Beiträge von Der Unbeugsame

    Hallo,



    seit Wochen befinde ich mich in physiotherapeutischer Behandlung, weil mein Orthopäde folgendes diagnostiziert hat:



    Rectusdiastase
    Hohlkreuz
    Verkürzter unterer Rücken
    Beckenschiefstand (von hinten oben nach vorne unten)
    Rechter oberer Trapezius ist schwächer ausgebildet, als der linke
    Rechte Schulter ist tiefer, als die linke
    Senk-Spreizfuß
    Innenrotierte Knie
    Hüftbeuger "verkürzt"
    Beide Schultern kollabieren nach vorne
    Ich bin ventral und nicht dorsal aufgehängt
    Gesamter Nacken-/hinterer Schulter-/oberer Trapeziusbereich neigt zu Verspannungen
    Zu schwache mittlere und besonders hintere Schulter
    Zu schwacher unterer Trapezius
    Zu schwacher Rhomboideus
    ISG-Blockade
    Wackelige Knie nach innen in der Aufwärtsbewegung bei Kniebeugen



    Mein Physiotherapeut hat das auch bestätigt und wollte sich diesen Fehlstellungen annehmen, allerdings bisher ohne Erfolg und das nach zwölf Einheiten. Der Physio meinte, es hätte sich gebessert. Ich meine das allerdings nicht und mein Orthopäde meint auch, dass sich nichts gebessert hat. Vielleicht erwarte ich auch zuviel, aber ich kann nicht ständig zum Physiotherapeuten rammeln, zumal die Rezepte begrenzt sind, ich mir Physiostunden auf eigene Rechnung nicht leisten kann. Die Übungen, die mir bisher vom Physio gezeigt wurden, habe ich natürlich alle auch regelmäßig zu Hause gemacht.



    Bevor ich nochmal zu einem Physiotherapeuten gehe, bei dem ich dann aber für umsonst war oder besser gesagt, bei dem ich für 20 € Eigenanteil für umsonst war, frage ich lieber hier hier ein paar Profis, die mir sicherlich dankenswerterweise weiterhelfen können und werden. ;)



    Also, welche Übungen empfehlt ihr mir für/gegen o. g. Fehlstellungen?



    Am besten sind Übungen, für die ich möglichst keine Geräte benötige. Allerdings habe ich einiges an Equipment zu Hause: Langhantel, Kurzhanteln, Kettlebell, Therabänder, Deuser-/Powerbänder, Schlingentrainer, Ab-Wheel, Black Roll, Triggerbälle, Klimmzugstange, Turnringe, niedrige + mittlere + hohe Parallettes, Sprossenwand. Denke, damit lässt sich was anfangen!? ;)



    Danke + Gruß



    PS: Wenn der Beitrag hier nicht passt, bitte in das richtige Unterforum verschieben. Danke.

    Hallo zusammen,



    aufgrund des Sports, sind meine Oberschenkel und mein Knackarsch so
    schön und dick/muskulös geworden, dass ich übelste Probleme mit Jeans
    habe.



    Hinzu kommt meine nicht sehr große Körperlänge von 171 cm.



    Meistens besteht das Problem, dass ich die Beine/Oberschenkel nicht viel
    hochziehen kann und es im Schritt sehr sehr eng ist. Wenn ich dann aber
    eine größere Weite nehme, dann ist viel zu viel Luft oben um die Hüfte
    vorhanden.



    Ich suche also eine Jeans (Marke, Modell), die nicht so hoch sitzt, wie
    die guten alten Karotten und nicht so tief hängt, sodass nicht meine
    Kimme zu sehen ist, wenn ich mich bücke. Und, besonders an den
    Oberschenkeln/im Schritt sollte die Jeans weit und großzügig geschnitten
    sein.



    Welche Jeans und welche Modelle tragt ihr und könnt mir bitte empfehlen?



    Schöne Grüße



    DU

    Hallo zusammen,



    ich möchte gezielt bei Klimmzügen und Dips Kraft aufbauen.



    Was ist dafür am besten geeignet?



    3 x 5
    5 x 5
    8 - 5 - 3 - 1
    7 - 5 - 3



    Wie gehe ich bei den jeweiligen Übungen dann genau vor?



    Bei Dips weiß ich, ehrlich gesagt nicht, wo mein 1RM mit Zusatzgewicht liegt. Müsste ich eh testen.



    Bei Klimmzügen liege ich aktuell bei 5 x 32,5 kg.



    Ziel ist es bis Ende des Jahres 15 x 32,5 bei Klimmzügen und 15 x 50 bei Dips zu schaffen.



    Was meint ihr?



    Wie oft in der Woche müsste ich jeweils darauf trainieren, ohne natürlich andere Übungen außen vor zu lassen?! ;)



    Bitte um eure Antworten.



    Vielen Dank im Voraus.



    Schöne Grüße



    DU

    Hallo zusammen,


    ich suche einen guten Shake für nach dem Training, der alles beinhaltet, was man dem Körper nach einem Training geben sollte.


    Der Shake sollte möglichst keinen Milchzucker enthalten.


    Auch sollte er keine Mundgülle entstehen lassen. Weiß nicht, ob es Shakes gibt, die, wenn sie Mundgeruch auslösen, dann bei allen diesen auslösen oder nur bei manchen Leuten, aber ich hatte mal einen Shake, der hat mir Blähungen in der Mundhöhle verschafft. Das war nicht lustig!


    Welche/n Shake/s könnt ihr mir bitte empfehlen?


    Bitte um eure Antworten.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße


    DU

    Hallo zusammen,


    ist es für die Knie besser, gesünder, wenn man bei Kniebeugen ganz tief geht (ass to grass), so, wie das spielende Kinder in der Hocke machen, oder wenn man bei einem 90 Grad-Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel aufhört?


    Wenn wenn man mögliichst tief geht, dann ist der Winkel zwischen im Kniegelenk ja sehr spitz und aufgrunddessen die Fläche im Kniegelenk sehr klein, auf dem die Spannung, die Kraft lastet. Wenn man nur so tief geht, bis die Beine einen rechten Winkel bilden, ist der Winkel im Kniegelenk größer und somit auch die Fläche größer, auf die die Spannung, die Kraft lastet.


    Bitte um eure Antworten.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße


    DU


    PS: Gibt es dazu eine aktuelle, unabhängige Studie?

    Hallo zusammen,


    aufgrund meiner ständigen Rückenbeschwerden, bin ich seit vorgestern in Reha.


    Ich wurde natürlich auch gefragt, was ich sportlich mache. Welche Übungen usw. usf.


    Die
    Ärzte und Sporttherapeuten rieten mir aufgrund meiner
    Wirbelsäulenschäden von KB mit schweren Gewichten und vom KH ab.
    Vorgebeugtes Rudern allerdings darf ich weiterhin machen, auch mit
    schwereren Gewichten, sofern ich diese Übung korrekt ausführe, also z.
    B. darauf achte, dass ich ein leichtes Hohlkreuz bei der Ausführung habe
    und sobald ich dieses Hohlkreuz nicht mehr halten kann, mit der Übung
    aufhören soll.


    Ich habe mit dem Sporttherapeuten jetzt einen Plan erstellt, den ich dann in ein paar Wochen zu Hause machen darf, kann, soll:


    1. TE:


    Pistols 3 Sätze á maximale Wiederholungen


    KB nur mit Langhantel 2 x max


    Dips 3 x max
    Vorgebeugtes Rudern 3 x 5



    2. TE:



    Klimmis 3 x max


    Military Press 2 x 5


    Arnold Press alternierend 2 x 5


    Vorgebeugtes Seitheben 2 x 5
    Shrugs 2 x 5


    Diesen Plan dann 1,5 Mal in der Woche, also 3 Mal in zwei Wochen.


    Nach
    jeder TE eine Tabata-Einheit. Die Übungen sollten von Tabata-Einheit zu
    Tabata-Einheit wechseln, wie z. B. Burpees, jumping jacks, mountain
    climbers.


    Der Sporttherapeut macht auf mich einen sehr
    kompetenten Eindruck (Fachwissen, Erklärungen ...). Er trainiert auch
    selbst - lt. eigenen Aussagen -, was man aber auch an seinem Körper
    sieht.


    Was sagt ihr zu diesem TP?


    Bitte um eure Anworten.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße


    DU

    Hallo zusammen,


    ich werde zukünftig zu Hause trainieren.


    Langhantelrudern ist so meine Lieblingsübung, die ich auch zu Hause gerne weitermachen möchte.


    Im
    Studio hatte ich entweder beidseits jeweils eine 20 kg-Scheibe, dadurch
    musste ich nicht so tief gehen, um die Langhantel aufzunehmen oder ich
    nahm die Langhantel mit Gewichten vom KB-Ständer ab, auf den ich die
    Langhantel in etwa auf Kniehöhe ablegen konnte, also perfekt.


    Zu
    Hause habe ich aber keine 20 kg-Scheiben und eben nicht einen solchen
    KB-Ständer. Ich hab zwar einen Ständer, aber der ist wiederum zu hoch
    für die Langhantel.


    Ich hab ich dran gedacht, irgendwelche
    Holzböcke oder so zu kaufen, auf die ich die Langhantel ablegen kann,
    also zwei Stück, einen links und einen rechts aufn Boden gelegt und dann
    die Langhantel drauf.


    Was meint ihr? Gute oder schlechte Idee? Habt ihr andere, bessere Ideen?


    Bitte um eure Antworten.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße


    DU

    Hallo zusammen,



    mich interessiert besonders, wie ich Tabata mit Krafteinheiten am besten kombiere.



    Ich dachte an Mo, Mi, Fr = Krafteinheiten und an Di + Do Tabata und am WE joggen und, oder Fahrradfahren.



    Was ist davon zu halten?



    Tabata find ich geil, dennoch möchte ich nicht unbedingt etwas von
    meiner Kraft verlieren, zumindest nicht großartig und durch
    Krafteinheiten will ich dem entgegenwirken. Oder wäre das
    kontraproduktiv?



    Also z. B. nur sechs Wochen 5 x wöchentlich Tabata und dann wieder normales Krafttraining?



    Welche Kombis gibts da noch? Es geht mir primär um die anaerobe und
    aerobe Ausdauer, dann um Kraft. Masse ist zweitrangig bis unwichtig!



    Bitte um eure Antworten.



    Vielen Dank im Voraus.



    Schöne Grüße



    DU