Trainingslog Apnoetauchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • [lexicon]Statisch[/lexicon] Training


    So, nach langer Zeit will ich mal wieder ein Training einschreiben.... Habe dies bei den letzten paar Trainins vergessen...


    warm-up


    2:00 atmen
    2:23 Apnoe
    1:00 atmen
    2:43 Apnoe


    Training


    2:00 atmen
    2:15 Apnoe
    1:00 atmen
    2:20 Apnoe
    0:30 atmen
    2:00 Apnoe
    0:15 Apnoe
    3:24 Apnoe


    Maximalversuch


    Habe noch einen Maximalversuch gemacht, ohne Fokus auf ein Personal Best (welches bei 4:46 liegt)


    4:00 atmen
    4:40 Apnoe


    War vom Ergebnis überrascht... Der Tauchgang war geil, ich war noch nie so entspannt... Habe den Klogang vor dem Training vergessen und war bei dem Maximalversuch so entspannt, dass es dann einfach passierte :lach: Danach erst mal schön abduschen und dann gings noch in die Flosse fürs Flossenschwimmen.
    Super Training!

  • [lexicon]Statisch[/lexicon] Training


    Heute habe ich ein neues Personal Best erreicht... nur so viel: Ich muss meine Ziele neu definieren ;)


    warm-up


    2:00 Apnoe
    1:00 atmen
    2:23 Apnoe


    Training


    Arbeitszeit: 5min
    Wenn ich 3:00 tauche, dann habe ich noch 2:00 Zeit zum Atmen, danach muss ich wieder tauchen... Wenn ich dann 2:00 tauche, habe ich noch 3:00 zum atmen...


    1:30 atmen
    2:10 Apnoe
    2:50 atmen
    2:40 Apnoe
    2:20 atmen
    3:00 Apnoe
    2:00 atmen
    2:10 Apnoe
    2:50 atmen


    UND DANN:


    5:15 Apnoe


    Altes Personal Best war 4:46, neues 5:15. Das ist eine Verbesserung von 29 Sekunden. Heiliger Bimbam.
    Jetzt muss ich mein Ziel neu definieren 8) mal gucken, was ich mach.

  • Noch weitere Informationen zum Tauchgang:


    Erste Kontraktion: ~2:20
    Kampfphase Beginn: ~4:05
    Augen geöffnet: ~4:30, danach halb offen. Dies nur zum checken, ob ich einen Tunnelblick habe. Wäre dies der Fall, wäre ich sofort aufgetaucht.
    Vorbereitung Abschluss: ~4:55
    Mit "Vorbereitung Abschluss" ist gemeint, dass ich die Hände zum Beckenrand führe und die Knie auf den Boden stütze, sodass ich eine stabile Lage habe. Die Hände und Knie waren bei ungefähr 5:05 stabil. Kleines Trivia: Schon bei der Vorbereitung war ich besser als bei jedem Tauchgang zuvor. Und als ich stabil war, habe ich mein Ziel schon um 5 Sekunden geschlagen. Danach noch 10 Sekunden gekämpft. Bei ca. 5:13 merkte ich, wie sich der Tunnelblick anschleicht und kam dann bei 5:15 sofort hoch (also ich benötigte rund 1 Sekunde, um es zu realisieren und rund 1 Sekunde, um darauf zu reagieren).
    Selbstständig geatmet, LMC hatte ich keinen, aber ich spürte, dass dafür nicht viel gefehlt hat. Oberflächenprotokoll (für die, die nicht aufgepasst haben: Schwimmbrille + Nasenklammer entfernen, Taucher-OK Zeichen zeigen, "I'm OK" sagen - das ganze innerhalb von max. 15 Sekunden) absolviert in 7 Sekunden.


    Ziel für die Schweizermeisterschaft habe ich nun mal auf ca. 5:20 angesetzt. Aber ich wäre auch mit 5:00 ganz zufrieden, je nach dem, wie das weitere Training verläuft. Nächstes Ziel ist erstmal die 5:15 zu bestätigen. Das heisst, zwischen 5:10 und 5:20 beim nächsten Mal aufzutauchen.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Und nochmal ein Personal Best... deshalb gleich die Dokumentation des heutigen Trainings:


    2 warm-up Tauchgänge... Zeit weiss ich nicht


    2:00 atmen
    3:10 Apnoe
    1:00 atmen
    3:10 Apnoe
    0:30 atmen
    3:10 Apnoe
    0:15 atmen
    3:30 Apnoe


    3:00 atmen
    5:34 Apnoe! Neues Personal Best!


    Altes Personal Best von 5:15 somit um 19 Sekunden verbessert! Erste Kontraktion wahrscheinlich bei ca. 2:40 - 2:50. Kampfphase begann bei ca. 4:20. In der stabilen Position war ich etwa bei 5:20... da hatte ich mein Personal Best schon um 5 Sekunden verbessert! Was für ein geiler Tauchgang!
    Jetzt muss ich mein Ziel wieder neu setzen... Mein Tauchpartner meinte ja, dass ich an der Schweizermeisterschaft THEORETISCH 6:00 schaffen könnte... Aber ich weiss nicht.... ist ja auch noch Wettkampfstress und so dabei... naja, mal sehen.. Ich setze das Ziel nun so etwa bei 5:40 an ;)

  • Was heißt Wettkampfstress...
    Wenn du dich konzentriert bleiben kannst hilft dir die Aufregung also das Adrenalin ganz sicher!
    Wärst ja nicht der erste, der seine Bestmarke auf einem Wettkampf bricht, oder denkst du Usain Bolt läuft im Training Weltrekorde? ;)


    Freu dich schon mal auf das Adrenalin!

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • So... Nach einem kleinen hin und her bin ich jetzt offiziell an der Schweizermeisterschaft angemeldet. Zwar nur als Opener, aber ich bin dabei. Musste mir öfter überlegen, ob ich mir das finanziell leisten kann, denn, damit ich in die Wertung gekommen wäre, hätte ich eine Lizenz für 75CHF (ungefähr 50€) kaufen müssen. Und die Meisterschaft selber hätte auch nochmals 75CHF gekostet... Und momentan muss ich echt den Gürtel enger schnallen.
    Naja.. Mail an den Organisator geschrieben und der hat mich jetzt als Opener eingetragen. Bin so zwar auch nicht in der Wertung mit drin und habe auch weniger Wettkampfdruck, aber ich erhalte trotzdem Wettkampferfahrung.


    Ziele sind folgendermassen angesetzt:
    Zeittauchen: 5:40 - 5:50 (mein Trainer meint ja, es würden sogar 6:00 drin liegen...)
    Streckentauchen mit Flossen: 75m (wäre damit sehr zufrieden, habe das nie richtig trainiert... werde ich erst im Sommer richtig anfangen)
    Streckentauchen ohne Flossen: 50m (dito oben)


    Meine jetzigen Bestleistungen:
    Zeittauchen: 5:34
    Streckentauchen mit Flossen: 75m
    Streckentauchen ohne Flossen: 50m


    Zeittauchen ist mir momentan halt einfach am wichtigsten und es macht mir auch am meisten Spass (auch wenn man sich dabei so unglaublich quälen muss).


    Aber mal sehen, ist auch abhängig davon, ob ich nen guten Tag erwische und ob ich meine Mitte finden kann... Werde am Wettkampf auf jeden Fall meinen Fokus aufs Zeittauchen legen und mich entsprechend ernähren (alkalisch... Viel [lexicon]Wasser[/lexicon] mit Zitronensaft trinken und am Vortag bis zur Performance kein Fleisch essen)


    Meine weiteren Trainingsziele bleiben noch ungewiss, aber an der nächsten Meisterschaft will ich schon etwas reissen, zumindest in [lexicon]Statisch[/lexicon]. Mit hartem Training könnte ich bis dahin (laut Aussage des Trainers) sogar 7:00 erreichen! Damit wäre ich sicher unter den besseren Luftanhalter der Schweiz :)

  • Ja, wenn ich nächstes Jahr die 7 Minuten machen könnte, wäre das wirklich geil.


    Mein Trainer sagte, es ist MACHBAR, aber wirklich unglaublich hart.
    Das braucht echt sauber dediziertes und eingeteiltes Training.
    Vom Grundlagen Training über harten Ausdauersport, TÄGLICHES Atem- und Lungentraining und MINDESTENS zweimal pro Woche hartes Apnoetraining... Und hart ist hier wirklich hart... 3 Aufwärmtauchgänge... 2 min, 3 min und dann 4 min... Danach 5 min IN SERIE mit 3 min (und weniger) Pause dazwischen. Dann müssen die Pausentage noch intelligent gewählt werden, teilweise eine Pausenwoche, um dem ZNS genügend Zeit zu geben...
    Da würde dann auch leider wenig Platz fürs Massetraining übrig bleiben, denn das würde das ZNS NOCH MEHR belasten... Wenn, dann im KA-Bereich und auch da teilweise aufs Apnoetauchen spezialisiert... sprich: [lexicon]Kniebeugen[/lexicon] mit angehaltenem Atem, BD / Liegestützen mit angehaltenem Atem usw.
    Wahrscheinlich kann man so ein Training für's Jahr 2012 planen, damit ich 2013 wirklich fit bin. Deshalb will ich dieses Jahr schon so viel Masse aufbauen, wie möglich, denn 2012 würde in diesem Fall AUTOMATISCH wie eine [lexicon]Diät[/lexicon] werden 8)
    Ich zerbreche mir grad täglich den Kopf darüber und weiss noch gar nicht was ich da machen will :lach:
    Naja, ich werde es sehen, time will show!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Voraussichtlich das zweitletzte Training vor der Schweizermeisterschaft. War heute aber auf Grund vieler Kinder, unruhigem Tauchpartner (leider nicht der, mit dem ich sonst immer trainiere) und kaltem [lexicon]Wasser[/lexicon] sehr schwer... Ziel trotzdem erreicht und bin zufrieden!


    3 warm-up Tauchgänge à ca. 2:30-3:00


    2:00 atmen
    3:20 Apnoe
    1:30 atmen
    3:20 Apnoe
    1:00 atmen
    3:20 Apnoe
    0:30 atmen
    3:20 Apnoe
    0:15 atmen
    4:00 Apnoe


    3:00 atmen
    5:05 Apnoe


    Ziel von mind. 5:00 erreicht. Mal sehen, was ich am Freitag machen werde... Evtl etwas lockeres Training, damit ich am Sonntag nicht noch in der [lexicon]Regeneration[/lexicon] stecke. Sollte aber schon passen. Wenn ich keinen sau schlechten Tag erwische an dem Sonntag, dann schaffe ich mind. 5:00 und damit würde ich mich zufrieden geben, auf Grund dem Fakt, dass ich sowieso nicht in der Wertung bin. 5:00 will ich aber mindestens erreichen!