vorgehensweise bei stagnation einer übung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • tag leute


    seit ich vor einigen Wochen angefangen habe mein training zu protokollieren habe ich sehr gute fortschritte gemacht. ziel war es pro trainingseinheit 1-2 wiederholungen mehr zu machen oder das gewicht zu erhöhen. das hat auch wirklich wunderbar funktioniert... bis zur letzten woche. vor allem beim brusttraining musste ich mich extrem quälen um überhaupt an die wiederholungen der vorwoche ranzukommen(was ich mit hängen und würgen auch geschafft habe). ich dachte mir, dass ich einfach nur einen schlechten tag hatte. aber diese Woche beim brusttraining war es sogar noch schlimmer. ich hatte sogar im schnitt 2 wiederholungen weniger geschafft...


    nun überlege ich wie ich am besten damit umgehe.

    • sollte ich die betroffenen übungen tauschen?
    • das trainingssystem ändern?
    • einfach noch mehr auf die Übungen fokussieren (mehr sätze, trainingstag zusätzlich?)
    • pause machen?


    wie geht ihr bei sowas vor?


    - greez hunter

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • übungen für die brust?


    gruss
    dänu


    • schrägbankdrücken (1x aufwärmen. 3x arbeitssatz, 1x reduktionssatz)
    • kh-bankdrücken (3x arbeitssatz, 1x reduktionssatz)

    pausen ca. 90 - 120 sekunden


    ich muss dazu sagen, dass ich mit zwei zweiersplits trainiere. die ersten beiden tage auf kraft und die letzten beiden tage auf kraftausdauer. mein zweites brusttraining sieht so aus:

    • crosscable von oben (1x aufwärmen. 3x arbeitssatz, 1x reduktionssatz)
    • fliegende (3x arbeitssatz)

    pausen ca. 30 - 60 Sekunden


    im zweiten Training komme ich aber noch gut vorwärts problematisch ist nur der kraftbereich


    - greez hunter

  • Das sieht ganz nach Übertraining aus, da Du stagnierst und teilweise weniger schaffst.
    Wenn die Ernährung nicht optimal ist, man zu hart trainiert und dem Körper nicht genug Zeit zur Regeneration gibt, ist man schnell beim Übertraining angelangt. Entweder machst Du erstmal zwei Wochen Pause bzw. trainierst zwei Wochen lang mit wesentlich leichteren Gewichten und gehst so immer vor, wenn Du stagnierst oder Du trainierst weiterhin durchgehend hart und verlängerst die trainingsfreie Zeit bis Du Dein Optimum gefunden hast.
    Also z.B. vier Wochen lang anstatt immer Montag, Mittwoch und Freitag, trainierst Du Montag, Donnerstag, Sonntag, Mittwoch, Samstag, ...
    und wenn das nichts bringt, Montag, Freitag, Dienstag, Samstag, Mittwoch, ...


    Eine ganze Weile lang hatte ich nach einem HIT Programm trainiert. Das ist ein sehr hartes Training, wo ich anfangs jeden vierten Tag trainierte und als die Leistungen stagnierten, jeden fünften und später jeden sechsten Tag.

  • mMomentan trainiere ich wie folgt:


    Mo Oberkörper Kraft
    Di Pause
    Mi Unterkörper Kraft
    Do Pause
    Fr Oberkörper Ausdauer
    Sa Pause
    So Unterkörper Ausdauer


    nach dem brust-krafttraining habe ich also immer 3 tage zeit bis zum nächsten brusttraining(ausdauer mit anderen übungen ) und sonst meist auch mindestens 1 tag pause zwischen dem training. ich kann mir also nicht vorstellen, dass ich bereits im übertraining sein könnte. zumal ich mich die letzten wochen sehr diszipliniert ernährt habe und auch ausreichend Erholung hatte.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wenn Du zweimal pro Woche die gleichen Muskelgruppen beanspruchst und kein extremer Steroidkonsument bist, brauchst Du Dich nicht zu wundern, daß es nicht weiter geht. Zumal Du anscheinend alle Oberkörperübungen an einem Tag absolvierst oder machst Du nur Brustübungen? Wahrscheinlich ist Deine Trainingszeit auch recht lang, wodurch Du Deinen Körper zu sehr schindest, um ihm ausreichend Erholung gönnen zu können.
    Mach am Besten einen Dreiersplit und lass den Quatsch sein innerhalb einer Woche zwischen Kraftausdauer und Kraft zu wechseln.
    Wenn Du Lust auf so ein Training hast, mach im Wechsel sechs Wochen Din Kraftprogramm mit 6-12 Wiederholungen und dann Dein Kraftausdauerprogrammer mit mehr Wiederholungen.

  • Übertraining ist eine Möglichkeit, doch ist seltener als oft angenommen.
    Wenn ich dein Fotoso ankucke, denke ich dass dir etwas mehr Energie gut tuen würde.Zumals als natural trainierenden ist es sehr schwer bei einem niedrigen KFA zu bleiben und gleichzeitig Fortschritte zu machen.
    Also enweder bist du im übertraining oder es fehlt an der Energie.


    Und natürlich nicht vergessen, jeder kann mal 1-2 Wochen von seiner Soll-leistung abweichen, da spielen viele Faktoren eine Rolle: Schlaf, Arbeit, Geistiger Zustand, Essen etc...

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

  • Übertraining ist eine Möglichkeit, doch ist seltener als oft angenommen


    Bei mir ist es eher das Genteil und meine Erfahrungen widersprechen Deiner Aussage. Von daher auch meine Tipps bezüglich des Trainings und der Regeneration.
    Ich neige sehr schnell dazu ins Übertraining zu gelangen, da ich beim Training alles gebe und dementsprechend erst mit dem Satz aufhöre wenn die letzte Wiederholung aufgrund der Erschöpfung nicht mehr korrekt ausgeführt werden kann.
    Auf meinen inneren Schweinehund höre ich erst wenn leichte Anzeichen eines Kreislaufzusammenbruchs zu spüren sind.
    Dazu muss ich aber auch erwähnen, daß ich über die Jahre gelernt habe zu verstehen wie mein Körper tickt und dementsprechend die leichtesten Signale bemerke.
    Sollte das Bild von dearhunter seinem aktuellen Entwicklungsstand entsprechen, fügt er sich natürlich nicht genug Ernergie für Training und dem Muskelwachstum zu und von daher würde ich darauf wetten, daß er im Übertraining ist.
    Niedriger Körperfettanteil heisst nunmal niedrige Energiereserven.
    Bevor ich anfing mich richtig mit Ernährung, Muskelaufbau, Erholung, usw. intensiv zu befassen war alles nicht ausreichend und ich war dementsprechend fast durchgehend im Übertraining. Natürlich hatten da auch die geringen Erngiereserven ihren Teil beitragen.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du zweimal pro Woche die gleichen Muskelgruppen beanspruchst (...) brauchst Du Dich nicht zu wundern, daß es nicht weiter geht.


    Das sehe ich anders. Wenn man für einen großen Muskel 12 Sätze(oder mehr) macht, kann das durchaus sein, dass man gut 5-6 Tage Ruhe braucht bis dieser wieder neu beackert wird. Aber bei weniger als 8 Sätzen für so einen Muskel, ist er ohne Probleme nach 2 Tagen wieder voll Belastbar. Bei niedrigen Volumen ist es sogar empfehlenswert einen Muskel mehrmals wöchentlich zu beanspruchen, da die erhöhte Proteinsynthese sich bereits nach 48h zurückfährt. (ausreichende Nährstoffzufuhr immer vorausgesetzt)