Wie stärker werden beim breiten Klimmzug oder Latzug?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi,


    der untere Rücken und der Latisimus ist bei mir relativ stark. Ich bin zufrieden.
    Sogar wenn ich solche Übungen am ende trainiere.


    Aber Klimmzüge und Latziehen in breiter Ausführung ist ein Problem und ich will das endlich ändern.


    Ich kann diese Übungen auch nicht so sehr leiden, weil die mich demotivieren. Ich kann einfach kein Hohes Gewicht locker 10x ziehen und schon garnicht 4 Sätze lang.


    Im ersten Satz geht es, aber dann muss ich die Gewichte reduzieren, weil ich sonst nur noch 5-6 Mal sauber schaffe.


    Hier meine aktueller Plan mit aktuellen Gewichten


    Am Rückentag trainiere ich auch Bauch. An anderen Tagen trainiere ich hauptsächlich freie Gewichte inkl. Kniebeuge


    Plan:
    1. Kreuzheben
    12x60/12x80/12x100/10x120/6-7x140
    2. Klimmzüge an der Maschine mit Hilfe durch Gegengewichte (mein Gewicht zurzeit 103kg), anschließend reduziere ich noch mehr das Gewicht damit ich weitere 4 Wdh mache. Beim Latzug bin ich auch bei ca. 70-80kg dort ist mein Rücken auch schnell erschöpft.
    10x23kg (103-23=80kg)
    6x32 (103-32=71kg)
    6x32
    6x32
    3. Rudern einarmig mit Kurzhantel
    4 Sätze mit 10x50kg
    4. Rudern im Sitzen an der Kabelmaschine
    12x80kg, 10x100kg, 8x120kg


    was kann man tun damit ich breite gegriffene Rückenübungen verbessern kann. Womit kann ich trainieren damit Klimmzüge in allen 4 Sätzen mit 8-10 wdh ohne Hilfe funktionieren?


    Gibt es Übungen die mir dabei Helfen die gewünschten Rückenmuskeln gezielter zu trainieren?


    Sollte ich von Klimmzügen zu Latziehen wechseln? Weil ich Latziehen relativ selten mache, da ich ja weiß dass Klimmzüge den massiven Rücken produzieren.


    Schön breit ist das Ziel. Was die gene herbringen


    Breit in den Nacken bin ich wesentlich stärker als zur Brust. aber ich mache immer zur Brust, da ich glaube dass es mehr Erfolg bringt. Was stimmt

  • Du könntest entweder zu breiten Latzügen wechseln (und nein, diese Übung ist nicht schlecht/ schlechter als Klimmzüge) oder du machst Rack Chins:


    vSdNnW05Xh4

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    • Offizieller Beitrag

    die antwort auf deine frage ist sehr einfach - trainieren... :!: training stärkt den
    muskel, wie wir alle wissen, und je härter und konsequenter du trainierst, desto
    durchschlagender werden die erfolge sein... jeder von uns hat seine vorlieben und
    abneigungen, seine stärken und schwächen... die abneigungen gilt es zu überwinden
    bzw. zu ignorieren, und die schwächen auszumerzen... das rezept dazu - siehe oben -
    training... :thumbup: versuch halt, eine übung zu finden - siehe eventuell eggi's posting -
    die dir spaß macht, dann kommt die motivation von alleine...


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Klimmzüge gehöhren mMn für nen BBler/Kraftsportler mit zu den wichtigsten Grundübungen.


    Der beste Zeitpunkt damit anzufangen: immer


    Mach Klimmzüge immer am Anfang eines jeden Rückentrainings.Aber ohne Gegengewicht!Und wenn du im 1. Satz schon 5-6 stk. schaffst ist das doch schon was.Wenn du das konsequent durchziehst schaffst du nach 3-4 Wochen mit Sicherheit schon 10 WH im 1. Satz.Und dann hast du deine ersten spürbaren Erfolge beim Klimmziehen.Das bringt dich wieder nach vorn und demotiviert dich auch nicht mehr.


    Wenn du die 10 WH im ersten schaffst kannst auch schon anfangen mit Dippgürtel zu arbeiten und schon mal 5kg ranhängen.


    Klimmzüge mit Gegengewicht halte ich nur für sinnvoll um den Lat als letzte Übung mit vielen WHs schön Auszupumpen.

    • Offizieller Beitrag

    Schliesse mich Wernerbrösel an. Mach Klimmzüge am Anfang, vor dem Kreuzheben. Du gehst ja bis auf 140 Kg im Kreuzheben und willst nacher wirklich noch richtig viele Klimmzüge breit schaffen? Kein Wunder klappt das nicht.
    Evt. kannst du ja Kreuzheben in dein Beintraining integrieren, so hast du eine ganze Einheit Zeit deine Oberkörper-Zugmuskeln zu Trainieren.


    Viel Erfolg, Gruss Zombie

  • Zitat

    Schliesse mich Wernerbrösel an. Mach Klimmzüge am Anfang, vor dem
    Kreuzheben. Du gehst ja bis auf 140 Kg im Kreuzheben und willst nacher
    wirklich noch richtig viele Klimmzüge breit schaffen? Kein Wunder klappt
    das nicht.


    Evt. kannst du ja Kreuzheben in dein Beintraining integrieren, so hast
    du eine ganze Einheit Zeit deine Oberkörper-Zugmuskeln zu Trainieren.

    Kreuzheben und Beine habe ich mal einige Male ausprobiert. Das geht garnicht. Kniebeuge und Beinpresse ist zu krass da mache ich jeweils 6 Sätze. Ich bin viel zu kaputt um danach oder zwischendurch schöne Kreuzheben zu machen. Schließlich muss ich dann noch Beinbeuger und Waden trainieren.


    Lass mal.


    Aber wenn ich Klummzüge am Anfang mache kann ich 10 Wdh alleine. Ich weiß jetzt nicht ob ich das alle 4 Sätze aushalte. Wahrscheinlich nicht.


    Aber seit ihr sicher dass ich das Wichtige Kreuzheben als 2. machen soll. Denn ich dachte Kreuzheben und Kniebeuge ist so ziemlich das wichtigste beim Bodybuilding.


    Diese Übungen mache ich immer zuerst um so viel Gewicht zu machen wie geht.


    Bitte sag mal jeder nochmal seine Meinung. Vor allem die langjährigen Pumper. Jetzt keine Anfänger.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich hatte Kreuzheben schon am Anfang des Rückentraining, am Ende des Rückentraings und aktuell mittendrin. Auch führe ich aktuell zusätzlich am Beintag rumänisches Kreuzheben aus. Wann man Kreuzheben ausführt ist von einigen Faktoren, wie den Zielen, abhängig. Geht es in 1. Linie um Kraftzugewinn, so würde ich die Übung zu Beginn machen, den schließlich ist man zu Beginn des Trainings am stärksten. Geht es "nur" um den Massezuwachs und ist die Kraft sekundär, so kann man die Übung auch am Ende platzieren. Vorteil: Man hat für die anderen Übungen auch genug Kraft.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Zitat

    Geht es in 1. Linie um Kraftzugewinn, so würde ich die Übung zu Beginn machen, den schließlich ist man zu Beginn des Trainings am stärksten. Geht es "nur" um den Massezuwachs und ist die Kraft sekundär, so kann man die Übung auch am Ende platzieren. Vorteil: Man hat für die anderen Übungen auch genug Kraft.


    Das kann ich nicht sagen. Was für eine Kraft meinst du? Kraft um mehr Gewicht im KH zu bewältigen? Oder Kraft für den ganzen Körper? Weil ja Kreuzheben doch den ganzen Körper stärkt oder?


    Es geht mir schon um ein massives Aussehen. So viel es geht. Weniger um Definition und Details. Ich will nicht auf die Bühne sondern will sehen dass mein Schweiß auch einen Effekt hat.


    Dicke Beine und einen breiten und tiefen Rücken ist das Ziel. Aber nicht mit meinen 20% Fett die ich jetzt habe sondern mit 15% währe ok denke ich.


    Was meinst du wie gesagt mit Kraft? Und was mit Masse? Speziell auf die Übung und Muskelgruppe von der hier die Rede ist oder generell um langfristige Kraft und Masse ganzkörper.


    Weil mir ist aufgefallen dass ich durch die Kreuzheben auch besser in vielen anderen Übungen werde. Lasse ich die weg, dann nimmt meine Kraft auch woanders ab. Vor allem die Kniebeuge profitiert davon.

  • Zitat

    Ich hatte Kreuzheben schon am Anfang des Rückentraining, am Ende des Rückentraings und aktuell mittendrin. Auch führe ich aktuell zusätzlich am Beintag rumänisches Kreuzheben aus. Wann man Kreuzheben ausführt ist von einigen Faktoren, wie den Zielen, abhängig. Geht es in 1. Linie um Kraftzugewinn, so würde ich die Übung zu Beginn machen, den schließlich ist man zu Beginn des Trainings am stärksten. Geht es "nur" um den Massezuwachs und ist die Kraft sekundär, so kann man die Übung auch am Ende platzieren. Vorteil: Man hat für die anderen Übungen auch genug Kraft.

    Habe selber immer die Erfahrung gemacht daswenn Ich Kreuzheben als 1 Übung im Rückentraining hatte die Kraft für die weiteren Übungen einfach gefehlt hat.
    Klimmzüge bzw Latziehen und vorallem Langhantelrudern fallen mir erheblich schwerer.
    Daraufhin habe Ich Kreuzheben mal als letzte Übung angewendet.
    Habe den Rücken somit am Ende des Trainings nochmal den Rest damit gegeben.


    Sicherlich könnte ich wenn ich Kreuzheben am Anfang des Trainings ausführen würde dort mehr Kraft entwickeln aber die Rückenentwicklung ist bei der Variante wo es am Ende steht einfach besser.


    MFG

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Was für eine Kraft meinst du? Kraft um mehr Gewicht im KH zu bewältigen? Oder Kraft für den ganzen Körper? Weil ja Kreuzheben doch den ganzen Körper stärkt oder?


    Das ist doch im Grunde ein und das selbe! Und ja, genau das meine ich.


    Es geht mir schon um ein massives Aussehen.


    Dann ist Kreuzheben am Ende oder mitten im Training kein Problem. Wahrscheinlich gar eher von Vorteil, da du für anderen, für BBler ebenfalls wichtige Übungen wie Rudern und Klimmis, mehr Kraft hast und so dort mehr bewegen kannst, was wiederum einen höheren Reiz bedeutet.


    Was meinst du wie gesagt mit Kraft? Und was mit Masse?


    Kraft = Stärke.
    Masse = Muskelmasse/ Muskelquerschnitt


    Weil mir ist aufgefallen dass ich durch die Kreuzheben auch besser in vielen anderen Übungen werde. Lasse ich die weg, dann nimmt meine Kraft auch woanders ab. Vor allem die Kniebeuge profitiert davon.


    Ja, weil du Dank den KHs stärker geworden bist!

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger