Mein Trainingsplan - bitte um Feedback

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • ja das ist mein erstes mal wo ich Sport treibe und dann auch noch freiwillig. Also das ist doch super, dass du da freiwillig hingehst und schon Erfolge verzeichnen konntest! Ich persönlich würde am Anfang eher an den Geräten arbeiten ... Und mich langsam in den Freihantelbereich vorpirschen. In der sitzenden Brustpresse würde ich bleiben. Gerade Bewegungen wie das Bankdrücken verlangen ein hohes Maß an Koordination ... Ich würde zuerst die Muskulatur an den Maschinen trainieren und nach einer gewissen Zeit immer "freier Arbeiten". Allerdings müsstest du beim Bankdrücken schauen was dein Bludruck dazu sagt.


    Der Beibeuger ist liegend. Eigentlich ist ein hoher Blutdruck eine Kontraindikation für einen liegenden Beinbeuger. Jetzt stellt sich die Frage um was für ein Gerät es sich handelt. Nicht die Übung ist das Entscheidende, sondern der Winkel. Im Allgemeinen gilt, dass bei Bluthochdruck Bewegungen vermieden werden sollten wo sich der Kopf unter der Herzhöhe befindet. Selbstverständlich kommt es dann immer inividuell darauf an ob sich jemand wohl in dem Gerät bei der Übung fühlt. Eine Möglichkeit das zu kontrollieren wäre die Arbeit mit dem Blutdruckmessgerät während des Trainings. Natürlich nicht immer. An zwei, drei Einheiten um zu sehen wie sich der Blutdruck bei einer generell eher "kritischen" Übung verhält. So arbeite ich mit den Kunden, die direkt von der Reha kommen. Klappt ganz gut und man kann sich danach sicher sein.


    Gemessen wird das alles mit einer Pulsuhr (Brustgurt) die ich das gesamte Training über trage. Das finde ich sehr gut. Denn auch so bekommst du auch während des Krafttrainings Ausschluss darüber wie stark das Herz-Kreislauf-System gefordert wird. :thumbup:

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!

  • Naja, mir ist das ehrlich gesagt auch ein wenig zu lnag an den Krafttrainingstagen. 2 Stunden bin ich da locker im Gange. Also beim Cardio zum Schluss habe ich ehrlich gesagt oft einiges weniger an Power als an den reinen Cardio-Tagen. Werde mal mit meinem Trainer schnacken. Zum Glück ist das ein Mensch mit dem man reden kann.
    Das Kurthantelpendeln nennen einige "Seitenpendeln" im Studio. Ich habe da einen Smile zufällig entdeckt der dem sehr nahe kommt: :sport:
    Nur das halt die Hand mit dem Gewicht unten ist und die andere oben am Kopf gehalten wird. Aber die Bewegung des Smils ist es schon mal. Nur halt immer die Wiederholungen einseitig und dann Wechsel.
    Bein Beinbeuger liege ich auf dem Bauch und habe die gepolsterte Rolle (Gewicht) in den Hacken. Diese presse ich dann nach oben (also winkel das Bein an). Der Kopf ist dabei in Brust- / Herzhöhe.
    Aber ich werde mal mein Blutdruckmessgerät mitnehmen oder wenn sich mein Hausarzt überreden lässt mal eine 24 Stunden Messung an einem Trainingstag machen lassen.
    Fit fühle ich mich eigentlich immer, nur Mittwoch war halt nach dem Seitenpendeln "Game Over". Es war doch etwas zu heiß und drehte im Kopf -> Trainingsabbruch. Muss aber fairer Weise sagen das ich noch nicht wusste, das an solch extrem heißen Tagen das Gewicht eher verringert wird, statt wie ich noch was draufgepackt. Okay, hätte der Trainer auch vorher sagen können, aber ist ja auch nur ein Mensch.


    Danke noch mal für die Hilfe. Muss ja auch mal erwähnt werden da es leider nicht überall so ist. :thumbup:

    LG ::::: Thomas


    ... ich wurde nicht geboren um so zu sein, wie andere es wollen!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • @Infra: :hug:


    @ Thomas: :idee:
    Jetzt habe ich eine Vorstelung von der Übung! Super Idee mit dem Smiley, Seitneigung mit der KH ... Nun ich bink ein großer Anhänger der Übung - aber schlimm ist es nun auch nicht. Ich würde eher ein paar andere Übugen auf dem Boden bevorzugen ....


    2 Stunden finde ich dann doch ein wenig zu lang .... Und wenig ist noch vorsichtig forumliert :D Wie wäre es denn mit zwei reinen Krafttrainingstagen und einem reinen Ausdauertag? Da du ein Ganzkörperprogramm hast reicht es ja aus wenn jeder Muskel zwei mal in der Woche trainiert wird. Ist meine Meinung. Mal sehen was Infra und die anderen daz sagen?


    Wenn der Kopf (wie du beshrieben hattest) bei dem Gerätetyp über der Herzhöhe ist, müsste es mit dem Beinbeuger keine Probleme wg. des Blutdrucks geben. Wenn du natürlich die Möglichkeit hast das mal zu testen, dann würde ich es tun.


    Klar, bei dem Wetter geht es vielen so. Auch vielen Fitnesslern, die schon lange trainieren. Hört sich zwar wie nen Oma-Sprich an aber: Vorsicht ist da besser als Nachsicht. Das Trainingsgewicht ist oft Tagesabhängig - und Wärme ist ein großer äußerer Einfluß. Nimm dir ruhig ein wenig mehr Zeit in den Pausen ... So kann sich der Körper auch wieder besser erholen.


    Grüße, Finchen

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!

  • Und was mir gerade noch eingefallen ist: Wenn du schon testest mit dem Blutdruck, dann teste doch auch mal an der Schulterpresse mit - da das eine "Überkopfbewegung ist.

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!

  • Naja, mein Trainer mein 3 Krafttrainingstage und drei Cardiotage. Blutdruck werde ich mal messen. Habe ja ein von der Herzstiftung geprüftes Gerät (Oberarmmanschette / vollautomatisch).
    Eas bin ich froh den Smile entdeckt zu haben. Die Übung soll ich machen um die Seitenbauchmuskulatur anzukurbeln. Bis vor kurzem war ja ausser die Beine null oder fast null Muskulatur. Aber es ist doch ein geiles Gefühl wenn man plötzlich im Bizeps usw. spürt das der Wackelpudding schwindet und darunter tatsächlich ein Muskel entsteht. Das Lebensgefühl steigt und meine Frau meint ich würde immer eiteler seit ich trainiere. ;) Naja, meine Family (Frau / Tochter) trainieren ja nun auch fleißig. Auch wenn sie es figurtechnisch nicht nötig haben.

    LG ::::: Thomas


    ... ich wurde nicht geboren um so zu sein, wie andere es wollen!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hi ..


    Ui, das heißt du trainiest sechs mal in der Woche? Drei mal Kraft und drei mal Cardio? :surprised:

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!

  • Falls du mit der Übung Seitheben meinst, dann würd ich dir davon abraten!


    Wollt ich auch mal ausführn, aber Jordi hat mich dann darauf hingewiesen das diese Übung gegen die Motorik des Wirbels geht, was nicht gut ist.

  • Hi ..


    Ui, das heißt du trainiest sechs mal in der Woche? Drei mal Kraft und drei mal Cardio? :surprised:


    Jeep, Montag bis Samstag immer im Gange. Geht aber nur da keine Arbeit, sonst wäre es zeitlich etwas schwieriger. Anfangs (ca. 4 Wochen lang) nur das Krafttraining (3 Tage)und seitdem dann noch reines Cardio mit dazu.


    Mit der Motorik der Wirbel wusste ich nicht. Das Blöde ist, das man als Greenhorn erst mal auf das was im Studio gemacht bzw. empfohlen wird positiv reagiert und dann macht. Aber deswegen bin ich ja hier. ;)
    Wenn man erst mal vom Fitnessvirus infiziert ist, merkt man erst mal wie wenig man eigentlich weis. Sei es Ernährungstechnisch, Bewegung, usw....

    LG ::::: Thomas


    ... ich wurde nicht geboren um so zu sein, wie andere es wollen!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hi Thomas


    Also ich finde, dass das zu viel ist - sechs Tage in der Woche. Meiner Meinung nach würdne vier mehr als reichen (2 x Kraft und 2 x Ausdauer)


    Was die hantelseitneigung angeht:
    :gruebel: Hm an dieser Stelle muss ich dem Jordi leider ein wenig Widersprechen. :flehan:


    Die Bewegungsrichtungen der WS sind im Wesentlichen:
    - Rotation (Drehung um die Längsachse)
    - Flexion sowie Extension (Vorwärts- und Seitneigung)
    - und die Lateralflexion (Seitneigung)


    Die Seitneigung/Leteralflexion, die also in deiner Übung ausgeführt wird, widerspricht somit nicht den Bewegungsmöglichkeiten der WS. Physios haben sogar diese Übung (Hantelseitneigung) bei mehreren Krankheitsbildern der Wirbelsäule (z. B. Bandscheibenvorfall im LWS Bereich, Morbus Scheuermann, Spondylose und Spodylolisthese) im Standard-Programm.


    Von daher ist diese Übung unbedenklich für die Wirbelkörper und die Bandscheiben. Es stellt sich nur die Frage was dein Trainer für einen Bauchmuskel ansprechen möchte?


    Was machst du denn sonst noch so an Bauchmuskelübungen?

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!