Wie geht es optimal weiter ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • will Eggi nicht ins Handwerk reden und sicher wird sein Vorschlag eine kleine Besserung bewirken, aber nicht das Problem der Laktatbildung verringern..... Hinzu kommt, das Laktate nicht nur die Leistung senken, sondern auch den AUFBAU!

    Jupp, deshalb schrieb ich ja, das man unsere Tipps kombinieren kann. ;)

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Bomber... Kollege ;) sorry, so war das nicht gemeint und NEIN, es ging nicht gegen Dich! Wenns so gewesen wäre, hätte ich Dir ne PN geschickt um evtl. Mißverständnisse zu vermeiden, wie wir es IMMER gehandhabt haben. Mit Sicherheit liegt es mir fern, Deine Aussagen und auch Dein Vermittlungs- bzw. Beschwichtigungsversuch in Frage zu stellen...


    Ich gebe aber gerne zu, dass Dein Kaffeespruch mich vorhin, als ich es gelesen habe zum Nachdenken angeregt hat, weil ich selbst weiß, wie sehr ich derzeit im Streß stecke und habe mich deswegen hinterfragt, ob ich hier zu unrecht oder überzogen reagiert habe und kühl und nüchtern darüber nachgedacht habe! Ich weiß selbst, das ich teilw. aufgrund anderer Faktoren manchma schon Leute zu unrecht dafür angemault hatte, weil meine Laune naja sagen wir mal unoptimal war, daher schätze ich solche Kritiken oder Denkanstöße sehr, was ja durch den Spruch "Jordi ist sauer...." passiert war. Daher ist alles roger Dicker :lach:


    Hätte es anders ausdrücken sollen, kam etwas respektlos rüber "dat hat auch nix mit Kaffee oder anderen Faktoren zu tun" von mir und entschuldige mich gerne dafür :flehan: war anders gemeint von mir und sollte eigentlich ausdrücken, das ich in mich gegangen bin (bitte:!: jetzt NIX sexistisches denken ;) ) und meine gestrige Laune hinterfragt habe... mehr nicht.... nochma sorry!


    Es liegt einfach an der Tatsache, DASS ich hier so reagiert habe mit PhoeniX, weil es mich viel Zeit gekostet hat, mir Gedanken über sein Problem zu machen, weil er mir nicht egal ist und ich aufgr. eigener Erfahrung und auch anderer Jungs und Mädels weiß, wie fatal ein zu hoher Laktatanteil sein kann! Ich weiß von PhoeniX nicht viel, nur, dass er n starker Raucher ist, was dieses Faktum noch verstärkt! Ein zu hoher Laktatanteil SCHÄDIGT der Muskulatur und da ich selbst ein Perfektionist für mich bin, schließe ich zu leicht von mich auf andere...


    PhoeniX Ziele waren für mich bisher: KFA-Senkung + Muskelaufbau


    Dies erfordert nun mal eine akribische Basis, wo nicht nur Zahlen und Werte eine Geige spielen, sondern auch die spezielle Ausführung der einzelnen Gegebenheiten!


    Z.B. wenn jemand einen 2er Split DOPPELT die Woche ausführt, halbiert er normalerweise das Volumen der einzelnen Muskelpartien für die jeweiligen Trainingstage.... d.h. wenn jemand wie ich z.B. für Haxen, Gluteus ein GESAMTVOLUMEN von EINMAL die Woche von z.B. 14-16 Sets macht, macht ein 2er Spliter 2x die Woche 7-8 Sets.... daher liegt meines Erachtens das Problem des BRENNENS der Muskeln in den Haxen NICHT am eigentlichen Beintraining des 2ers sondern signalisiert mir ein Indiz, dass die Cardioeinheiten - WEIL DAS PROBLEM NUR BEI DEN HAXEN VORHANDEN IST - falsch, nämlich anaerob im zu hohen Bereich absolviert wurden, weswegen der Körper SO auch kaum noch Fette umgesetzt hat, sondern vielmehr noch im Aufbaustatus getrieben wurde, was noch mehr Mikrorisse in den Beinmuskeln verursacht hat!


    Eine Behebung dieses Problems, wenn man dem Ziel KFA-Senkung + Muskelaufbau treu bleiben will, geht nur über den Weg m.M.n. (oder imho :rofl: ) den Ernährungsplan und die TrainingsAUSFÜHRUNG zu analysieren, da hier die wichtigsten Faktoren für eine evtl. Laktatbildung vorhanden sind!


    Hinzu kommt noch, das ich PhoeniX und sagen wir mal seine Ungeduld schon ein wenig kenne, daher wird die Umstellung ihm zwar im ersten Moment helfen, aber sein Ziel so einfach WESENTLICH schwerer zu erreichen sein wird! Es gibt hier nen Thread übers Rauchen als Beispiel.... bin selbst auch son Lümmel der qualmt! Nur achte ich z.B. darauf, dass ich nicht dann qualme wenn mein Körper nicht im gänzlichen Ruhezustand ist! Ich will PhoeniX nix unterstellen, aber wenn er z.B. ne Kippe direkt nachm Training qualmt, während sein Puls noch net unten ist und der Körper noch auf Hochtouren läuft, wird das Nikotin einen SEHR großen Anteil daran haben, das Laktate gebildet werden und der Muskel sogar in den katabolen Bereich abfällt, aufgr. der Folge dessen!!


    Naja ;) :lach: will jetzt net wieder nen ellenlangen Roman tippen, weiß ja Bomber, dass Du für lange Texte kaum die nötige Zeit hast .... es liegt wohl an mir, weil ich Leuten die ich versuche zu beraten immer versuche so exakt und genau wie möglich zu helfen.... geh dann einfach zu tief in die Materie rein, weil ich selbst zu perfektionistisch eingestellt bin :D


    ...daher kann man mich entweder mögen oder auch hassen.... :lach: :nixweiss: bin halt so und sag meine authentische Meinung .... aber ich bin ja schon :stumm:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    • Offizieller Beitrag

    ......... Daher ist alles roger Dicker :lach: ............

    mal abgesehen vom fachlichen, das ja mal wieder über jeden zweifel erhaben ist,
    ist obiges für mich die kernaussage...


    und daß wir eventuelle meinungsverschiedenheiten per pn aus der welt räumen, isso,
    war so, und wird so bleiben... aber es gibt ja keine, also müssen wir nix räumen... :thumbup:


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hallo Freunde :!:


    Wollte Euch zwar eigentlich die nächste Zeit etwas in Ruhe lassen, möchte aber die letzten Statements nicht so kommentarlos stehen lassen. Währe ein Ausdruck von Desinterresse und zudem unverschämt nachdem wieviel Gedankengut udn Zeit wieder dahinter steckt.


    Dein EP kenne ich derzeit nicht auswendig sorry, würde aber da mal schauen, ob man nicht gewisse SÄURE-haltige Produkte austauscht (z.B. viel Milchprodukte = viel Milchsäure... Milchsäure = Laktate!) ....


    Milch und Quark sind im EP schon vorhanden, aer nicht allzu übermäßig finde ich. Hänge den aktuellen EP einfach als Dateianhang an, falls noch Interesse besteht.


    hinzukommend war Dein ehemaliges Cardiotraining, wo ich vermute, dass Du einfach dort zu hoch eingestiegen bist!


    Der Einstig ja. Wobei ich seit wir mal darüber gesprochen haben auf dem Crosstrainer auf eine mittlere Stufe zurück bin (weiter runter dreht sich wirklich fast von alleine und ich muss zu schnell strampeln). Die letzten Cardioeinheiten habe ich in einem Bereich von 120-130bpm absolviert - wie besprochen.


    Die Woche Pause wäre der erste Schritt gewesen,


    Mach auch schon die ganze Woche Pause, habe vor nächste Woche mit dem neuen Plan wieder einzusteigen.


    dann hätte ich Dir eher angeraten, ein sinnvolles Cardioprogramm zu absolvieren... 2x die Woche bei einer max. Herzfrequenz von 110 - 120 Schläge pro Minute....


    Nach dem Train oder separat ?


    .... will Eggi nicht ins Handwerk reden und sicher wird sein Vorschlag eine kleine Besserung bewirken, aber nicht das Problem der Laktatbildung verringern.....


    OK, verstanden. Dürfte aber zusätzlich nicht schaden.


    ist das wohl aufgr. des Statements von Dir, den auch wenn Du es lustig gemeint hast, ich NICHT witzig fand.


    Tut mir leid, war wirklich nicht angebracht.


    Jupp, deshalb schrieb ich ja, das man unsere Tipps kombinieren kann.


    Eben.


    weil es mich viel Zeit gekostet hat, mir Gedanken über sein Problem zu machen, weil er mir nicht egal ist und ich aufgr. eigener Erfahrung und auch anderer Jungs und Mädels weiß, wie fatal ein zu hoher Laktatanteil sein kann!


    Weiß ich auch zu schätzen und sehe ich auch langsam aber sicher ein.


    PhoeniX Ziele waren für mich bisher: KFA-Senkung + Muskelaufbau


    Primär Muskelaufbau und kein Fettaufbau, sekundär Fettabbau, soweit es sich ohne große Abstriche realisieren lässt.


    den Ernährungsplan und die TrainingsAUSFÜHRUNG zu analysieren, da hier die wichtigsten Faktoren für eine evtl. Laktatbildung vorhanden sind!


    EP wie gesagt im Anhang.


    Ich will PhoeniX nix unterstellen, aber wenn er z.B. ne Kippe direkt nachm Training qualmt, während sein Puls noch net unten ist und der Körper noch auf Hochtouren läuft, wird das Nikotin einen SEHR großen Anteil daran haben, das Laktate gebildet werden und der Muskel sogar in den katabolen Bereich abfällt, aufgr. der Folge dessen!!


    Schuldig im Sinne der Anklage.


    Naja will jetzt net wieder nen ellenlangen Roman tippen,


    Hast Du aber zum Glück, dank Dir.


    ...daher kann man mich entweder mögen oder auch hassen....


    Mögen nur natürlich :kuss: :D.


    Gruß PhoeniX

  • Will mir ja auch nicht alles vorkauen lassen, darum hab ich jetzt mal ein wenig über Laktat gegoogelt.


    Zitat

    ... Als Hauptursache wird vor allem die Ernährung verantwortlich gemacht. Der Hauptanteil besteht bei den meisten Menschen aus Säurebildern wie Fleisch, Fast Food, Weißmehl, Zucker, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränken und Alkohol. Nur etwa 20 Prozent setzen sich aus Basenbildern wie Obst, Gemüse und stillem Mineralwasser zusammen, oft ist dieser Anteil sogar noch geringer. Lassen Sie sich hierbei nicht in die Irre führen: nicht das, was sauer schmeckt führt zur Übersäuerung, sondern das, was im Verdauungsprozeß zu Säure verstoffwechselt wird. So macht zuviel Zucker den Körper sauer, Essig hingegen wirkt sich basisch aus.


    Doch nicht nur die Ernährung spielt eine Rolle, auch Stress und seelische Zustände beeinflussen den Säure-Basen-Haushalt. Ärger, Überlastung, Frustration, Angst, Lärm und Nikotin machen den Körper sauer. Und schließlich werden auch Umweltgifte und Medikamente wie Säuren verstoffwechselt.


    Vermutlich zu viel im EP (vorallem jetzt im Urlaub): Weißmehl, Zucker, kohlensäurehaltige Getränken + nat. die Milchprodukte
    Vermutlich zu wenig: Obst & Gemüse, kaum stilles Wasser oder Tee
    Erschwerend dazu: Viel zu viel Nikotin (wiebereits von Jordi beanstandet)


    Zitat

    Doch Sie brauchen es nicht soweit kommen zu lassen. Um herauszufinden, ob Sie sauer sind, können Urinteststreifen aus der Apotheke schnell Klarheit verschaffen. Messen Sie den pH-Wert des Morgenurins und Sie bekommen wenigstens einen groben Anhaltspunkt. Werte zwischen 6,5 und 7,5 sind normal. Liegen Ihre Werte im sauren Bereich, überprüfen Sie zuerst Ihre Ernährungsgewohnheiten. Da der Körper in seinen festen Bestandteilen zu 80 Prozent aus Basen bildenden und zu 20 Prozent aus Säure bildenden Stoffen besteht, empfahlen Ernährungsforscher schon vor etwa 80 Jahren, dieses Verhältnis auch auf dem Speiseplan zu erreichen.
    Hilfreich können auch basische Nahrungsergänzungsmittel sein. Sie wirken neutralisierend und stellen Ihrem Körper Mineralien bereit, die er zum Entsäuern benötigt. Gerade nach einer anstrengenden Trainingseinheit können sie helfen, dass sich Ihr Körper schneller regeneriert. Achten Sie außerdem darauf, genügend kohlensäurefreies Wasser zu trinken.


    Währe das Messen sinnvoll ?


    Quelle


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:


  • Quelle

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ergänzend bleibt mir nur noch zu sagen, dass die Hauptbestandteile meines EP wohl eher säurend sind. Sind aber halt auch m.M.n. wichtige Energieträger (Fleisch, Haferflocken, Teigwaren, Brot, Milch, Quark, Nüsse, ...) :gruebel:.


    Nicht so einfach das Ganze.

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Super :thumbup:


    da mir momentan wirklich kaum noch Zeit bleibt, möge man mir verzeihen, wenn ich NICHT im Ernährungsforum schaue und meine Vorschläge hier offeriere :!:


    Ich werde hier nach und nach versuchen ALLE Fragen zu beantworten, zudem wie MaTie sagte, wird Infraspinatus sich sicherlich auch noch im Ernährungsforum zu Wort melden! Kannst ja dann wie mit Eggis Vorschlag die Tips kombinieren, denke es wird DEFINITIV Deine Leistung erhöhen :thumbup:


    "2x die Woche bei einer max. Herzfrequenz von 110 - 120 Schläge pro Minute...." NACH dem Training, NUR nicht an den Tagen, wo Haxen trainiert werden... würde dann auf 2 days die Woche kommen bei einem doppelten 2er!


    Will mir ja auch nicht alles vorkauen lassen, darum hab ich jetzt mal ein wenig über Laktat gegoogelt.


    Eigeninitiative ist NIEMALS ein vorkauen.... das zeigt Interesse und nimmt mir ne Menge Arbeit und Schreiberei ab! :thumbup:


    Zitat

    ... Als Hauptursache wird vor allem die Ernährung verantwortlich gemacht. Der Hauptanteil besteht bei den meisten Menschen aus Säurebildern wie Fleisch, Fast Food, Weißmehl, Zucker, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränken und Alkohol. Nur etwa 20 Prozent setzen sich aus Basenbildern wie Obst, Gemüse und stillem Mineralwasser zusammen, oft ist dieser Anteil sogar noch geringer. Lassen Sie sich hierbei nicht in die Irre führen: nicht das, was sauer schmeckt führt zur Übersäuerung, sondern das, was im Verdauungsprozeß zu Säure verstoffwechselt wird. So macht zuviel Zucker den Körper sauer, Essig hingegen wirkt sich basisch aus.


    1. Schritt: das Rauchen.... bitte 30 Minuten VOR dem Training KEINE Kippe mehr und nach dem Training bitte auch 30 Minuten bis zur ersten Kippe warten! Weiß selbst das es schwer ist, bin ja selbst so Sucht-Lümmel, aber wenn man will, dann geht das :thumbup:


    2. Schritt: KEINE Getränke mit Kohlensäure.... trinke ich auch nicht und wird eine enorme Besserung für Deine Laktatwerte bringen, wenn Du z.B. statt 3-4 l kohlensäurehaltiges Wasser durch stilles Wasser (z.B. Volvic) austauscht!


    3. Schritt: KEIN Industriezucker verwenden.... nehme selbst immer etwas Fruchtzucker für den Kaffee geht ganz gut und vermindert z.B. das Sodbrennen, was auch ein Indiz für zuviel Säure ist.


    4. Schritt: logisch, oder? KEIN Fast- oder Junkfood!!


    5. Schritt: KEIN Weißmehl....


    Zitat

    Doch nicht nur die Ernährung spielt eine Rolle, auch Stress und seelische Zustände beeinflussen den Säure-Basen-Haushalt. Ärger, Überlastung, Frustration, Angst, Lärm und Nikotin machen den Körper sauer. Und schließlich werden auch Umweltgifte und Medikamente wie Säuren verstoffwechselt.


    Nikotin hatte ich schon gesagt, wenn Du Dich daran hälst, nicht kurz vor und nach dem WO zu qualmen, wird dies schon IMMENSE Folgen auf Deine Leistung haben.... sprich weniger Säure in die Muskeln transportieren ;) hatte ja bereits in einem meiner Post´s zuvor erklärt, wie es zusammenhängt! :zustimm:


    Zitat

    Vermutlich zu viel im EP (vorallem jetzt im Urlaub): Weißmehl, Zucker, kohlensäurehaltige Getränken + nat. die Milchprodukte
    Vermutlich zu wenig: Obst & Gemüse, kaum stilles Wasser oder Tee
    Erschwerend dazu: Viel zu viel Nikotin (wiebereits von Jordi beanstandet)


    Eine EHRLICHE Aussage ... danke :kuss: ... ist sicher eine Ursache dessen, das dieses Brennen oder Problem GERADE kurz nach dem Urlaub aufgetreten ist! Auch beim Obst solltest Du schauen.... es gibt Obst, was stark säurend ist und Obst, dass weniger Säure enthält. In WK-VB verzichte ich aus diesem Grunde haupts. auf Obst und ersetze es durch mehr Gemüse :thumbup: ;)



    Zitat

    Doch Sie brauchen es nicht soweit kommen zu lassen. Um herauszufinden, ob Sie sauer sind, können Urinteststreifen aus der Apotheke schnell Klarheit verschaffen. Messen Sie den pH-Wert des Morgenurins und Sie bekommen wenigstens einen groben Anhaltspunkt. Werte zwischen 6,5 und 7,5 sind normal. Liegen Ihre Werte im sauren Bereich, überprüfen Sie zuerst Ihre Ernährungsgewohnheiten. Da der Körper in seinen festen Bestandteilen zu 80 Prozent aus Basen bildenden und zu 20 Prozent aus Säure bildenden Stoffen besteht, empfahlen Ernährungsforscher schon vor etwa 80 Jahren, dieses Verhältnis auch auf dem Speiseplan zu erreichen.
    Hilfreich können auch basische Nahrungsergänzungsmittel sein. Sie wirken neutralisierend und stellen Ihrem Körper Mineralien bereit, die er zum Entsäuern benötigt. Gerade nach einer anstrengenden Trainingseinheit können sie helfen, dass sich Ihr Körper schneller regeneriert. Achten Sie außerdem darauf, genügend kohlensäurefreies Wasser zu trinken.


    Währe das Messen sinnvoll ?
    Halte ich für nicht nötig, bzw. übertrieben! Wozu auch?? Mag arrogant klingen, aber Dein Problem oder der Thread hier reicht aus für mich um das Problem zu erkennen und denke, Du weißt nun selbst, dass ich den Nagel auf dem Kopf getroffen habe!! Messung kannste Dir sparen, Du wirst es am Training spüren! Du hast doch selbst gemerkt, was bei den Haxen aufgr. des zu hohen Laktatwerts passiert ist ;) ebenso wirst Du eine Besserung feststellen, wenn Du Dich an die paar Tips hälst :thumbup:


    Ein gutes Supplement, was hilft den Säurehaushalt zu regulieren, wäre z.B. BASICA (googeln, bekommste überall in Drogerien, Apos.... im Netz am billigsten :thumbup: )


    Hinzu kommt, eh ich es vergesse ;) ..... Du trainierst @home, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, daher sorge UNBEDINGT dafür, das die Trainingsräume oder Raum AUSREICHEND belüftet werden, Sauerstoffmangel ist oftmals auch ein Auslöser für Laktat im Muskel!


    "Ergänzend bleibt mir nur noch zu sagen, dass die Hauptbestandteile meines EP wohl eher säurend sind. Sind aber halt auch m.M.n. wichtige Energieträger (Fleisch, Haferflocken, Teigwaren, Brot, Milch, Quark, Nüsse, ...) :gruebel:"


    Teigwaren streichen!
    Brot bitte NUR Vollkornprodukte OHNE Weißmehl!
    Milch streichen! Wird Deiner Form nur helfen!
    Fleisch bitte nur helles Fleisch oder Rind.... kein SCHWEIN!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!