-Meine erste Wettkampfvorbereitung-

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi T-Rex


    Ich hatte beim Threat von Vendetta „Fettverbrennung“ schon mal was zu geschrieben. Habe dir den Text hie mal reinkopiert.



    Abnehmen? Athletik und wenig Körperfett?


    Dann ist Ausdauertraining das, was am unwichtigsten ist.
    Wie die anderen schon sagten, ist die Ernährung am wichtigsten. Dann kommt das Krafttraining … und erst danach das Ausdauertraining.


    1. Wenn du Abnehmen möchtest, dann ist eine negative Energiebilanz das A und O. Da trifft
    sowohl für die Hausfrau, als auch für jeden Sportler zu.


    2. Hinzukommt, dass ein Krafttraining parallel laufen sollte. (Das ist ja hier zm Glück der Fall)


    a. Wenn sich der Körper in einem „Abnehmprozess“ befindet, dann nützt es nichts, wenn Muskulatur abgebaut wird. So zeigt die Waage zwar eine geringere Zahl an – aber man wird „immer fetter“. Denn mit dem Verlust der Muskulatur sinkt der Grundumsatz.


    b. Wenn ich mehr Muskulatur habe, erhöhnt sich mein Energieumsatz …. Stichwort: Abnahmen im Schlaf.


    c. Der Energieumsatz eines Krafttrainings und eines Ausdauertrainings kann – je nach Intensität und individuellen Voraussetzungen – gleich sein. Allerdings wird beim Krafttraining von einem sogenannten „Nachbrenneffekt“ gesprochen. Bedeutet, dass der Körper durch das Krafttraining viele „zerstörte Strukturen“ reparieren muss … und das verbraucht wahnsinnig viel Energie. Solche „Zerstörungen des Gewebes“ kann ich nicht durch ein langes Ausdauertraining erreichen.


    3. Cardiotraining kann dann quasi als „I-Tüpfelchen“ absolviert werden …. Um den Stoffwechsel zusätzlich anzuregen …. Klar, habe ich beim Ausdauertraining auch verschiedene Intensitätsbereiche – und ein Cardiotraining kann „anstrengend“ sein. Aber darum geht es nicht.


    a) Es gibt keinen Fettverbrennungspuls. Es gibt ein Fettstoffwechseltraining – aber keinen Fettverbrennungspuls.
    Abnehmen durch ein Fettstoffwechseltraining ist so erfolgreich wie einen Marathon zu krabbeln .... Wer einen „Fettverbrennungspuls empfiehlt, der hat die Leistungsphysiologie des Intermediärstoffwechsels einfach noch nicht so richtig verstanden.
    Ein Fettstoffwechseltraining ist ein sehr extensives Ausdauertraining nach der Dauermethode (konstante Belastung, also keine Intervalle), welches den Zweck hat, die muskuläre Energiebereitstellung unter langdauernder extensiver Belastung zu ökonomisieren. Die arbeitende Muskulatur lernt dabei, die Energie (ATP) überwiegend aus der Fettverbrennung (genauer: er Verbrennung freier Fettsäuren = Betaoxidation) zu gewinnen und damit ihren wertvollen, da limitierten Glykogenspeicher zu „schonen“.


    Ein Fettstoffwechseltraining entwickelt die Grundlage der Langzeitausdauer und ist somit für Marathonläufer, Radrennsportler, Triathleten usw wichtig. Mit einem „Abspecken“ hat das jedoch rein gar nichts zu tun! Das Ausmaß an Fett, was während einer Trainingseinheit verbrannt wird, ist hinsichtlich einer angestrebten Körperfettreduktion irrelevant. Denn hierfür ist, wie bereits oben (und auch von den anderen) betont wurde, einzig und allein eine negative Energiebilanz entscheidend – und dies ist ein überdauernder Prozess.


    b. und wenn überhaupt, dann sollte bei vorhandener GA (Grundlagenausdauer) auch über ein Sprintprogramm nachgedacht werden ....
    damit mich hier keiner missversteht: Niemand soll sich zu intensiv belasten. Es sollte natürlich ein aerobes Ausdauertraining erfolgen.


    Wo ich schon mal so in Fahrt bin möchte ich doch gleich noch ein „Fettmärchen“ ausräumen. Fettverbrennung setzt nicht erst nach 20 oder 30 Minuten ein! Fettverbrennung besteht von Anfang an! Die Prozesse der muskulären Energiebereitstellung laufen nicht nacheinander, sondern nebeneinander der einzelnen Modi der ATP-Gewinnung in Abhängigkeit der Energieflussrate, die wiederum von der Belastungsintensität bestimmt wird. Bei einer höheren Belastungsintensität wird einfach mehr Energie umgesetzt als bei einer geringeren.



    Viele Grüße, finchen

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • warum so kompliziert ... gutes krafttraining, entsprechende ernährung und individuelles cardio ... umrandet mit wille, disziplin, geduld und spass.


    Infra, ich stimme dir da voll und ganz zu!


    Ich bin aber der Meinung, dass es T-Rex wesentlich mehr bringen würde die Cardioeinheit am Stück zu absolvieren ... Ihm rennt ja langsam die Zeit weg .... Klar muss man das immer individuell schauen ... Und die Ernährung hat bei dem Ziel jetzt höchste Priorität ... aber das wird m.M.n. verdammt knapp ....

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!

  • finchen, schöner Text ! :zustimm:
    Vielleicht würden 60min mehr bringen, aber im Moment läufts so wie es ist super.
    Cardio am morgen macht mich wie gesagt auch fit für den Tag ;)


    Ich will ja jetzt auch nicht die letzten 11 Wochen, auf Teufel komm raus soviel abnehmen wie es geht, mich übertrainieren ...und somit ne Menge an Magermasse verlieren...


    Wenn ich pro Woche 0,5-1 Kg abnehme wird das passen.


    Wenn in 4 Wochen dann nix mehr weiter geht , habe ich noch ein Joker in der Tasche und kann dementsprechend nochmal das Cardio Training erhöhen bzw. auf 60min pro Einheit gehen.


    mfg! T-ReX

  • Ich bin aber der Meinung, dass es T-Rex wesentlich mehr bringen würde die Cardioeinheit am Stück zu absolvieren ...


    Kann ich aus pers. Erfahrungen so NUR bestätigen.... einmal am Tag 60 Minuten rockt mehr für die Form, als 2 x 30 Minuten.... habe beide Varianten oft genug an mir und auch andere erproben lassen und der Unterschied ist nicht zu verachten:!:


    Zitat

    Ihm rennt ja langsam die Zeit weg ....


    Genau DAS ist das Problem!! Die Zeit ist verdammt knapp für die Arbeit, die noch zu erreichen ist:!:


    Zitat

    Klar muss man das immer individuell schauen ... Und die Ernährung hat bei dem Ziel jetzt höchste Priorität ... aber das wird m.M.n. verdammt knapp ....


    :!: Genau das HATTE ich auch bereits erwähnt! Ich sprach von 150% Rexi net davon aus Faulheit beim Cardio es zu unterteilen, weil es bequemer ist:!:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hey Leute ,


    gestern Abend habe ich mal wieder ein Form Check bei meinem Betreuer gehabt. Mein Betreuer, Jörg Fuchs, ist guter Dinge und meint das sich die letzen 3 Wochen ne Menge getan hat.


    Ich soll so weiterfahren wie momentan und die Ernährung auch so beibehalten. (Metabole Diät 450-500g Protein , ~250g Carbs, 30-40g Fett)


    Meine Kcal und Carbs soll ich vorerst nicht weiter runterschrauben und auch mit dem Cardio Training nicht übertreiben, damit der Muskelverlust so gering wie möglich bleibt!


    Cardio liegt jetzt bei 4x die Woche. Danke euch für die Tipps & Co zum Cardio.
    Ich habe mich aber jetzt für HIIT Cardio (High Intensity Intervall Training) entschieden, da sind 60min am Stück eindeutig zuviel ;)
    Wer näheres dazu lesen/ wissen will kann sich mal den Link hier reinziehen: http://www.natural-bb.de/phpBB…t=3&topic=1272&post=13096


    Die Form-Checks finden ab jetzt wöchentlich statt und je nach Form wird noch optimiert.
    Das Training läuft gut, die Motivation ist sehr hoch und jedes Training bleibt so intensiv wie's nur geht.


    Aber genug geschrieben , am Wochenende gibst neue Fotos! hehe


    mfg
    T-ReX


    PS: Im Anhang ist mein Vorbereiter, dass Pic ist von letztem Jahr NAC Int. Westdeutsche 2007

  • ch habe mich aber jetzt für HIIT Cardio (High Intensity Intervall Training) entschieden, da sind 60min am Stück eindeutig zuviel ;)


    Und, wie sind deine bisherigen Erfahrungen damit?
    Ich finde es, zumindest nach dem Krafttraining ausgeführt, eindeutig zu anstrengend.
    Habe es jedoch noch nicht am morgen versuchen können...
    Eine HIIT Einheit dauert meist nicht länger als 15-20 min. das spart natürlich Zeit.


    GRuß
    Mr Pink

    :!: PITT-Force :!:

  • Eine HIIT Einheit dauert meist nicht länger als 15-20 min. das spart natürlich Zeit.


    sorry Leutz... aber HIIT wie Pinky sagt, so schon zu anstrengend anaerob nach dem Krafttraining... dazu kommend den kcal. Defizit... halt ich nix von für WK´er in der Cutting-Phase.... würde ich NICHT machen und auch NICHT empfehlen, sondern im niedrigen Herzfreq-Bereich steppen, um auch die Regeneration etc. anzukurbeln.... durch das HIIT wird die Regeneration nicht besser, sondern SCHLECHTER! Es spart zwar Zeit, aber auf Zeit sparen beim Training sollte man als WK´er kurz vor nem Event nicht schauen! Ist aber Dein WK T-Rex, daher werde ich mich besser raußhalten, da ich eine andere Auffassung zum ganzen habe, als Du ;) .... wünsch Dir dennoch viel Glück und bestell dem Jörg mal nette Grüße von mir.... hast nen Top-Mann an der Seite :thumbup:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hallo T-Rex


    Ich will ja nicht schon wieder meckern – ABER.
    Klar, wäre das Intervalltraining theoretisch eine Möglichkeit. Intervalltraining sollte allerdings nur dann betrieben werden, wenn ich eine ausreichende GA I habe. Das ist ja hier nicht der Fall. Weiter ist es absolut unzulässig 4 mal in der Woche ein Intervalltraining zu absolvieren. Ich kenne keinen Sportler aus dem OSP (Olympiastützpunkt) , der das macht. Wenn die das schon nicht machen – und das sind Leistungssportler – warum sollte ein Breitensportler dann sicherer vorm „Übertraining“ sein?
    Weiter ist die Anleitung mehr als unvollständig. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein extensives Intervalltraining handeln soll? Hast du denn irgendwelche Orientierungsmarken für deine Herzfrequenz? Diese sollten ausschlaggebend für den nächsten Reiz (Sprint) sein. Nächste Frage wäre wie du deine maximale Herzfrequenz ermittelt hast? Diese ist nicht wie bei der gängigen ACSM-Formel vom Alter abhängig – sondern von den individuellen Voraussetzungen.


    Gruß, finchen

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!