Beiträge von dongo

    Hallo,


    bin ja begeisterter Mathematiker! Ich habe während der Schulzeit bereits die Mathe Bachelor und Master VLs an der LMU gehört. Im Moment beschäftige ich mich mit Sasaki-Geometrie vom Riemannschen Standpunkt aus (Buch: Blair: Riemmanian Geometry of Symplectic and Contact Manifolds) sowie deren Anwendung in der Supergravitation (Bailin: Supersymmetric Gauge Theories und ????: Sasaki Geometry).


    Gibt's noch andere Leute, die Mathematik mögen und vllt. Interesse haben, einmal in der Woche per Skype o.ä. über diverse mathematische Themen sich zu unterhalten?


    Beste Grüße,
    dongo.

    Wird auf jeden Fall auch gekauft! D1 & D2:LoD sind ja absolute Muss-Spiele, selbst für leute wie mich, die eher rundenbasierte Strategiespiele bevorzugen, s. Total War Reihe. Eingestiegen bin ich ja eigentlich mit Titan Quest, danach kam D1, D2:LoD. Bin auch schon auf Grim Dawn gespannt!

    Die armen Zigaretten...


    Gerade in Anbetracht des astronomischen Schuldenstands der Bundesrepublik ist der Steuerschaden nicht zu vernachlässigen. Kleinvieh macht ja auch Mist ;)


    Tatsächlich machen aber 75% der Zigaretten-Preises mittlerweile die Steuern aus.


    Beste Grüße, dongo.

    Eine Frage: Was haltet ihr von Gedrehten Armcurls anstelle vom Hammercurls? Bringt das effektiv auch was (nicht für Bizeps, sondern auch für die U.-Arme)? Ein klein wenig Zuwachs kann ich schon verzeichnen, aber ich wollte jetzt noch mal von den Experten hier eine Meinung hören! Danke im Vorfeld!


    Beste Grüße, dongo.

    Auch wenn du schon seit 2-3 Jahren trainierst, würde ich einen Ganzkörperplan verwenden. Gerade am Anfang ist ein Split nicht so prickelnd, es sei denn, du willst bestimmte Muskelpartien durch Isolationsübungen speziell trainieren. GK-Pläne setzen meistens - wie du sicher weißt - auf Grundübungen, d.h., Übungen, die "möglichst viele" (man muss mit dieser Formulierung vorsichtig sein) Körperpartien beanspruchen. Beispiele dafür wären Rudern, Kreuzheben und Bankdrücken.


    Auf jeden Fall muss dem Körper auch mal komplett Pause vom Sport gegönnt werden! Muskeln bauen sich bekanntermaßen nicht während des Trainigs, sondern in der Zeit danach auf. Die biologischen Hintergründe kannst du in den diversen Stickies nachlesen.


    2-3mal die Woche ein Ganzkörpertraining mit Trainigsdauer von höchstens 1 Stunde, mindestens aber 40 Minuten sollte ausreichend sein, um Ergebnisse zu bekommen. Für mich hat sich (allein schon aus zeitlichen Gründen) ein GK-Training von ca. 50-55min Dauer etabliert. Ich erziele damit bessere Ergebnisse als mit dem Zweiersplit, den ich mir anfangs eingebildet hatte. Aus Fehlern kann man eigentlich lernen.


    Es bleibt auf jeden Fall noch zu Fragen, was genau dein Ziel ist. Die Bauchmuskeln sichtbar machen? Dafür bedarf es eines längeren (d.h., mehrere Monate bis Jahre) Trainings und eines niedrigen (ca. 10-12%) KFA. Einen mächtigen Rücken? Muss man auch Trainieren!


    Infraspintus hat es schon geschrieben, falls du anstrebst, deinen KFA zu reduzieren, dann ein Defizit an Energie, falls du Masse (d.h., Muskeln, Wasser UND Fett) aufbauen willst, dann brauchst du einen Energieüberschuss (wobei es auch Menschen mit einer tollen Genetik geben soll, die normal Essen und trotzdem Muskeln aufbauen - der Aufbau ist zwar dann angeblich langsam, aber immerhin vorhanden).


    Ferner: Dein Ernährungsplan ist sehr vage gehalten. Von Eiweiß-Mast-Kuren halte ich prinzipiell wenig (Gut, habe nur eine Niere). 1.5-2g Eiweiß/kg ist vollkommen ausreichend! Eiweiß wird, falls es übermäßig konsumiert wird, nicht unbedingt in Muskeln umgewandelt, sondern kann auch zu Fett metabolisiert werden, bzw., lagert sich mit viel Wasser im Bindegewebe ab (Merke ich manchmal, liegt bei mir z.T. auch nur einer Niere, s.o.). Auch verstehe ich nicht, warum alle Leute so auf KH rumhacken! Wie bekommt denn der Muskel seine Energie? Wenn du mal in die Spirale gerutscht bist, dass dein Körper Proteine zur Energiegewinnung nutzt, ist das für den Muskelaufbau nicht förderlich! Ich weise außerdem darauf hin, dass man nur eine begrenzte fett-freie und wasser-freie Muskelmasse pro Woche aufbauen kann! Theoretisch gesehen, wenn wir eine optimale Verwertung des zugeführten Eiweiß unterstellen, bekommt der Körper schon alles, was er benötigt durch eine 'normale' Nahrungaufnahme.


    Zuletzt: Mein Text klang bisher negativ, ist aber eigentlich als konstruktive Kritik gedacht gewesen! Auf jeden Fall Gratualtion zu deiner Gewichtsreduktion (obwohl ich 80kg auf 1.74m nicht schlimm finde). Deine Angst vor dem Zunehmen kann ich, da ich selber mal so eine Abnehm-Phase hatte, nachvollziehen. Ein Tipp von jemandem, der's schon erlebt hat: Nicht in eine Ess-Störung rutschen!


    Beste Grüße, dongo.


    P.S.: Mit Christiano Ronaldo hast du dir ja was vorgenommen! Dafür muss man schon einigermaßen trainieren und v.a. brauchst du einen verdammt niedrigen KFA! Ist aber theoretisch machbar :thumbup:

    J-Love: SZ-Stangen finde ich eigtl. ganz sinnvoll. Mit der LH-Stange bei French-Press komme ich nicht zurecht, deswegen verwende ich eine SZ-Stange. Auch für die Unterarme greife ich lieber auf die SZ-Stange zurück - die fühlt sich imho besser an. Ansonsten finde ich den Plan von infraspinatus ganz gelungen. ich persönlich mache cardio aber nicht an den eigentlichen trainingstagen, sondern wann anders. natürlich hat das diverse nachteile, aber - für mich entscheidend - den vorteil, dass ich nachdem ich vom training so einergemaßen erschöpft bin, nicht noch großartig ausdauer machen muss.


    bin auf jeden fall gespannt wie ein flitzebogen auf deinen bericht.

    stimme abduleh eigentlich zu. Für mich hat es sich bewährt, mit relativ wenig gewicht möglichst viele übungen auszuführen. dann habe ich erstens keine muskelschmerzen und zweitens baue ich besser auf, als bei zu hoher belastung, bzw., kann mein gewicht besser kontrollieren (KF eher runter, MM eher hoch). insbesondere das rudern tut meine rücken sehr gut, und das obwohl ich nur 25kg verwende (einarmig). naja, bei mir bringt's was. es wurde schon mal in einem anderen thread nebenbei etwas zu sehnen und bändern geschrieben. da ging es zwar primär um die arme, aber man kann die philosophie auch hier apllizieren, denke ich. wenn man große gewichtssteigerungen macht und insbesondere mit hohen gewichten viele wdhs macht, diese dann aber mit krassem abfälschen, belastet man natürlich die sehnen und bänder ziemlich stark. gerade hohe gewichte (s. LH Curls) passen allein evolutionär gar nicht zum menschen!


    auf jeden fall, Der Unbeugsame, solltest du im moment dich eher auf die kg beschränken und ein bisschen pausieren. egal ob bb oder kraftausdauer - kein sport verlangt es, dass man sich kaputt macht!


    beste grüße, dongo.

    Oberschenkel finde ich gut, auch ansonsten ein stimmiges Gesamtbild, wenn man die Waden mal außer acht lässt. Aber das könnte die Genetik sein. KFA im Bild beim Threadanfang: Zwischen 10 und 13 Prozent. 15 ist definitiv zu hoch. Die Waagen (zu Hause) sind sehr ungenau. Die hat mir mal nen KFA von 6% angezeigt, was sicherlich nicht der Fall ist ;)

    @Threadsteller (Adahy): Mit 51 ist ein KFA von 15-18% ein ziemlich krasses Ziel, insbesondere wenn du vorher relativ wenig gemacht hast! Ich wäre ja froh, wenn ich in dem Alter so um die 20-25% KFA hätte.


    Ich würde, falls du eine Diät-Phase durchlaufen willst, eher auf Kraftausdauer und Aufbau trainieren anstatt auf Maximalkraft. Einige Freunde von mir haben letzteres probiert und sich dabei ziemlich kaputt gemacht.


    Ansonsten, von den Gewichten her ist das alles wesentlich mehr als ich mache (gut, ich trainiere ja auch auf Kraftausdauer) aber plausibel.


    Ansonsten, um das Zusammenspiel der einzelnen Muskelpartien zu fördern, wenig Isolationsübungen machen und dafür mehr Grundübungen (ich glaube, irgendjemand hat weiter unten schon einen excellenten Text dazu geschrieben), bzw., falls Iso-Übungen angestrebt werden, probieren diese zu modifizieren, so dass man mehr Muskelpartien trainiert. Z.B. Rudern beidarmig im Stehen mit LH: Ich ziehe dir Arme natürlich hoch, richte nebenbei aber auch den Rumpf auf, und gehe mit den Knien nach oben (d.h., Knie durchtrecken). Dabei ziehe ich meistens noch die Schultern ein Stück weiter als bei Isolation nötig wäre, nach oben.


    Rudern mit LH ist an sich eine tolle Übung, die man auf viele Weisen modifizieren kann, um mehrere Muskelgruppen zu beanspruchen. Außerdem verwende ich meine spezielle Ruderübung (s.o.) und Rudern einarmig als Substitut für Kniebeugen, bei denen es mir jedes Mal die Gelenke zu zerfetzen droht.


    Ansonsten: Cardio ist sicher gut zu machen. Falls du aber mal keine Lust darauf haben solltest, kannst du ja auch einfach mal eine bis eineinhalb Stunden am Stück zügig (!) spazieren gehen. Tut mir genauso gut wie Radfahren/Schwimmen (beides 1h).


    Beste Grüße, dongodongo.