KB klassisch vs. Frontkniebeuge

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi Leute,


    wo liegt eigentlich der Unterschied im Trainingseffekt zwischen einer klassischen Kniebeuge und einer Frontkniebeuge ?
    Vor- & Nachteile ? Bei der "normale" KB ist doch die Hantel viel einfacher zu halten oder ?


    Mal so rein aus Interesse ;).


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • Gute Frage Phoenix (the Brain)
    würde mich auch Interresieren.
    Mache zur Zeit Hackenschmidt Kniebeugen mit LH,weil ich leider kein Rack habe.Aber irgendwie zieht mir das beim Hoch gehen immer im Rücken.
    Hab dann manchmal Schmerzen im Rücken.
    Hab mir überlegt Frontkniebeugen zu machen.
    Vieleicht kann man zu deiner Frage : Kniebeugen vs. Frontkniebeugen noch vs. Hackenschmidtkniebeugen mit LH dazu nehmen?
    Gruß Micha

  • Tja... einen Unterschied MUSS es ja geben :lach: denn pers. merke ich die F-KB weit intensiver als die normalen Kniebeugen und das bei Welten weniger Gewicht auf der Stange... mag daran liegen, das man weit mehr Koordination aufbringen muss und die Übung doch um einiges langsamer und sauberer ausführen muss, um die Gewichtsstange zu handeln und somit eine kontiunierlichere Spannung in den Haxen behält für die Kontrolle:!:


    Würd ma sagen, teste es mal aus, dann merkste sicher nen Unterschied :thumbup:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • ...Erfolge:
    Hat man erst einmal Frontkniebeugen als Masseübung in sein Training integriert, werden Sie von den Ergebnissen schon bald erstaunt sein. Kniebeugen sind ebenfalls eine sehr gute Masseübung, aber sie führen oft dazu, dass andere Teile der Oberschenkelmuskulatur vor dem Quadrizeps erschöpft werden. Frontkniebeugen ist dagegen die einzige Übung, die direkt den unteren Quadrizeps trainiert und darüber hinaus noch mit Gewichten ausgeführt werden kann, die durchaus mit Kniebeugen vergleichbar sind. ...


    Zitat Flex

    Schreib Dich nicht ab! Lerne lesen und schreiben.

  • Wer sagt denn, dat man Mamutsgewichte braucht, um die Haxen via F-Kniebeuge zum wachsen zu bringen?? Wenn Du das Gewicht nicht mehr händeln kannst, ist es zu schwer!!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Schaut mal hier die verschiedenen Ausführungen und vergleicht sie:


    Klassischekniebeuge


    Frontkniebeuge


    Mir fallen als Unterschied schonmal die verschiedenen Stabilisatoren auf. Sprich die Muskeln, die zum Ausbalanciern bei der Frontkniebeuge im Gegensatz zum klassischen Ausführen benutzt werden.


    Das wären:

    "Gesundheit dient nicht dem Sport, sondern der Sport der Gesundheit"

  • Die Frontkniebeuge ist eine klasse Quadrizepsübung. :thumbup:
    Sie belastet vorallem den Gluteus und den unteren Rücken nicht so stark, wie's bei der normalen Kniebeuge der Fall ist.


    Ich bin inzw. auch komplett auf Frontsquats umgestiegen! Ich kann mich viel besser auf meine Quads konzentrieren.


    Bei der normalen Kniebeuge viel es mir, aufgrund meiner Größe :!: , auch immer schwer den Oberkörper nicht nach vorne driften zu lassen und den unteren Rücken übermäßig einzusetzen.


    Ein weiteren Vorteil ist das ich bei der Übung auch besser an meine Grenzen gehen kann, weil ich die Hantel ja vor dem Körper halte und in einem Powerrack aufführe, kann ich die Hantel aus jeder Position einfach abwerfen!!


    "Shut up and FRONTSquad ;)


    Lg
    T-ReX

  • Zitat

    Frontkniebeuge (front squat)


    Bei dieser Abwandlung der Kniebeuge hält man die Hantel nicht auf dem Rücken, sondern vor dem Körper auf den Schlüsselbeinen oder den vorderen Schultermuskeln. Alles andere Entspricht der Technik der klassischen Kniebeuge, oder man neigt die Unterschenkel absichtlich nach vorne, um mehr Belastung auf den Quadrizeps zu legen. Durch den weiter vorne liegenden Schwerpunkt erlaubt die Frontkniebeuge eine aufrechtere Oberkörperhaltung, dadurch eine tiefere Beuge. Außerdem ist mehr Kraft in den Bauchmuskeln erforderlich, um bei aufrechterer Körperhaltung in den tiefen Positionen den intraabdominalen Druck zu erhalten. Die Frontkniebeuge ist eine gute Wahl für Sportler, die mehr Gewicht auf den Quadrizeps legen wollen, oder für Sportler mit sehr ungünstigen Proportionen oder stark eingeschränkter Beweglichkeit, die mit der Tiefe in der klassischen Kniebeuge Probleme haben.


    aus: http://myogenic.de/forum/viewtopic.php?t=363

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Das wichtigste bei Frontbeugen ist die Position der Stange.


    Die Schultern müssen VOR der STANGE sein. Sonst kann man vor Schmerzen nicht weitermachen. Wer also starke Schmerzen in den Schultern hat, hat Schultern nicht genügend nach vorne gedrückt. Ansonsten wie schon gesagt, Frontbeugen gehen vor allem auf Quadriceps, Kniebeugen hingegen involvieren noch stark andere Gruppen (Gesäss, Beinbiceps, unterer Rücken).

    "Begegnest du jemandem, der ein Gespräch wert ist,
    und du versäumst es, mit ihm zu reden, dann hast du einen Menschen verfehlt.
    Begegnest du jemandem, der kein Gespräch wert ist, und du redest mit ihm,
    dann hast du deine Worte verfehlt."
    Konfuzius