Gym Tasse Fitness Motivation
Hallo liebe Community,
macht es überhaupt Sinn Hypertrophie zu trainieren, also klassisches 3x8?
Oder macht es doch mehr Sinn mit 4x4 und einer intensiveren Ausführung?
Ich habe immer wieder festgestellt, mit 4x4 zB. das ich da einen ordentlichen Pump in der Brust bekommen habe, die Belastung lag bei 90% und die Ausführung war schön kontrolliert. Nach dem dritten Satz im Bankdrücken war die Brust hart wie Beton. Was ist jetzt aber mit 3x8, wenn ich nur moderates Gewicht verwende, müsste das Ergebnis doch dasselbe sein, bei weit mehr Arbeitsleistung, da ich das 8 mal bewegen muss?
Das macht doch gar keinen richtigen Sinn?
Hypertrophie, H.I.T., H.I.I.T., PITT, und wie Sie alle heißen. Da ist es doch Quatsch auf die alten System auszuweichen wenn es doch nur darum geht, Intensität zu erzeugen um dem Muskel das nötige Wachstum zu verleihen. Es geht doch nur um die Time under Tension, also die Zeit unter Spannung um Wachstum anzuregen. Da müsste doch 3x6 mit 2-1-0 mehr bringen als 3x12 mit 0,5-0-0,5.
Es ist ja auch so das die Geschwindigkeit eine Rolle spielt. Schnellkraft, Maximalkraft, Ausdauer. Wenn ich ein Gewicht ruhig absenke, halte, und langsam die progressive Phase ausführe hat das einen anderen Sinn als wenn ich schnell drücke. Alleine wie die Fasern vom Nervensystem angesprochen werden erzeugt einen Unterschied. Langsame vs. schnelle Fasern, rote vs. weise.