Grüntee als Fatburner aber Schwarztee nicht?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • tag leute :D


    ich habe mich gerade gefragt, warum immer nur grüner tee als fettkiller bezeichnet wird aber nie von schwarztee geredet wird?


    grüntee soll ja vor allem wegen seiner bitterstoffe und dem hohen coffein-gehalt fettverbrennend wirken. beides besitzt schwarztee aber in einer noch höheren form und beide entspringen sogar der selben pflanze. also warum ist grüntee besser für die förderung der fettverbrennung geeignet als schwarztee?


    greez hunter

  • Das liegt beim Grünen Tee an Polyphenolen und Catechinen.
    Dadurch wird der Stoffwechsel angeregt.
    Schwarzer Tee ist einfach nur fermentierter Tee.
    Von daher gehe ich davon aus, daß einiges bei der Fermentierung verloren geht.
    Wenn man Grünen Tee zum abnehmen nutzen möchte, sollte die Wassertemperatur nicht mehr als 70°C betragen, damit auch nichts von den wichtigen Inhaltsstoffen verloren geht.
    Ein weiterer Vorteil von Tee ist, daß er fast keine Kalorien hat.

    • Offizieller Beitrag

    Grüner und schwarzer Tee unterscheiden sich bei der technologischen Herstellung und bei den Gehalten an einigen Inhaltsstoffen deutlich. Allerdings sind die für viele Grünteekonsumenten wichtigen Catechine auch in schwarzen Tees vorhanden, die Gehalte an Flavonolglykosiden liegen in der gleichen Größenordnung und im schwarzen Tee sind Theaflavine vorhanden, die ebenfalls antioxidative Wirkungen haben. Neuere Studien belegen, dass die antioxidative Aktivität von Grün- und Schwarzteeaufgüssen vergleichbar ist. Nach gegenwärtigem Stand des Wissens ist die starke Differenzierung der Wirkungen von grünem und schwarzem Tee nicht gerechtfertigt.


    Grüner Tee unterscheidet sich also gar nicht so sehr von Schwarzem Tee. Letzterer enthält sogar deutlich mehr Coffein, was zusätzlich zur Thermogenese beiträgt, was die Verbrennung von Fettzellen fördert. - scheint also eine recht Interessante Frage zu sein warum grüner Tee oft bevorzugt wird.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Whrscheinlich wird Grüner Tee so hochgepriesen, weil eine andere Zubereitungstemperatur verwendet wird und noch ein paar andere gesunde Stoffe enthalten sind, die durch die Fermentierung verloren gehen, aber nichts direkt mit der Stoffwechselanregenden Wirkung zu tun haben.


    Vor Jahren hatte ich mal wunderbar viele Kilos durch Koffeintableten abgenommen.
    Ich hatte einfach nur zwei bis drei Tabletten geschluckt und mich dann ins Bett gelegt.
    Es war sehr unangenehm, denn man schwitzt extrem im Bett und nach dem aufwachen ist alles nassgeschwitzt.
    Heute würde ich es nicht mehr schaffen, denn wenn ich am spätem Nachmittag oder frühem Abend koffeinhaltige Produkte zu mir nehme, kann ich nicht mehr einschlafen.

  • Meiner meinung nach machts den meisten Sinn die tees wegen ihrer einzelnen vorteile zu kombinieren. Unabhängig davon, welcher in der regel bevorzugt wird.
    Grün / schwarz wäre somit sinvoll.
    Da meine frau kürzlich diätet hat, haben wir im netz mehrere teevarianten zur fettverbrennung gefunden. Interessant ist grün / mate. Hat meine frau zusätzlich mit brennessel erweitert, wegen der entwässernden wirkung.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Brennesseltee eignet sich gut zum entwässern.
    Leider findet man im Handel nur Mischungen.
    Von daher bietet es sich an sich von der Natur zu bedienen.
    Am besten eignen sich dafür die jungen Blätter.
    Wenn man dazu noch regelmäßig Grünen Tee und Sauerkrautsaft trinkt, hat man alles zusammen was man brasucht.
    Sauerkrautsaft wirkt verdauungsfördern und die Milchsäurebakterien sorgen für eine Engiftung und Entschlackung.
    Viele Darmerkrankungen liegen an der Einnahme von Antibiotika, da dadurch der Darm aus dem Gleichgewicht gebracht wird und können durch Sauerkrautsaft behoben werden.
    Seitdem ich regelmäßig Sauerkrautsaft trinke ist mein jahrelanges Darmleiden, wobei mir bisher merkwürdigerweise kein Arzt helfen konnte, stark verbessert worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ihr müsst den teuren Matcha kaufen, davon werden sogar Zuckerkranke von ihrem leid befreit...
    Oder wenigstens von ihrem Geld befreit :)


    Denke ob Grün oder Schwarz die, beiden nehmen sich nicht viel.
    Aber am Argument von Akturus könnte durchaus was dran sein
    "Das liegt beim Grünen Tee an Polyphenolen und Catechinen."

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

  • Grünerteeblätter und Schwarzerteeblätter stammen wohl von der selben Pflanze, der Unterschied besteht bloß in der Herstellung.
    Die Blätter vom schwarzen werden unter hoher Temperatur gegart und dabei gehen viele Vitamine verloren.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂