Beiträge von Zombienation

    Ich spreche jetzt einfach mal für mich und meine Erfahrung. Wenn ich richtiges Kreuzheben mache, ist es ähnlich wie Kniebeugen von der Belastung her. Klar, geht etwas mehr in den Rücken und Arme, aber die Beine werden trotzdem ziemlich stark belastet. So habe ich mal vor 2 Jahren Kniebeugen komplett gestrichen und nur noch Kreuzheben gemacht am Beintag. Folge: Nach 2 Montage hatte ich wieder Kniebeugen drin mit Null Kraftverlust.


    Was ich sagen will, Kreuzheben und Kniebeugen sind sehr sehr wichtige Übungen, aber sie sind nicht die einzigen, die dich gross und stark machen.
    Ausserdem machen sie dich vorallem breit, leider am gesamten Körper. Klimmzüge hingegen machen nur am Lat breit.
    Wenn du Kreuzheben an 3. Stelle machen würdest, müsstest du bei deiner Leistung maximal 10 bis 20 kg runter, was immer noch relativ hoch ist.

    Bankdrücken
    8x 50kg
    8x 60kg
    8x 70kg
    8x 80 kg
    8x 80 kg
    6x 80 kg


    Klimmzüge
    8x 0kg
    8x 5kg
    5x 10kg


    Rudern breit
    8x 50kg
    8x 50kg
    6x 50kg


    Frenchpress hinter Kopf
    12x 22kg
    10x 27kg
    6x 27kg


    Curls LH
    8x 35kg
    8x 35kg


    Seitheben gestreckt
    8x 8kg
    8x 8kg


    Knieheben hängend
    20x 0kg
    12x 0kg
    8x 0kg


    Fazit:
    Gutes Training, leider im rechten Lat Muskelverhärtung nach Rückenübungen, dadurch Curls nach 2. Satz abgebrochen.

    Ich bin zwar kein erfahrener Kraftsportler aber trainiere auch oft und gerne im 1/3/5 system oder ähnlichem, so wie du gerade.
    Wenn du eines nicht machen darfst, dann ist es jedes Mal ans Limit zu gehen. Lass immer mind. 1 Wh aus, mach ne lange Pause bis zum nächsten Satz um dann wieder voll da zu sein.
    Konzentriere dich auf die grossen Übungen, lieber dort 2 Sätze mehr, dafür bei den kleinen weniger.
    Am Einfachsten ist es ein wenig von den K3K abzuguggen. Zb so:
    Hauptübung: Bankdrücken Max 5 Wh, 6 Sätze
    Wichtige Nebenübung: Schrägbankdrücken ca. 8 Wh, 2 Sätze
    Unwichtige Nebenübung: Fliegende ca. 12 Wh, 2 Sätze
    Andere Muskelgruppen: Curls, Seitheben, Bauch....was halt in deine Plan gehört, Wenige Sätze.


    Wenns dich interessiert, google mal nach Jim Wendler Prinzip (1/3/5). Falls du nix findest, kann ich dir auch was Mailen.


    Gruss Zombie

    Schliesse mich Wernerbrösel an. Mach Klimmzüge am Anfang, vor dem Kreuzheben. Du gehst ja bis auf 140 Kg im Kreuzheben und willst nacher wirklich noch richtig viele Klimmzüge breit schaffen? Kein Wunder klappt das nicht.
    Evt. kannst du ja Kreuzheben in dein Beintraining integrieren, so hast du eine ganze Einheit Zeit deine Oberkörper-Zugmuskeln zu Trainieren.


    Viel Erfolg, Gruss Zombie

    Hey


    Das Problem kenn ich auch zu genüge. Bin zwar keine 115 Kg, aber esse fnde ich auch eher wenig und nehme trotzdem nur schlecht ab.
    Mein Tipp:


    1. Im Training Übungen wählen, die viel Kallorien verbrennen (Vergiss, Flys, Curls, Crunchs usw.), Kniebeugen, Kreuzheben, Umsetzen+Stossen, Rudern, Klimmzüge, Bankdrücken, Dips, Rindliegestützen, Knieheben hängen, und und und.....sind die Übungen, die das Fett schmelzen.
    2. Mach zwinschedurch einen kurzen GK-Plan als Zirkel. Zb. Kreuzheben, Dips, Klimmzüge, Umsetzen+Stossen, Knieheben. Alles am Stück ohne Pause. 3 Runden davon und du liegst am Boden und keuchst um Luft ;)
    3. Führe ein Ess-Tagebuch. www.fddb.de ist ne gute Seite. So gut wie alle Lebensmittel sind da aufgeführt, inkl. Angaben über die zu dir genommene Menge am Fett, KH, Protein.
    4. Falls mal Ausdauertraining: Seilspringen statt Cardiogerät. 5 Runden a je 200 Sprüngen, 1 min Pause dazwischen. Macht viel mehr Spass und bringt in kürzerer Zeit mehr.


    Sooo....hoffe konnte helfen!!


    Greez Zombie

    Danke Leute für die guten Zusprüche!
    Zuhause habe ich ne relativ gute Kettlerbank, die sich Negativ, Positiv und Flach stellen lässt. Gleichzeitig hat sie auch ne Höhenverstellung zum Kniebeugen. Beinstrecker und Beinbeuger sind auch enthalten, brauch ich aber so gut wie nie. Klimmzugstange Marke Eingebau in Wandecke montiert, Dippständer, 4 Kurzhanteln, 2 Langhanteln, 1 S-Langhantel, Gewichtsständer, Crosstrainer, Spinningbike, ca. 200 Kg Gewichte.


    Muss in nächster Zeit wieder was gehen, Kraft und Massemässig. Stell dann mal Bilder rein, mal guggen wie was Ihr dazu sagen werdet.


    Greez Zombie

    20x 0 kg KB
    10x 50 kg KB
    8x 70 kg KB
    8x 90 kg KB
    8x 100 kg KB
    6x 100 Kg KB


    10x 50 kg KH
    8x 70 kg KH
    8x 90 kg KH
    8x 100 kg KH
    6x 100 kg KH


    20x 0 kg WH
    18x 0 kg WH
    16x 0 Kg Wh


    Fazit:
    Unterer Rücken machte bei den 100 kg KH langsam aber sicher schlapp. Trotzdem bin ich zufrieden, denn das letzte harte Beintraining liegt schon Monate zurück.

    So nun will ich auch mal mit einem Tagebuch starten. Hab mich nach langer Überlegung von meinem geliebten GK verabschiedet und mache nun einen 2er mit Oberkörper/Beine.
    Trainingsort: Zuhause
    Periode: Aufbau
    Dauer: Mal guggen wies läuft, ca. 2 bis 3 Monate
    TUT: Negativ langsam, Positiv züging aber kontrolliert, voller Bewegunsradius
    Gewicht: 91 kg
    KFA: 21% (ich weiss, Italienurlaub ist schuld :cursing:
    Alter: 27,6 :D