4er Split, jetzt gehts wieder los!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    meine Einstiegstraining nach den Operationen läuft derzeit super, kann mich bei allen Übungen pro Trainingseinheit steigern und hab keinerlei schmerzen (nur nen mörder Muskelkater :thumbup: ) Sobald die 6 Wochen meines Einstiegstrainings um sind, wollte ich wieder richtig hart auf Masse trainieren. Da ich nun schon fast 2 Jahre keinen 4erSplit mehr benutzt habe, dachte ich vielleicht wär das mal eine willkommene Abwechslung.


    Den Split wollte ich weitere 6 Wochen durchziehen und dann die Übungsaufstellung etwas variieren um weitere 6 Wochen dran zu hängen.


    Aber vorab tüftle ich derzeit an die Aufstellung der Trainingseinheiten. Gedacht habe ich an folgendes:


    Mo: Brust/Trizeps
    Di: Beine/Bauch
    Mi: PAUSE
    Do: Bizeps/Schulter
    Fr: Rücken


    Wäre das so machbar? Oder würde jemand etwas anderes empfehlen?


    Weitere Angaben:
    Training von 6 bis 15 WH
    (Start mit 6 WH je Übung, bis 15 möglich sind... dann wieder 6(gewichtserhöhung))

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    macht sinn was du schreibst



    mo: brust
    di: rücken
    do: beine, waden
    fr: schulter, arme


    danke dir, werde die aufteilung so übernehmen
    fürs bauchtraining hab ich mir so gedacht:
    1x die woche reguläres training mit sätzen, wiederholung ggf gewicht
    1x die woche 8 minuten non-stop kombotraining
    hat bei mir bisher super funktioniert und werde ich so beibehalten (das 8 minutentraining führe ich aber nicht extra im satztraining auf)


    falls keine weiteren anregungen zur aufteilung sind, mache ich mich jetz an die übungen

  • hallo


    mein beispielplan


    mo:brust und trizeps


    di:rücken und hintere schulter


    (da beim rückentraining oft autmatisch die hintere shulter mittrainiert wrid,z.B.:t-bar rudern, reverse butterfly...


    do:beine(waden eingeschlossen)


    fr:schuler,nacken,trizeps


    bauch wahlweise an 2 tagen dazu also entweder di,fr oder mo,do


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Habe die Übungen jetzt fertig, befindet sich als übersichtliche Tabelle im Anhang


    Hier kurz die Übungen:


    Montag: Brust
    Bankdrücken (LH, eng)
    Schrägbank (KH)
    Fliegende
    12 Sätze (12x Brust)


    Dienstag: Rücken
    Klimmzüge (UG)
    KH-Rudern
    Latzug zur Brust (OG)
    Klimmzug (OG Maschine)
    13 Sätze (13x Rücken)

    Do: Beine, Waden
    Kniebeuge
    Beinbeuger
    Beinstrecker
    Wadenheben (stehend)
    Wadenheben (sitz)
    16 Sätze (10x Beine, 6 Waden)

    Fr: Schulter, Bizeps, Trizeps
    Seitheben
    L-Flys
    SZS-Curl (Hammer)
    Konz. Curl
    Trizepsdrücken
    Trizeps (Kabel)
    18 Sätze (6x Schultern, 6x Bizeps, 6x Trizeps)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Also ich würde spontan sagen, das Volumen für die Beine könnte höher sein, Beinbeuger alleine für den Beinbizeps find ich etwas schwach.
    Und den unteren Rücken quasi nur mit Kniebeugen zu trainieren find ich auch nicht gut.
    Kein Kreuzheben, weder klassisch noch rumänisch, Sumo, weiß der Geier was, kein LH-Rudern o.ä. da kriegt der untere Rücken nicht viel ab.
    Oder du machst noch Hyperextensions mit rein, wobei ich es vorziehen würde, eine der oben genannten Übungen reinzunehmen ;)


    Und für die Schultern nur Seitheben und L-Flys?
    Ist ja fast schon kriminell :p


    Eggi hatte hier vor nicht allzu langer Zeit auch sehr schön beschrieben, warum Seitheben als primäre Schulterübung Rotz ist.
    Musst du mal suchen, jedenfalls würde ich auf jeden Fall noch Frontdrücken, Military Press oder wenigstens KH-Nackendrücken mit reinnehmen, wie du willst, aber eine Druckübung überkopf.
    Würde im 4er-Split jetzt auch dazu tendieren, noch was für die hintere Schulter zu machen, Reverse Butterfly oder eine vorgebeugte Seithebenvariante...


    Beim Rücken würde ich die Reihenfolge ein wenig ändern, erst alle Übungen primär für den Lat, dann die Ruderübungen.
    Und würde die Klimmis an der Maschine z.B. gegen Kabelrudern eintauschen.


    Ansonsten wäre noch die genaue Verteilung der Satzzahlen interessant und was ich noch gern wüsste:


    Was sind SZS-Curls (Hammer) ?
    Normale HammerCurls?


    Und ist Trizepsdrücken nicht das selbe wie Trizeps (Kabel) ?
    Wäre für mich beides Pushdowns, außer du meinst mit Trizeps (Kabel) Kickbacks :P
    Oder meinst du mit Trizepsdrücken French Press bzw. Nosebreakers?


    Soweit von mir,


    Mex.

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

    • Offizieller Beitrag

    hey Mex, danke für dein posting :thumbup:


    Zitat

    das Volumen für die Beine könnte höher sein, Beinbeuger alleine für den Beinbizeps find ich etwas schwach.


    ja hier gehts leider schon los... ich trainiere immernoch im homegym habe daher nicht viele möglichkeiten fürs beintraining, die drei angegebenen übungen sind die einzigen die mir im häuslichen ramen zusagen, bis auf die satzzahlen kann ich hier leider nicht viel ändern


    Zitat

    Ansonsten wäre noch die genaue Verteilung der Satzzahlen interessant und was ich noch gern wüsste:


    einfach mal den anhang meines posts über deinbem klicken, da ist ne tabelle


    Zitat

    jedenfalls würde ich auf jeden Fall noch Frontdrücken, Military Press oder wenigstens KH-Nackendrücken


    klingt gut, allerdings bin ich mir nicht sicher obs dann nicht zu viel an dem tag wird (ist bereits der tag mit den meisten sätzen)


    Zitat

    Beim Rücken würde ich die Reihenfolge ein wenig ändern, erst alle Übungen primär für den Lat, dann die Ruderübungen.


    geht klar:thumbup:


    Zitat

    Was sind SZS-Curls (Hammer) ?
    Normale HammerCurls?


    curls mit der szstange im hammergriff (wenn du meine stange kennen würdest, wüsstest du warum ichs ran schreib^^)


    Zitat

    Und würde die Klimmis an der Maschine z.B. gegen Kabelrudern eintauschen.


    ungern.
    1. ist das rudern am kabel bei mir ziemlich scheiße (stichwort homegym)
    2. lass ich die mashcinenklimmis gerne drin, um wieder klimmzüge zu "lernen" (aufgrund einer lungenoperation hauen freie klimmis nichmehr so hin)

    Zitat

    Und ist Trizepsdrücken nicht das selbe wie Trizeps (Kabel) ?
    Wäre für mich beides Pushdowns, außer du meinst mit Trizeps (Kabel) Kickbacks :p
    Oder meinst du mit Trizepsdrücken French Press bzw. Nosebreakers?


    so wie erklär ich das jetz xD
    mein trizepsdrücken sind so zusagen stehende kickbacks 8| (ka obs da noch nen anderen begriff für gibt)
    und trizeps kabel ist halt trizepsdrücken übern kopf am kabel


    Zitat

    Und den unteren Rücken quasi nur mit Kniebeugen zu trainieren find ich auch nicht gut.
    Kein Kreuzheben, weder klassisch noch rumänisch, Sumo, weiß der Geier was, kein LH-Rudern o.ä. da kriegt der untere Rücken nicht viel ab.


    finde die 13 sätze fürn rücken schon recht viel, sollte ich dafür was kürzen und lh-rudern rein nehmen?


  • Ach, und was meinst du mit BD (LH, eng) bzw. wie eng greifst du dabei?

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hab grad Langeweile, aber Vorsicht, bin extrem müde:


    Brust:
    4x FBD KH
    3-4x SBD MP bzw. LH
    2x Fliegende flach
    1-2x Fliegende schräg oder Kabelziehen für die obere Brust


    -> 10-12 Sätze


    Rücken:
    3x Klimmzüge OG an der Maschine
    2x Latziehen im Untergriff
    1-2x Überzüge mit KH
    3x LH-Rudern bzw. Pendlay Rows
    3x KH-Rudern


    -> 12-13 Sätze


    Beine, Waden:
    4x Kniebeugen
    4x rumänisches Kreuzheben
    3x Beinstrecker
    3x Beinbeuger


    3x Wadenheben stehend
    3x Wadenheben sitzend


    -> 14 & 6 Sätze -> 20 Sätze


    Schulter, Bizeps, Trizeps:
    3x Military Press
    2x KH-Nackendrücken
    2x Seitheben
    1x vorgebeugtes Seitheben liegend
    2x L-Flys


    2x SZ-Curls
    2x SZ-Curls Hammer
    1-2x KonzentrationsCurls


    2x Engbankdrücken bzw. Nosebreakers
    2x Kabelübung 1
    1-2x Kabelübung 2


    -> 8 & 5-6 & 5-6 Sätze -> 18-20 Sätze



    Kurze Anmerkung:
    L-Flys sind nur als vorbeugende Übung, daher würde ich die nicht wirklich als ernstzunehmende Sätze sehen, weder was die Regeneration noch das Setzen eines Trainingsreizes angeht.
    Und bei den Waden würde ich zu 3 / 3 tendieren, obwohl er Load beim stehenden deutlich höher ist aus dem Grund, dass es andere Teile der Wade trifft, je nachdem ob die Knie angewinkelt sind oder nicht.
    Bin mir hier aber nicht sicher, vielleicht ist es sinniger, 4 / 2 zu machen, würde hier selbst auch um Rat fragen im Forum ;)


    Und ich finde vom Volumen her passt der Schultertag auch noch, 20 Sätze hast du am Beintag auch.
    Ansonsten eben an den Satzzahlen etwas basteln, wobei ich finde das geht...
    Hatte auch Pläne mit hohem Volumen und mir hats gefallen :)


    So, ich hoffe ich hab hier kein Murks gemacht, ich geh jetzt pennen, mir fallen die Augen zu ^^


    Mex.

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.