Des Frosches Tagebuch!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • (Aufklärung: 'Kero' ist die Abkürzung des japanischen Wortes 'kerokero'. Und 'kerokero' ist übersetzt der Laut eines Frosches)


    Hallo zusammen!


    Da ich mich momentan noch nicht wirklich traue Fotos von mir zu posten (ihr würdet mich darauf nicht sehen, so dünn bin ich :P ), will ich hier wenigstens mein Trainingstagebuch schreiben. Motiviert mich selber und vielleicht lässt sich ja der eine oder andere Tip ergattern!


    Der erste Post wird aber erstmal eine Info sein.
    Ich wiege momentan ca. 64kg (weiss ich allerdings nicht genau, das letzte Mal vor gut 2 Monaten gewogen) auf 180cm Körpergrösse. KFA weiss ich nicht und kann das momentan auch nicht messen, denn ich habe keinen Calipper und weiss auch nicht wo ich einen herbekomme (auf eBay gehe ich nicht gerne, hat mehrere Gründe). So eine elektrische Waage sagte mal 12%. Möge man dem Glauben schenken oder auch nicht.


    Mein grösstes Hobby und gleichzeitig meine Leidenschaft ist das Apnoetauchen! Und Apnoetaucher sind auf Sauerstoff angewiesen. Deshalb will ich nicht zu viel an Masse gewinnen, denn ein grösserer Muskel braucht viel Sauerstoff, was für mich nur kontraproduktiv wäre. Allerdings will ich einen gewissen Level erreichen und diesen dann halten. Von der Form her würde das ungefähr so aussehen:


    SchwimmerLaktat_ger.jpg
    Geschätzt sind das so ca. 70-73kg.
    Kurzum: Ich will einen gut aussehenden Body!


    Ich habe in einem anderen Forum schon etliche Tips erhalten. Ich trainiere momentan im Krauftausdauerbereich, denn dieser führt auch erst später zu Muskelmasse. Und ausserdem ist dieser auch nützlich fürs Apnoetauchen (vor allem wenns um die Beine geht). Mir wurde empfohlen, mich 5 Wochen auf Kraftausdauer zu konzentrieren und danach ungefähr 3 Wochen auf Maximalkraft zu wechseln. Danach 1 Woche Pause. Denn Abwechslung soll den Körper ja auf Trab halten.


    Meine momentane Trainingsroutine:
    Montag: Gewichte
    Dienstag: Ausdauer
    Mittwoch: Pause
    Donnerstag: Gewichte
    Freitag: Ausdauer
    Wochenende: Pause


    Ausdauer ist meistens Schwimmen, verbunden mit Apnoetraining. Ich gehe allerdings auch gerne Joggen und will richtig ins Radfahren einsteigen. Will nämlich auch versuchen, in den Triathlonsport einzusteigen.


    Ich trainiere nicht im Studio, sondern zu Hause. Ich habe 4 Kurzhanteln (2 sind noch vom Freund der Mutter) und eine Langhantel. Gewicht weiss ich gerade nicht, muss aber wahrscheinlich noch ein paar Kilo dazukaufen.


    Mein Trainingsplan sieht folgendermassen aus:


    Warm-Up:
    15xKniebeugen
    15xLanghantelrudern
    15xLiegestützen


    Training:
    3 Sätze à 20-25 Wiederholungen: Ausfallschritte
    3 Sätze à 20-25 Wiederholungen: Kreuzheben
    3 Sätze à 20-25 Wiederholungen: Liegestützen
    3 Sätze à 20-25 Wiederholungen: Langhantelrudern
    3 Sätze à 20-25 Wiederholungen: Military Press stehend
    2 Sätze à 20-25 Wiederholungen: Beinheben liegend
    2 Sätze à 20-25 Wiederholungen: Crunches


    Meine Ernährung ist noch nicht ganz optimal, aber ich bin dabei, diese schrittweise anzupassen und experimentiere auch ein bisschen rum. Momentan gucke ich einfach auf eine regelmässige Proteinzufuhr. Auf die KH und Kalorien gucke ich noch nicht so wirklich, ausser, dass ich versuche, so viel Obst wie möglich zu essen. In Sachen Kalorien: Ich benötige ungefähr 2760kcal pro Tag und nehme ungefähr 3000-3200kcal pro Tag zu mir.


    So, ich glaube, das sind genug Informationen. Folgend meine Trainingseinheiten im Detail!


    Sportliche Grüsse
    Patrick

  • Hallo zusammen!


    Dann auch gleich mal meine erste Trainingseinheit, die ich aufzeichne (ich hatte vorher noch ungefähr 5).


    Ausfallschritte:
    Gewicht: 15kg (5kg pro Seite + das Gewicht der Stange ~5kg)
    Satz 1-3:
    25 Wdh pro Bein
    Fazit:
    Mehr Gewicht!


    Kreuzheben:
    Gewicht: 15kg
    Satz 1-3:
    25 Wdh
    Fazit:
    Form war wahrscheinlich nicht optimal, ging etwas zu tief in die Knien und die Übung erschien mir allgemein leichter als sonst. Auf Form gucken und Gewicht vorerst lassen! Evtl. erhöhen.


    Liegestützen:
    Gewicht: Kein zusätzliches
    Satz 1:
    36 Wdh
    Satz 2:
    24 Wdh
    Satz 3:
    18 Wdh (+7 auf Knie)
    Fazit:
    Evtl. für den ersten Satz einen Rucksack mit Gewichten bepacken und auf den Rücken schnallen.


    Langhantelrudern:
    Gewicht: 15kg
    Satz 1-3:
    25 Wdh
    Fazit:
    Die letzten beiden Sätze waren anstrengend; Gewicht erhöhen!


    Military Press stehend:
    Gewicht: 5kg (ja... 5kg... Nur die Langhantel ohne Gewicht...)
    Satz 1:
    26 Wdh
    Satz 2:
    16 Wdh
    Satz 3:
    13 Wdh
    Fazit:
    Geduld, Geduld. Bald kann ich auch hier etwas Gewicht draufpacken.


    Beinheben liegend:
    Gewicht: Kein zusätzliches
    Satz 1:
    30 Wdh
    Satz 2:
    25 Wdh
    Fazit:
    Kann die Beine nicht ganz strecken... Im rechten Knie kommt bei der Beinsenkung immer ein scharfer, stechender Schmerz, wenn sie gestreckt sind. Ich habe keine Ahnung, was es ist... Soll ich zum Arzt?


    Crunches:
    Gewicht: 1. Satz: 2,5kg | 2. Satz: 5kg
    Satz 1:
    30 Wdh
    Satz 2:
    25 Wdh
    Fazit:
    Beim nächsten Mal von Anfang an 5kg verwenden!


    Fazit:
    Bin eigentlich recht zufrieden, ausser mit dem Kreuzheben und dem allgemeinen Gewicht... Muss etwas mehr Gewicht verwenden und mich halt bis zur letzten Wdh pushen! Aber trotzdem im 20-25Wdh Bereich bleiben. Des Weiteren geht mir dieser dumme Schmerz im rechten Knie langsam auf den Keks. Ich kann die Beinhebe-Übung nicht richtig ausführen deswegen. Muss die Beine immer ziemlich anwinkeln, damits geht.
    Aber ich spüre, dass ich trainiert habe, vor allem im Po-Muskel spüre ich den Muskelkater. Bin auf gutem Weg, denke ich!


    Bis zum nächsten Mal grüsse ich Euch sportlich!
    Patrick

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Danke für deinen Tip!


    Ich habe keine Bank zur Verfügung, denn ich trainiere zuhause... Gibts eine andere Möglichkeit? Und wenn ja, wie? Und wo die Übung einbauen? Nach Liegestützen oder vor Liegestützen?


    Gruss
    Patrick

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ok, also ich mach die Liegestützen ja eigentlich ziemlich langsam und auf den Fäusten und somit ist die ja eigentlich gut bedient oder?


    Vor allem: wie schon gesagt, ich trainiere zuhause und habe keine Bank. Auch nichts, dass einer Bank nahekommen würde. Werde mich momentan also mit Liegestütze-only zufrieden geben (müssen)


    Gruss
    Patrick

  • Also ohne Bank wird´s früher oder später auf jeden Fall schwer ....


    Ansonsten kann man für Brust & Trizeps auch recht gut Dips machen. Mit bischen Probiererei und z.B. 2 Stuhllehnen dürfte das noch realisierbar sein.


    Ansonsten wären m.M.n. noch Übungen wie Kniebeugen (auch mit KH möglich) oder Klimmzüge sinnig ...


    Woher stammt der Plan ?

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • Hmmm... wieviel würde denn so eine Bank kosten, wenn ich mich dazu entscheiden würde, eine zu kaufen? Und Dips hab ich auch mal gemacht, aber hatte zu wenig Geduld dafür, weil ich zu schwach war und nur negative Dips machen konnte. Bankdrücken trainiert ja vor allem Brust&Trizeps oder?


    Kniebeugen könnte ich auch mit LH machen... wo würdest du die denn hinsetzen? Nach oder vor Ausfallschritte?


    Klimmzüge kann ich momentan nicht machen... Ich habe zwar eine Stange für Klimmzüge, welche man zwischen den Türrahmen klemmen kann (man ist so jedoch mit der Griffweite limitiert), aber die kann ich momentan nicht benutzen, weil die Türrahmen zu dünn sind. Vielleicht lässt sich hier aber was in absehbarer Zeit machen.


    Der Plan hat mir jemand aus einem anderen Forum zusammengestellt (der ist hier auch angemeldet, aber nicht so aktiv). Trainiert glaub ich seit 8 oder 9 Jahren.


    Gruss
    Patrick

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Muss ja nicht gleich sein, schau erst mal ob du am Ball bleibst. Früher oder später braucht man halt wenn man nicht ins Studio will ein gewissen Grundequipment. Wenn man dann aber eine kauft, auch was stabieles und funktionelles (die man auch mehrstufig schräg und ggf. negativ stellen kann). Wenn das Geld knapp sitzt und man nichts Neues haben muss ist ebay oder lokale Börsen (Quoka, uws.) noch ne gute Möglichkeit um mit Geduld an ein Schnäppchen zu kommen ....


    Warum kein Studio wenn man fragen darf ?

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm: