Beiträge von Albireo

    Ich habe Hanfprotein mal zur Probe gekauft.
    Mit Milch und eine Banane kriege ich es runter, aber lecker ist anders.


    Man sieht aber auch schon am Preis von über 10 EUR für 200g, verbunden mit Floskeln wie "Vegan" und "Rohkost-Qualität", dass es sich um Hipsterfutter handelt. Direkt daneben im Regal gibt es auch das ähnlich schmackhafte Weizengraspulver mit "Detox-Wirkung". Ein Entgiftungsdrink zwischendurch und schon kann man wieder mit gereinigtem Gewissen Müll essen...

    Hallo


    Ich hatte ja jetzt ein paar Monate Zeit um mit neuem Trainingspan und meiner Ernährung zu experimentieren und ich habe tatsächlich mit relativ wenig Aufwand bei der Ernährung sichtbare Veränderungen erreicht.


    Eigentlich habe ich nur 2 Zwischenmahlzeiten eingefügt, um der Empfehlung, alle 3 Stunden etwas Eiweißhaltiges zu essen, folgen zu können, mein Abendessen weitgehend auf Geflügelfleisch reduziert und beim Frühstück mehr Kalorien eingebaut.
    Also keine Nährwert-Apps, kein Abwiegen und keine Punktesysteme, sondern alles so einfach wie möglich, damit ich es im Alltag nicht als lästig empfinde.


    Leider kann ich meinen Körperfettanteil nicht richtig messen. Ich habe ein elektronisches Gerät, das wie ien Gamepad aussieht und mal 15 EUR gekostet hat. Es zeigt irgendwie immer etwas um 20% herum an, egal wie ich gerade aussehe. Da ich aber kräftig an Gewicht zugenommen habe und dabei trotzdem meine Bauchmuskeln sichtbarer geworden sind, nehme ich an, dass mein KFA nicht angestiegen ist.


    Für das Abendessen muss ich aber langfristig etwas besseres finden. Ich finde es zwar sehr angenehm, dass sich Hähnchenfleisch mit ein paar Gewürzen in 5 Minuten perfekt im Mikrowellenherd zubereiten lässt und ich außer der Glasschüssel nichts spülen oder putzen muss, aber es ist leider auch ziemlich eintönig, jeden Abend fast das gleiche zu essen.



    Gruß,
    Albireo

    Hallo


    Mit dem von euch empfohlenen Trainingsplan und geringfügig geänderter Ernährung habe ich in den letzten Monaten einen sichtbaren Zuwachs an Muskelmasse erreicht. Danke dafür!


    Ich möchte jetzt allerdings mein Training noch einmal umstellen, weil sich meine Ziele ein Bischen ändern. Ich habe ja bisher 3 mal pro Woche Krafttraining gemacht. Mäßig erfolgreich, aber leider und trotz Dehnübungen mit schwindender Beweglichkeit verknüpft.
    Deshalb möchte ich nach langjähriger Pause wieder Kampfsport machen. Zweimal pro Woche. Deshalb werde ich nicht mehr so viel Zeit für Krafttraining haben. Bei den Übungen möchte ich mich deshalb auf die Dinge konzentrieren, die die Belastungen beim Kampfsport am besten ergänzen, sodass am Ende weiterhin der ganze Körper trainiert wird. Ich fange dazu am besten einen neuen Thread an, wenn es soweit ist.


    Gruß,
    Albireo

    Hallo


    Bei mir ist die Situation ähnlich. Ich habe zwar keine Schmerzen, aber auch bei mir ist das Problem, dass Matratze und Lattenrost ausgesucht wurden als ich ca. 75 kg wog.


    Lattenrost und Matratze waren sehr teuer. Zusammen über 800 EUR. Die Matratze ist aus viskoelastischem Schaum, der durch Körpertemperatur weich wird und dann den Körper wie eine Gussform von unten aufnimmt. Tagsüber dehnt sich der Schaum langsam wieder aus und die Matratze wird wieder flach. Das funktioniert allerdings nur, solange man in dem Gewichtsbereich ist, für den der Schaum ausgelegt ist. Wenn man schwerer ist, dehnt sich die Matratze tagsüber nicht mehr vollständig aus, man sinkt jede Nacht ein Stückchen tiefer ein und hat nach ein paar Tagen das Gefühl, in einer Wanne zu liegen.


    Der Lattenrost ist ebenfalls überfordert. Solange ich still liege, ist noch alles okay, aber sobald ich mich setze, stößt er schon auf der Latte auf, die in der Mitte des Bettes das Brechen des Lattenrostes verhindern soll. Wenn noch jemand dazu kommt und dann auch noch rhythmische Bewegungen stattfinden, wird man schnell an eine alte IKEA-Werbung erinnert.


    Ich habe als ersten Schritt den Lattenrost durch einen Rollrost für Leute bis 250kg ersetzt. Zum Schlafen ist das eindeutig unkomfortabler, aber das ganze Bett wirkt jetzt wieder den Belastungen gewachsen. Mittelfristig werde ich wohl auch die Matratze durch eine geeignetere ersetzen müssen. Sehr schade um das viele Geld. Leider sind alle günstigen Angebote immer Härtegrad 2 oder 2,5. Ich brauche Grad 3.

    dette is ja jetzt irgendwie so ein bißchen eine wischi-waschi-aussage... :gruebel:
    wirst du etwas mitnehmen aus diesem thread...? etwas ändern an deinem training...?
    den woodie/gladiator-gripper öfter benutzen... :yau::rofl:

    Es gab ja keine weiteren Änderungsempfehlungen zu meinem Training. Also mache ich damit weiter und sehe in den nächsten Monaten, wie sich meine Werte und mein Aussehen entwickeln.
    Danke auf jeden Fall für die bisherigen Hilfestellungen.



    Gruß
    Albireo

    Hallo
    Ich habe mittlerweile für alle Übungen meine Werte gefunden und leider auch ein paar Probleme festgestellt.


    Routine 1:

    GymMe-Gruppe GymMe-Name Deutscher Name W Soll W Ist Gewicht (kg)
    Legs/Glutes Leg Press Beinpresse 10 10 173
    8 8 181
    6 6 189
    Legs Leg Extension Beinstrecker 10 10 60
    8 8 65
    6 6 70
    Calves Calf Press On The Leg Press Machine Wadendrücken an der Beinpresse 10 10 173
    8 8 181
    6 6 197
    Chest/shoulders Bench Press Bankdrücken 10 10 56,5
    8 6 59
    6 5 61,5
    Chest/Shoulders Incline Dumbbell Press Kurzhantel Schrägbankdrücken 10 10 16
    8 8 18,5
    6 6 21
    Shoulders/Traps Back Rowing Machine Rudern an Maschine 10
    8
    6
    Back/Biceps Seated Cable Row Medium Grip Rudern am Kabelzug mit langer Griffstange 10 10 55
    8 8 60
    6 5 65
    Biceps Close-Grip Standing Cambered Barbell Curl Eng gegriffene Curls mit SZ-Stange 10 10 29,5
    8 7 32
    6 4 34,5
    Abs Crunches Crunches 30 30
    30 30
    30 30


    Routine 2:

    GymMe-Gruppe GymMe-Name Deutscher Name W Soll W Ist Gewicht (kg)
    Back/Biceps Close-Grip Pullups Enggegriffene Klimmzüge, Untergriff 10 8
    8 5
    6 3
    Back/Biceps Close-Grip Lat Pulldown Enggegriffenes Latziehen mit Parallelgriff 10 10 75
    8 8 75
    6 6 80
    Chest/Shoulders Dumbbell Bench Press Kurzhantel Bankdrücken 10 10 18,5
    8 8 21
    6 6 26
    Shoulders/Triceps Dumbbell Shoulder Press Kurzhantel Schulterdrücken im Sitzen 10 10 8,5
    8 8 11
    6 7 13,5
    Triceps Triceps Pushdown Trizepsdrücken am Kabel 10 9 35
    8 7 35
    6 6 40
    Back/Glutes Rack Pull from Kneecaps Rumänisches Kreuzheben in der Multipresse 10 10 40
    8 5 42,5
    6 4 45
    Legs Leg Curl Beinbeugen 10 10 70
    8 8 75
    6 7 80
    Abs Leg Raises On Parallel Bars Hängendes Beinheben 10 10
    8 8
    6 6


    Die rot markierte Übung Rudern an der Maschine kann ich leider nicht machen, weil in dem Studio kein Gerät für ziehendes Rudern ist, Nur für drückendes. Ich mache die Übung stattdessen sitzend am horizontalen Kabelzug (grün markierte Übung darunter). Gefühlt ist das die gleiche Übung, aber mit Rückenbeteiligung, laut GymMe werden aber völlig andere Muskelgruppen beansprucht. Was meint ihr? Ist die Ersatzübung passend oder sollte ich eine andere nehmen?


    In Routine 2 gibt es leider zwei Probleme:


    Beim Kurzhantel-Bankdrücken kriege ich die Gewichte, die ich bräuchte, um meine Brustmuskeln auszulasten, nicht in die richtige Position. Ich muss ja sitzend die Hanteln vom Boden aufnehmen, mich dann mit den Hanteln in den Händen hinlegen und dann die Übung anfangen. Das schaffe ich nicht mit den Gewichten, die ich eigentlich bräuchte.


    Das 2. Problem ist: Ich stehe mit der Multipresse auf Kriegsfuß. Ich komme mit dieser blöden Veriegelungsmechanik nicht zurecht. Früher beim Bankdrücken damit habe ich mir die Handgelenke überdehnt, weil ich mit vollem Gewicht die Stange eine viertel Umdrehung drehen musste, um sie ein- und auszuklinken, jetzt beim rumänischen Kreuzheben rastet mir immer wieder mitten in der Bewegung die Verriegelung ein und ich knalle gegen den Anschlag. Ich muss diese Übung ersetzen und werde wahrscheinlich normales Kreuzheben machen. Mit den von euch verlinkten Videos werde ich das schon hinkriegen.


    Gruß,
    Albireo