Pausen beim HIT

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


  • Ich habe hier mal deinen TP ausgegraben! Der Plan bedarf noch etwas Überarbeitung! Gerade dein Volumen ist für HIT etwas zu hoch! Für große Muskelgruppen sind 3-4 Sätze ausreichend und für kleine 1-2 Sätze! Zudem solltest du den Splitt umstellen, da der Trizeps in jeder TE zumindest indirekt belastet wird! Du könntest mal folgenden Splitt versuchen:


    TE1: Brust, Arme
    TE2: Beine, unterer Rücken
    TE3: Rücken, Schulter


    Viele Grüße


  • Die länge der Pause ist abhängig davon welchen Schwerpunkt du im Training setzt! Bei Maximalkrafttraining (wenige Wdh., schwere Gewichte) benötigst du längere Pausen, ca. 5-7 Pausen! Bei einem Training, dass schwerpunktmässig auf Hypertrophie ausgerichtet ist, reichen Pausen von 2-3 Minuten zwischen den Sätzen aus! Wenn du hingegen die lokale Kraftausdauer trainieren willst (Satzzeiten >120 Sekunden) reicht eine Pause von 30 Sekunden - 1 Minute!


    Viele Grüße

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hallo Inci


    Den Trizeps trainiere ich wirklich bei jedem Training. Das habe ich übersehen, und das werde ich ändern.


    Nachdem ich Hypertrophie trainiere, werde ich dann 2 Minuten und beim Beintraining 3 Minuten Pause machen.


    Nach dem Training komme ich mir immer ziehmlich ausgepauert vor.
    Ich dachte, dass das mit meiner viermonatigen Pause zu tun hat.


    Meine Gewichte im Training sind noch recht gering. Aufgrund einer Operation hat mir mein Arzt von zu hohen Gewichten abgeraten. Aber ich fühle mich voll fit. Bankdrücken halt nur 60kg.


    Würdest du mir trotzdem weniger Sätze empfehlen, trotz der geringen Gewichte? Oder sollte ich auf Volumentraining umstellen?


    Danke mal vorerst für die Antworten.


    mfg Eragon


  • Viele Grüße

  • Hallo INCI


    Danke für die Antworten.


    Grundsätzlich würde ich lieber beim HIT Training bleiben. Es macht mir mehr Spass, und ich habe das Gefühl es bringt mehr (bin aber erst in der 2. Woche).


    Operation am Auge vor 6 Wochen. Vollständig verheilt, nur bei schweren Gewichten arbeitet die Gesichtsmuskulatur halt doch mit.
    Arzt meinte da könnten dann Narben bleiben.


    Wenn ich weniger Sätze mache, dann könnte ich beim Brusttraining für obere, mittlere und innere Brust nur jeweils einen Satz machen.
    Gesamtsatzanzahl wäre dann 3.
    Ist das nicht zu wenig (Brust ist eine Schwachstelle)?


    Wieviel Sätze würdest du beim Beintraining empfehlen?


    mfg Eragon

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂

  • Viele Grüße

  • Hi Inci


    Ich denke ab Februar kann werde ich keine Einschränkungen bezüglich Gewichten haben.


    Wenn ich die Satzzahl reduziere, wie kann ich feststellen, dass die Intensität stimmt?


    Ich habe meine Trainingsgewichte so festgelegt, dass ich genau 6 Whd schaffe. Erst nach ca 6 Sätzen habe ich dann das Gefühl den Muskel richtig ausgepauert zu haben.
    Wenn ich weniger trainiere habe ich Zweifel am Trainingserfolg.


    Ist das richtig:
    große Muskelgruppe 3 Sätze (Brust, Schulter, Rücken)
    kleine Muskelgruppe 2 Sätze (Biezeps, Trizeps)
    Beine 5 Sätze
    Waden wieviele Sätze?


    Würdest du bei drei Sätzen drei Übungen mit einem Satz machen, oder eine Übung mit 3 Sätzen?


    mfg Eragon

  • Warum Beine 5 Sätze? :gruebel: Kennst du Atemkniebeugen bzw. Superkniebeugen? Wenn ja, probiers mal damit, danach brauchst du kein anderes Beintraining mehr hehe^^ vertrau mir!


    Waden würd ich 1-2 Sätze machen, mehr nicht! Ansonsten, ja drei Übungen mit jeweils einem Satz!

    Zitat

    ...und glaub mir aus leidiger Erfahrung, das Training ist das beste Ventil, um sich den Kopf freizuschaufeln.... schau auf DICH und zieh Dein Ding durch, dann biste mit Dir zufrieden und siehst die Welt aus anderen Augen!!!

    Zitat eines Mannes dem ich viel Respekt zukommen lasse!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hi ich würde auch mit den ssätzen runtergehen
    Manice AtemKniebeuge-Superkniebeuge??? :rolleyes: hab ich noch nie gehört...
    Greetz

    :raucher:Wenn du glaubst du schaffst es nicht mehr, dann hast du schon aufgegeben!! :raucher:


    ON


    Grüße Hell