Trainingslog Apnoetauchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi Kero (und alle Apnoe/Tauchinteressierten),
    in der November Ausgabe der "Tauchen" sind Photos von Simon Bubori drin. Dieser Herr bläst ebenfalls Ringe.
    Diese werden durch den abnehmenden Druck zur Oberfläche hin gößer und er taucht durch diese Ringe auf! Daran musste ich gerade denken, als ich das mit den Ringen im Trainingslog las.


    Ansonsten ist seit September ständig was mit Apnoe in der Tauchen enthalten. Meist mit dem Freitaucher Christian Redl, der Atemtechniken und Tips beschreibt.


    So und jetzt zurück zum Log :thumbup:

    "Wir werden ihn [lexicon]Kniebeugen[/lexicon] machen lassen. Um seine dürren Beinchen zu stärken." (Arnold)

  • Ja, Ringe blasen ist cool!


    Vor allem: Ich konnte es irgendwie nie... Und beim letzten Training ging der Knoten irgendwie auf... hab fast NUR perfekte Ringe geblasen...


    Morgen gehts wieder ins Statisch-Training :)

  • Statisch-Training


    Heute kein Rekordversuch. Nur Training.


    warm-up


    45sek atmen
    1:30 Luft anhalten
    1:30 atmen
    2min Luft anhalten


    Training


    Wir haben eine "Arbeitszeit" von 4:30 gewählt... Wir können innerhalb dieser Zeit so lange wir wollen die Luft anhalten. Die restliche Zeit dieser 4:30 können wir dann ruhig atmen... Man kann also 2 Minuten Luft anhalten, dann hat man 2:30 zum Atmen, bevor man wieder in die 4:30 Atemzeit reinkommt. Man kann aber auch 3:30 die Luft anhalten, dann bleibt einem aber nur noch 1 Minute übrig.


    Meine Werte (hab nicht mehr alle GENAU im Kopf):


    2:00 Apnoe
    2:30 Atmen


    2:15 Apnoe
    2:15 Atmen


    2:30 Apnoe
    2:00 Atmen


    2:50 Apnoe
    1:50 Atmen


    3:00 Apnoe
    1:30 Atmen


    2:00 Apnoe
    2:30 Atmen


    2:00 Apnoe
    2:30 Atmen


    4:00 Apnoe


    Uuund das wars.
    Danach noch die Monoflosse an die Füsse geklatscht und noch ein paar Längen getaucht.. Danach ins Tiefenbecken ein paar Luftringe blasen gegangen!
    War ein gutes Training! Auf 4:00 komm ich bei ner Performance mittlerweil immer!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Danke Papadjango :)


    Letzte Woche bis heute wurde das Ausdauertraining etwas vernachlässigt... sollte vielleicht zwischendurch mal wieder Joggen gehen... Weil, es drückt schon auf die Motivation, wenn man die ganze Zeit schwimmt und dann wieder Apnoetraining, was ja AUCH im Hallenbad ist usw.
    Aber draussen ist es 1. kalt und 2. hasse ich joggen 8)


    Am Freitag ist Apnoetraining angesagt und ich muss mal zusehen, wie ich mich organisieren kann, denn eigentlich wollte ich diesen Monat zweimal Apnoetraining machen... Und meinem Trainingspartner kann ich nicht zumuten, noch ein weiteres Mal mit mir zu trainieren... Denn der hat auch schon ein ziemlich volles Trainingspensum.
    Also der Trainingsplan, so, wie ich ihn mir wünschte, ist nicht ganz leicht einzuhalten.
    Aber ich werde das schon hinbiegen können... Bis zur Schweizermeisterschaft gehts ja noch ein paar Monate und meine Ziele habe ich sowieso jetzt schon fast erreicht.


    Werde mir in den nächsten Tagen ein paar Überlegungen machen und dann weiter berichten.


    Gruss
    Patrick

  • Statisch-Training


    Es war hart wie sau! Aber auch das muss zwischendurch mal sein!


    Wir haben hauptsächlich mit ausgeatmeter Lunge trainiert. Oder während dem Luftanhalten haben wir langsam ausgeatmet, bis unsere Lunge leer ist. So sah das Training aus:


    30 sek atmen
    1min Luft anhalten, langsam ausatmen
    30 sek atmen
    1:30 Luft anhalten, langsam ausatmen
    30 sek atmen
    2:00 Luft anhalten, langsam ausatmen
    30 sek atmen
    2:30 Luft anhalten, langsam ausatmen


    Luft anhalten mit forciert ausgeatmeter Lunge


    1. Tauchgang: 1:04
    2. Tg: 1:26
    3. Tg: 1:45 hier hatte ich nen LMC... muss noch meine Gefühle richtig kennenlernen, wenn ich auf meine Grenze zukomme. Ist aber mit ausgeatmeter Lunge ganz anders... Das kommt da viel schneller und man spürt das nicht so richtig, weil man auf den Schmerz in der Lunge fixiert ist


    Danach noch zwei Tauchgänge mit voller Lunge. Tauchpartner und ich hatten null Bock mehr nach diesem harten Training, entsprechend sahen die Apnoezeiten aus:
    1. Tg: 3:03
    2. Tg: 3:43


    Wollte aber auch nicht mehr zu weit gehen... LMC muss nicht wirklich sein...


    Das Training war wirklich absolut hart! Aber abgesehen vom LMC war es ein gutes Training!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Statisch-Training


    Ganz vergessen, dieses Training einzutragen. Wird jetzt nachgeholt!


    Es war ein recht hartes Training... denn am Freitagabend ist das Kinderbecken (in welchem wir trainieren, auf Grund geringer Tiefe - Sicherheit!) immer ziemlich voll von spielenden Kindern.. Und irgendwann fängt dann auch noch der Schwimmunterricht an... Schlussfolgerung: Viele störende Wellen und ab und zu mal ein Gummiball, der einen trifft... Von diesen Umständen abgesehen, war es eigentlich ein sehr gutes Training...


    Heute haben wir mit Zwerchfellkontraktionen trainiert... Vereinfacht bedeutet das 'Atemreiz'... Das Zwerchfell drückt dabei gegen oben und wieder nach unten... So wird die Lunge zusammengedrückt und wieder gedehnt... Deshalb atmen wir automatisch (Falls ich das ganze richtig verstanden hab, ich bin nicht so ein Hengst in Theorie...)
    Wir haben nun trainiert, indem wir die Zwerchfellkontraktionen zählen. Das ist aber nicht so einfach, denn die ersten 2-3 Kontraktionen sind nur SEHR oberflächlich und kaum spürbar. Deshalb zählten wir ab der ersten wirklich spürbaren Kontraktion...
    Die Zeiten habe ich leider nicht mehr im Gedächtnis, die hier aufgeschriebenen Zeiten sind Schätzungen...


    1. 1 Kontraktion: ~2:00
    2. 5 Kontraktionen: ~2.30
    3. 10 Kontraktionen: ~2:50
    4. 15 Kontraktionen: ~3:05
    5. 20 Kontraktionen: ~3:20
    6. 25 Kontraktionen: ~3:30
    7. 25 Kontraktionen: ~3:35
    Zwischen den Tauchgängen immer 1:30 Erholung und für die letzen beiden Tauchgängen 2:00


    Danach haben wir noch zwei Tauchgänge gemacht.. ich wollte noch unbedingt einen auf 4 Minuten machen... Tauchpartner zeigte unter [lexicon]Wasser[/lexicon] mit den Fingern die Zeit in Minuten an... Ich hatte die Augen zu und öffnete sie dann, als ich so langsam dachte, dass es wieder schön wäre, zu atmen... 5 Sekunden später signalisiert mir mein Partner 3 Minuten, also 3 Finger... Leider war sein Zeichen so undeutlich, dass es für mich nach 2 Minuten aussah... Dann hatte ich keinen Bock mehr und tauchte auf...
    Beim zweiten Tauchgang dann auf 4:06 hochgezogen... Und damit bin ich wirklich zufrieden, denn mit diesen spielenden Kindern, dem Lärm, den Wellen und allem drumherum ist es wirklich sehr schwer, innere Ruhe und Entspannung zu finden, so dass man eigentlich wirklich von Anfang bis Schluss nur negative Gedanken im Kopf hat... Deshalb bin ich zufrieden mit meiner Leistung :)

  • Statisch-Training


    Heute wieder eine CO2 Tabelle gemacht, da mein Trainingspartner und ich keine Idee mehr hatten, was wir machen sollten.. aber muss ja nicht immer was neues sein...


    warm-up


    30sek atmen
    1:30 Luft anhalten
    1:00 atmen
    2:00 Luft anhalten
    1:30 atmen
    2:15 Luft anhalten


    Training


    1:50 atmen
    2:30 Luft anhalten
    1:35 atmen
    2:30 Luft anhalten
    1:20 atmen
    2:30 Luft anhalten
    1:05 atmen
    2:30 Luft anhalten
    0:50 atmen
    2:30 Luft anhalten
    0:35 atmen
    2:30 Luft anhalten
    0:20 atmen
    2:30 Luft anhalten


    Danach haben wir 1:30 geatmet, 1 Minute ausatmend Luft angehalten und dann die ganze Lunge geleert und bis 2 Minuten weiter angehalten.. Dies haben wir zweimal gemacht...


    Ich wollte dann noch nen 4:00 Tauchgang machen, mein Partner wollte nicht mehr...
    Schlussendlich habe ich meinen Persönlichen Rekord wiederholt, also 4:39... War positiv überrascht...
    Nach dem Training hatte ich Kopfschmerzen... Und während des Trainings musste ich 3 mal pinkeln gehn... Beides gute Indikatoren, dass es ein gutes Training war ;)

  • Hi, hoffe es ist nicht offtopic, aber hier zur Inspiration, der am 31.12. aufgestellte Rekord von William Trubridge:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und einfach mal zum Staunen, Guillaume Nery mit einem echt tollen Video, ebenfalls im Deans's Blue Hole:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tipp: letzteres mit Sound, zurücklehnen und staunen.



    PS
    Glückwunsch zur echten Wahnsinnszeit, wie ich finde, von 4:39 !!!

    "Wir werden ihn [lexicon]Kniebeugen[/lexicon] machen lassen. Um seine dürren Beinchen zu stärken." (Arnold)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Stimmt, William Trubridge hat ja letztens den Weltrekord aufgestellt.. übrigens hat er diesen wieder um 1 Meter überboten, da er nicht zufrieden war mit dem Surfacing dieses Tauchgangs... achtet euch mal, wie er sich schüttelt, als er "I'm OK" sagt... das ist ein Samba ;)


    Danke für deinen Beitrag, Tim! Immer gerne :D