Trainingslog Apnoetauchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • So, also... Die Schweizermeisterschaft war ja gestern.


    Naja, wie soll ich sagen... Es war eine coole und anstrengende Erfahrung, das ist ganz klar. Aber war halt auch katastrophal meinerseits...


    Also, ich komm gleich zur Sache:


    Statisch:


    4:59 Disqualifiziert...
    Ich kam mit heftigem Samba (LMC) hoch. Mich hat's so heftig durchgeschüttelt, dass ich mit dem Gesicht wieder kurz ins [lexicon]Wasser[/lexicon] klatschte. Das Reglement sagt: Nach dem Auftauchen muss der Taucher innerhalb von 15 Sekunden das Oberflächenprotokoll durchführen und anschliessend weitere 30 Sekunden an der Wasseroberfläche bleiben (ich hab ja nicht mal mehr das Oberflächenprotokoll hinbekommen). Wenn die Lippen das [lexicon]Wasser[/lexicon] berühren, wird man disqualifiziert.. was bei mir der Fall war...
    So einen heftigen Samba hatte ich noch nie und will ich auch nie wieder. Hab nach dem Auftauchen nicht selbständig geatmet und erst, als mich mein Sicherheitspartner 2 mal angeschrien hat ("RESPIIIIIRE! RESPIIIIRE" = französisch für Atmen!) nahm einen ersten gezwungenen Atemzug. Naja.. warum kam es so weit? Gibt mehrere Gründe:


    1. Kurzer Schlaf... Konnte die Nacht davor nicht einpennen - nicht wegen Aufregung oder so... Eher noch ein Nachgrummeln der Magen-Darm Grippe... Hab 3 Stunden gepennt...
    2. Lange Fahrt... 2 Stunden selber Autofahren ist für 'nen unerfahrenen Lenker wie mich nicht ohne... Vor allem, wenn man um 5:30 morgens mit 3 Stunden schlechtem Schlaf losfährt..
    3. Mein warm-up war unbrauchbar... Hatte erst keinen Trainingspartner, mein Trainingspartner, mit dem ich immer trainiere, kam erst später... Ich kam dann etwas in Zeitmangel und das stresste mich innerlich... Das war der Grund, warum ich zu viel atmete (also zu viel forciert... hab beinahe hyperventiliert..)
    4. Während dem Tauchgang würde mir übel... Ab 2 Minuten musste ich nicht gegen den Atemreiz ankämpfen, sondern gegen die Übelkeit... Wollte aber nicht abbrechen, weil ich sonst sehr entspannt war.


    Naja... So gegen Ende eines Tauchgangs kommt bei mir immer so eine "Schwelle", an der ich entscheiden muss "komm ich sauber hoch oder bleibe ich noch unten, pushe mich noch ein paar Sekunden vor, riskiere aber, dass ich 'nen LMC bekomm?".... Diese Schwelle habe ich ÜBERHAUPT nicht gespürt. Naja und irgendwann war ich so halbwegs weg, kam dann dank meinem Unterbewusstsein hoch, war jedoch zu spät...


    Dynamisch mit Flossen:


    Nach den Ereginissen im [lexicon]Statisch[/lexicon] hatte ich ÜBERHAUPT keinen Bock mehr darauf, mich noch in IRGENDEINER FORM zu pushen... Habe mir gedacht "jooo, ich tauch 2 Längen, 50m, komm hoch... passt schon"...
    Und dann habe ich noch vergessen meinen Wecker zu stellen... Irgendwann kam die Durchsage "2 Minutes to official top". Ich noch überhaupt nicht bereit.. Flosse noch in der Tasche, Gewicht ebenfalls, Brille und Nasenklammer auch irgendwo bei meinen Sachen... Hab dann alles nach vorne geholt, bin ans Becken, einen hingestresst... Hab dann die Flosse angezogen.. Gewicht um den Hals, Nasenklammer und Brille an... und ich war GENAU BEI OFFICIAL TOP im [lexicon]Wasser[/lexicon] (in Pool-Diszipinen muss man bis 10 Sekunden nach dem Official Top abgetaucht sein, bei Freiwasser-Disziplinen sinds 30)... Der Durchsager zählt weiter hoch "1... 2... 3..." Ich nehme noch zwei kurze Atemzüge... Dann tief eingeatmet und losgetaucht... war bei 9 unterm Wasser... Erste Länge ging einigermassen gut, ausser, dass ich schon auf der Hälfte Kontraktionen gespürt hab (klar... hatte ja auch überhaupt keine Vorbereitung). Auf der zweiten Länge wurd mir dann auch wieder etwas übel.... Und dann bin ich halt echt nur 50m getaucht... Egal, mehr habe ich gar nicht gewollt... Hatte sowieso keine Lust mehr.


    Dynamisch ohne Flossen:


    Ging etwas besser. War zwei Minuten vor Official Top bereit und habe noch etwas ruhig geatmet... Bin dann bei Official Top losgetaucht... Ich habe mir vor dem Tauchgang gesagt "Tauchst einfach, bis Du die erste Kontraktion spürst, dann kommste hoch"... Weil ich wollte mich halt echt überhaupt nicht pushen...
    Die Kontraktion kam kurz vor der Hälfte der zweiten Länge... Dann noch 'nen Armzug gemacht und bei 42m aufgetaucht... Hätte vom Gefühl her BESTIMMT 70m geschafft, ohne, dass ich gross hätte forcieren müssen... Aber ich wollte halt echt nicht...


    Fazit:


    Man kann aus Fehlern wirklich nur lernen... Jetzt weiss ich, wie ich's nächstes Jahr GARANTIERT nicht mach!


    1. Ich werde schon am Vortag dort sein... Irgendwo in einem Hotel vor Ort übernachten.
    2. Warm-up besser organisieren! Mir genau die Official Tops aufschreiben und mein Warm-up entsprechend anpassen.
    3. Besser auf die Ernährung schauen... Ich war echt übersäuert... Muss mehr Essen auf alkalischer Basis zu mir nehmen.


    Naja... Ich werde jetzt bis zu den Herbstferien nen recht intensiven Trainingsplan durchziehen... Dann die Herbstferien und 1-2 Monate Pause anhängen... Und dann wieder intensiv bis zur nächsten Meisterschaft trainieren! Für die Habe ich mir auch schon ein paar Ziele gesetzt:


    Statisch: Mind. 6 Minuten (wenigstens im Training will ich die erreicht haben... An einer Meisterschaft ist es echt schwer, die selbe Leistung abzurufen, in dieser Disziplin)
    Dynamisch mit Flossen: 115m
    Dynamisch ohne Flossen: 90m (in Dynamisch kann man an einem Wettkampf eher noch pushen)


    So, das war mein Bericht... Mir hats abgesehen von diesen Umständen echt super gefallen und ich bin nächstes Jahr garantiert wieder dabei... Mit intensivem Training!


    Bei Fragen fragts einfach ;)


    Gruss
    Patrick

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Tut mir auch Leid für dich, klingt nach einer guten Portion Pech.


    Aber du hast auch schon deine Lehren daraus gezogen, das finde ich sehr gut.
    Organisation ist bei einem Wettkampf wirklich extrem wichtig, vor allem weil keine Rücksicht auf dich genommen wird, wenn du nicht aufpasst.


    Aber lass dich nächstes Mal nicht entmutigen wenn etwas nicht klappt, wer weiß, vielleicht hättest du ja wenigstens eine der Disziplinen gewonnen und selbst wenn nicht - wenn du wirklich alles gegeben hast, bist du nachher zufriedener als wenn du den Wettkampf nach der unglücklichen Disqualifikation ein wenig trotzig und halbherzig beendest ;)


    Viel Glück in der neuen Saison, ich geh Magerquark futtern.


    Mex.

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

  • Naja, gut, die Meisterschaft hätte ich so oder so nicht gewonnen...


    1. War ich ja nur Eröffner und nicht offiziell im Rang
    2. Vom Niveau her kann ich sowas mit meinem Trainingsstand (knapp 1 Jahr) nicht toppen...


    Diese Schweizermeisterschaft war zwar vom Niveau her etwas tiefer, als die letzten (hatten viele nen schlechten Tag erwischt)... Beste Zeit im [lexicon]Statisch[/lexicon] war 6:03, was für einige nicht wirklich an der Grenze liegt.
    Aber an einen Schweizermeistertitel kann ich vielleicht in 3-4 Jahren denken... Mit wirklich intensivem, gut geplanten Training vielleicht 2.
    Für nächstes Jahr erhoffe ich mir vielleicht die ein oder andere Medaille in einer Disziplin... Wenn ich nächstes Jahr an der Meisterschaft 6:00 - 6:20 erreiche, dann kann ich je nach Umstand mit dem 2-3. Platz rechnen und könnte dann eine Medaille ergattern... Ebenso im Streckentauchen.... mit 115-120m mit Flosse kann ich auf einen Podestplatz hoffen... Und im Streckentauchen ohne Flossen so ab 100m
    Aber daran denke ich noch gar nicht... Ich bin gerade dabei, meinen Trainingsplan umzustrukturieren... Jetzt will ich erst mal viel Ausdauertraining machen... Intervalltraining, Intervalltraining und nochmals Intervalltraining! Und im Statisch-Training will ich die Intensität recht erhöhen.. Will versuchen jedesmal eine Tabelle mit 60-70% vom Personal Best durchzugehen. Im Streckentauchen will ich mich erst einmal mit der Technik beschäftigen, für Leistungssteigerungen hilft hier schon das Intervalltraining enorm... Was ich aber als spezielles Streckentauchentraining vermehrt machen will, ist ein sogenanntes 16x25. Man taucht 16 mal 25m, so schnell und mit so wenig Pausen dazwischen, wie möglich. Glaubt mir, das geht richtig übel in die Beine. Stellt euch vor, eure Beine sind dauernd auf Hochleistung und bekommen hier und da mal wieder 2-3 Atemzüge Sauerstoff.
    Und was ich auch ganz verstärkt machen will, ist mentales Training. Das ist momentan noch meine Schwäche und das merke ich im [lexicon]Statisch[/lexicon]. Das ist zu 80% eine reine mentale Disziplin. Hier kommt es wirklich nur auf den Kopf und den Willen an.
    Naja, ich werde den Thread die Tage mal umbenennen und weiterhin berichten. Vielleicht gehe ich ja noch an einen Wettkampf. Denn auch hier will ich eigentlich noch mehr Erfahrung sammeln.. Es ist im Training viel einfacher, denn da hat man keine "Verpflichtung" und keinen Leistungsdruck. In einem Wettkampf muss man eine Mindestleistung angeben und diese muss eingehalten werden. Klar, man könnte im [lexicon]Statisch[/lexicon] 1 Sekunde und im Streckentauchen 1m angeben... Dann muss man sich aber damit zufrieden geben, dass man als einer der ersten (die Athleten mit den niedrigsten Ansagen starten zuerst) startet und kaum Zeit dafür hat, sich erstmal hinzulegen und den Körper runterfahren zu lassen... Im Wettkampfwesen steckt halt noch eine Brise Strategie mit drin...

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Erstes Training nach der Meisterschaft! Super Training!


    Warm-up
    2:12 Apnoe
    1:00 atmen
    2:27 Apnoe
    1:00 atmen
    2:53 Apnoe


    Training
    2:00 atmen
    3:30 Apnoe
    1:00 atmen
    3:30 Apnoe
    0:30 atmen
    3:30 Apnoe
    0:15 atmen
    4:10 Apnoe


    4:00 atmen
    5:13 Apnoe


    Streckentauchen
    10 x 25m, dazwischen 5 Sekunden / 3 Atemzüge Pause


    Fazit:
    Super Training! Die 5:13 waren super entspannt. Beim Hochkommen war ich ein klein wenig euphorisch, was darauf hinweist, dass ich zwar noch sauber war, aber für ein leichtes Samba nicht mehr sehr viel gefehlt hätte.
    Habe dieses mal versucht auch etwas mehr Luft nachzupressen... Habe sonst immer zwei-drei "Atemschlücke" genommen. Dieses Mal warens 5-6. Ist am Anfang eines Tauchgangs (vor allem auch wegen meines krummen Brustkorbs) ein bisschen schmerzhaft, aber es legt sich mit der Zeit wieder... Ist nur Gewohnheitssache.
    Auf Streckentauchen danach hatte ich null Bock, am Ende wars dann schon ganz cool. Aber muss so langsam aber sicher über zwei Trainingseinheiten pro Woche nachdenken... Eine [lexicon]Statisch[/lexicon], eine dynamisch... Und irgendwann kommt auch noch Tieftauchen dazu.

  • Mensch Patrick, das tut mir ja leid zu lesen.


    Aber klasse, dass du wieder voll motiviert bist und gleich weitermachst!


    Ehrlich gesagt ist es meistens so,dass man in der Wettbewerbssituation anders reagiert als man dachte.
    Natürlich sind einige Dinge suboptimal gelaufen. Und Benjamin Franz hat mal in einem Interview gesagt, dass die Meditation vor dem Apnoe Tauchen das Wichtigste ist. Habe selbst ja keine Ahnung davon, aber vorstellen kann man es sich schon. Und dann so in letzter Sekunde ins [lexicon]Wasser[/lexicon] zu hechten nach dem nan schon einen Samba hatte, na Prost Mahlzeit...


    Super ist,dass Dudas durchgezogen hast und obwohl Du nicht mehr wolltest, bis zum Ende dabeigeblieben bist.


    Nicht vergessen, dass Du mit deinen Zeiten schon weit über dem Durchschnitt der meisten Amateur Apnoisten sein dürftest!


    Also, rein ins [lexicon]Wasser[/lexicon] und schön trainieren für die nächste Meisterschaft! 8)


    Grüße, Tim

    "Wir werden ihn [lexicon]Kniebeugen[/lexicon] machen lassen. Um seine dürren Beinchen zu stärken." (Arnold)

  • Danke, Tim, das motiviert 8)


    Ich scheine wirklich recht schnell Fortschritte gemacht zu haben (zumindest beim Zeittauchen). Mein Trainer sagte zumindest zu mir, dass er selten jemanden antrifft, der in weniger als einem Jahr fünfeinhalb Minuten die Luft anhält.
    Wie gesagt, jetzt bis zu den Herbstferien intensiv weiter trainieren, dann eine Pause oder leichtes Training... Und dann so gegen Dezember / Januar 2012 wieder voll einsteigen und intensiv für die nächste Meisterschaft trainieren =)


    Gruss
    Patrick

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Freitag, der 13... Pechtag? Pah, Pustekuchen! Der reinste Erfolgstag! Zumindest, was mein Training anbelangt... Gab zwar kein Personal Best, aber jedes Training, in dem ich 5:00+ die Luft anhalte ist ein Erfolg :D


    Warm-up:


    2:34 Apnoe
    1:00 atmen
    3:04 Apnoe
    1:00 atmen
    3:17 Apnoe
    (so ein gutes warm-up hatte ich mal nebenbei bemerkt noch nie...)


    Training:


    2:00 atmen
    3:40 Apnoe
    1:00 atmen
    3:40 Apnoe
    0:30 atmen
    3:40 Apnoe
    0:15 atmen
    4:01 Apnoe


    4:00 atmen
    5:24 Apnoe


    Dynamisch-Training:


    10 x 25m mit Flosse, so schnell wie möglich, so wenig Pause wie möglich
    5 x 50m - 25m Flossenschwimmen ohne atmen, Rollwende, 25m auf dem Rücken zurückschwimmen, atmend. So schnell wie möglich, so wenig Pause wie möglich.


    Fazit:
    Die 5:24 haben mich mehr als zufrieden gestellt. Viel weiter hätte ich auch nicht mehr gehen können. Kam nach den 5:24 hoch, Schwimmbrille weg, Nasenklammer weg, dann hielt ich kurz inne, weil ich überlegen musste, was ich jetzt tun muss... Danach wollte ich nochmals die Nasenklammer wegnehmen, aber die war ja schon weg... Da musste ich lachen... Protokoll dann noch sauber abgeschlossen...
    Dynamisch war extrem anstrengend, war danach sau müde.