vorgehensweise bei stagnation einer übung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • ]


    Sollte das Bild von dearhunter seinem aktuellen Entwicklungsstand entsprechen, fügt er sich natürlich nicht genug Ernergie für Training und dem Muskelwachstum zu und von daher würde ich darauf wetten, daß er im Übertraining ist.


    Was denn nun, Übertraining oder mangel an Energie?



    Ich sage ja auch nicht dass es kein Übertaining gibt, doch in unserem Sport wird dieses Wort viel zu oft benutzt und andere Gegebenheiten wir Ernährung nicht hinterfragt. DEnn nur wo Energie reinkommt, kann auch Energie rauskommen.

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

  • @Tommy_j
    Wenn man seinem Körper nicht ausreichend Energie zuführt gelangt man schneller bei hartem Training ins Übertraining, als wenn die Ernährung optimal ist. Das Wort Übertraining wird nicht grundlos oft benutzt. Es ist einfach Fakt, daß viele die eine Sportart betreiben sich wundern, daß ihre Leistungen sich nicht verbessern, weil sie einfach zu viel tun und wichtige Faktoren ausser acht lassen bzw. der Meinung sind, daß das reicht was sie machen. Bei mir war es auch nicht anders. Nicht umsonst ist bei Topsportlern das Training, der Tagesablauf und die Ernährung genau abgestimmt.


    @MegaHassi
    Der Satz war nicht allgemein gemeint, sondern direkt an ihn gerichtet (deswegen das "Du")
    Beim Blick auf sein Avatar sieht man doch, daß er sehr dünn ist und Untergewicht hat.
    Von daher ist das Programm für ihn zuviel.
    Natürlich gibt es andere, denen das Programm nicht schadet.
    Aber es geht hier um ihn und nicht um andere.


    @dearhunter
    Da uns nicht bekannt ist, wie sich Dein Trainingsplan zusammen setzt, wäre es hilfreich wenn Du ihn uns zeigst.
    Da Du bei den Kabelübungen besser voran kommst, als bei den Bankübungen ist sicherlich auch Dein Trizeps sehr schwach.

  • @Arkturus
    Denke bei der Definition von Übertraining werden wir uns wohl nicht eins :)


    Aber auch egal, für dearhunter ist das nicht wichtig
    Denke ohne genaueres über Trainingsvolumen, Trainingsintensität Ernährung etc zu wissen wird es schwer eine Diagnose zu stellen.



    Hier mal laut Wikipedia die Definition von Übertraining:


    Übertraining
    Klassifikation nach ICD-10
    Z73.0 Ausgebranntsein
    Burn-out
    Zustand der totalen Erschöpfung
    ICD-10 online (WHO-Version 2013)
    Unter Übertraining versteht man in der Sportmedizin eine chronische Überlastungsreaktion, die meist durch kontinuierlich zu hohe Trainingsintensitäten, zu hohes Trainingsvolumen und/oder unzureichende Regenerationszeiten zwischen den Trainingseinheiten ausgelöst wird. Das Leistungsniveau des betroffenen Sportlers sinkt. Begleitsymptome wie erhöhter Ruhe- und Belastungspuls, Schlafstörungen oder Kopfschmerzen treten auf. Dieser Zustand hat Krankheitswert. Als Vorstufe des Übertrainings wird die Überbelastung angesehen. Die Übergänge sind fließend, bezüglich der Nomenklatur besteht bislang kein verbindlicher Konsens.[1]


    Inhaltsverzeichnis
    Einteilung
    Ursachen
    Symptome
    Therapie
    Einzelnachweise
    EinteilungBearbeiten


    Die Einteilung ist bislang international uneinheitlich. Im deutschsprachigen Raum werden die, letztlich symptomorientierten Begriffe, basedowoides (auch sympathisches oder klassisches) und addisonoides (auch parasympathisches oder modernes) Übertraining unterschieden. Im angloamerikanischen Sprachraum hingegen wird eher zwischen einer leichteren und kürzer andauernden Form, dem Overreaching und einer längerfristigen, schwerwiegenderen Form, dem Overtraining Syndrome unterschieden. Die Übergänge zwischen den einzelnen Formen sind fließend, harte diagnostische Kriterien bislang nicht etabliert.[1]


    UrsachenBearbeiten


    Die Ursache liegt in einem Missverhältnis zwischen Belastungsintensität und Erholungsphase bzw. Erholungsfähigkeit, wobei beiden Faktoren nach derzeitigem Kenntnisstand die gleiche Bedeutung zukommen dürfte. Über die Entstehung der „Krankheit“ Übertraining gibt es bislang nur Hypothesen. Dabei kann man die Hypothesen unter anderem in ursachenbezogene (z. B. Hypothese der psychischen Genese, Monotonie-Hypothese nach Foster und Lehmann), klinikbezogene (z. B. Hypothese bezüglich Dysbalance des Autonomen Nervensystems), pathophysiologisch orientierte (z. B. Glykogenmangel-Hypothese, BCAA-Hypothese und weitere „Substrat-Hypothesen“) und die Zytokin-Hypothese einteilen.[1]

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Unter Übertraining versteht man in der Sportmedizin eine chronische Überlastungsreaktion, die meist durch kontinuierlich zu hohe Trainingsintensitäten, zu hohes Trainingsvolumen und/oder unzureichende Regenerationszeiten zwischen den Trainingseinheiten ausgelöst wird. ]


    Und was beeinflusst ausser der Erholung die Regeneration positiv?
    Die optimale Ernährung und ein an die jeweilige Person angepasstes Training.
    Wenn man sich optimal ernährt ist auch der Spiegel von Vitaminen und Mineralien im Optimum.
    Ich gehe davon aus, daß Du weisst wie sich Vitamine und Mineralien auf den Organismus auswirken.
    Trainiert man zu hart, zuviel und zu schnell hintereinander und ernährt sich nicht richtig, stagnieren die Leistungen sehr schnell.


    Ob wir uns beim Thema Übertraining einig werden oder nicht, intereressiert mich nicht.
    Meine Erfahrung zeigt mir das ich richtig liege.


    Auf Wikipedia sollte man sich nicht hundertprozentig verlassen.
    Übertraining und Burn-Out auf die gleiche Stufe zu setzen sagt schon alles...

  • Meine Erfahrung zeigt mir das ich richtig liege.


    Ein Glas was voll ist, kann man nicht füllen...


    Ins Übertraining kannst du auch bei optimaler Ernährung kommen, der Name sagt ja schon alles, Übertraining nicht Unterernährung.
    Und Stagnation alleine ist kein Übertraining...dazu gehören noch weitere Symptome.
    Es gibt wesentlich weniger Übertraining als alle immer denken. Es ist nur der universale Schuldenbock für die Stagnation.


    Ich bin ins Übertraining geraten klingt auch besser als: ich habe mich falsch Ernährt und deshalb hin ich nicht weitergekommen.

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht


  • Ein Glas was voll ist, kann man nicht füllen...


    Genau das denke ich bei dem, was Du zu diesem Thema schreibst


    Ins Übertraining kannst du auch bei optimaler Ernährung kommen, der Name sagt ja schon alles, Übertraining nicht Unterernährung.
    Und Stagnation alleine ist kein Übertraining...dazu gehören noch weitere Symptome.


    Was anderes habe ich auch nicht geschrieben. Bei dem was ich schreibe geht es weiterhin um dearhunter, egal wie Du es auslegst.


    Ich bin ins Übertraining geraten klingt auch besser als: ich habe mich falsch Ernährt und deshalb hin ich nicht weitergekommen.


    Les einfach mal was ich geschrieben habe und denk darüber nach. Ich bin der Meinung meine Sätze einfach genug zu schreiben, daß auch jeder versteht, was gemeint ist, aber sollte es nicht so sein, erkläre ich es Dir und natürlich auch anderen gerne.
    Bei schlechter Ernährung tritt der Zustand des Übertrainings natürlich schneller ein, als bei optimaler Ernährung. Nicht nur die richtige Zeit zwischen dem nächsten Training, sondern auch die Bestandteile der Ernährung (z.B. Vitamine, Mineralien, Fettsäuren, usw.) wirken sich auf die Erholung aus. Es ist einfach so, daß man bei schlechter Ernährung schneller in den Zustand des Übertrainings kommt, als bei optimaler.
    Wie beriets mehrfach erwähnt habe ich meine Antworten vorher direkt auf dearhunter ausgerichtret.
    Aber das geht bei Dir anscheinend vorbei.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • @Arkturus
    Vergiss es einfach mit einem Möchtegern der meint die Weissheit mit den Löffeln gefressen zu haben werde ich mir hier die Finger nicht wund schreiben.
    Es zeigt nicht eben mal von Weisheit andere als Dumm und Analphabeten hinzustellen. Ich kann sehr gut lesen was du schreibst und ja deine Sätze sind mir einfach genug geschrieben.
    Und ich hoffe du hast meine letzte Sätze auch gut verstanden, wenn nicht male ich dir ein passendes Bild dazu....

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

    • Offizieller Beitrag


    Du solltest dich jedoch auch nicht zu sehr mit dem Thema Übertraining beschäftigen, da oft der Hype um solche Syndrome stark übertrieben wird. Vor allem da es eine individuelle Grenze ist und oft der Auslöser auch andere Krankheiten sein können, wird Übertraining oft als Mythos verbucht.


    Wer zu sehr auf den Punkt Übertraining, welcher auch sehr individuell ist, acht gibt, der wird schnell Einbußen beim Fortschritt und bei der Leistung zu verzeichnen haben. Aus diesem Grund solltest du auch das Übertraining nicht überbewerten, um dein Potential nicht zu verschenken.


    Darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben, aber generell ist es wirklich schwerer als einige meinen seinen Körper überzutrainieren. Mit lediglich 15 Brustsätzen pro Woche wird man das nicht hinbekommen.(die Anzahl an Brust-Sätzen machen einige an einem Tag)


    Dennoch gilt es natürlich immer einige Grundregeln zu beachten:

    • mindestens 48h Pause für den Muskel
    • ausreichend Zufuhr von Nährstoffen
    • mindestens 8h Schlaf

    Wie oft man nun wöchentlich einen Muskel beackern kann, hängt immer vom Volumen und der Intensität ab. Wenn ich 12 harte Brustsätze bis zum Muskelversagen mache, ist es natürlich nicht zu empfehlen(bzw. auch nicht möglich), das selbe 2 Tage später erneut zu machen.

  • @Tommy_j
    Beleidigend zu werden ist nicht gerade ein Verhalten, das für einen Moderatoren angebracht ist, nur weil jemand nicht Deiner Meinung ist bzw. andere Erfahrungen gemacht hat.
    Ich habe hier nie jemanden als dumm und Analphabeten bezeichnet.
    Dergleichen würde ich nie tun, da so ein Verhalten mies ist.
    Ich denke, daß Du damit das meinst, was ich zu trivium schrieb, um ihn etwas runter zu bringen.
    Immerhin weiß er im Gegensatz zu Dir wie das gemeint war, denn nur wenn man es falsch verstehen wollte, konnte man es auch.
    Du versuchst in jedem Satz, der an Dich gerichtet ist eine Beleidigung zu sehen, obwohl nichts beleidigend gemeint oder geschrieben war.
    Daher empfahl ich Dir auch zu lesen und nachzudenken.
    Denn hättest Du nicht einfach drauf los geschrieben und vorher über das von mir geschriebene nachgedacht, hättest Du bemerkt, daß ich nie jemanden beleidige.
    Dein letzter Satz setzt allem die Krone auf...
    Ich bin sehr enttäuscht, daß Du als Moderator ein derartiges Verhalten nötig hast.



    In Zukunft schreibe ich wohl besser weniger, denn sonst werde ich eh nur von Moderatoren als Möchtegern, Besserwisser, beleidigend und schwer von Begriff verleumdet. Ich dachte, daß man auch in diesem Forum seine Meinung sagen und seine eigenen Erfahrungen preis geben darf. Aber es ist hier wohl anscheinend egal wie lange man trainiert und welche Erfarungen man hat. Wenn die nicht der Meinung bestimmter Moderatoren entsprechen sind sie falsch.


    Derzeit bin ich aufgrund dessen am überlegen, ob ich mich aus diesem Forum zurück ziehen werde.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • @Arkturus
    Merkst du es überhaupt wie überheblich und dementsprechend unhöflich du gegenüber anderen bist? Oder machst du dir extra einen Spass draus?
    Nun ich fasse mich kurz: du bewegst dich auf dünnen Eis bei mir, deine Spielchen mache ich nicht mit !!!!


    Und mit Trivium hat das ganze sicherlich nichts zu tun!!!!


    Reisende soll man nicht aufhalten, doch wenn du das gleiche auf and3ren Foren machst wirst du auch dort nicht anders behandelt werden.


    Und damit hat sich diese Diskussion hier erledigt, denn da ich Mod bin, habe ich natürlich Recht und alles was du hier noch reinschreibst was nicht zum Thema passt wird kommentarlos von mir gelöscht. :D

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht