3er-Split, 3x/Woche, Zeitprobleme, unbefriedigende Fortschritte, Bitte um Rat

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    Öffnet ihr die Augen alle nicht? 3mal die Woche zum Training zu gehen und einen 3er Split zu trainieren? Die Impulse die beim training gesetzt werden reichen durchaus, nur braucht der Muskel keine 7 Tage Pause erneut zu trainiert werden. Also meiner Meinung ist die Vorraussetzung für einen 3er Split mindestens 4-5X zum Workout zu gehen oder alle 2 Tage.


    nur die ruhe junger mann. ;)
    man kann durchaus mit einem 3-er split gute fortschritte erzielen, sprich einen guten reiz setzen.
    des weiteren trainiert man auch mit einem dedizierten 3-er split gewisse muskelgruppen mehrfach.
    5 training pro woche sind dann wohl für einen hobby-athleten zuviel!


    wie würdest du denn einen 3-er split auf die woche aufteilen?


    Wobei ich die seitlichen Schultern in Tag Brust, vodere Schulter und Trizeps stecken würde und nur max 1 Übung für die vorderen Deltas machen würde wenn 1-2 drückende Übungen für die Brust dabei sind.


    ist nat. ansichts-, geschmackssache und hängt von vielen faktoren abhängig.
    auch ich würde nur eine drückübung für die schulter einbauen.


    Ausserdem sehe ich hier kein gutes Ausgleichstraining für die Bauchmuskulatur.


    pro workouttag dies nat. entsprechend einbauen, 3x brauchtraining pro woche reicht.


    gruss
    infraspinatus

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich damit denn die nötige Anzahl Übungen erreichen, um die vielen kleinen Hilfsmuskeln nicht verkümmern zu lassen? Ich möchte gleichmäßig Muskeln aufbauen und nicht nur da, wo man als erstes hinguckt.


    10-12 sätze für die grossen muskelgruppen, 6 sätze für die kleinen muskelgruppen.
    bauch 1-2 übungen a 3 sätze.


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hallo


    Heute habe ich die ersten Versuche mit dem von Tommy empfohlenen Plan gemacht. Da ich Military Press noch nie und Langhantelrudern seit 2 Jahren nicht mehr gemacht hatte, hatte ich extra telefonisch einen Trainertermin vereinbart, damit jemand mir die richtige Körperhaltung dabei zeigt.


    Leider kannte die Trainerin Military Press noch weniger als ich. Smartphone sei dank habe ich dann schnell ein paar Bilder ergooglet und ihr erklärt, wie ich vermute, dass die Übung zu machen ist. Ich habe dann einfach mal probiert und sie hat darauf geachtet, dass mein Rücken bei Military Press gerade ist und beim Langhantelrudern und dem vorgebeugten Seitenheben durchgedrückt.


    Da es nur 3 unbekannte Übungen waren und diese schnell ausprobiert waren, war die Einzelberatung schnell erledigt und ich bin dann zum geplanten Montagsprogramm übergegangen. Dass dieses Bankdrücken und Schrägbankdrücken enthält, fand die Trainerin dann allerdings gar nicht erfreulich. Übungen, bei denen man sich unter der Stange befindet, würde sie niemandem empfehlen und selbst eigentlich auch nicht machen, weil man da ständig in Gefahr sei, erdrückt oder erschlagen zu werden. Vor allem auf die Schrägbank würde sie am liebsten niemanden drauf lassen, weil da zusätzlich noch die Gefahr besteht, dass man runter fällt.


    Statt dessen empfahl sie mir wärmstens die Multipresse. Von der Idee war ich wiederum alles andere als begeistert, weil ich in der Vergangenheit zweimal beim Ein- und Ausklinken der Mechanik meine Handgelenke überdehnt habe und mir deshalb vorgenommen hatte, nie wieder eine Multipresse zu benutzen. Im Übrigen hatte ich noch nie Probleme damit, die Langhantel wieder auf den Ständer zu bekommen. Unter den besorgten Augen der Trainerin habe ich dann ein paar Sätze auf der Schrägbank gemacht. Überraschenderweise war das Balancieren der Hantel ähnlich schwierig, wie bei meinen ersten Versuchen im normalen Bankdrücken. Es bestand aber zu keinem Zeitpunkt Gefahr für mich oder andere Anwesende! :P


    Den Rest der Zeit habe ich dann Übungen durchprobiert und die jeweiligen Startgewichte ermittelt. Teilweise sind diese erschreckend klein. 4x8 bei Military Press schaffe ich mit einer 10kg Stange so gerade mit 2 Scheiben zu je 2,5kg. :-/ Ich bin mal gespannt, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt.


    Gruß
    Albireo

  • Da es nur 3 unbekannte Übungen waren und diese schnell ausprobiert waren, war die Einzelberatung schnell erledigt und ich bin dann zum geplanten Montagsprogramm übergegangen. Dass dieses Bankdrücken und Schrägbankdrücken enthält, fand die Trainerin dann allerdings gar nicht erfreulich. Übungen, bei denen man sich unter der Stange befindet, würde sie niemandem empfehlen und selbst eigentlich auch nicht machen, weil man da ständig in Gefahr sei, erdrückt oder erschlagen zu werden. Vor allem auf die Schrägbank würde sie am liebsten niemanden drauf lassen, weil da zusätzlich noch die Gefahr besteht, dass man runter fällt.


    Nun gut einem blutigen Anfänger würde ich die ersten Trainingseinheiten auch eher zur Multipresse raten.
    Dennoch finde ich die Reaktion der Trainerin übertrieben...


    Wie war das feeling beim Training?

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Soulstorm das ist jetzt nicht böse gemeint aber ich musste einfach richtig laut lachen als ich deinen beitrag gelesen habe :D:D:D
    Genauso,aber haargenau, wùrde mein kumpel mit seinen "trainerlizenzen" reagieren :D herrlich :D

    Knowledge & Truth GH15 is more than just a person. GH15 is an idea. People die, ideas live forever.
    Stay in shape ,hit the gym,lift the weights,
    get super cut or big and buff,nice and straight.
    You got stats: respect,weapon skill,stamina,muscle,fat and sex appeal.

  • Wie war das feeling beim Training?


    Bei den in meinem vorherigen Plan nicht vorhandenen Übungen hatte ich mich fast überall mit den Gewichten kräftig verschätzt. Ich hatte z.B. die Gewichte der Kurzhanteln vom Schulterdrücken addiert und als Gewicht für Military Press genommen. Damit bekam ich die Hantel kaum aufgenommen.


    Ich finde die Reaktion der Trainerin ziemlich seltsam . Lässt sie ihre Schützlinge denn dann nie freies Bankdrücken machen ???


    Die Trainerin ist anscheinend neu in dem Studio und wir hatten uns noch nie gesehen. Ich habe auch geduldig ihren Ausführungen zur Superkompensationskurve, zu Sätzen und Wiederholungen und Maximalkrafttraining vs. Volumentraining zugehört und bin dadurch sicherlich in die Rolle des Schülers gerutscht. Es war auch schwierig, ihr zu vermitteln, dass ich meinen neuen Trainingsplan zwar als Empfehlung aus dem Internet bekommen habe, die App auf meinem Handy damit aber nichts zu tun hat und nur das zerfledderte Notizheft ersetzt. Die App kennt Military Press nämlich auch nicht, sodass ich ihr die Übung nicht damit zeigen konnte. Ich schreibe den Autor aber noch an, damit die Übung hinzugefügt wird.

  • Soulstorm das ist jetzt nicht böse gemeint aber ich musste einfach richtig laut lachen als ich deinen beitrag gelesen habe :D:D:D
    Genauso,aber haargenau, wùrde mein kumpel mit seinen "trainerlizenzen" reagieren :D herrlich :D


    Jeder Trainer, mit dem ich im Laufe der Jahre gesprochen habe, hatte seine eigenen Ansichten. Ich bilde Schnittmengen und recherchiere lieber im Internet.
    Beispiel: Meine Traings-App ordnet den verschiedenen Muskelgruppen jeweils unterschiedlich viele Erholungstage zu und nimmt das als Grundlage für die Verteilung der Übungen auf Trainingstage. Die Trainerin von gestern meinte, dass es keinen Zusammenhang zwischen Muskelgruppe und Erholungszeit gäbe, sondern dass die nötige Erholungszeit davon abhinge, mit wie vielen Wiederholungen man den Muskel beim Training an seine Belastungsgrenze gebracht hätte. Bei nächster Gelegenheit muss ich also mal genauer recherchieren, was Stand der Wissenschaft ist.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • sondern dass die nötige Erholungszeit davon abhinge, mit wie vielen Wiederholungen man den Muskel beim Training an seine Belastungsgrenze gebracht hätte. Bei nächster Gelegenheit muss ich also mal genauer recherchieren, was Stand der Wissenschaft ist.


    Heeeee? :)
    -Es ist wichtig im Training einen ausreichenden Reiz zu setzen
    -dieser wird durch intensität und Volumen bestimmt
    -für Anfänger heisst das jede Übung bis kurz vor positiven Muskelversagen
    -Mit der Zeit wirst du merken dass je nach intensität und Muskelgruppen du verschiedene Erholungszeiten brauchen wirst
    -viele brauchen wesentlich längere Pausen nach einem Beintraining wie nach einem Brusttraining bei anderen ist es genau andersrum
    -höre auf deinen Körper, sammele Erfahrungen, und finde selber raus wie lange du brauchst

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht