Beiträge von Zombienation

    Das klingt ja schon mal recht überzeugend! Aber so ein Plan wäre dann ja recht hochvolumig, oder werden nur die wichtigsten MG mit 3 Übungen trainiert? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Bauch, Waden, Unterarme, Deltas usw. mit 3 Übungen wirklich in 3 verschiedenen Positionen trainiert werden. Diese Muskeln haben ja eh schon einen ziemlich kurzen Arbeitsweg, wenn ihr versteht was ich meine ;)


    Vorallem wie könnte so ein Plan für einen Homegymler aussehen? Butterflymaschine, Pullovermaschine, Kabeltürme usw. hat ja nicht jeder so rumstehen.....

    Hatt denn jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt damit und kann gutes Berichten?
    Oder ist es einfach ein weiteres System, dass nicht besser funktionert als andere?


    Für mich klingt es ein wenig erfunden, also ohne jeglichen Wissenschaftlichen oder Sportmedizinischen Ansatz.
    Daher würde es mich interessieren ob sich irgendwann mal eine Umstellung auf MGK lohnt oder nicht....

    Also ich weiss nur, dass B12 sogut wie keine negativen Nebenwirkungen hat oder nicht überdosiert werden kann. Es kommt aber vor, jedoch sehr selten, dass injizierende Personen Allergien aufwiesen.
    Dass B6 überdosiert werden kann weiss ich auch, was aber passiert und ab welcher Menge? Keine Ahnung.


    Ehrlich gesagt halte ich persönlich nicht viel davon, denn wer sich ausgewogen ernährt kriegt genug Vitamine ab und muss sie sich nicht auch noch spritzen.

    Kreuzheben
    8x 60kg
    7x 80kg
    6x 100kg
    5x 120kg


    Überkopf Kniebeugen
    12x 30kg
    12x 30kg


    L-Klimmzüge
    8x 0kg
    8x 0kg


    Ring-Liegestützen:
    15x 0kg
    12x 0kg


    Umsetzen+Stossen vom Boden:
    6x 50kg
    3x 70kg mit Beinen


    Umsetzen ohne Stossen:
    3x 70kg
    3x 70kg


    Knieheben hängend:
    20x 0kg
    15x 0kg


    Fazit:
    Etwas gekürztes Programm, da letztes Training 3 Tage zurück liegt. ÜK-Kniebeuge und Ringliegestützen gehen immer besser.
    Umsetzen will ich bis Jahresende mein Eigengewicht, mal guggen ob das reicht.

    Hey Leute


    Kennt jemand von Euch das MGK Prinzip? Ich will nicht mein Training danach richten, mit einem Homegym wäre das so oder so fast unmöglich.
    Die damit verbundene Theorie find ich aber recht interessant und würde gerne Eure Meinungen oder evt. Erfahrungen hören.


    Die Theorie besagt, dass ein Muskel wärend einer Übung nur über eine kurze Strecke die Maximale Spannung aufbaut.
    Beispiel Bankdrücken:
    Unten: Keine Anspannung
    Mitte starke Anspannung
    Oben: mässige Anspannung


    MGK geht der Logik nach, dass in genau diesen drei Positionen die höchstmögliche Kontraktion erzeugt werden muss um maximalen Wachstum zu erzeugen. Daher auch M (Mitte), G (Gestreckt), K (Kontrahiert). Das heisst man macht 3 Übungen um diese Positionen abzudecken. Aufs Brusttraining übertragen heisst das:
    Mitte: Bankdrücken in mittleren Bereich, ohne absenken zur Brust, ohne Strecken der Arme
    Gestreckt: Fliegende im unteren Bereich, ohne zusammenführen der Hanteln
    Kontrahiert: Butterflys im letzten Bereich, ohne strecken der Brust


    Ich hoffe es ist einigermassen verständlich geschrieben.
    Was haltet Ihr davon? Schon probiert? Oder sind sogar MGK`ler unter uns? 8)


    Greeez Zombie

    Hey Jolly


    Die Schlagkraft ist in erster Linie Technik und in zweiter Schnellkraft. Ein Bodybuilder wird nie viel Schnellkraft haben, wenn er sie nicht trainiert. Hingegen wird ein Gewichtheber immer ein guter Hochspringer sein (dafür nie besonders schön). Ergo: Maximalkraft = Schnellkraft.
    Ich habe zwar nie Schlagkraft trainiert, aber Immer wieder Bein Schnellkraft bzw. Sprungkraft. Und es gibt nichts besseres Maximalkrafttraining mit Schnellkrafttraining zu kombinieren.
    Ein Schlagkrafttraining könnte also folgendermassen aussehen:
    X Sätze Warm Up Bankdrücken
    X Sätze Bankdrücken, Max 5 Wh (nie ans Limit)
    X Sätze Liegestützen mit Abklatschen mit ca. 5 bis 10 Wh (nie ans Limit, denn sonst bist du nicht schnell)
    X Sätze Medizinball auf den Boden knallen, so dass der Keller zusammenbricht :D


    Technik musst du auch trainieren, und da wird wohl ein Boxsack herhalten müssen und ein Crashkurs in einem Fight-Club.


    Viel Spass dabei ;)
    Gruss Zombie

    Kreuzheben
    8x 50kg
    8x 70kg
    8x 90kg
    8x 110kg
    5x 120kg


    Überkopf Kniebeuge
    10x 30kg
    10x 30kg


    L-Klimmzüge
    10x 0kg
    8x 0kg
    6x 0kg


    Ring-Liegestützen:
    15x 0kg
    12x 0kg
    10x 0kg


    Umsetzen vom Boden, ohne Beinbeteiligung:
    7x 50kg
    6x 50kg
    4x 60kg (letzter mit Beinen ausgestossen)


    Knieheben:
    12x 0kg
    10x 0kg


    Fazit:
    Gutes Training. Kreuzheben schon besser aus den Beinen gehoben. Ringliegestützen auch viel besser (total +5 Wh). Bauch musste auch nicht mehr so sehr leiden.

    Wie lange dauert denn deine 5x5 Periode schon an?
    Ich würde nicht mitten im Zyklus auf 8x8 umstellen, lieber ne leichte 5x5 Einheit mit 20% weniger Gewicht.
    Generell gilt sowieso, je mehr auf Kraft desto schlimmer wirds fürs ZNS, dh. mehr Pausen einbauen zwischen den TE oder eben leichtere TE einschieben.