Intensität und Regeneration und der Nutzen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi
    ich beschäftige mich schon länger mit der Frage bezüglich INtensität, Regeneration und den Nutzen daraus.


    Es gibt ja viele Theorien und Systeme etc. darauf möchte ich jetzt nicht speziell eingehen.


    Meine Frage: z.B man trainiert Brust.
    Hält sich klassisch an "die 9 - max.12 Sätze" und möchte sie nur 1x die Woche trainieren.
    Merkt aber, dass man eigentlich schon nach 4-5 Tagen die Brust wieder trainieren könnte, mit voller Intensität.


    So jetzt frage ich mich, ist es sinnvoller die Brust nach den 5 Tagen wieder zu trainieren oder in der nächsten TE einfach die Intensität zu steigern, sei es durch reduktionssätze, abfälschen, mehr sätze usw. um die Regenerationsphase zu verlängern UND wird dadurch die Superkomensation größer oder nicht.


    Nach dem Prinzip mehr bringt mehr mit ausreichender Regeneration. Oder ist es effektiver enger fequentiert zu trainieren in so einem fall.


    Ich komme zu der Frage, weil ich gerade von einem 2er Split komme, diesen aber nicht in nötiger intensität durchführen kann.
    Das geht 6-8 wochen gut und dann werde ich krank oder bin einfach nach 4 Tagen nicht bereit für die größeren Muskelgruppen und kann nicht steigern vorallem bei den Beinen, da brauche ich auf jedenfall 5-7 Tage bis ich wieder Kniebeuge richtig machen kann mit kleiner Steigerung.


    Wenn ich aber dann im gegenzug die Intensität runter schraube, geht auch nichts. Hab das gefühl das training war aufwärmen und kurz vorm "Punkt" abgebrochen. Bekomme die Muskeln so dann auch nicht in arbeitsform könnte aber jeden 2. Tag trainieren.


    Leider kann ich auch keinen extra regenerationstag einführen, weil ich an 2 Tagen der woche absolut nicht kann. Und wenn nach 13 Stunden arbeit höchstens die Hanteln wegräumen kann und dann fertig bin.


    Ich hoffe auf Hilfe und aufklärung :)


    LG OzO

    Der Weg ist das Ziel!

  • Wenn ein 2er split zu viel war, bei einmaligem Training die Woche zu wenig kannst du ruhig die Intensität anziehen.


    Oder machst einen aktiven und einen passiven Trainingstag. Geht zb mit einem 4er split.


    Brust aktiv am brusttag. Dann einmal "passiv" am Trizepstag in dem du enges bd oder Dips ausführst.
    Brust und trizeps muss eben in einem 3-4 täglichen Abstand trainiert werden. Funktioniert aber, habe ich selbst mal so gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    schalt' den kopf ab, und geh trainieren... :!: die planspiele sind alle für den popo...
    mach so, wie es für dich am besten paßt... du scheinst ja ein ganz gutes körpergefühl
    zu haben, also hör' drauf...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Training nach Instinkt ist nie verkehrt, aber grob planen kannst du es trotzdem.


    Du sagst, dass die Beine 1x pro Woche ran müssen. Fixiere also einen bestimmten Tag dafür. Nun fixierst du noch die möglichen Trainingstage für den Rest.


    Teile die Tage so auf, dass du bei der Brust 2x trainieren könntest wenn es erforderlich wird.


    Zbs so;


    Montag: Brust, aber richtig + Kleinigkeiten
    Dienstag: pause
    Mittwoch: Rücken aber richtig + Kleinigkeiten
    Donnerstag: Brust eher hohe Wdh. Zahlen
    Freitag: Pause
    Samstag: Beine + evt. Rücken mit hohen Wdh. Zahlen
    Sonntag: pause


    Arme, Schultern, Bauch verteilst du auf die "Kleinigkeiten"


    Die Zusatzeinheiten hälst du eher leicht, dafür mit mehr Reps.


    Falls so was nicht geht verlängere deine Trainingswoche auf 8 Tage. Die 7 Tage Woche wurde vom Mensch erfunden, dein Körper kennt nur Monate und Jahre.

  • ja cool danke ;) an sowas dachte ich auch. aber wie schaut es denn da mit dem Nutzen aus ?
    ich dachte immer das die nächste einheit intensiver als die letzte sein müsse, damit ein reiz gesetzt wird, steh damit so im Konflikt.



    Aber ich dachte jetzt z.b so: Trainiere im 4er und generell immer Schwer bei 4-6 wdh. bis Mv .nur isos iwo bei 8-10. Bis Mv


    Mo: Beine + Bauch <- nach beine bin ich tod..
    Di: Pause
    Mi: Rücken (12-14 Sätze)
    Do: Schultern + Trizeps <- Für trizeps Dips+Enges BD und Scullcrusher mit kleinem ''überzug'' beim ablassen.
    Fr: Locker Cardio + Dehnen (Muss ich mal machen.. bin seit einiger zeit so schnell aus der Puste.)
    Sa:Locker Rücken? MIt 20 wdh 2 Übungen a 2-3 Sätze?
    So: Brust+Bizeps (Die Brust befeuer ich mit 12-14 Schweren sätzen)


    Passt das ?? :D

    Der Weg ist das Ziel!

    • Offizieller Beitrag

    ich dachte immer das die nächste einheit intensiver als die letzte sein müsse, damit ein reiz gesetzt wird, steh damit so im Konflikt.


    nicht zwingen die nächste Einheit. Eine progressive Steigerung über mehrere Wochen ist völlig ausreichend (Beispiel: nächste Woche eine WH mehr beim Kniebeugen oder 2,5kg mehr beim Bankdrücken.)


    Nachtrag:
    auch ein interessanter Ansatz zu Verbesserung der Regeneration, ist hochfrequentes Training ohne Muskelversagen. Sprich weniger Intensität, was zu einer kürzen Regenerationszeit führt, wodurch man öfter wöchentlich einen Muskel beackern kann. Das Muskelwachstum kommt dann mit der progressiven Steigerung. (das funktioniert wunderbar mit 1-2 Übungen á 3 Sätzen ohne Muskelversagen 2-3x pro Woche je Muskel)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • soweit so gut.
    wie sieht es jetzt aber aus im falle von meinem genannten plan.


    Ich habe ja so zu sagen dann eine Hoch intensive einheit- allerdings um wdh. 4-6 also schwer und hohen satzvolumen.
    und eine "leichte mit nur 3-6 sätzen aber 20 Wdh.


    und bringt dann die leichte überhaupt etwas, weil ja sowohl intensität als auch volumen niedriger ist als die vorige einheit.

    Der Weg ist das Ziel!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂