Kung Fu auf der Straße

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    ich mache gerade einen Probemonat in einer Kampfsport-Schule in dem ich mehrere Kampfstile ausprobiere. Hauptaugenmerk liegt dabei auf Jiu-Jitsu und Kung Fu.


    Eigentlich dachte ich, dass ich mich nach dem Probemonat für Jiu-Jitsu entscheide, da ich pers. die Effektivität von Kung Fu in Frage stelle... Da die Gruppe und der Trainer beim Kung Fu aber so cool drauf waren und das Training super Spaß gemacht hat, werde ich mich wohl doch dafür entscheiden.


    Der Kampfstil der unterrichtet wird ist Shaolin Kung Fu und wer die Dokumentationen der Shaolin Mönche kennt, weiß dass diese zwar unglaubliche Fähigkeiten haben und ausgefeilte Techniken drauf haben - aber einen richtigen Kampf sieht man von Ihnen nie.


    Auch in dem Kung Fu Kurs gibt es kein Sparing oder gar Turniere weswegen man eigentlich keine Kampferfahrung sammelt... nun zu meiner Frage.


    was denkt ihr wie effektiv so eine Kampfkunst sein kann, wenns auf der Straße mal zur Selbstverteidigung kommen sollte?


    Macht vielleicht jemand von euch selbst Kung Fu und kann etwas berichten?


    ich freue mich auf eure Antworten.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Diesen Kampfsport wirst Du evtl. garnicht anwenden wenn Du keine Praktische erfahrung damit sammelst. Soll heissen, im Training kannst Du es noch so drauf haben aber in einer erstsituation wo Adrenalin im spiel ist kann es ganz schnell klick machen und Du bist wie gelähmt. Praxis nimmt dir diesen Effekt...


    Kommt natürlich auf den Mensch an, aber jemand der nie richtig draufgeschlagen hat (so blöd es klingt), sei es im Sport oder auf der Straße, wird sicherlich dann immernoch eine hemmschwelle haben.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hallo zusammen,


    bei uns inner naehe gibts ne kung fu schule, welches da nun aber genau gelehrt wird kann ich nicjt sagen. Jedenfalls helfen wir vom mma aus ab und an einer security firma aus (haben alle 34a) und ich kann mich daran erinnern das ein kerl auf einer veranstung von uns streit mit seiner frau hatte und als mein kollege dazwischen ist er dann meinte er solle dies doch lassen denn er mache schon jahrelang kung fu. Naja wies halt so ist will man sich auch nich drohen lassen unf dem kerl wurde nahegelegt die veranstaltung zu verlassen. Sein frau/freundin wollte nicht mit ihm gehn worauf er auf meinen kollegen losging. Ich muss sagen das sah schon interessant aus was er da fuer schrittfolgen gebracht hat und wie flink er war doch die rechze gerade von meinem kollegen die nichtma richtig voll durchgezogen war muss den kung fu kerl so aus seiner theorie gebracht haben das er weggerannt ist. Fazit fuer mich kung fu ist bestimmt nicht schlecjt genauso wie aikido und son zeugs aber man muss langa und hart trainieren fuer etwas das meiner meinung nach mehr aussieht als es bringt.Ich verurteile diese kampfsporten nicht nur dank dem mma boom inter den jugendlichen wird es so einer echt schwer haben auf der strasse;)


    liebe gruesse


    P.s. Mach doch kung fu einma die woche und zweima boxen/jiu jitsu/mmaoder so dann bist auf der sicheren seite :)

    1312

  • Also für Selbstverteidigung auf der Straße,würde ich sagen MMA .. Was bringt dir des wenn du ein profiboxer bist z.b und dann eine rangelei auf dem boden hast?
    Jeder kampfsport hat seine vor und nachteile aber für selbstverteidigung würde ich zu mma greifen. Oder von denen beiden die du zur auswahl hast jiu jiu jutsi

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Klein anfangen um größeres Aufbauen zu können! Hab bei mir (MMA) auch immer wieder Leute ausm Karate, Judo, Boxen etc. die zu uns kommen und nach ner Weile selber sagen, dass mma deutlich effektiver und realistischer ist, zumal man wesentlich schneller Erfolge verbuchen kann als es beim Kung Fu o.ä. der Fall wäre. Nichts desto trotz bildet Kung Fu sicher ne gute Grundlage, die dir ne breite Palette bietet um in eventuell späteren Kampfsportarten darauf aufbauen zu können. :thumbup: Achte bloß drauf, dass de keine Styltypsichen Schwächen zu sehr verinnerst. Unsere Karat- und Judoleute stehen immer total offen und haben so gut wie keine Deckung und kassieren daher am Anfang immer ordentlich, sind dafür aber im Nah- bzw. Bodenkampf keine Anfänger mehr und die Leute ausm Boxen haben zwar ne echt gute Schlagkraft aber sone empfindlichen Beine, dass se na einem richtigen Low-Kick kaum noch stehen können...


    Mach also erstmal dit wat dir am meisten Spass macht und dann kannst de immer noch überlegen, ob de in ein paar Jahren dir was effektiveres suchst! ;)

    Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.