Der Unbeugsame will verbogen werden

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,



    seit Wochen befinde ich mich in physiotherapeutischer Behandlung, weil mein Orthopäde folgendes diagnostiziert hat:



    Rectusdiastase
    Hohlkreuz
    Verkürzter unterer Rücken
    Beckenschiefstand (von hinten oben nach vorne unten)
    Rechter oberer Trapezius ist schwächer ausgebildet, als der linke
    Rechte Schulter ist tiefer, als die linke
    Senk-Spreizfuß
    Innenrotierte Knie
    Hüftbeuger "verkürzt"
    Beide Schultern kollabieren nach vorne
    Ich bin ventral und nicht dorsal aufgehängt
    Gesamter Nacken-/hinterer Schulter-/oberer Trapeziusbereich neigt zu Verspannungen
    Zu schwache mittlere und besonders hintere Schulter
    Zu schwacher unterer Trapezius
    Zu schwacher Rhomboideus
    ISG-Blockade
    Wackelige Knie nach innen in der Aufwärtsbewegung bei Kniebeugen



    Mein Physiotherapeut hat das auch bestätigt und wollte sich diesen Fehlstellungen annehmen, allerdings bisher ohne Erfolg und das nach zwölf Einheiten. Der Physio meinte, es hätte sich gebessert. Ich meine das allerdings nicht und mein Orthopäde meint auch, dass sich nichts gebessert hat. Vielleicht erwarte ich auch zuviel, aber ich kann nicht ständig zum Physiotherapeuten rammeln, zumal die Rezepte begrenzt sind, ich mir Physiostunden auf eigene Rechnung nicht leisten kann. Die Übungen, die mir bisher vom Physio gezeigt wurden, habe ich natürlich alle auch regelmäßig zu Hause gemacht.



    Bevor ich nochmal zu einem Physiotherapeuten gehe, bei dem ich dann aber für umsonst war oder besser gesagt, bei dem ich für 20 € Eigenanteil für umsonst war, frage ich lieber hier hier ein paar Profis, die mir sicherlich dankenswerterweise weiterhelfen können und werden. ;)



    Also, welche Übungen empfehlt ihr mir für/gegen o. g. Fehlstellungen?



    Am besten sind Übungen, für die ich möglichst keine Geräte benötige. Allerdings habe ich einiges an Equipment zu Hause: Langhantel, Kurzhanteln, Kettlebell, Therabänder, Deuser-/Powerbänder, Schlingentrainer, Ab-Wheel, Black Roll, Triggerbälle, Klimmzugstange, Turnringe, niedrige + mittlere + hohe Parallettes, Sprossenwand. Denke, damit lässt sich was anfangen!? ;)



    Danke + Gruß



    PS: Wenn der Beitrag hier nicht passt, bitte in das richtige Unterforum verschieben. Danke.

  • Das ist ja jede Menge!


    Ist bei dir ein Bein kürzer als das andere?


    Skoliose hast du sicher auch nehme ich mal an?


    Hohlkreuz lässt sich gut durch angepasste kräfrigungs und dehnübungen beheben. Dazu einfach mal googeln, da gibt es unzählige Anleitungen.

    • Offizieller Beitrag

    ic glaube nicht, dass sich einer traut dir per Web Tipps zu dieser langen Liste zu geben.


    Meiner Meinung nach würde ich dort ansetzen wo es negativ auffällt. Also bei Schmerzen.


    Denn vieles davon kann in meinen Augen gar nicht therapiert werden, da es halt ab Geburt oder Wachstum da ist.


    Dabei hilft, so finde ich, in erster Linie Muskelmasse, die viele Fehler Kompensiert.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    der aussage von @Zombienation ist meines erachtens wenig hinzuzufügen...


    hier per internet an dir herumzudoktern kann nicht zielführend sein... suche nach
    einem physiotherapeuten, der selber kraftsport macht, und laß dir von dem einen
    trainingsplan aufstellen... wir hatten sogar mal hier einen an board, der aber leider
    nicht mehr reinsieht... aber jemand hier aus der community kennt vielleicht jemanden,
    der wiederum einen kennt... ;)

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    • Offizieller Beitrag

    Denn vieles davon kann in meinen Augen gar nicht therapiert werden, da es halt ab Geburt oder Wachstum da ist.

    und vieles davon muss auch gar nicht therapiert werden. Das perfekte Skelett gibt es nur in Anatomybüchern und kein Mensch wird da je ran kommen.


    Dennoch kann man gegen einige nervige Fehlstellungen sicher was machen. Ich würde noch einige Zeit bei der Physio mitmachen, denn solche Veränderungen brauchen Zeit. Ansonsten muss der Orthopäde mal überlegen ob er die eine andere Art Therapie verschreibt oder du einfach den Physiotherapeuten wechselst. Der Orthopäde kann dir sicher sagen worauf es ankommt.

  • Es wäre mutig dir hier im Internet (bezogen auf alle Foren), irgendwelche Tipps zu geben. Ein Orthopäde / Physiotherapeut kann dir genau so wenig sagen, was wirkt und was nicht. Der einzige, der das beurteilen kann, ist derjenige, der es spürt.


    Ich hab zwar selbst ein verkürztes Bein, eine gute Skoliose (gut, mein Orthopäde meint es wäre stark) und meine Schultern waren damals auch nicht gerade. Bei mir gab es von 5 Orthopäden 5 verschiedene Meinungen. Öffentliche Physiotherapien kannst du vergessen, das einzige was hilft sind private Therapieeinheiten die auch Wirkung zeigen.


    Um es mal kurz zu machen, du kannst auch Schwimmen gehen, das wäre ein schonendes Training.


    Bei mir wurde es damals, nach dem Bundesheer, erst wieder besser als ich 2 Einheiten private Physio in 2 Wochen absolvierte, und danach wieder mit dem Kraftsport (Kniebeugen / Bankdrücken / Kreuzheben / Military Press (Schulterdrücken LH)) angefangen habe. Aber das tut dann jeder auf seine eigene Gefahr, daher darf man da keine Tipps und Empfehlungen aussprechen. Da muss dann die Technik stimmen. Also immer schön Camcorder / Kamera herrichten, sich selbst aufnehmen, und dann kontrollieren.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • klingt bescheuert. Aber die hälfte was Verkürzungen angeht kannst du mit yoga/flexx beheben.


    Dysbalancen logisch von den Fehlstellungen -> wahrsch. Ausgelöst und verstärkt von den Verkürzungen.
    Training in den Fehlstellungen verstärkt das prob. Wie salz in eine Wunde kippen.


    Wackelige knie und füsse:
    Es gibt so geschlossene "Gummibänder". Das bei kniebeugen um die Knie spannen. (In das bnd steigen) Sodass du ständig nach aussen gegenarbeiten musst. -> technik Verbesserung und Training in richtiger Ausführung.


    Ansosnten verspannungen auch mit Muskellängentraining.
    Die verspannungsneigung kommt sicherlich davon, dass die schwächere muskulatur immer "ausgleichen" muss. und irgendwann eben am ende ist und verpsannt.


    Das wird schon viel helfen.
    Allerdings kann ich dir bei Yoga spezifisch nicht weiterhelfen.


    LG

    Der Weg ist das Ziel!