Zu viel Sport pro Woche? ZNS zu ausgelastet?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey erst einmal an alle!
    Bin neu hier im Forum und hoffe auf qualifizierte Ratschläge und Tips und Tricks.
    Betreibe seit etwa 6 Monaten Krafttraining 2-3 mal pro Woche und ab und an geh ich mal joggen aber wirklich eher ganz sporadisch nur um nach einem anstrengenden Arbeitstag zu entspannen.
    Ich hab bis jetzt immer mit einem Ganzkörpertrainingsplan trainiert und wechsle demnächst aber zu einem 3er Split. Ebenfalls wollte ich 2 mal die Woche Ausdauersport anfangen. Sehr wahrscheinlich schwimmen oder vielleicht joggen, würde aber eher lieber schwimmen gehen.


    Nun hab ich 2 Fragen die mich quälen.


    1. Ist das alles zusammen zu anstrendgend für meinen Körper ich meine 4 Tage Krafttraining und dann noch 2 Tage Ausdauer sind 6 von 7 Tagen für Sport weg. Schafft das das Zentrale Nervensystem?


    2. Kommt das Schwimmen meinem Brusttraining in den Weg oder sollte ich es dann einfach so legen das es passt


    Trainingswoche:
    Montag:Krafttraining(Brust und Rücken)
    Dienstag:
    Mittwoch:Krafttraining(Beine und Bauch)
    Donnerstag:Schwimmen
    Freitag:Krafttraining(Rücken und Bizeps)
    Samstag:Joggen
    Sonntag:Krafttraining(Brust und Rücken)
    usw. dann wieder alle 2 Tage Kraft und dazwischen Ausdauer

    Immer locker bleiben!
    Wer keinen Stress hat, der macht sich welchen.

  • Hey,


    also ich trainiere nicht so lange wie du. Aber warum hängst du den Ausdauersport nicht am Ende deines Krafttrainings ran?
    Ich trainiere 3 mal die Woche ( Krafttraining ) und mache danach jeweils 45min. Ausdauersport. Bis jetzt klappt es wirklich Super und die Pfunde purzeln.


    Schwimmen kannst du ja trotzdem 1mal die Woche, soll ja sehr gut für den Rücken sein.


    Gruß
    Deniz

  • Das hatte ich mir auch schon überlegt aber ich hab das dann auch mal ausprobiert. Ich hab dann ca. 40minuten Ausdauer gemacht und dann eben Krafttraining und ich war voll platt dann beim Krafttraining. Die ersten 3-4Übungen gingen noch gut aber dann fehlte mir irgendwie die Konzentration und auch die Power um den Rest anständig und mit Elan zu machen.


    Aber ich weiß nicht wie das ist wenn ich erst Kraft und dann Ausdauer mache.


    Wobei ich aber die Trainingseinheiten auch nicht zu lange lassen werden will, weil ich meine ich hätte auch mal was gelesen das das nicht gut ist.

    Immer locker bleiben!
    Wer keinen Stress hat, der macht sich welchen.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hey aufwachen und richtig lesen =)


    Deniz hat es andersrum gemeint, erst Krafttraining und dann Cardio. Logisch das dir bei umgekehrter Reihenfolge die Power fürs Krafttraining fehlt, weil deine KHSpeicher durch das lange Cardio alle sind und die brauchst du nunmal zum ackern.


    Zu dem regelmäßigen und fast täglichem Training:


    Sicher wäre das oke, wenn du einige Punkte berücksichtigst


    -Gesunde regelmäßige und nährstoffreiche Ernährung
    -Ausreichend Regenerationszeit( vor allem genug schlafen opt. 8 Std)
    -vernünftige Supplementierung#


    Gruß

  • @ Halbblut toller post :thumbup:



    evt regeernatieves cardio einbauen (dh puls net über 130!!!)
    ansonsten nährstoffe gezielt einsetzen pre und post Workout nutrition..
    ect..


    GRuß

    :raucher:Wenn du glaubst du schaffst es nicht mehr, dann hast du schon aufgegeben!! :raucher:


    ON


    Grüße Hell

  • Also Männer mal ehrlich... ICH VERSTEH DEN THREADSTARTER NICHT!!


    Erstmal beackert er Muskelgruppen wie Rücken, Brust 2-3 die Woche und macht sich Sorgen um sein zentrales Nervensystem?? Andere Partien werden gar nicht trainiert!! Da würde ich mir eher Sorgen um besch... Proportionen machen und mir mal mehr Gedanken zu meinem Training machen!!


    Hier die Fakten.... trainiert werden:


    Rücken (3 x die Woche)
    Brust (2 x die Woche)
    Beine (1 x die Woche)
    Bauch (1 x die Woche)
    Bizeps (1 x die Woche)


    NICHT trainiert wird
    Trizeps
    Schultern


    Alles weitere wurde bereits bestens von Halbblut erwähnt!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • JordiRieger
    sorry ich hab das total falsch geschrieben. Ist mir auch erst aufgefallen nach deiner antwort! Also nochmal natürlich trainiere ich Trizeps und Schulter...
    TE1: Brust, Trizeps und Schultern
    TE2: Beine und Bauch
    TE3: Rücken und Bizeps


    Halbblut:
    ich hab den schon richtig verstanden ich das ausprobiert lange bevor ich dieses Thema geschrieben habe. Aber macht schon Sinn mit den KH. Aber sind die dann nicht auch ausgeschöpft wenn ich mit dem Krafttrainin gfertig bin?


    Was für eine Supplementierung würdet ihr empfehlen? Ich meine ich bin ja noch am Anfang mit 6 Monaten und da macht man doch auch ohne exta Zeug noich gute Fortschrittte, ich dachte immer das braucht man nur bei einem Plateau?

    Immer locker bleiben!
    Wer keinen Stress hat, der macht sich welchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nestor ()

  • Zitat

    Original von Nestor
    Halbblut:
    ich hab den schon richtig verstanden ich das ausprobiert lange bevor ich dieses Thema geschrieben habe. Aber macht schon Sinn mit den KH. Aber sind die dann nicht auch ausgeschöpft wenn ich mit dem Krafttrainin gfertig bin?



    Nein, DENN wenn DU es richtig verstanden hättest, hättest Du nicht darauf mit:


    Zitat

    Original von Nestor
    Das hatte ich mir auch schon überlegt aber ich hab das dann auch mal ausprobiert. Ich hab dann ca. 40minuten Ausdauer gemacht und dann eben Krafttraining und ich war voll platt dann beim Krafttraining. Die ersten 3-4Übungen gingen noch gut aber dann fehlte mir irgendwie die Konzentration und auch die Power um den Rest anständig und mit Elan zu machen.


    Aber ich weiß nicht wie das ist wenn ich erst Kraft und dann Ausdauer mache.


    geantwortet!!!


    Zitat

    Was für eine Supplementierung würdet ihr empfehlen? Ich meine ich bin ja noch am Anfang mit 6 Monaten und da macht man doch auch ohne exta Zeug noich gute Fortschrittte, ich dachte immer das braucht man nur bei einem Plateau?


    Gar keine vor erst!! Mach Dir mal lieber erstmal Gedanken über Dein Training, denn bei Brust und Rücken betreibst Du eindeutiges Übertraining und das ist richtig Mist für Dein ZNS!! Da helfen Dir auch keine Supps drüber hinweg!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • bei denem TP (ich habs übersehen :wall: :wall:)
    macht nichts m,ehr sinn Brust und rücken fallen hoffnungslos uns übertrain..
    würde dir vorschlagen das mal deien exakten TP im entsprecheden Forum postest dann schauen wir drüber und helfen dir was vernünftiges zu machen.... :ja: :thumbup:


    edit:Jordi war schneller:heul: :lach:

    :raucher:Wenn du glaubst du schaffst es nicht mehr, dann hast du schon aufgegeben!! :raucher:


    ON


    Grüße Hell

    Einmal editiert, zuletzt von Hell 666 ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • JordiRieger
    sorry ich hab das total falsch geschrieben. Ist mir auch erst aufgefallen nach deiner antwort! Also nochmal natürlich trainiere ich Trizeps und Schulter...
    TE1: Brust, Trizeps und Schultern
    TE2: Beine und Bauch
    TE3: Rücken und Bizeps

    Immer locker bleiben!
    Wer keinen Stress hat, der macht sich welchen.