Intensität vs. Wiederholungszahl

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Community,


    macht es überhaupt Sinn Hypertrophie zu trainieren, also klassisches 3x8?


    Oder macht es doch mehr Sinn mit 4x4 und einer intensiveren Ausführung?


    Ich habe immer wieder festgestellt, mit 4x4 zB. das ich da einen ordentlichen Pump in der Brust bekommen habe, die Belastung lag bei 90% und die Ausführung war schön kontrolliert. Nach dem dritten Satz im Bankdrücken war die Brust hart wie Beton. Was ist jetzt aber mit 3x8, wenn ich nur moderates Gewicht verwende, müsste das Ergebnis doch dasselbe sein, bei weit mehr Arbeitsleistung, da ich das 8 mal bewegen muss?


    Das macht doch gar keinen richtigen Sinn?


    Hypertrophie, H.I.T., H.I.I.T., PITT, und wie Sie alle heißen. Da ist es doch Quatsch auf die alten System auszuweichen wenn es doch nur darum geht, Intensität zu erzeugen um dem Muskel das nötige Wachstum zu verleihen. Es geht doch nur um die Time under Tension, also die Zeit unter Spannung um Wachstum anzuregen. Da müsste doch 3x6 mit 2-1-0 mehr bringen als 3x12 mit 0,5-0-0,5.


    Es ist ja auch so das die Geschwindigkeit eine Rolle spielt. Schnellkraft, Maximalkraft, Ausdauer. Wenn ich ein Gewicht ruhig absenke, halte, und langsam die progressive Phase ausführe hat das einen anderen Sinn als wenn ich schnell drücke. Alleine wie die Fasern vom Nervensystem angesprochen werden erzeugt einen Unterschied. Langsame vs. schnelle Fasern, rote vs. weise.

    • Offizieller Beitrag

    Muskelmasse und Kraft sind zwei paar Schuhe.


    Kraft war und bleibt expolsiv und fern von Muskelversagen. Viele Wdh. schliessen das ganz klar aus.


    Masse war und bleibt kontrolliert und nah/mit Muskelversagen. Ob du dabei Hochintensiv/kurz trainierst oder lang/leicht ist wie Religion. Jeder glaubt was Anderes.


    Hätte ich die Zeit würde ich immer lang trainieren. Egal ob Kraft oder Masse.

    • Offizieller Beitrag

    Masse war und bleibt kontrolliert und nah/mit Muskelversagen. Ob du dabei Hochintensiv/kurz trainierst oder lang/leicht ist wie Religion. Jeder glaubt was Anderes.

    So sehe ich das auch. Wenn ich als Ziel Hypertrophie habe würde ich klar 3x8 bevorzugen. Aber dann auch mit konzentrierter Ausführung und am Ende mit Intensitätstechnik bis das Feuer lodert.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Man kann das eine mit dem anderen gar nicht vergleichen. Es ist unmöglich zu glauben den Kraftbereich mit dem Masse- oder gar Ausdauerbereich vergleichen zu können. Es ist alleine von der Trainingsart kaum miteinander zu vergleichen. Ich trainiere seit einem guten halben Jahr mit dem kompletten Pyramidensystem und bin damit sehr zufrieden. Es ist möglich Bereiche fernab des Muskelaufbaus zu treffen. Nicht fokussiert sondern zum Teil.


    16 Wiederholungen schön geschmeidig um bisschen in den Ausdauerbereich zu kommen wo der Körper scheinbar mehr Energie verbraucht um das ganze solange durchzuhalten, 12 Wiederholungen für bisschen mehr Gewicht und um das Volumen zu erhöhen, 8 Wiederholungen für Volumen, Gewicht und bisschen mehr Kadenz und wenn es dann noch geht einen 5er Satz mit höheren Kadenzen, Volumen und eben dem Gewicht das fast dem vom Kraftbereich gleicht.


    Wo ich in den großen Dreien mit 4x4 trainiert habe erfolgte nach jeder Wiederholung ein Stopp, jede Wiederholung war unten ein Stopp um möglichst explosiv und kontrolliert wieder vom Körper wegzurücken. Es geht ja schließlich um Druck, man gewöhnt sich an Belastung. Man weis da liegt eine Tonne und diese Tonne will bewegt werden, dazu muss man sich au diese Tonne auch geistig einstellen. Es ist wie eine Feder, langsam hinunter, sich sammeln, und fokussiert explosiv hoch.


    Beim Bodybuilding ist es jedoch so dass es nicht auf eine starke und saubere Wiederholung ankommt sondern darum den Muskel über möglichst lange Zeit mit Volumen und Zeit zu versorgen damit die Fasern durch die Reize beginnen Arbeit zu verrichten. Es sollte jede Wiederholung über den ganzen Satz geschmeidig und sauber kontrolliert ausgeführt werden. Da bringt es kaum was mit über 80% vom 1RM (Maximalgewicht) zu arbeiten wenn dort mehr der Kraftbereich in den Vordergrund kommt als der Hypertrophie Bereich.


    Mit 12 Wiederholungen und 71Kg was ca. 65% vom 1RM sein sollten und einer netten Kadenz bekomme ich ich ein ganz großes und wildes Feuer in der Brust, das erreiche ich mit 81Kg und 8 Wiederholungen oder 91Kg und 5 Wiederholungen nicht. Erst wieder wenn die absteigende Pyramide kommt geht es bei 71Kg wieder los und die 51Kg mit 16 Wiederholungen sind dann zum Schluss hin das was dem Muskel den Rest gibt.


    Ich will gar nicht Wissen wie es ist ständig im Ausdauerbereich über 20 Wiederholungen zu arbeiten, kann mir das nicht als einfach vorstellen. Das kann ich dann machen wenn ich 20Kg mehr wiege und eine Diät will um zu definieren.

  • Also Leute, ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben. Das Thema Intensität vs. Wiederholungszahl ist ja schon echt interessant, aber manchmal kann man sich auch total verrückt machen damit.


    Jolly91, du scheinst echt voll im Training zu sein und kennst dich aus mit den verschiedenen Methoden. Respekt! Aber mal ganz ehrlich, für uns Normalsterbliche ist es doch manchmal einfach nur verwirrend. Da gibt es zig verschiedene Trainingskonzepte und jeder schwört auf sein eigenes. Wer soll da noch durchblicken?


    Ich persönlich finde ja, dass es nicht nur auf die Zahl der Wiederholungen oder die Intensität ankommt. Es geht meiner Meinung nach vielmehr darum, dass man überhaupt ins Gym geht und seinen Hintern hochbekommt. Klar, die richtige Technik und das richtige Gewicht sind wichtig, aber am Ende des Tages zählt doch vor allem eins: Konsistenz!


    Ich habe schon viele Leute gesehen, die sich den Kopf zerbrechen über die perfekte Trainingsmethode und dann am Ende doch nichts machen. Das bringt doch nichts! Lieber regelmäßig ins Gym gehen, sich ein bisschen ausprobieren und schauen, was einem persönlich Spaß macht und gut tut.


    Natürlich ist es auch wichtig, dass man sich immer wieder herausfordert und seine Grenzen austestet. Aber hey, wir sind doch keine Profisportler hier. Es geht doch einfach darum, fit und gesund zu bleiben, oder?


    Also lasst uns nicht zu sehr von Zahlen und Methoden stressen. Jeder hat seinen eigenen Weg und das ist auch gut so. Hauptsache, man bleibt dran und gibt sein Bestes. In diesem Sinne, weitermachen und nicht zu viel den Kopf zerbrechen!


    Keep it up, Leute!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    wirklich trainieren und nicht 4/5 vom Training am Smartphone hangen

    der moderne Homo Sapiens scheint ja nicht mal mehr auf der Strasse rumlaufen zu können ohne auf den Smartphone zu glotzen... X(

    "Begegnest du jemandem, der ein Gespräch wert ist,
    und du versäumst es, mit ihm zu reden, dann hast du einen Menschen verfehlt.
    Begegnest du jemandem, der kein Gespräch wert ist, und du redest mit ihm,
    dann hast du deine Worte verfehlt."
    Konfuzius

  • Ja das stimmt wohl. Das könnte ich beim Training garnicht. Ein Smartphone lenkt mich so stark ab, dass direkt die Motivation für den nächsten Satz flöten geht. Hab mir daher damals extra eine Smartwatch geholt um mein Training tracken zu können ohne die Ablenkung vom Smartphone zu haben.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂