Richtiges Training macht krank?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    lt. aktuellen MRT-Bildern/-Berichten habe ich eine "Steilstellung in der oberen BWS", eine "S-förmige torsionsskoliotische Fehlhaltung in der oberen BWS" und eine "am ehesten muskulär bedingte Steilstellung in der unteren BWS".


    Jetzt frage ich mich, da ich ja seit vier Jahren regelmäßig (richtig!) im Fitnessstudio trainiere (Hantelübungen) und auch seit einem Jahr regelmäßig (richtig!) "Physioübungen" (i. d. R., aber nicht nur, isometrische Übungen wie z. B. planches, Seitstütz) mache, ob ich diese o. g. "Schäden" vom (richtigen!) Training bekommen haben kann!? Da, und jetzt kommts, ich diese "Schäden" vor zwei Jahren wohl noch nicht hatte. Zumindest wurden diese "Schäden" auf den MRT-Bildern von vor zwei Jahren nicht gezeigt. Zumindest hat der Radiologe damals diese "Schäden" nicht in seinen Bericht geschrieben.


    Mit "richtig!" meine ich ganz explizit, dass ich unter (Video-)anleitung trainiert habe bzw. trainiere und fachkundig und professionell unterstützt wurde bzw. werde. Ich und noch viel wichtiger, andere, bin bzw. sind sich sicher, dass ich die Übungen korrekt ausführe.


    Meine Frage zielt also nicht auf falsches Training ab! Klar ist, wenn man falsch trainiert, Übungen falsch ausführt, dass man auf kurz oder lang Schäden am Bewegungsapparat davontragen kann, aber vielleicht gar nicht muss!?


    Kann es also wirklich sein, dass man durch richtiges Training solche und vielleicht auch andere Schäden u. a. an der [lexicon]Wirbelsäule[/lexicon], an Bändern, Sehnen, Knochen davontragen kann?


    Was ich auch wissen möchte, kann ich diese "Schäden" wieder wegtrainieren? Wenn ja, mit welchen Übungen?


    Bitte um eure Antworten.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße


    DU

    • Offizieller Beitrag

    boah, wer soll das denn beantworten... :?: ich würd's mal auf die genetik schieben...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    • Offizieller Beitrag

    der passive bewegungsapparat ist immer (stark) beansprucht und man sollte auch hier dem individuellen körperbau, der veranlagung rechnung tragen und das training, der alltag, die regeneration darauf ausrichten.


    fehlhaltungen, -stellungen können im individuellen rahmen korrigiert, verbessert werden.


    was schliesst du nun aus deinen bildern?
    änderst du was?


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ändern!? Ich mache zzt. gar nichts! Wegen Schmerzen, einfach mal Pause gönnen, Körperpflege betreiben. Ab nächste Woche KG und Therapeuten gezielt auf diese "Schäden" ansprechen und mich therapieren lassen.

  • War von etwa dem 4. Schuljahr bis hin zu meinem 16 Lebensjahr in Behandlung weil ich die Schultern immer nach vorne hatte und den Oberkörper auch leicht nach vorne hielt, kein Physio bekam das Problem in den Griff. Nach 2 Jahren Krafttraining konsultierte ich meinen Arzt weil ich mir die Schulter gezerrt hatte, als er meinen Rücken sah, fragte er ganz verwundert was ich gemacht habe... Mein Rücken sei jetz wie er sein soll...
    Nun müsste man in deinem Fall mal wissen was du professionelle Personnen nenns, weil das Personal in den Studios ist ganz oft unwissend und vor allem ist ihnen vieles egal.
    Und wen man keinen an seiner Seite hat der einen korrigiert oder man sich nicht andauernd selber beobachtet, eignet man sich gerne Fehlhaltungen an. Was auch sein kan, ist dass man verschiedene Muskeln mehr trainiert und so ein Ungleichgewicht entsteht was auch Fehlhaltungen hervor ruffen kan
    Mfg

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

    • Offizieller Beitrag

    Nach 2 Jahren Krafttraining konsultierte ich meinen Arzt weil ich mir die Schulter gezerrt hatte, als er meinen Rücken sah, fragte er ganz verwundert was ich gemacht habe... Mein Rücken sei jetz wie er sein soll...


    kann etwas ähnliches berichten. ich war als kind auch in behadlung wegen einer rückenschiefstellung. die therapie hat aber leider nichts gebracht. als ich dann mit krafttraining begonnen hab, hat sich meine gesamte haltung verbessert so dass keine behandlung mehr nötig ist.


    also wenn man wirklich richtig trainiert, wird man davon nicht krank, sondern eher gesund. (ausnahmen gibts da sicherlich)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hi,


    Ich denke auch das "richtig" trainieren ja impliziert das man dem Körper etwas Gutes tut, das man die Übungen dann auch richtig ausführt um eben solche Probleme zu vermeiden. Jetzt hat allerdings jeder Mensch andere Voraussetzungen, das bedeutet für mich dass "richtig" unter Umsteänden bei Jedem etwas anderes bedeuten kann. Vielleicht darf Jemand der bereits genetisch bedingt, von kleinauf eine Schiefstellung der [lexicon]Wirbelsäule[/lexicon] hat bestimmte Übungen eben nicht ausführen bzw. nicht so ausführen wie Jemand der dieses Problem nicht hat usw...


    Deshalb wie Bomber schon sagt, die Frage ist verdammt schwer zu beantworten. Ich denke aber das Deine Physiotherapie ja auf einer Diagnose eines Spezialisten basiert der eben ein MRT gemacht hat. In diesem Fall müsste "richtig" auch wirklich "richtig" sein oder der Arzt bzw. Physio baut Mist!!


    ~abuleh

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    ich würde definitiv die positiven einflüsse des krafttrainings höher bewerten als die
    - eventuellen - negativen...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • stimme abduleh eigentlich zu. Für mich hat es sich bewährt, mit relativ wenig gewicht möglichst viele übungen auszuführen. dann habe ich erstens keine muskelschmerzen und zweitens baue ich besser auf, als bei zu hoher belastung, bzw., kann mein gewicht besser kontrollieren (KF eher runter, MM eher hoch). insbesondere das rudern tut meine rücken sehr gut, und das obwohl ich nur 25kg verwende (einarmig). naja, bei mir bringt's was. es wurde schon mal in einem anderen thread nebenbei etwas zu sehnen und bändern geschrieben. da ging es zwar primär um die arme, aber man kann die philosophie auch hier apllizieren, denke ich. wenn man große gewichtssteigerungen macht und insbesondere mit hohen gewichten viele wdhs macht, diese dann aber mit krassem abfälschen, belastet man natürlich die sehnen und bänder ziemlich stark. gerade hohe gewichte (s. LH Curls) passen allein evolutionär gar nicht zum menschen!


    auf jeden fall, Der Unbeugsame, solltest du im moment dich eher auf die kg beschränken und ein bisschen pausieren. egal ob bb oder kraftausdauer - kein sport verlangt es, dass man sich kaputt macht!


    beste grüße, dongo.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂