Wie geht es optimal weiter ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    bin mir grad nicht sicher wie ich weiter machen soll, aus diesem Grund dieser Thread hier und die Frage an Euch, was ihr mir empfehlen würdet.


    Trainiere ja inzwischen wieder seit 10 Monaten mit m.M.n. guten Erfolgen sowohl optisch wie auch in Sachen Intensität & Feeling. Die erste Zeit nach einem GKP, dann nach einem klassischen 4er - ich weiß viel zu früh :rolleyes: - und die letzten 10 Wochen jetzt nach einem klassischen 2er den ich 2x pro Woche ausführe.


    Bin mit der Entwicklung beim 2er auch sehr zufrieden, aber so langsam merke ich, dass ich immer öfters ein freien Tag zwischenschieben muss, weil die Regeneration zwischen den TE einfach nicht mehr ausreicht.


    Beispiel:
    Nach schweren KB in TE1 bekomm ich 2 Tage später kein schweres KH in TE2 mehr gebacken - anders herum genau so :!:.
    2. Beispiel:
    Gestern musste ich die Haxen-TE ausfallen lassen, da nach den Aufwärmsätzen für die KB (1. Übung der TE) die Bein bereits so gerannt haben, wie wenn ich das komplette Haxen-WO gerade hinter mir hätte. Die letzte Haxen-TE war aber schon 4 Tage her :!:.


    Was wohl zwar normal ist, die Sache aber natürlich nicht vereinfacht ist die Tatsache, dass das Hauptsächlich auf die großen Muskelgruppen zutrifft. Bei den kleineren MK wie Arme und Schultern ist die Intensität wohl noch nicht so hoch, sprich eine doppelte Ausführung in der Woche ist kein Problem.


    Jetzt ist die Frage wie es weiter gehen soll :?:.


    2er nur noch 3TE pro Woche :?: Glaube das reicht immer noch nicht aus da wie gesagt die Beine nach 4 Tagen immer noch kaputt waren ...
    3er :?: Ist fraglich ob hierfür die Intensität der mittleren und kleineren Muskelgruppen schon ausreicht ...
    3er 4x die Woche :?:
    4er z.B. Rücken, Brust, Beine/Waden, Arme/Schultern/Bauch :?: Da hätten die Arme/Schulter 2x was zu tun ...
    Einfach den 2er so weiter machen und ggf. Muskelgruppen aufallen lassen wenn ich merke sie sind noch nicht so weit :?: Bringt mich aber dauernd aus dem Konzept ...


    Wichtige & erfolgreiche Grundübungen aus dem Plan zu nehmen kann ja auch nicht sinn der Sache sein :gruebel:.


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • Hier noch ausführlich der aktuelle 2er:


    TE1
    Kniebeugen, 2 AWS 30%+60%, 2S. á 6-8WH + 1S. á 10-12WH, Kadenz 3-1-3
    Beinstrecker a. d. Maschine, sitzend, 2S. á 10-12WH, Kadenz 2-1-2
    Beinbeuger a. d. Maschine, stehend, einbeinig, 2S. á 10-12WH, Kadenz 2-1-2
    Schulterdrücken a. d. Maschine, frei stehend, 2 AWS 30%+60%, 2S. á 6-8WH, Kadenz 3-1-3
    Seitheben mit KH, gleichzeitig, frei stehend, 2S. á 10-12WH, Kadenz 2-1-2
    Reverse Flys a. d. Schrägbank, 2S. á 12-15WH, Kadenz 2-1-2
    L-Flys, liegend auf der Bank, 2S. á 12-15WH, Kadenz 3-0-3
    Shrugs, frei stehend, am tiefen Zug, 2S. á 10-12WH, Kadenz 2-3-2
    Wadenheben, sitzend, 2S. á 15-20WH, Kadenz 2-3-2
    Supersatz Crunches+Beinheben+Crunches+Beinheben, je 30WH mit Spitzenkontraktion


    TE2
    Latziehen weit im OG, 2 AWS 30%+60%, 2S. á 6-8WH, Kadenz 3-1-3
    Klimmzüge eng im UG, 2S. á 8-10 WH, Kadenz 2-0-2
    Rudern vorgebeugt, einarmig, auf Bank kniend, 2S. á 10-12WH, Kadenz 2-1-2
    Kreuheben, schulterbreiter Stand, 3S. á 8-10WH, Kadenz 3-0-3
    BD sitzend a.d. Masch., tief, 2 AWS 30%+60%, 2S. 6-8WH + 1S. 10-12WH, Kadenz 3-1-3/4-2-4
    Flys á la Jordi (Flys + Drückende), 3S. á 10-12WH, Kadenz 2-1-2
    Trizepsdrücken stehend am V-Griff, 3S. á 8-10WH, Kadenz 3-1-3
    Hammercurles liegend am Tau, 3S. á 8-10WH, Kadenz 3-1-3

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Lesen MaTie. Mit dem Split bin ich zufrieden, nur die aufgeführte Problematik stört, bzw. bin ich mir nicht sicher wie ich darauf reagieren soll.

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    • Offizieller Beitrag

    phoenix, alter kolleech, ich würde ja gerne was dazu schreiben...
    kann aber nicht...
    weil ich nämlich diese deine ellenlangen texte nicht verkrafte... :motz:
    wenn die regeneration nicht ausreicht, mußt du anders splitten, oder intensität
    rausnehmen, oder übungen streichen, oder - oder - oder...
    oder eben einen tag mehr regenerieren...
    probier verschiedenes aus, und behalt das bei, mit dem du am besten klarkommst...
    hör auf dein kleines körperchen, mit den kleinen muskelchen, dann kann nix schiefgehen... :lach:


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • Na Bomber, alter DIplomat, da hast Du mir ja sämtlich Möglichkeiten offen gelassen ;)


    mußt du anders splitten


    War ja eine Überlegung :gruebel:.


    oder intensität
    rausnehmen


    Intensität ist doch das Wichtigste - oder :?:


    oder übungen streichen


    Die Übungen die ich streichen müsste sind dach grad die Wichtigsten. Die Firlefanz-Isos rocken ja bei weitem nicht so bzw. sind kein Problem.


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Also für mich gebe es da nur 2 Optionen, wenn ich recht überlege obwohl ich shcon fast im Traumland bin :muede:


    1) Anders Splitten
    2) Eine TE streichen


    Wobei WENN du splittest würd ich schaun das die kleineren Mks, einmal ne direkte und einmal ne indirekte Belastung haben, da ich mir denke das du somit sicher besser zurecht kommst :muede:

  • Also Quasi was in der Richtung ?


    Ansatz 1:

    4er z.B. Rücken, Brust, Beine/Waden, Arme/Schultern/Bauch


    Rücken (indirekt Bizeps/Schultern), Brust (indirekt Trizes/Schultern), Beine/Waden/Bauch, Arme/Schultern


    oder


    3er ist fraglich ob hierfür die Intensität der mittleren und kleineren Muskelgruppen schon ausreicht ... 3er 4x die Woche


    Woche1: Rücken/Bizeps/Bauch, Brust/Trizeps/Schultern, Beine/Waden, Rücken/Bizeps/Bauch u.s.w.


    oder


    normaler 3er


    Wobei ich ansich nichts gegen den 2er habe und er in meinem Stadium ja angebrachter sein müsste :gruebel:.


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • :gaga: :gaga: :gaga: :irre: :irre:


    Lieber PhoeniX hab den Eindruck das Kopfkino läuft wieder auf vollen Touren. Wer soll das den alles begreifen was Du da schreibst??? :gruebel: Da gebe ich Bomber recht. :thumbup: Das dazu! Mein Vorschlag ist, wie Du so einfach sagst, ein 3er Split. Das wäre der nächste logische Schritt.


    Mach Dir darüber Gedanken und stell Deine Ideen hier vor. Schau Dir dazu doch meinen Trainingsplan mal an. Wenn Du den voll durchziehst, werden Deine Muckis schon um Gnade bitten, und trotzdem hast Du genug Regenerationsphasen.


    Ich glaube das Du auch ein anderes Problem hast als Hometrainer. Du hast die Eisen immer vor Augen (im Haus) und meinst immer was machen zu müssen oder denkst ständig darüber nach. Wir hatten Dir schon mal vorgeschlagen in ein Studio zu gehen. Hier gibt es immer Probetraining für einen Monat oder so. Lernst neue Dinge. Gibt neue Inspirationen. Vielleicht findest Du einen Partner der dann auch mit Dir privat trainiert. Glaube Du bist schon ein Typ der einen Trainingspartner gut gebrauchen kann.


    Mensch jetzt schreib ich auch schon soviel. Denk darüber nach. :gruebel:

    Gruß


    Muckibär

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden! :thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ob 3er oder 4er ist ja dann letztendlich eine Frage des Geschmacks oder :?: Ist ja beides wöchentlich. Oder sollte trotz alle dem ein 3er vor einem 4er kommen :?:


    Jetzt wart ich aer einfach mal noch ein paar Stimmen ab und mach so gut es geht den 2er noch ne Weile weiter.


    @ Mucki:


    Ich mach nicht mehr oder weniger als ich sollte - einen 2er doppelt ausgeführt. Nicht mehr und nicht weniger. Da dieser scheinbar von der Intensität an die Grenze gestoßen ist, währe der nächste logische Schritt ein 3er oder 4er - richtig. Was mich dabei nur stutzig macht, ist die Tatsache, dass viele BBler wesentlich länger beim 2er bleiben. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich aus der 2er Phase schon rausgewachsen bin.


    Naja, wenn keine Einwände mehr kommen, werd ich mir gedanken machen und nen 3er oder 4er basteln.


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm: