Weiterführung der Diskussion um Grundsatzberechnung (Raphael/ Halbblut)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • [quote]Original von Raphael
    Lieber Halbblut,


    ich frage mich, warum du es nicht für nötig hälst, mir deine Argumente wenn sie doch so treffend sind, via PN mitzuteilen sondern erst in diesem wieder angestrebten öffentlichenTread....?


    Das interesse einer öffentlichen diskussion,wurde von falstaff angeregt


    Zudem hast du ja in deinem Posting die "Erfahrung von 2 Jahren Personaltraining" ins Spiel gebracht, nicht ich!
    Ein Unding sie jetzt als Argument gegen meine Meinung zu bringen, findest du nicht?
    Mich würde bei deiner Form der Argumentation interessieren, warum du einen Erfahrungsvorteil anführst, der an sich doch gar nicht relevant ist?


    Du hast meiner Argumentation mit 2 Jahren als PERSONALTRAINER deine Erfahrung entgegengesetzt. Und deine Erfahrungen aufgelistet. Da das Nur Erfahrungen und keine Fakten sind habe ich meine meinung dazu vertreten


    Desweiteren bitte ich dich um unsere Korrespondenz für andere nachvollziehbar zu machen, nicht nur deine jetztige Antwort vom Rest der PN's abzuheben, sondern auch den vorherigen Text so zu kennzeichnen, dass man erkennt wer was geschrieben hat!


    Ich frage mich, ob ich es der einzigen Tatsache eines öffentlichen
    Interesses zu verdanken habe, dass du die Diskussion mit mir weiterführst....(nachdem du via PN ja nur den lapidaren Satz für mich über hattest:"Lieber Raphael, da haben wir wohl ne unterschiedliche Meinung.")
    Dann würde es nämlich darauf schließen, dass deine Motivation nochmals zum Thema Stellung zu nehmen, in der Absicht liegen, sich mir gegenüber öffentlich profilieren zu wollen.....!


    Da du meine Argumentation im thread nicht nachvollziehen konntest und sie in deiner pn als Schwachsinnig bezichtigt hast, sah ich kein weiteres Potentzial für ein vernünftiges weiterführen dieser Diskussion. Und habe nur festgestellt, das wir dort eine unterschiedliche Meinung haben. Oder stimmt das nicht? wie o sollte ich mich hier profilieren wollen? Ich will meine Meinung vertreten die ich für Richtig erachte!


    Ich würde dir vorschlagen, (vor allem weil ich dir diese persönliche Bühne nicht bieten möchte, da sie ein anderes Oberziel als die Aufklärung der User verfolgt) dich in Fachliteratur einzulesen!


    ;) in der Fachliteratur wirst du keine Formel finden die deine Berechnung unterstütz. Bitte informier dich doch einfach diesbezüglich. Und das Oberziel für mich ist die richtige Aufklärung der anwesenden User


    Wie bereits erwähnt hab ich nichts gegen eine gegenteilige Meinung, nur wenn mir mein Diskussionspartner mit so schwammigen Argumenten kommt und dann noch 2 Jahre Personaltraining (als Trainierender oder als Anleitender??) als Referenz anführt, die er ein paar Argumente später mir in den Schoß zu legen versucht, ist für mich persönlich die Linie einer objektiven Diskussion überschritten...!


    "Für den LU gibts leider keine allgemein gültige Regel die immer passt, deshalb schreibe ich, dass man das Gewicht wochentlich kontrollieren sollte um da möglichst genau zu fahren."
    Das würde bedeutet im Umkehrschluss, gäbe es eine Regel für den LU, bräuchte man das Gewicht nicht mehr wöchtlich zu kontrollieren??


    Ich beziehe mich nicht auf das Gewicht als solches sondern die Veränderung des Gewichts. Entschuldige meine nicht ganz klare aussage
    Nochmal:
    Es ist völlig egal, ob es für den LU eine gültige Regel gibt oder nur eine grobe Schätzung, eine wöchentl. Kontrolle des Gewichts ist Vorrausetzung um die Gesamtbilanz neu zu berechen und somit unverzichtbar! Was bitte ändert sich denn, wenn ich abnehme? Der GU, der LU oder die Gesamtbilanz???? Wenn zur Berechnung des GU mein Gewicht und der Faktor 24 entscheidend ist, dann erklär mir bitte, ob sich dein LU auch mit Abnahme des Gewichts verändert?


    Wenn du die gleiche Arbeit mit 5 kg weniger heist zb. den gleichen weg mit weniger gewicht zurücklegst verbrennst du weniger kalorien. Natürlich verändert sich auch der GU
    Ich würd mal sagen, dass sich der GU und somit die Gesamtbilanz ändert! Kannst du mir da beipflichten????
    Schau, dass mein ich mit schwammiger Argumentation! Du stellt Sachen in den Raum, die fürs eigentliche Thema völlig irrelevant sind!


    Abgesehen davon geb ich dir insofern recht, dass es keine feste Größe für den LU gibt, wohl aber eine Empfehlung!


    Möglicherweise muss ich meine Behauptung dahingehend modifizieren, dass sich meine Werte auf Ottonormalverbraucher beziehen und nicht auf trainierende Bauarbeiter (von denen wir hier eh nicht viel haben dürftern....)!
    Daher nochmal:
    Mit deinen 300 (als Untergrenze) geh ich konform aber die 1500 als Obergrenze für Ottonormalverbaucher (also nicht trainierende Bauarbeiter) sind mir einfach zu hoch....!
    Sollten die 1500 kcal passen, dann dürfte es keinen einzigen dicken Bauarbeiter geben....!


    Ich denke das ein trainierender Bodybuildingbauarbeiter wahrscheinlich sogar mehr als 1500kcal verbrennt;) Also heisst es das durchaus ein Nomaler Otto auch bis zu 1500kcal an LU verbrauchen kann. das wir in dieser Aussage unterschiedliche Meinung haben ist bekannt



    Jetzt kann jeder seine eigene Wahrheit finden.....!
    FAZIT:
    Ich bin der Meinung, dass eine Energiebilanzrechnung, wie du sie vertritt's (mit den 1500 kcal LU) bei vielen Anwendern hier zu einer Überraschung der besonderen Art führen wird, die mit einer Gewichtsabnahme nix zu tun hat!


    Der LU kann varieren!!! ich gehe von keinem algemeingültigen LU von 1500 kcal aus. Für eine leichte Tätigkeit 300-500 kcal, für eine mittelschwere 500- 800 und für eine schwere 800-1500 kcal. Geh bitte nicht dauernd auf meinen maximalen Wert ein und setzte diesen auch nicht für jeden vorraus


    Greetz halbblut

    3 Mal editiert, zuletzt von Halbblut ()

  • ...bin gerade erst wieder online gegangen!!


    Jungs :gruebel: was war denn los?? :nixweiss:


    In einem Diskussionsforum kommen des öfteren mal unterschiedliche/verschiedenen Meinungen zum Vorschein!! Eine Meinungsverschiedenheit ist deswegen doch kein Streit, zumal dann nicht, wenn faktische Argumente die verschiedenen Meinungen untermauern!!


    "ich frage mich, warum du es nicht für nötig hälst, mir deine Argumente wenn sie doch so treffend sind, via PN mitzuteilen sondern erst in diesem wieder angestrebten öffentlichenTread....?"


    Was bitte ist denn daran schlimm Raphael?? Ihr habt doch, soweit ich das nachvollziehen kann, diese Diskussion bereits öffentlich begonnen und es hat doch sicherlich noch mehr als Falstaf gegeben, die es interessiert, was für Argumente aufgeworfen werden!! Sind die Argumente, die via PN ausgetauscht worden, so ein Geheimnis, das man nicht dazu stehen kann, diese öffentlich zu posten???


    Natürlich ist es Nonsens als Argumente aufzuwerfen, man hätte 2 Jahre Erfahrungen als Personailtrainer, oder man sei Arzt, Wettkämpfer oder was der Geier!! Dies sind keine faktischen Argumente, wenn man um Ernährungstheorien diskutiert, zumal im www viel behauptet werden kann, das wissen wir doch auch alle ;) ...und daher, diese "Erfahrungen" NICHT MEHR als nur Behauptungen sind!!


    Zum eigentlichen Thema kann ich nur sovie sagen, das ich es als 100% richtig ansehe, das man zu dem Grundumsatz SÄMTLICHE tagbegleitetende Tätigkeiten mit einkalkuliert. Ist doch auch logisch und einleuchtend, das bspws. ein Straßenbauarbeiter oder ein Maurer weit aus mehr kcal. umsetzt, als bspws. ein Beamter beim Landkreis!!! SÄMTLICHE Tätigkeiten verbrauchen unterschiedlich viele kcal.


    Wie genau sich das errechnen lässt kann man sich natürlich fragen! Ich denke, hier kann man auch nicht mehr tun, als nur grob zu schätzen!! So habe ich es bislang zumindest IMMER gehandhabt!! Auch verwende ich bspws. bei meiner leichten "Bürotätigkeit" selbst in der kcal.-Defi Phase 400 kcal. mehr, als an WE wo ich keine "Bürotätigkeiten" zu erledigen habe!!


    Das diese Diskussion hier scheinbar persönliche Gestalten annimmt, lässt sich sicherlich nicht leugnen, nur sollte man sich auf fragen, WARUM dies geschehen ist! Denn Argumentionen, wie dass man sich erst einmal in die Fachliteratur einlesen soll, sind nichts weiter als Kontroversen gegenüber dem anderen Argumentierenden und m.M.n. recht "schwach"! Wenn ein Diskussionspartner einer anderen Meinung ist, kann ich NUR versuchen, dem meine Meinung mit Argumenten näher zu bringen und sicher nicht mit solchen Argumenten, die nur dazu dienen können, das Wissen des anderen OHNE weitere Argumente in Frage zu stellen!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Hallo.. ich hoffe ich darf hir auch meine erfahrung dazu posten
    da ich selbst 4 Jahre als schreiner tätig war, und das ist schwere körperliche arbeit!!
    ehrlich da wog ich net mal 75kg.. und hätte ich da nur 2000 kcal gefuttert hätte ich et voll arbeiten können


    ehrlich das mittagessena lleine machte schon 1300kcal aus ja mit den 70kg :ja:


    ich sezte auch kein fett an!!!
    ich gehe davon aus das sogar die 1500kcal net ausreichen für die arbeit.. sicher an machen tagen schon aber im durchschnitt net!!
    denn an manchen tagen sinsd 1000Pro richtung 2500kcal in 8-10stunden...
    zb wenn man nen laster mit hand entlärt und möbel in den 5ten stock schleppt...
    oder decken montiert.. usw...


    und zu den Pausen des war der tages ablauf:


    7uhr anfangen
    9uhr pause (etwas essen und eine rauchen( ca 10min)
    um 12uhr mittags pause bis 13 uhr
    dann durcharbeiten bis 18 uhr mit höchstwens einer zogaretten pause
    und ein brot essen das aber neben der arbeit...



    Grüße

    :raucher:Wenn du glaubst du schaffst es nicht mehr, dann hast du schon aufgegeben!! :raucher:


    ON


    Grüße Hell

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Helli ;) warum solltest Du Deine Erfahrung nicht posten?? Gerade solche Einwände sind doch interessant und nachvollziehbar :thumbup: ..wie Du schon schreibst, ist Schreiner keine sooo schwere kröperliche Betätigung und daher VORSICHT!! ;) Stell Dir nur mal einen Maurer oder Sraßenarbeiter vor, der DRAUSSEN bei Wind und Wetter ackert... denn ebenso wichtig finde ich es, NICHT nur die körperliche Betätigung bei der Energiebilanz mit hineinzukalkulieren, sondern auch die klimatischen Bedingungen!!!!


    Ein Beispiel ganz OHNE körperliche Betätigung... beim Wiegen auf der DM hatte ich noch 80,5 kg und eine Stunde Zeit, die 80 kg zu erreichen, um bei der Männer II starten zu dürfen!! Hierfür haben in meinem Zustand schon gereicht, mich für ca. 15 Minuten im Posingslip draußen OHNE jegliche Zusatzbekleidung hinzustellen... ich könnte jetzt nicht sagen, wieviel kcal. ich gebraucht hätte, um das wieder raußzuholen, aber es ist ein Indiz, das der Körper bei gewissen Themperaturen auch verbrennt!!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • klar ist die außen temeratur ein faktor! ;)
    den man als schreiner auch hat (im sommer) da giebt es keine klimaanlaage..
    und dann noch immer der staub das ist auch ein faktor der einem zu schaffen macht da die lungen mehr belöastet werden..
    klar man hat nicht jeden tag do ne intenität wie n maurer...
    aber man kommt oft auch dran :ja:..
    nichts für ungut ;)

    :raucher:Wenn du glaubst du schaffst es nicht mehr, dann hast du schon aufgegeben!! :raucher:


    ON


    Grüße Hell

  • Das ist doch nur das, was ich gemeint hatte Raphael, es gibt sicherlich auch leute die noch mehr als 1500 Kcal verbrennen.
    Es werden jetzt nicht 50 % der Leute hier im Forum sein, aber es gibt auch solche Fälle. Ich wollte meine Aussage und Berechnung nicht auf einen bestimmten Personenkreis einschränken.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂

  • Jordi, wenn in einer sachlichen Diskussion persönliche Dinge, die meine Identität betreffend auf den Tisch kommen, dann kann man wohl nicht mehr von einer objektiven Diskussion sprechen, oder?
    Ganz speziell wenn diese Einwürfe von dir, der du ja bereits vergeblich versucht hast, mich, was meinen Beruf betrifft, als Faker zu diskreditieren, oder von deinem Ziehsohn Halbblut, der dasselbe nun offensichtlich mit meiner WK-Vergangenheit versucht, kommen!
    Dann verwiese ich lieber auf das Lesen von Literatur als hier weiterhin zu versuchen sachlich zu argumentieren!


    Das sind, und das müsst ihr zugeben, Dinge, die innerhalb dieser Diskussion völlig irrelevant sind!
    Glaubt was ihr wollt, aber wenn diese Art von Diskussion dazu missbraucht wird, persönliche Daten zu entlocken, um meiner Identität auf die Spur zu kommen und im Dreck zu wühlen, dann führt meinetwegen Selbstgespräche, aber hier endet meine Intension.....!
    Wie bereit gesagt, für mich ist das Thema beendet!


    @Halblut
    Dein letztes Posting relativiert unsere Diskussion erheblich...!
    Da geb ich dir recht, dass man die 1500 kcal eben nicht auf einen bestimmten Personenkreis einschränken kann, da für die meisten selbst 1500 kcal zu hoch sein werden, die sich selbst als schwer arbeitend einschätzen!
    Vermutlich liegt eine allgemeingültige Aussage zwischen 750 und 1500, in Ausnahmen sogar oberhalb der Spanne....!


    LG Raphael

    QUIDQUID AGIS PRUDENTER AGAS ET RESPICE FINEM

  • Raphael,


    wenn du ein Prob. damit hast, das ich mich für Wettkämpfer interessiere, dann tut mir das leid. Es war aus reinem Interesse und ich kann nur den Kopf über deine Vermutungen schütteln. ich Habe keine Absicht dir irgendwelche persönlichen Daten zu entlocken! Sorry das nimmt mir langsam sehr kindische Formen an.


    Und Raphael ich wiederhole mich gerne:
    Zitat Halbblut
    Da du meine Argumentation im thread nicht nachvollziehen konntest und sie in deiner pn als Schwachsinnig bezichtigt hast, sah ich kein weiteres Potentzial für ein vernünftiges weiterführen dieser Diskussion. Und habe nur festgestellt, das wir dort eine unterschiedliche Meinung haben. Oder stimmt das nicht?...


    Zitat Raphael:
    @HalblutDein letztes Posting relativiert unsere Diskussion erheblich...!
    Da geb ich dir recht, dass man die 1500 kcal eben nicht auf einen bestimmten Personenkreis einschränken kann, da für die meisten selbst 1500 kcal zu hoch sein werden, die sich selbst als schwer arbeitend einschätzen!
    Vermutlich liegt eine allgemeingültige Aussage zwischen 750 und 1500, in Ausnahmen sogar oberhalb der Spanne....!


    Diese Aussage habe ich wiederholt. Aber gut, dass dies nun ein Ende hat :muede:

    Einmal editiert, zuletzt von Halbblut ()


  • Richtig Raphael, es ist bei dieser Diskussion völlig irrelevant, was jemand ist oder nicht ist, denn letztlich zählen nur die Fakten!! Auch habe weder ich noch Halbblut Dich hier als Faker dargestellt. Dies ist nun Dein Kopfkino (um es mal mit Deinen Worten auszudrücken)!! Bei Halbblut schätze ich mal, das es nur aus reinem WK-Interesse besteht, versuch doch mal den Jungen zu verstehen, er ist neu als WK´er gestartet und das nimmt nunmal ein großes Interesse in seinem Leben ein!! Von meiner Seite war es weder ein direkter Angriff auf Dich, noch auf Halbblut, denn bei KEINEM von Euch weiß ich, ob Eure Behauptungen (Halbblut = PT-Erfahrung, Raphael = Arzt, EX WK´er etc.) wirklich der Wahrheit entsprechen! Nochmal DAMIT sage ich nicht, das es nicht stimmt, aber ich kann auch NICHT sagen, das es STIMMT! Daher sind solche Aussagen IMMER mit Vorsicht zu begutachten und zum Schluß, ist und bleibt es wie bereits erwähnt bei solch einer Thematik WUMPE, was einer ist oder nicht ist!!


    EDIT: ...um das Ganze abzuschliessen und damit keine weiteren Kontroversen etc. auffliegen, das Ganze an der Thematik scheinbar vorbeirutscht, ist das Thema hier geschlossen, in der Hoffnung, das so vielleicht wieder Ruhe einkehrt!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂