Beiträge von Raphael

    sebnem


    KH's steht für Kohlehydrate und die erste Tageshälfte geht von früh bis mittag;-)


    also:


    Nimm deine Kohlehydrate überwiegend in der Zeit von früh bis mittag zu dir.....! Jetzt klar?


    Besorg dir von der Krankenkasse oder der DGE eine Kalorientabelle und gewöhn dir das Kalorienzählen an (also aufschreiben wieviel du von was isst und entnehme dir aus der Tabelle die Anzahl der zugeführten Kalorien, zähl die am Ende des Tages zusammen und damit weißt du wieveil du am Tag Kalorien gefuttert hast!


    Raphael

    infraspinatus


    Vielen Dank für deine Modfikation meiner Wortwahl, auch für die Ergänzung deiner Grafik und deiner fachlichen Anmerkung!


    Natürlich hast du damit recht, aber ich versuche meine Posts hier meist dem Wissensstand der User anzupassen und verzichte deshalb auf allzu komplitzierte Ausführungen!


    Das erkennt man daran, dass ich meist hinter der lateinischen Nomenklatur die deutschen Begriffe anfüge, gewisse Beispiele wie z.B. das mit den LKW's und den Baustellen verwende....., denn nichts nervt den fachfremden Leser mehr als Fachchinesisch!


    Ich bin kein Sportmediziner geschweige denn Sportwissenschaftler und es ist auch unerheblich für den User, ob bei der Energiebereitstellung das Creatinohosphat nach 30 sek oder nach 60 sek verbraucht ist...., aber du hast da offenbar die aktuelleren Informationen!
    Zudem mein Studium ja auch schon ein paar Tage her ist!


    Mackes


    Steck doch den Sand nicht gleich in den Kopf, Kerlchen!
    Is doch nicht bös gemeint...!
    Nur gibt es Laien, die hier vorschnell zur Einnahme von Medikamenten raten und es ist ein Stück weit unsere Verantwortung für unsere User, sie dafür zu schützen, indem wir da eben dazwischen gehen!


    @all


    Ich muss zugeben, der Anfangspost der Treaderstellerin war aber auch sehr missverständlich zu verstehen!
    Ich selber hatte einige Fragezeichen zum Thema Aspirin, Magenprobs, Sodbrennen und Laktoseunverträglichkeit!


    Daher back to Topic:


    Sie will abnehmen und die nötigen Info's dazu kriegt sie sicher von euch;-)


    sebnem


    Kurz zu deinen Fragen:
    ok trinken tue ich nicht so viel 1,5 liter am tag und die zwingeich mir rein.


    Das kann u.U. zu wenig sein! Mein Tipp, viel trinken! Weiß deine Daten jetzt nicht aber 2-2,5 l dürfen schon sein! Kein Alk oder Limo, sondern Wasser!


    ch würde halt gerne wissen wie muss ich mich ernähren wann darf ich was essen und wann zu letzet und ab wie viel uhr nichts mehr.?? wie bekomme ich rettugsringe weg?? kann man die wegtrainieren gibt es eine bestimmt übung??


    Wo du als erstes abnimmst ist genetisch vorgegeben, da hast du keinen großen Einfluß drauf! Möglicherweise verlierst du an den Brüsten und an den Schultern zuerst Fett und zuletzt am Bauch und Hintern....!
    Wie gesagt das macht uns die Evolution und die Genetik nen Strich durch die Rechnung! Versuche deine KH zu reduzieren, verzichte auf Zucker und weisses Mehl, nimm Vollkorn-Produkte und verbrauch die KH in der ersten Tageshälfte! Ab 18.00 Uhr keine üppigen Mahlzeiten mehr, max. noch EW-Snacks (in deinem Fall laktosfreie Kost, also Soja...)
    Alk und Limo, weg nur Wasser....!
    Und das wichtgste:
    Lass dir deinen Gesamtumsatz ausrechnen, zieh davon 300 - 500 Kcal tägl. ab und zieh das konsequent in Verbindung mit Sport durch..., dann klappts auch mit der Waage!;-)


    Rapahel

    Nun aufgrund des von dir erwähnten PN-Verkehr möcht ich die Mitglieder auch an unseren Schlüssen teilhaben lassen:


    Zunächst danke für die Erklärung!


    Wenn gleich ich da mit dir derselben Meinung bin, denn ASS definitiv keinen limitierenden Einfluss auf die Fettverbrennung hat! Wie denn auch??


    Zu der Erklärung, "dass es das Blut verdünnt und so ein höher Flüssigkeitsstoffwechsel entsteht, was angeblich eine höhere Verbrennung verursachen soll":


    Def: höherer Flüssigkeitsstoffwechsel????
    Wir haben viele Flüßigkeiten im Körper und jede einzelne unterliegt einem eigenen Stoffwechselsystem...., also lass uns einfachhalber auf den Blutstoffwechsel einigen, wenn wir den Flüssigkleitsstoffwechsel ansprechen...!


    Ja, es verdünnt das Blut (ich nehme an, das ist mit der Flüssigkeit gemeint)! Aber es erhöht weder das Blutvolumen noch die Anzahl der Erythrozyten (like EPO)! Also ist das Blut dünner, werden lediglich die Fließeigenschaften verbessert! Nachteil: Erhöhte Blutungsneigung, erh. Neinung zur Hämatombildung...usw!


    Zur Vereinfachung stelle man sich vor, dass die Lastwagen (Erythorzten), die den Sauerstoff(Ziegelsteine) an die Baustellen (Zielzellen) liefern durch die Blutverdünnunug schneller fahren (an den Ort, die Abladestelle kommen)....!
    Dabei bleibt aber die Menge des zugeführten Sauerstoffs gleich, da Erythrozyten nur eine gewisse Ladungskapazität aufnehmen können!
    Zu einer merkbar besseren Sauerstoffversorgung käme es demnach lediglich durch die Erhöhung der Ery's-Anzahl (Stichwort "Blutdoping, EPO usw.) Das heisst, um bei unserem Beispiel zu bleiben, hier wären schlichtweg MEHR LKW's eingesetzt!


    Der Blutstoffwechsel kann es also auch nicht sein, denn der bezeichnet die Erneuerung der Blutbestandteile: Die verbrauchten Ery's werden nach 120 Tagen von der Milz entsorgt, während im Knochenmark neue gebildet werden...! Auch ein Kreislauf (der Blutbildung)


    Die Fettverbrennung ist ein Mechanismus, der überwiegend motorischen Faktoren unterliegt! Also wird durch eine erhöhte Muskeltätigkeit Energie verbraucht (stichwort "aerob und anerobe Stoffwechsellage") kommt es zum Ungleichgewicht zwischen zugeführter und verbauchter Energie und somit zum Kaloriendefizit, ergo, der Mensch verbraucht Körperfett, um das Energiedefizit auszugleichen!


    Natürlich haben wir nun festgestellt, dass eine Fettverbrennung von einer aeroben (unter Anwesenheit von Sauerstoff) Stoffwechsellage beeinflusst wird, aber mal ne Frage:


    Wann wird den am effektivsten Fett verbrannt? Oder einfacher: Was wird denn bei Belastung zuerst zur Energiegewinnung herangezogen?
    Nun, da haben wir zuerst ATP (nach wenigen sek. ist das weg), dann Creatinphosphate (nach wenigen Min. ebenfalls weg), dann KH (die beschäftigen uns schon länger) und ab einer guten halben Stunde Belastung wird dann die Verbennung in Richtung Fett richtig effektiv!
    Nach einer halben Stunde Dauerbelastung seid ihr aber von der Stoffwechsellage her anerob, d.h. die Verbrennung findet nicht mehr unter Anwesenheit von Sauerstoff statt!


    Dieser Mechanismus ist in absolut zu vernachlässigender Weise von den Fließeigenschaften des Blutes abhängig! Dann eher von der Anzahl der Ery's, was uns EPO eindrucksvoll beweist! Aber auch in Richtung Leistungsfähigkeit und dadurch sekundär in Richtung Fettverbrennung!


    L-Carnitin funktioniert auf einer anderen Basis, hier kommt es auf eine günstigere Spaltung und Bindung der Fettmoleküle an, wie du siehst ein völlig anderer Mechanismus wie bei ASS! Allerdings bleibt zu erwähnen, das L-Carnitin aber erst (dadurch weil es der Körper in einer gewissen Menge ja selber produzieren kann) ab einer bestimmten Dosis einen merkbaren Einfluss auf die Fettverbrennung hat (ca. 4 gr. täglich über längeren Zeitraum). Damit stimmt deine Aussage zu hohen Preis!!
    Auch die erhöhte Leberbelastung ist ein Punkt, den man sich überlegen sollte.....!


    Nunja, es kann ,und dabei ist es egal ob Paracetamol, Aspirin oder L-Carnitin ist, bei betimmten anfälligen Menschen immer zum Magenprob's kommen (weshalb man die meisten Med. auch stets zusammen mit einer Mahlzeit einnehmen sollte)! Ganz besonders wichtig bei chemisch definierten Antiphlogistika wie z.B. Voltaren......, eines der Magenfeindlichsten Medi's aus der Praxis!


    Deine persönliche Erfahrung spricht was ASS und L-Carnitin betrifft die selbe Sprache!


    Hoffe, ein wenig zuur Aufklärung begetragen zu haben


    LG Raphael

    Tja, da sieht man's wieder:


    Für die Leistungssportgeschichte könnte auch ich wieder dazu lernen! Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, durch welchen Mechanismus hier ASS für die Fettverbrennung einzusetzen wäre, dann hätt ich wieder eine Wissenslücke geschlossen....!
    Nun, in meiner Branche setzt man es pathogen, also das heisst wenn ein therapeutischer Effekt erzielt werden soll......daher mein begrenztes Wissen!


    Also, wie Jordi bereits sagte ist es probates Mittel zur Blutverdünnung, daurch verbessern sich die Fließeigenschafen und man wirkt einer Thrombose entgegen, oder man setzt es wie Jordi sagte u.a. in der Kardiologie bei Herzinfarktpatienten ein!
    Physiologisch kommt es zur besseren Durchblutung der periphären Gefäße, wodurch es -ich mutmaße jetzt mal- eine bessere Sauerstoffversorgung und somit eine erhöhte Leistungsfähigkeit (aerobe Energiebetreitstellung) zustandekommt?
    Oder da das Blut leichter fließt kann auch das Fett schneller aus den Fettzellen geschwemmt werden..( :lach:)? War'n Scherz!


    @Treadstarterin
    Lass das Aspirin weg....., das hat mehr NW als Wirkung (nämlich meines Wissens KEINE)


    Danke an Jordi, dass er mich darauf aufmerksam machte!


    Raphael

    Sorry, vielleicht bin ich so verpeilt, dass ich's grade nicht check (ich war grad trainieren und da ist noch nicht alles Blut zurück im Kopf), aber wofür denn Aspirin?


    Hast du Bluthochdruck?
    Schmerzen?


    Konnt ich in deinem Post nicht entdecken, daher bitte warum zum Teufel Aspirin????


    Und was hat deine Laktoseintolleranz mit deinem Kaloriendefizit und Bewegung, den tragenden Säulen einer Gewichtsreduktion, zu tun???


    Also Paracetamol zu empfehlen ist hirnrissig! Es sei denn, du möchtest zu deinem gastroenterologischen Bedauerlichkeiten noch eine kaputte Leber ( was bei einer Dauermedikamentation zuverlässig eintritt)!!


    Für dein Sodbrennen nimm Bulrichsalz, es ist völlig unbedenklich und entsäuert deinen Magen bzw. neutralisiert den Magensäureüberhang!
    Basica ist auch okay, aber verhältnismäßig bei gleichem Erfolg viel teurer als Bullrichsalz! Bullrichsalz ist Natriumbikarbonat (NaHCO3) und puffert deine Salzsäurekonzentration!
    Bist du sicher, dass ein Sodbrennen von der Laktoseunverträglichkeit kommt?
    Ich denke eher nicht!
    Wahrscheinlich wäre hier eine mögliche Hiatushernie, eine Sackähnliche Ausstülpung des Ösophagus (der Speiseröhre)! Keine Angst, das haben viele......, aber nicht bei allen verursacht es Beschwerden! Eine chronische Übersäuerung führt zur chronischen Gastritis (Magenschleimhautentzündung), einen Ulcus ventriculli (einem Magengeschwür usw. bis hin zur Entartung der Zellen (Magenkrebs)!


    Eine Laktoseunverträglichkeit kommt erst später zum wirken, nämlich dann, wenn deine Bauspeicheldrüse das Enzym Protease (Amelase, Protease und Lipase) ausstößt, um die Nahrungsproteine in Aminosäureketten bzw. Petidverbindungen zerlegt werden,! Diese können im Dünndarn nicht richtig resorbiert werden und verursachen in der Regel Völlegefühl, Bauchschmerz und Blähungen!


    Mönsch, es könnt doch so einfach sein, isses aber nicht.......!


    Isses aber doch:


    Wie infraspinatus bereits sagte ist die Grundlage zur Gewichtsabnahme die Tatsache, dass ich meinem Körper mehr Energie abverlange als ihm zuführe....ergo muss er die Energieschuld aus den Fettreserven beziehen! Da gibts zwei Top-Möglichkeiten, die kurioserweise in Kombination miteinander zuverlässig funktionieren..., richtig: Steigerung der Energiebilanz und Reduktion der Kalorienzufuhr!


    Wie du das machst, glaub ich findest du an anderer Stelle hier im Forum, hast du fragen, meld dich nochmal!


    Vergiss den Quatsch mit Paracetamol......lach!


    Wenn ich was missverstanden hab, nerv mich ruhig;-)


    Grüße Raphael

    Obwohl die Augenheilkunde nicht mein Fachgebiet ist, kann ich dir aber aus eigenen Erfahrungen als Betroffener sagen, dass es zu keinerlei Komplikationen kommt!


    Hab mich selber vor 5 Jahren von einem Kollegen mit der Lasik-Methode lasern lassen und war da auch auf Stoff!


    Wenn es ein Risiko gibt, wird das meist bei der Voruntersuchung angesprochen, also lehn ishc zurück und mach dir keine Sorgen!


    Um wieviel Dioptrin wird korrigiert? Kurz- oder Weitsichtug?


    LG Raphael

    @Jordi und Halbblut


    Leute, lasst doch mal bitte die Kirche im Dorf!


    Nur weil ich mit Smiley nicht wie z.B. andere um mich werfe, solltet ihr nicht immer eine Stimmung in meine Posts hineininterpretieren, die gar nicht vorhanden war!


    Ich hab lediglich ganz objektiv meine Meinung dazu gepostet, dass das Feld eben nicht wie von Halbblut gepostet, so extrem hochkarätig war! und ich war offenbar nicht der einizge, der das so sah!
    Dass du, lieber Halbblut die Medlung von Jordi via SMS hattest war mit klar und es war auch keinerlei Kritik an dir....! Da hast du was in den falschen Hals bekommen.....!


    Sicher war es gut besetzt, aber mal ehrlich, jeder der sich auf eine DM vorbereitet und sich dessen nicht bewusst ist, das hier gute Leute mit auf der Bühne stehen, ist ein Narr!
    Diese Erkenntnis erhalte ich durch meinen gesunden Menschenverstand und nicht durch die Tatsache, ob ich dort war oder nicht......!


    Ein siebter Platz ist doch ein mehr als zufriedenstellender Triumpf, wenn man sich deine Vorjahresform ansieht, Jordi, oder findest du nicht?
    Natürlich hätte da mehr gehen können, aber auch weniger! Du bist als Athlet erfahren genug, zu wissen, dass das Ergebnis von mehr abhängt, als der eigenen Einschätzung! Schließlich entscheidet nicht die Sympathie oder das Wunschdenken der anderen.....!


    Lest mein Post meinetwegen ruhig nochmal, Freunde, und stellt fest, dass ich mich weder über Jordi ausgelassen habe noch über seine Platzierung! Ganz im Gegenteil, ich hab ihm im besagtem Post sogar noch gratuliert!!!! Aber das habt ihr vermutlich nur überlesen, nicht wahr....?


    Warum ich dieses Jahr nicht dort war, weißt du, Jordi! Dann sei bitte auch so fair und mach mir das hier nicht zum Vorwurf, denn du weißt aus dem Vorjahr, dass ich gekommen wäre, hätte es nicht einen trifftigen Grund für mich gegeben, nicht zu kommen!


    So, damit wäre alles gesagt! Ich will dir deinen Tread nicht kaputtmachen, Jordi, deshalb lass dich hier feiern und ruh dich auf deinen Loorbeeren aus. Lange wirst du nicht Zeit haben, denn nächstes Jahr werden die Plätze neu vergeben und du bist ehrgeizig genug, um wiederzukommen!


    In diesem Sinne, haut rein, Jungs, denn auch ein Jordi Riger setzt sich mal zu Ruhe und Nachfolger wie Halbblut werden gesucht....!


    Raphael


    PS: Hab leider die Smileys wieder vergessen! Fragt mich bitte, wenn ihr nicht wisst, wie's gemeint war, bevor ihr spekuliert, ja? Danke ;)

    Zitat

    Original von Halbblut
    Also männer Neuigkeiten von Jordi.


    Er hat es leider nicht ins Finale geschafft. Die genau Platzierung hat er mir noch nicht mitgeteilt.
    Das Feld war wohl extrem hochkarätig besetzt( Ex DM und Vizeweltmeister)



    Was hast du denn erwartet? Fallobst auf der Deutschen????
    Naja, extrem hochkarätig würd ich jetzt auch nicht sagen, schließlich ist mit Jens Schneider ein Vize-DM (und das ist etwas anderes als ein Ex-DM - falls du den Unterschied nicht kennst: Ein Ex-DM war schon mal DM, eine vize lediglich Zweiter....!) und mit Sabit Kelmendi ein DM der Junioren bis 80 kg und Gesamtsieger von 2003 im Feld! Alles andere war nicht hochkarätiger wie Jordi.....
    Alexej und Antonio haben sich wie Jordi bei der NRW beim Großen Preis von Hessen für die DM qualifiziert!


    Nicht dass ich Jordi's Leistung schmälern möchte, aber das EXTREM HOCHKARÄTIGE FELD find ich übertrieben.....!




    Ergebnisse: Männer II
    1. Sabit Kelmendi (1. Platz, Int. Deutschen-Meisterschaft 2003 /
    Junioren bis 80kg und Gesamtsieger)
    2. Semino Bercovic (keine bisherigen nennenswerten Platzierungen)
    3. Jens Schneider (Vize-DM, Männer II)
    4. Alexej Schneider (1. Platz Männer 2 beim Großer Preis von Hessen
    und Rheinlandpfalz 2007)
    5. Antonio Murania (2. Platz Männer 2 beim Großer Preis von Hessen
    und Rheinlandpfalz 2007)



    verglichen dazu:
    Jordi Rieger (1. Platz, Männer 2 bei der NRW Meisterschaft
    2007)


    Nachdem hier offenbar keiner ne Platzierung von Jordi weiß und er unter den ersten fünf nicht auftaucht, gratulier ich hier schon mal zum 6. Platz oder höher.....!


    Raphael

    Ob man die irgendwo sehen kann, weiß ich nicht!
    Ich kann dir jetzt auch schlecht das ganze WEB durchsuchen, soviel Ziet hab ich nicht...;-)


    Ich versuchs nochmal:
    Ellbogengelenk 90° anwinkeln und das Handgelenk mit der UNterseite auf den Bauch legen! Jetzt müsste dein Ellenbogen seiltlich am Körper anliegen, nicht wahr?
    Jetzt drehst du deinen Arm im Schultergelenk richtung "aussen" , wobei dein Arm in der angewinkelten Position und dein Ellenbogen am Körper bleiben! Das dürften ca. 100° Rotation sein....!
    Jetzt etwas besser beschrieben?


    LG Raphael