vorgehensweise bei stagnation einer übung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ach was mich noch interessieren würde, wie wählst du deine Gewichte?
    Pyramdensystem? Ich habe lange so trainiert und seit dem ich mit dem schwersten Gewicht im ersten Satz arbeite wieder Schöne Fortschritte gemacht


    Bsp:
    Bankdrücken
    1 Satz 8x 130kg
    2 Satz 6x130kg
    3 Satz 9x120Kg
    4 Satz 7x120kg

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

  • Mehrgelenkübungen wie Schulter sollten vor den Armübungen sein


    ok


    und somit brauchst du bei den Trizepsübungen nicht mehr so viele Sätze um den Trizeps erneut zu reizen.


    ich mache derzeit 3 trizepssätze - das ist ja nicht unbedingt viel? :D


    Wenn das Ziel Muskelaufbau bietet sich an das Training entweder zu periodisieren (gezielte dekonditionierung) oder Intensivierungstechniken einzusetzen


    dann für mich derzeit eher letzteres, da ich mit der kombination von kraft/Hypertrophie + kracftausdauer innerhalb der woche derzeit die besten fortschritte mache - sollte sich das ändern, greife ich wieder auf klassische periodisierung im 3-wochen zyklus zurück


    Ach was mich noch interessieren würde, wie wählst du deine Gewichte?


    hier mal mein bankdrücktraining:


    1. Satz: 60kg x 20 wh (locker, ohne mv)
    2. Satz: 80kg x 10 wh
    3. Satz: 80kg x 8 wh
    4. Satz: 80kg x 6 wh
    5. Satz: 60kg x 6 wh


    sobald ich im 2. satz (erster arbeitssatz) mehr als 12 wh schaffe, werdens nächste woche 5 kg mehr


    beim beine-ausdauer-tag trainiere ich aber nach dem pyramidensystem


    beispiel beinstrecker:
    1. Satz: 45kg x 23 wh
    2. Satz: 40kg x 16 wh
    3. Satz: 35kg x 16 wh
    4. Satz: 30kg x 17 wh
    pausen: 30 sec.

    • Offizieller Beitrag

    sieht ja erstmal nicht so verkehrt aus. Im übrigen muss eine vorübergehende Stagnation nicht bedeuten, dass man sein Training überdenken muss - im Gegenteil, das ist einer der meist gemachten Fehler im Bodybuilding.


    Du musst dir vorstellen, wenn du ein neues Trainingssystem durchführst, welches deinem Körper fremd ist (neue Übung, neuer Wiederholungsbereich, andere Ausführung etc.), versucht dein Körper zuerst das Zusammenspiel der Muskulatur und andere neurale Vorgänge zu optimieren, bevor er überhaupt darüber nachdenkt Muskeln aufzubauen.


    Das geht relativ schnell, so dass man sich pro Training gut verbessern kann. (der Effekt des rasanten Leistungszuwachses ist gerade bei Anfängern sehr stark zu beobachten). Irgendwann ist man an dem Punkt angelangt, an dem der Körper dann alles optimiert hat, was er kann und trotzdem packst du Gewicht drauf oder versuchst eine Wiederholung mehr. Jetzt erst wird dem Muskel klar, dass er dicker werden muss, um die geforderte Leistung zu erreichen - das ist der Punkt. Der eigentliche gewünschte Muskelaufbau ist ein viel aufwändigerer und langwieriger Prozess als die neurale Prozessoptimierung. Das bedeutet, sobald du deinen neuen Plan gemeistert hast, geht es umso langsamer vorwärts - aber dafür gehts mit dem Muskelaufbau erst so richtig los!


    Also dran bleiben und weiter machen. Solltest du nach 3 - 4 Wochen zurückgehende Leistung bemerken, denk nochmal über eine Planänderung oder eine Pause nach.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • ich habe jetzt mal einige wochen nach einen ganzkörperplan trainiert um etwas pause von meinem zweiersplit zu haben. leider bleiben die trainingerfolge bei zwei Übungen immernoch aus. egal ob die 4 Wochen mit den ganzkörperplan oder die letzten zwei wochen wieder mit dem zweisplit. bei den beiden rot markierte Übungen komme ich einfach nicht weiter. bei allen anderen übungen werde ich pro training etwas besser(mehr wh oder mehr gewicht) aber bei, engen bankdrücken und breitem rudern kämpfe ich jedes mal aufs neue um exakt die selbe Leistung zu bringen. das nervt.



    Oberkörper Kraft
    Schrägbankdrücken 1x Aufwärmsatz, 3x Arbeitssatz, 1 Reduktionssatz
    KH-Bankdrücken 3x Arbeitssatz, 1 Reduktionssatz
    Latzug zur Brust (mittlerer Griff) 3x Arbeitssatz, 1 Reduktionssatz
    LH-Rudern (breit)
    3x Arbeitssatz
    SZ-Bizepscurl 3x Arbeitssatz
    SZ-Frenchpress 3x Arbeitssatz
    LH-Schulterdrücken 3x Arbeitssatz



    Oberkröper Ausdauer
    Cable Cross(von oben) 1x Aufwärmsatz, 3x Arbeitssatz, 1 Reduktionssatz
    Fliegende 3x Arbeitssatz
    Klimmzug (breit) 3x Arbeitssatz
    Rudern sitzend 3x Arbeitssatz
    Konzentrations Curls 3x Arbeitssatz
    Enges Bankdrücken
    3x Arbeitssatz
    Seitheben Schrägbank 3x Arbeitssatz


    wisst ihr woran das liegen kann, dass ich gerade bei diesen Übungen schwächel? sollte ich diese vielleicht ganz entfernen?


    - greez hunter

  • Entweder weil eine mitspielende Muskelgruppe zu schwach ist oder weil Du schon von anderen Übungen ausgepowert bist.
    Verlegt doch einfach mal die Übungen an den Anfang und auch mal ans Ende.
    Schwere Übungen wie Bankdrücken mache ich immer am Anfang, dann folgen die restlichen Brustübungen im Anschluss und danach geht es mit einer anderen Muskelgruppe weiter.


    Du solltest Dich auch auf keinen Fall mit anderen vergleichen, denn schließlich trainiert man für sich selbst.
    Mir ist es egal wer wieviel schafft.
    Ich freue mich aber über jede kleine Kraftsteigerung und gucke mir zwischendurch auch gerne mal meine Aufzeichnungen aus den ersten Monaten an.

  • Also ohne jetzt alles ganz genau gelesen zu haben, würde ich sagen, versuch es nochmal mit einem Massiven GK aus Gü's und vielleicht 1 Iso.
    4 Wochen, danach 1 Woche pause und steigst direkt wieder in den 2er ein.


    Mir hilft es auch, wenn ich mal vom GK auf einen 3er Split gehe und die fehlende Partie mal 4-6 Wochen gezielt platt mache.


    LG

    Der Weg ist das Ziel!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Verlegt doch einfach mal die Übungen an den Anfang und auch mal ans Ende.


    das wäre ein versuch wert, aber ich habe angst, dass dann das restliche training darunter leidet...


    Du solltest Dich auch auf keinen Fall mit anderen vergleichen, denn schließlich trainiert man für sich selbst.


    da hast du mich falsch verstanden. ich vergleiche mich nie mit anderen sondern immer mit mir selbst aus der letzten trainingseinheit :)


    Ich freue mich aber über jede kleine Kraftsteigerung und gucke mir zwischendurch auch gerne mal meine Aufzeichnungen aus den ersten Monaten an.


    ja ich zeichne auch alles mit meinem smartphone auf und schau mir gerne meine statistiken an. dort fällt auf, dass ich mich die letzten Monate bei allen übungen extrem verbessert habe. bei den beiden besagten übungen gab es aber nur minimale fortschritte und seit einigen wochen stagnation


    Trainierst du immer nach den gleichen Schema ? Übungen, Wiederholungen ?


    nein, die Wiederholungen periodisiere ich halbwöchentlich wie folgt

    • Oberkörper Kraft (6-12 WH
    • Unterkörper Kraft (6-12 WH)
    • Oberkörper Ausdauer (15 - 30 WH)
    • Unterkörper Ausdauer (15-30 WH)

    das schema an sich wechsel ich auch alle paar monate. Ich habe jetzt beispielsweise 4 Wochen ganzkörper mit eingeschoben - komme bei den übungen aber immer noch nicht weiter.


    - greez hunter

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe da kein Problem. Du steigerst dich überall ausser beim Rudern und engen Bankdrücken. Na und? Du bist nicht Superman, das dauert seine Zeit. Ausserdem hast du einen sehr vollen Plan....
    Wie schon gesagt wurde, verlege die beiden an den Start und schon gehts aufwärs, wi anders abwärts...ist normal...


    Und vergiss nicht: Nicht jeder ist für jede Übung geboren worden ;)