Masterübung für Bizeps und Trizeps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ja, ich weiß. Die Arme werden bei Rücken-, Brust-, Schulterübungen (ausreichend?) mittrainiert.


    Aber, wenn man jetzt [lexicon]Bizeps[/lexicon] und [lexicon]Trizeps[/lexicon] gezielt, isoliert trainieren möchte, welche Übung jeweils ist die Beste/die Effetktivste, die den [lexicon]Bizeps[/lexicon] bzw. den [lexicon]Trizeps[/lexicon] in seiner Gesamtheit am ehesten trainiert?


    Beim [lexicon]Bizeps[/lexicon] speziell interessiert mich auch besonders, ob es einen Unterschied macht und ob es Vor- und Nachteile gibt und ob es besser ist, ob man während der Übungsausführung von Bizepscurls den Unterarm von der Neutralstellung in die Pronation dreht oder ob man von Beginn an den Unterarm/die Hand in der Pronation halten sollte?


    Bitte um eure Antworten.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße


    DU

  • Meiner Meinung nach reicht es für fortgeschrittene NICHT aus die Arme nur mit Grundübungen zu trainieren. Bei Anfängern KANN es Sinn machen, sich voll auf Grundübungen zu fokusieren, aber selbst da würde ich schon auf Isos setzen... Aber es führen viele Wege nach Rom, wie wir wissen.


    DIE Übung für [lexicon]Bizeps[/lexicon] oder [lexicon]Trizeps[/lexicon] gibt es nicht! Es kommt vor allem auch auf die Variation an, der Muskel muss ständig neu gereitzt werden und wenn man sich dabei auf eine einzige Übung verlässt, kann man höchstens etwas mit den Wiederholungen Variieren und wird bald Stagnieren.


    Darüberhinaus ist das eine individuelle Sache, der eine spührt seinen [lexicon]Bizeps[/lexicon] am besten bei Kabelübungen, der nächste bevorzugt eher Kurzhanteln. Nichts desto trotz sollte wie schon gesagt das Training Variabel bleiben.


    Mit Kurzhantelcurls und Pushdowns kannst Du fürs erste allerdings nichts falsch machen... auf dauer sollten die Übungen nur mal gewechselt werden.

  • stimme da fakeaccount zu. Wenn ich mich nur auf grundübungen fixiere baue ich an den armen auf lange sicht AB!!! Das gilt natürlich nicht für anfänger auch da stimme ich fakeaccount zu!


    Also Langhantelcurls, einarmige scottcurls und konzentrationscurls finde ich pers. die besten [lexicon]Bizeps[/lexicon] Übungen, vorallem einarmig kann ich mich immer sehr schön auf den muskel konzentrieren.


    [lexicon]Trizeps[/lexicon] ist meiner meinung nach Frensh Press DIE übung für nen fetten [lexicon]Trizeps[/lexicon], ebenso ist Engbankdrücken (zwar keine isolationsübung) und Pushdowns für meinen körper gut geeignet.


    Ich würde mich da nicht so festlegen... probiere mehrere Übungen aus und finde heraus wo du das beste Gefühl im bizeps/Trizeps hast, die Anstrengung am größten ist und der muskel nach 6 Sätzen PLATT ist. Auch solltest du auf eine ordentliche ausführung achten. also langhantelcurls mit weniger gewicht dafür sauber bringen mir jedenfall einiges mehr als abgefälschte langhantelcurls mit hauptsache viel gewicht. Selbe bei Pushdowns.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    ............
    Ich würde mich da nicht so festlegen... probiere mehrere Übungen aus und finde heraus wo du das beste Gefühl im bizeps/Trizeps hast, die Anstrengung am größten ist und der muskel nach 6 Sätzen PLATT ist.
    ............


    dem schließe ich mich an... ich favorisiere für den trizeps allerdings auch das schon mehrfach
    empfohlene enge bankdrücken... :thumbup:

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • also bei mir ist es ne kombi aus Grund- und Iso-Übungen. Ich mache zuerst BD, dann ist der trizeps eh bisschen aufgewärmt und dann mach ich 2 sätze dips, 3 sätze Trizepsdrücken am Seil mit der geraden stange, dann 3 mit seil, und vllt 1-2 auf maschine.


    beim bizeps auch: zuerst rücken, der biz. ist dann eh aufgepumpt. dann 2 sätze curls, 2 sätze hammer curls, 3 sätze am seilzug und 2 auf maschine.


    und der arm wächst^^

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Bizeps:
    Klimmzüge (eng, UG)
    Hammercurls
    Lh-Curls


    Trizeps:
    enges BD
    Bankdips
    KH-Strecken (überKopf)


    GÜ + "multifunktionelle" Iso + Iso... meiner Meinung nach optimal


    kenne allerdings einige die nur mit KDK und zusätzlich Klimmzug und Dips brutale Arme bekamen :D

  • Eine beste Übung für Bi- und Trizeps gibt es nicht bzw. kann es nicht geben (Stichwort Individualität). Wenn ich aber je eine "beste" Übung für Bi- und Trizeps nennen müsste, dann wäre es eine Übung, bei der der Muskel stark gedehnt wird, wie z.B. Schrägbank-Curls für den Bizeps und FrenchPress im Sitzen für den Trizeps. Anfängern und mäßig Fortgeschrittenen würde ich aber eher zu engem BD/ oder Dips und LH-/ oder KH-Curls raten.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Also ich würde dem mal zustimmen - French Presses im Sitzen ist klasse. Allerdings habe ich die auch immer gerne im Liegen gemacht und dann à la de Mey mit engem Bankdrücken im Supersatz kombiniert. Leider geht mir das beim Hinlegen und Aufrichten zu sehr auf die Wirbelsäule - mein 35jähriger Körper stöhnt da schon ganz schön.


    Seit neuesten mache ich Überzüge, so dass die auf den langen Trizepskopf gehen (ist zumindest mein Gefühl) und kombiniere dass dann mit eng gefasstem Bankdrücken im Supersatz. Hierfür nehme ich in beiden Fällen eine KH.


    Kickbacks habe ich wieder entdeckt, dass scheint gut zu knallen.
    Kabeldrücken am Turm oder Dips muss ich erstmal bleiben lassen, weil mein Körper das schon zu gut adaptiert und sich da immo kein Fortschritt einstellt.
    Hättet ihr Vorschläge für eine gute Satzzahl?
    Ich trainiere natural und habe es früher mit 12 Sätzen für die Trizeps versucht, aber das gab solchen Muskelkater, dass es schon unangenehm wurde.
    Darauf hin habe ich auf 7-9 Sätze reduziert und jetzt fühlt es sich gut an.

    "Wir werden ihn [lexicon]Kniebeugen[/lexicon] machen lassen. Um seine dürren Beinchen zu stärken." (Arnold)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass weniger mehr ist (bei mir 2-6 Sätze)


    Ich trainier Bizeps/Trizeps auch am liebsten im Anschluss ans Rücken und Brusttraining. Da muss ich zwar die Gewichte stark senken, aber das Feeling passt.


    Wenn ich allerdings am Brusttag den Bizeps trainiere und am Rückentag den Trizeps, muss ich viel zu viele Sätze absolvieren um an dieses Feeling zu kommen. Fortschritte bleiben die selben.


    Supersätze mit Bankdrücken/Frenchpress + Klimmzüge/Curls sind auch klasse, nur das Ego darf da nicht zu hoch sein :thumbup: