vorgehensweise bei stagnation einer übung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    Leute, wegen einer Meinungsverschiedenheit muss man ja nicht gleich streiten. Schweift bitte nicht weiter vom Thema ab - ich habe euch oben zwei interessante Artikel zum Thema Übertraining verlinkt die das ganze gut beleuchten.


    Es ist ja nicht unüblich, dass man in usnerem Sport gerne seine Meinung hart vertreten möchte, also fahrt das Testosteronlevel hier im Thema bitte etwas zurück und lasst @dearhunter zu Wort komm, dass wir gemeinsam sein Problem lösen könmen. :thumbup:

  • Dann belassen wir es einfach dabei, daß Du bei allem, was Du schreibst Recht hast, sowie ich überlich und unhöflich bin und von nichts eine Ahnung habe.


    Da ich mir aber trotzdem weiterhin einbilde keinen Streit zu suchen und daher versuche Streit aus dem Weg zu gehen, werde ich Dir in Zukunft so weit es geht aus dem Weg gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • @MegaHassi
    Wo sind die verlinkten Artikel oder meinst Du damit Deine beiden vorherigen Beiträge?
    Unter "Artikel" finde ich die jedenfalls nicht.


    Es wäre gut, wenn sich dearhunter wieder meldet und wir sehen können was letztendlich dabei raus kommt.
    Bei uns im Vereinsstudio gab es einige junge Leute, denen wir mit einfachen Tipps in Bezug auf Änderung der Lebenumstände aus der Stagnation heraus helfen konnten.


    Ich werde dann wohl aber nicht an der Problemlösung mitarbeiten, da ich keine Lust habe mich weiterhin persönlich angreifen und beleidigen zu lassen. Aufgrund des HIT-Trainings habe ich zwar viel über die ersten Symptome und wie man sehen kann, ob man bereits im Übertraining ist oder nicht, an mir selbst herausgefunden, aber leider sind meine Erfahrungen hier unerwünscht.



    EDIT: Ich denke damit waren die Zitate von fitnessfreaks.com gemeint. Dachte es waren Zitate von einem Mitglied hier, habe sie also gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    EDIT: Ich denke damit waren die Zitate von fitnessfreaks.com gemeint. Dachte es waren Zitate von einem Mitglied hier, habe sie also gefunden.


    alles klar :)


    hier übrigens noch zwei Zitate zum Thema Trainingshäufigkeit


    Genauso läuft es auch beim Muskelaufbau. Ein einzelner heftiger Schlag bringt weniger, als ein dauerhaftes „Berieseln“ der Muskelstrukturen mit überschüssigen Trainingsreizen. Ein einmaliges Training alle 7-10 Tage, mit Muskelversagen und Intensitätstechniken und dazu einem Muskelkater am Folgetag, der schon mehr den Schmerzen einer Verletzung gleicht, anstatt eines produktiven Trainingsreizes ist meist weniger wert auf dem Weg zum Erfolg, als ein Training mit einem optimal überschwelligen Trainingsreiz, ohne akute Überlastung des ZNS, dafür jedoch zweimal oder gar dreimal wöchentlich.


    Doch was ich mir wirklich gewünscht hätte wäre, dass mir jemand die Wichtigkeit von ausreichender Trainingsfrequenz beigebracht hätte. Denn in meinen Augen ist das der Hauptgrund dafür, dass viele, vor allem erfahrene Sportler, auf der Stelle treten und nicht mehr nach vorne kommen. Sie trainieren einfach nicht oft genug. Nicht oft genug jeden Muskel! Vergesst separate Armtrainingseinheiten. Wenn ihr schon Langeweile habt und ins Studio kommt, dann macht etwas Nützliches! Wenn ihr schon sechsmal die Woche da seid, dann trainiert einen 2er-Split, dreimal die Woche. Aber smart, nicht einfach nur oft trainieren. Dennoch, ein gut aufgebautes und mit Bedacht durchgeführtes hochfrequentes Training wird in meinen Augen selbst den ältesten Hasen noch mal ein Stück weiter bringen.


    Das konnte ich im übrigen auch selbst bestätigen. Häufigeres Training, entgegen den alten Mythen(1x Training pro Muskel/Woche), kann neue Reize setzen und den Körper auf eine ganz neue Art überraschen. Man sollte aber in jedem Fall darauf achten, dass die Intensität gesenkt wird und nicht ständig zum Muskelversagen mit Reduktionssätzen und Co. trainiert wird. SOe wie @dearhunter das macht, mit einen Split in Ausdauer und Kraft find ich pers. das garnicht so übel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ebenfalls, das ÜT überbewertet wird heute.
    In meiner aktivsten Zeit (16-22) habe ich selten weniger als 15 std./Woche trainiert, oft sogar 20. 1/3 davon Gewichttraining, der Rest Basketball, Cardio, Plyometrisches Training. Im ÜT war ich nie, meine Leistungen gingen über Jahre hinweg immer weiter hoch. Dabei hatte ich null Ahnung von Supps und Superkompensation und habe nach Gefühl trainiert.
    Klar ich hatte Zeit zum erholen, habe nicht selber gekocht und hatte nur ein Ziel: Leistung!!
    Heute würde ich es nicht mehr so machen, da der Verschleiss sehr hoch war.


    Dennoch, kann ich guten Gewissens sagen, dass es in meinen Augen fast kein ÜT gibt für alle naturalen plus/minus 20-jährigen. Viel mehr glaube ich daran, dass sie sich vom Weg abbringen lassen durch all die tollen Tipps der selbsternannten Internetgurus.

  • danke für die vielen antworten.


    @Tommy_j und @Arkturus
    tut mir leid dass es wegen dem thema zu einem streit gekommen ist. ich hoffe ihr beteiligt euch trotzdem weiterhin an der diskussion auch wenn man vielleicht unterschiedliche meinungen hat.


    das thema übertraining würde ich auch erstmal ausschließen da ich in den meisten anderen übungen ja immernoch hervorragende fortschritte mache und mich körperlich sehr gut fühle. nur der oberkörper-kraft tag macht mich derzeit echt fertig... ich habe zum ende der Woche jetzt die beiden kraftausdauer-tage weggelassen und fange heute neu mit dem kraftworkout an. weiterhin tausche ich die krafttage aus. also dass ich das oberkörpertraining zu beginn der Woche hab(wo ich noch frisch bin) und das beinworkout erst danach.


    Da uns nicht bekannt ist, wie sich Dein Trainingsplan zusammen setzt, wäre es hilfreich wenn Du ihn uns zeigst.
    Da Du bei den Kabelübungen besser voran kommst, als bei den Bankübungen ist sicherlich auch Dein Trizeps sehr schwach.


    hier seht ihr noch meinen kompletten trainingsplan


    Oberkörper Kraft
    Schrägbankdrücken 1x Aufwärmsatz, 3x Arbeitssatz, 1 Reduktionssatz
    KH-Bankdrücken 3x Arbeitssatz, 1 Reduktionssatz
    Latzug zur Brust (mittlerer Griff) 3x Arbeitssatz, 1 Reduktionssatz
    LH-Rudern (breit) 3x Arbeitssatz
    SZ-Bizepscurl 3x Arbeitssatz
    SZ-Frenchpress 3x Arbeitssatz
    LH-Schulterdrücken 3x Arbeitssatz
    Unterkörper Kraft
    Kniebeuge (breiterer Stand) 1x Aufwärmsatz, 3x Arbeitssatz
    Kachenschmidt Kniebeuge (enger Stand) 3x Arbeitssatz
    Beinpresse 3x Arbeitssatz
    Wadenheben 3x Arbeitssatz, 1 Reduktionssatz
    Negativ-Crunch mit Gewicht 3x Arbeitssatz, 1 Reduktionssatz
    Beinheben(hängend) 3x Arbeitssatz
    Bauchpresse 3x Arbeitssatz, 1 Reduktionssatz
    Oberkröper Ausdauer
    Cable Cross(von oben) 1x Aufwärmsatz, 3x Arbeitssatz, 1 Reduktionssatz
    Fliegende 3x Arbeitssatz
    Klimmzug (breit) 3x Arbeitssatz
    Rudern sitzend 3x Arbeitssatz
    Konzentrations Curls 3x Arbeitssatz
    Enges bankdrücken 3x Arbeitssatz
    Seitheben Schrägbank 3x Arbeitssatz
    Unterkörper Ausdauer
    Beinstrecker 4x Reduktionssätze
    Beinbeuger 4x Reduktionssätze
    Duale Beinpresse 3x Arbeitssatz, 1 Reduktionssatz
    Wadenheben sitzend 3x Arbeitssatz
    Abcoaster 1x bis zum MV
    Crunches 1x bis zum MV
    Beinheben 1x bis zum MV


    pausen: an krafttagen 90 - 120 Sekunden, an ausdauertagen 30 - 60 Sekunden
    an krafttagen liegt der fokus auf grund-, an ausdauertagen auf isolationsübungen


    was meint ihr dazu?


    ich werde heute mal schauen wie das krafttraining läuft und berichte euch davon.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • @dearhunter
    An Deinen Thema oder Dir liegt es auf keinen Fall, also mach Dir keine Gedanken.
    Ich bin den Umständen entsprechend bei diesem Thema raus, helfe Dir aber gerne per PM weiter.
    Dein Trainingsplan ist auf jeden Fall verbesserungswürdig, von daher gehe ich davon aus, daß Dir schnell hier im Thema geholfen wird und Du bald wieder im Brustbereich voran kommst und in den anderen Bereichen bessere Fortschritte erreichen wirst.

  • Nun unterm Strich finde ich den TP jetzt nicht schlecht, ich persönlich würde allerdings auch beim Ausdauertraining auf Mehrgelenkübungen/Grundübungen zurückgreifen. Die Schulter vor den Armübungen ansetzen.


    Der Trainingsplan gibt mir keinen Grund der erklären würde warum die Leistung zurück geht, ob dauerhaft Fortschritte damit zu erzielen sind hängt von den Zielen ab.
    Welche sind deine Ziele? Aufbau, Kraft, Ausdauer....
    Das Volumen des Trainings ist zwar im oberen Bereich, sollte aber für einen jungen gesunden Mensch nichts ausmachen.


    Grundsätzlich wenn man mit einer Muskelgruppe nicht mehr voran kommt bietet sich an was zu ändern, Übungsauswahl tauschen, Wdhbereich ändern, Intensivierungstechniken einstzen.


    Wärmst du dich vor dem Training auf? Hast du Änderungen in deiner Ernährung gehabt?

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

  • hallo @Tommy_j . ich habe bewusst isolationsübungen für den kraftausdauerbereich gewählt, da ich meinen zentrales nervensystem schon genug mit mehrgelenkübungen an den krafttagen belaste. bisher fahre ich damit auch sehr gut :)


    ziel ist klar aufbau von trockener masse. das kraftausdauertraining habe ich kürzlich eingeführt, da ich jetzt jahre lang im Bereich 4 - 12 whs trainiert habe, aber nie darüber hinaus. ich erhoffe mir dadurch neue reize zu setzen.


    warum würdest du schultern vor arme trainieren?


    ich wärme mich vor jedem training 5 minuten auf dem crosstrainer auf und führe danach einen aufwärmsatz der ersten Übung durch.


    - greez hunter

    Einmal editiert, zuletzt von dearhunter ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Mehrgelenkübungen wie Schulter sollten vor den Armübungen sein, denn sind die Ärmchen mal platt ist es schwierig die Schultern noch schwer zu trainieren, des weiteren ist dein Trizeps so schon vorermüdet und somit brauchst du bei den Trizepsübungen nicht mehr so viele Sätze um den Trizeps erneut zu reizen.


    Wenn das Ziel Muskelaufbau bietet sich an das Training entweder zu periodisieren (gezielte dekonditionierung) oder Intensivierungstechniken einzusetzen


    Periodisieren würde heissen dass du eine Zeit lang Hypertrophie, dann Ausdauer, dann Kraft trainieren würdest.
    Intensivierungstechniken im Intervall einbauen: Zeitweise Reduktionssätze,Supersätze, erhöhung der Kadenz, erzwungene Wdh,etc..
    Damit lassen sich neue Reize setzen.
    Ich persönlich bin kein Freund von der Periodisierung, ich arbeite lieber mit Intensivierungstechniken wo ich mich ganz gerne am Dogcrapp inspiriere:Rest-Pausesätze, extreme stretching.


    @Arkturus
    Du darfst gerne deine Meinu g dazu schreiben, für mich hat sich unsere kleine Streitigkeit erledig und werde nicht weiter drauf rumreiten oder in irgendeiner Form nachtragen sein.

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht