Beiträge von Raphael

    Ja, dann einigt euch auf Erfolg....! :thumbup:


    Wobei der ja bekanntlich auch relativ ist und stets vom anvisiertem Ziel abhängt!


    Oder seh ich das auch wieder falsch? :nixweiss: ;)


    Raphael

    Nun, wenn man bedenkt, dass es durch HARTES TRAINING zum SCHNELLEM WACHSTUM kommt, dann ist da nichts falsch dran, sondern das eine ist eine Folge des anderen!


    Somit habt ihr beide recht, Männers...


    Es sei denn, es wurde sich ne Meagplautze angefressen, dann hat Jordi recht.....obwohl, dann ist wohl Wachstum das falsche Wort;-)!


    lg Raphael

    In den mesten Fällen ist es lediglich eine Überlastungsreaktion! Natürlich vorrausgesetzt, es wird der von Jolly erwähnte Umstand berücksichtigt!


    Letztendlich muss, um zielgerichtet Ratschläge geben zu können, eine Diagnose gestellt werden und die kriegen wir nicht in einem Internetforum hin.....deshalb geh mal DOC!


    lg und gute Besserung!


    Raphael

    mit allem was dazugehört!


    Mögen sich eure Wünsche erfüllen....


    Wie ihr möglicherweise bemerkt habt , bin ich nicht mehr oft hier!
    Dafür gibt es gute Gründe, aber ihr kommt auch gut ohne mich klar!
    Es gibt da draussen auch ein reales Leben und das sollten wir nie vergessen!


    Wir aber ab und an mal hier vorbeischauen!


    Alles Liebe und Gute für 2008


    Grüße
    Raphael


    Jordi, wenn in einer sachlichen Diskussion persönliche Dinge, die meine Identität betreffend auf den Tisch kommen, dann kann man wohl nicht mehr von einer objektiven Diskussion sprechen, oder?
    Ganz speziell wenn diese Einwürfe von dir, der du ja bereits vergeblich versucht hast, mich, was meinen Beruf betrifft, als Faker zu diskreditieren, oder von deinem Ziehsohn Halbblut, der dasselbe nun offensichtlich mit meiner WK-Vergangenheit versucht, kommen!
    Dann verwiese ich lieber auf das Lesen von Literatur als hier weiterhin zu versuchen sachlich zu argumentieren!


    Das sind, und das müsst ihr zugeben, Dinge, die innerhalb dieser Diskussion völlig irrelevant sind!
    Glaubt was ihr wollt, aber wenn diese Art von Diskussion dazu missbraucht wird, persönliche Daten zu entlocken, um meiner Identität auf die Spur zu kommen und im Dreck zu wühlen, dann führt meinetwegen Selbstgespräche, aber hier endet meine Intension.....!
    Wie bereit gesagt, für mich ist das Thema beendet!


    @Halblut
    Dein letztes Posting relativiert unsere Diskussion erheblich...!
    Da geb ich dir recht, dass man die 1500 kcal eben nicht auf einen bestimmten Personenkreis einschränken kann, da für die meisten selbst 1500 kcal zu hoch sein werden, die sich selbst als schwer arbeitend einschätzen!
    Vermutlich liegt eine allgemeingültige Aussage zwischen 750 und 1500, in Ausnahmen sogar oberhalb der Spanne....!


    LG Raphael

    Damit ist das Thema für mich vom Tisch!


    Ich kann gut damit leben, dass du einer anderen Meinung bist, wie ich.....!


    Wie gesagt gehts hier um's Oberziel.....und das ist m.E. nicht das eigentl. Thema....!


    Denn das hat alles nix mit deiner Personltrainererfahrung zu tun und noch weniger mit meinen persönlichen Daten...!


    Daher nimmt das hier zu persönliche Formen an, unter denen ich generell nicht bereit bin, zu diskutieren!


    LG Raphael

    sakul


    in meinem Beispiel sind jene 7% Stoffwechseltolleranz berücksichtigt, die du als "toten Raum" kennst!
    Insofern von mir berücksichtigt!


    Du hast natürlich recht, mit mir ist das wohl eher nicht vergleichbar....und wie ich oben bereits nochmal deutlich machte, beziehen sich meine Werte auf den OTTONORMALVERBRAUCHER, daher ist mein Beispiel genaussowenig wie Halbluts bauarbeitender BB-ler als Vergleich herbeizuziehen!


    Deshalb habe ich ja deutlich gemacht, dass ich 1500 für den ONV für zu hoch halte.....!


    "ein 118kg schwerer sportler verbraucht in 8 std körperlich schwerer arbeit deutlich mehr als nur 750 kalorien"
    Aber natürlich braucht der mehr, keine Frage! Aber die 750 kcal beziehen sich auf den OTTONORMALBÜRGER und nicht auf einen 118 kilo schweren Athleten!
    Wie Halblut selber eingangs einräumte, besteht der Großteil unserer bewegungsarmen Gesellschaft aus Menschen die beim Einkaufen die Rolltreppe, beim Job den Aufzug und beim Arbeitsweg den Bus, Zug oder das Auto verwenden...! Die bringen als Leistungsumsatz keine 300 kcal zusammen!
    Bei Umfagen halten sich aber sogar Einzelhandelsverkäufer für hart körperlich arbeitende Menschen, nur weil sie ein paar Kartons rumheben und Regal einräumen......! Halt ich denen jetzt 750 kcal zugute, werden die täglich fetter, bis sie sich nicht mehr bücken können...!



    @Halblut
    Das kann ich mir denken.....!
    In Anbetracht dessen, dass ich durch meinen Job viel Öffentlichkeitsverkehr habe, werde ich sicher hier keine Fotos posten, geschweige denn Daten veröffentlichen, die rückverfolgbar wären!
    Nur soviel:
    Man fand mich früher bei der NABBA im benachtbarten Ausland, dann später bei der IFBB (allerdings nicht mehr aktiv, sondern im Funktionerumfeld! Der Erich Janner und der Alfred Busek kennen mich gut und der Paul Mentis auch! ;)) Und über einen 5. Platz bin ich nie hinausgekommen!
    Wenn du mir meine 118 Kilo nicht glaubst, dann frag Jordi, der hat ein Foto (nur von hinten)! Ansonsten wüsste ich nicht, was das mit der Diskussion hier zu tun hat! Oder wird das wieder so ein Referenzversuch???
    Denkst du, weil du aktiver WK bist und ich nicht mehr, hast du recht und verfügst über mehr Erfahrung? So kommts rüber....., Halbblut!


    Raphael

    Lieber Halbblut,


    ich frage mich, warum du es nicht für nötig hälst, mir deine Argumente wenn sie doch so treffend sind, via PN mitzuteilen sondern erst in diesem wieder angestrebten öffentlichenTread....?


    Zudem hast du ja in deinem Posting die "Erfahrung von 2 Jahren Personaltraining" ins Spiel gebracht, nicht ich!
    Ein Unding sie jetzt als Argument gegen meine Meinung zu bringen, findest du nicht?
    Mich würde bei deiner Form der Argumentation interessieren, warum du einen Erfahrungsvorteil anführst, der an sich doch gar nicht relevant ist?


    Desweiteren bitte ich dich um unsere Korrespondenz für andere nachvollziehbar zu machen, nicht nur deine jetztige Antwort vom Rest der PN's abzuheben, sondern auch den vorherigen Text so zu kennzeichnen, dass man erkennt wer was geschrieben hat!


    Ich frage mich, ob ich es der einzigen Tatsache eines öffentlichen
    Interesses zu verdanken habe, dass du die Diskussion mit mir weiterführst....(nachdem du via PN ja nur den lapidaren Satz für mich über hattest:"Lieber Raphael, da haben wir wohl ne unterschiedliche Meinung.")
    Dann würde es nämlich darauf schließen, dass deine Motivation nochmals zum Thema Stellung zu nehmen, in der Absicht liegen, sich mir gegenüber öffentlich profilieren zu wollen.....!


    Ich würde dir vorschlagen, (vor allem weil ich dir diese persönliche Bühne nicht bieten möchte, da sie ein anderes Oberziel als die Aufklärung der User verfolgt) dich in Fachliteratur einzulesen!


    Wie bereits erwähnt hab ich nichts gegen eine gegenteilige Meinung, nur wenn mir mein Diskussionspartner mit so schwammigen Argumenten kommt und dann noch 2 Jahre Personaltraining (als Trainierender oder als Anleitender??) als Referenz anführt, die er ein paar Argumente später mir in den Schoß zu legen versucht, ist für mich persönlich die Linie einer objektiven Diskussion überschritten...!


    "Für den LU gibts leider keine allgemein gültige Regel die immer passt, deshalb schreibe ich, dass man das Gewicht wochentlich kontrollieren sollte um da möglichst genau zu fahren."
    Das würde bedeutet im Umkehrschluss, gäbe es eine Regel für den LU, bräuchte man das Gewicht nicht mehr wöchtlich zu kontrollieren??
    Nochmal:
    Es ist völlig egal, ob es für den LU eine gültige Regel gibt oder nur eine grobe Schätzung, eine wöchentl. Kontrolle des Gewichts ist Vorrausetzung um die Gesamtbilanz neu zu berechen und somit unverzichtbar! Was bitte ändert sich denn, wenn ich abnehme? Der GU, der LU oder die Gesamtbilanz???? Wenn zur Berechnung des GU mein Gewicht und der Faktor 24 entscheidend ist, dann erklär mir bitte, ob sich dein LU auch mit Abnahme des Gewichts verändert?
    Ich würd mal sagen, dass sich der GU und somit die Gesamtbilanz ändert! Kannst du mir da beipflichten????
    Schau, dass mein ich mit schwammiger Argumentation! Du stellt Sachen in den Raum, die fürs eigentliche Thema völlig irrelevant sind!


    Abgesehen davon geb ich dir insofern recht, dass es keine feste Größe für den LU gibt, wohl aber eine Empfehlung!


    Möglicherweise muss ich meine Behauptung dahingehend modifizieren, dass sich meine Werte auf Ottonormalverbraucher beziehen und nicht auf trainierende Bauarbeiter (von denen wir hier eh nicht viel haben dürftern....)!
    Daher nochmal:
    Mit deinen 300 (als Untergrenze) geh ich konform aber die 1500 als Obergrenze für Ottonormalverbaucher (also nicht trainierende Bauarbeiter) sind mir einfach zu hoch....!
    Sollten die 1500 kcal passen, dann dürfte es keinen einzigen dicken Bauarbeiter geben....!



    Jetzt kann jeder seine eigene Wahrheit finden.....!
    FAZIT:
    Ich bin der Meinung, dass eine Energiebilanzrechnung, wie du sie vertritt's (mit den 1500 kcal LU) bei vielen Anwendern hier zu einer Überraschung der besonderen Art führen wird, die mit einer Gewichtsabnahme nix zu tun hat!


    LG Raphael

    Lieber Falstaff,


    wir haben unsere Diskussion via PN weitergeführt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir darüber sehr unterschiedliche Meinungen haben!


    Um hier keinen Streit von Zaun zu brechen, wer recht hat und wer nicht, verzichte ich darauf hier unsere PN zu posten!


    Es sei denn Halblut erklärt sich bereit, sein Einvertändnis zu geben, dass ich unseren PN-Verkehr hier öffentlich machen darf?!


    So könnte sich jeder sein eigenes Bild machen, der INteresse an dem Thema hat...(schließlich sind wir ein Diskussionsforum, nicht wahr)!


    LG Raphael

    Hallo Halbblut,


    super, dass du hier die Berechnung der Energiebilanz postest, mit dem ersten Teil gehe ich mit dir als Berechnungsgrundlage absolut konform....!


    Was mich etwas stört ist deine Berechnuung des Leistungsumsatzes...:


    je nach Arbeit (300-1500kcal)und Sport(ca 600 kcal) kommt der Leistungsumsatz dazu


    Wie kommst du auf eine Amplitüde von 300-1500(!) für den Arbeitsumsatz und nochmal 600 fürs Training????


    Einfacher und vor allem realistischer finde ich folgende Aufteilung in leichte körperliche (250 kcal) , mittlere körperliche (500 kcal) und schwere körperliche Arbeit (750 kcal)!
    Für Trainingstage kannst du ruhig nochmal 500 kcal veranschlagen, das passt gut, denn im Gegensatz zu schwerer Arbeit über > 6 Stunden mit 750 Kcal ist ein 2-stündiges Workout mit 500 kcal realistisch angesetzt!


    Nehmen wir mich als Beispiel:
    118 kg x 24 = 2832 kcal
    dazu täglich 250 kcal für meinen Job (körperlich leichter Job) und noch 500 Kcal für knackiges Training abends...= 3582 kcal ( hier nehm ich aber weder zu, noch ab)
    Um es ganz genau zu machen ziehen wir jetzt noch 7% als Stoffwechselquotient ab (berücksichtigt Stoffwechselschwankungen bzw.- differenzen), dann bleiben wir bei ca. 3300 kcal!!!!!


    Würde ich jetzt schwer arbeiten, dann würde es bei mir so aussehen:
    2832 + 750 + 500 - 7% = 3796 kcal


    Nach deiner Rechnung jedoch so:
    2832 + 1500 + 600 = 4932 kcal


    Das sind über 1000 kcal Unterschied, die mir mehr Rettungsringe am Bauch bescheren würden, als Augenringe vom arbeiten....;-)


    Um vernünftig und gesund abzunehmen, sind vom Gesamtumsatz zwischen 300 und 500 kcal abzuziehen.....das wir in etwa in der Woche zwischen 0,5 und 1 Kilo ausmachen und es wird keine Jojo-Effekt eintreten!


    LG Raphael