Wie stärker werden beim breiten Klimmzug oder Latzug?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    Ich spreche jetzt einfach mal für mich und meine Erfahrung. Wenn ich richtiges Kreuzheben mache, ist es ähnlich wie Kniebeugen von der Belastung her. Klar, geht etwas mehr in den Rücken und Arme, aber die Beine werden trotzdem ziemlich stark belastet. So habe ich mal vor 2 Jahren Kniebeugen komplett gestrichen und nur noch Kreuzheben gemacht am Beintag. Folge: Nach 2 Montage hatte ich wieder Kniebeugen drin mit Null Kraftverlust.


    Was ich sagen will, Kreuzheben und Kniebeugen sind sehr sehr wichtige Übungen, aber sie sind nicht die einzigen, die dich gross und stark machen.
    Ausserdem machen sie dich vorallem breit, leider am gesamten Körper. Klimmzüge hingegen machen nur am Lat breit.
    Wenn du Kreuzheben an 3. Stelle machen würdest, müsstest du bei deiner Leistung maximal 10 bis 20 kg runter, was immer noch relativ hoch ist.