3er-Split, 3x/Woche, Zeitprobleme, unbefriedigende Fortschritte, Bitte um Rat

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo


    Ich brauche etwas Unterstützung bei der Optimierung meines Trainingsplanes.
    Dazu möchte ich mich erst einmal ein Bisschen vorstellen:


    Eckdaten:

    • Alter: 31
    • Größe: 182cm
    • Gewicht 89kg
    • Körperfettanteil: 21% :(
    • Trainingserfahrung in Jahren: 3 Jahre in Fitnessstudios, davor 2 Jahre zu Hause
    • Bisherige Trainingserfolge: (in ungefährer Reihenfolge)
      • Treppensteigen ohne oben rückwärts wieder runter zu kippen
      • zeitweise erkennbares Sixpack
      • keine Rückenprobleme mehr
      • gerade Körperhaltung
      • sichtbare Muskeln, breiterer Rücken


    • Bisheriges Training hat wie ausgesehen?
      • Anfangs nur Heimtraining mit Kurzhanteln und Eigengewichtsübungen
      • Später Training in verschiedenen Fitnessstudios nach unterschiedlichen, fremderstellten Plänen
      • Momentan Training in Fitnesstudio mit eigenen Plänen und Handy-App


    • Aktuelle Kraftleistungen
      • siehe Tabelle unten


    • Bisherige Bestleistungen
      • noch nie erfasst


    • Ziele im Training
      • Muskulöser Körper
      • weniger Fett
      • auf keinen Fall Fehlhaltungen oder Dysbalancen aufbauen
      • mehr Beweglichkeit


    • Wettkampfambitionen: Nein
    • Möglicher Zeitaufwand für das Training: 2-3 mal pro Woche maximal 2 Stunden
    • Trainingsmöglichkeiten
      • relativ gut ausgestattetes Fitnesstudio
      • leider immer wieder mehrmonatige Auswärtsaufenthalte mit deutlich schlechteren Trainingsmöglichkeiten


    • Grundzüge der Ernährung
      • kein Alkohol
      • keine zuckerhaltigen Getränke
      • Frühstück: Brot
      • Mittags: Kantinenessen
      • Abends: Brot


    Meinen jetzigen Trainingsplan habe ich mit Hilfe der Android-App "GymMe Pro" unter folgenden Voraussetzungen erstellt:

    • Ich kann höchstens an 3 Tagen pro Woche trainieren, vorzugsweise Montag, Mittwoch und Freitag.
    • Ich schaffe es meistens so gerade, um 20:00 Uhr im Fitnessstudio anzukommen.
    • Um 22:00 Uhr schließt das Fitnesstudio.
    • Wegen meiner häufigen Auswärtstätigkeit und dadurch wechselnden Fitnessstudios versuche ich, mich auf Übungen zu beschränken, die in jedem Studio möglich sind.
    • GymMe nennt für jede Muskelgruppe eine bestimmte Anzahl an Erholungstagen. Bei der Verteilung der Übungen auf die Wochentage habe ich mich möglichst danach gerichtet


    Mein aktueller Trainingsplan sieht folgendermaßen aus:



    Diesen Trainingsplan benutze ich seit ca. 6 Monaten. Vor kurzem ist mir allerdings bewusst geworden, dass ich eigentlich nur mit diesem Plan zurecht komme, wenn ich ihn nicht einhalte.


    Zum einen komme ich vor allem montags mit der Zeit nicht aus: Ich schaffe es so gerade, kurz vor 22:00 Uhr mit dem Muskeltraining fertig zu werden und komme dann weder zum Stretching, noch zum geplanten Ausdauertraining. Mittwochs komme ich mit der Zeit besser hin und freitags kann ich oft früher anfangen, sodass zum Ende hin nicht die 22-Uhr-Grenze droht.


    Zum anderen habe ich festgestellt, dass das Gesamtpensum pro Woche mich anscheinend überfordert: Mir ist das lange nicht aufgefallen, weil in jeder Woche mindestens ein Termin zu einem Trainingsausfall geführt hat, sodass ich nur auf 2 Trainingstage kam.


    Momentan habe ich aber genügend Zeit und jetzt merke ich, dass mir, wenn ich montags und mittwochs planmäßig trainieren konnte, freitags schon nach der Hälfte der Übungen im ganzen Körper die Kraft ausgeht. Ich schleppe mich dann mühsam von Gerät zu Gerät und komme nirgendwo mehr auf die Werte, die ich erreicht habe, als noch regelmäßig Sessions ausfielen.


    Ein weiteres Problem ist, dass meine Erfolge zwar erkennbar, aber im Vergleich zu denen anderer eher gering sind. Zudem konnte ich während meines letzten 4-monatigen Auswärtsprojektes keinerlei Ausdauertraining machen (reines Hardcore-Studio ohne Cardiogeräte) und habe in der Zeit trotz erfolgreichen Muskelaufbaus sichtbar Fett angesetzt. Mein Sixpack ist weg und von meinen Hüften will ich gar nicht reden. Ich hatte mal einen Körperfettanteil von unter 15%. Jetzt sind es 21%.


    Was würdet ihr mir empfehlen, um folgende Ziele zu erreichen?

    • Das Training muss unter Normalbedingungen in die 2 Stunden hineinpassen.
    • Ich möchte wenigstens halbwegs definierte Muskeln haben.
    • Ich möchte optimal trainieren und nicht durch Überlastung den Erfolg gefährden.


    Albireo

  • Also mir ist das ganze zu viel durcheinander, ein gutes Training dauert ungefähr eine Stunde, zuzüglich noch Cardio, wären in deinem Fall 1,5 Stunden.


    Ich würde das ganze anders aufteilen:


    Training 1
    Aufwärmen
    Bankdrücken 4x8
    Schrägbankdrücken 3x8
    Butterfly oder Flys 3x8
    Military Press 4x8
    Trizepsdrücken Seilzug 4x8
    Trizepsziehen einarmig Seilzug 4x8



    Training 2
    Aufwärmen
    Kniebeugen 4x8
    Beinpresse 3x8
    Beinstrecker 3x12
    Beinbeuger 3x15
    Waden 6x20


    Training 3
    Aufwärmen
    Latziehen zur Brust(weiter Griff) 4x8
    Rudern (enger Griff) 4x8
    Vorgebeugtes Langhantel rudern 3x8
    Vorgebeugtes Seitenheben 3x8
    Bizepscurls Kurzhanteln 4x8
    Bizeps Maschine oder Langhantel 4x8


    Probier mal aus wie es läuft

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂

  • Guter Split mit dem ich gute Erfolge gehabt hab und bei dem man mit 1h Trainingsdauer locker durchkommt ohne wirklich durchs Training zu hetzen.

  • Hallo


    Vielen Dank für die Antworten.


    Tommy_j:
    Ich muss deinen Vorschlag mal in meine App übertragen und ausprobieren. Ein paar Fragen fallen mir dazu aber jetzt schon ein:


    Ganz am Anfang hatte mir mal ein Trainer in einem Fitnessstudio einen Plan gemacht, der, genau wie deiner, Bankdrücken gefolgt von Schrägbankdrücken enthielt. Damals hatte ich das Problem, dass ich, wenn ich Bankdrücken bis zum Muskelversagen gemacht hatte, beim darauf folgenden Schrägbankdrücken noch 2 Wiederholungen schaffte, bevor auch da nichts mehr ging. Wie soll ich das handhaben? Beim Bankdrücken nicht bis zum Muskelversagen machen, damit noch Reserve für das Schrägbankdrücken da ist?


    Die zweite Frage ist die Pausenzeit. Nach deinem Vorschlag kommt ja jede Muskelgruppe genau einmal pro Woche dran. Genügt das zum Aufbau? Ich hatte mal gelesen, dass einmal pro Woche gerade zum Erhalt bestehender Muskelmasse genügen würde.


    Ich sehe keine Übungen für die Bauchmuskeln. Trainierst du die nicht gezielt oder ist die Mitbeanspruchung beim Latziehen zur Brust aureichend? Das wäre dann ja nur einmal pro Woche.


    infraspinatus:
    Ich baue mal einen neuen Plan nach deinem Schema und poste ihn dann wieder hier.



    Grüße
    Albireo

    • Offizieller Beitrag

    Die zweite Frage ist die Pausenzeit. Nach deinem Vorschlag kommt ja jede Muskelgruppe genau einmal pro Woche dran. Genügt das zum Aufbau? Ich hatte mal gelesen, dass einmal pro Woche gerade zum Erhalt bestehender Muskelmasse genügen würde.


    ja, das genügt, sprich dies ist sehr individuell (pers. voraussetzungen, gegebenheiten, alltag, etc. ...).


    entscheidend ist der gesetzte reiz, sprich die intensität in adaption mit der ernährung und der erholung ...


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Muskelversagen istnicht zwingend nötig. Wenn du beim Schrägbankdrücken nur 2 Wdh schaffst ist das Gewicht zu groß, mit weniger Gewicht wird es klappen.
    Jeder Muskel 1x die Woche richtig trainiert reicht, du sagts ja selber dass du bei deinem Tp oftmals aussetzen musst um zu regenerieren.


    Richtig, Bauch hatte ich vergessen, aber auch nicht zwingend notwendig, schwres Beintraining reicht auch...
    Füge noch 1-2 xal die Woche Bauch hinzu wenn du magst...

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

    • Offizieller Beitrag

    Ganz am Anfang hatte mir mal ein Trainer in einem Fitnessstudio einen Plan gemacht, der, genau wie deiner, Bankdrücken gefolgt von Schrägbankdrücken enthielt. Damals hatte ich das Problem, dass ich, wenn ich Bankdrücken bis zum Muskelversagen gemacht hatte, beim darauf folgenden Schrägbankdrücken noch 2 Wiederholungen schaffte, bevor auch da nichts mehr ging. Wie soll ich das handhaben? Beim Bankdrücken nicht bis zum Muskelversagen machen, damit noch Reserve für das Schrägbankdrücken da ist?


    im mim. pro übung beim letzten satz bis zum pos. mv.


    gruss
    infraspinatus

  • Öffnet ihr die Augen alle nicht? 3mal die Woche zum Training zu gehen und einen 3er Split zu trainieren? Die Impulse die beim training gesetzt werden reichen durchaus, nur braucht der Muskel keine 7 Tage Pause erneut zu trainiert werden. Also meiner Meinung ist die Vorraussetzung für einen 3er Split mindestens 4-5X zum Workout zu gehen oder alle 2 Tage.


    Infras Vorschlag der Aufteilung finde ich auch besser. Wobei ich die seitlichen Schultern in Tag Brust, vodere Schulter und Trizeps stecken würde und nur max 1 Übung für die vorderen Deltas machen würde wenn 1-2 drückende Übungen für die Brust dabei sind. Ausserdem sehe ich hier kein gutes Ausgleichstraining für die Bauchmuskulatur. Das wird früher oder später bedeuten das du deine persönliche Gesamtleistung des Körpers sich verschlechtert. Denke daran den Gegenspieler ausreichen zu trainieren dann.


    Wenn du Zeitsparend arbeiten willst trainiere einen GK. Macht bei 3 maligen Training die Woche auch eher Sinn maximal ein 2er Split. Einen Trainingsreiz kann man nur einmal setzen. Dies ist prima mit Grundübungen nötig. Damit kommt man Jahrelang voran. Denke an einen Diamanten. Da Hämmerst du auch erst drauf rum und der Feinschliff kommt später.

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Öffnet ihr die Augen alle nicht? 3mal die Woche zum Training zu gehen und einen 3er Split zu trainieren? Die Impulse die beim training gesetzt werden reichen durchaus, nur braucht der Muskel keine 7 Tage Pause erneut zu trainiert werden. Also meiner Meinung ist die Vorraussetzung für einen 3er Split mindestens 4-5X zum Workout zu gehen oder alle 2 Tage.


    Wenn ich pro Tag 4 Stunden Zeit hätte, könnte ich natürlich auch alle Übungen jeden Tag machen. Da bliebe dann aber noch das Problem mit der pro Muskelgruppe unterschiedlichen Erholungszeit.


    Zitat

    Infras Vorschlag der Aufteilung finde ich auch besser.


    Die von Tommy_j empfohlenen Übungen ergeben genau die von infraspinatus empfohlenen Muskelgruppen und Satzzahlen. ^^


    Zitat

    Wenn du Zeitsparend arbeiten willst trainiere einen GK.


    Wie kann ich damit denn die nötige Anzahl Übungen erreichen, um die vielen kleinen Hilfsmuskeln nicht verkümmern zu lassen? Ich möchte gleichmäßig Muskeln aufbauen und nicht nur da, wo man als erstes hinguckt.


    Gruß,
    Albireo