Trainingslog Apnoetauchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Kero,


    ist ein toller Thread!


    Kann ich Dir mal eine Frage stellen? Ich tauche selbst, allerdings mit Pressluft.
    BB habe ich vor dem Tauchen angefangen, Jahre davor.


    Jetzt war mein Luftverbrauch am Anfang echt hoch. Alle, inklusive Tauchlehrer, konnten nicht glauben,
    wie hoch. Nun ist die Nervosität inzwischen weg, da ich routinierter bin. Aber ich habe immer noch einen höheren
    Verbrauch, als andere Taucher, die nicht trainiert sind bzw. kein BB betreiben.


    Ich benutze keine Steroide, sondern mache alles natural. Trotzdem glaube ich, dass der hohe Luftverbrauch
    auf das größere Muskelvolumen zurückzuführen ist. Kann das sein? Lässt sich da z.B. mit viel Cardio gegensteuern?


    Zu Deinem Trainingslog: Ich finde das ist eine Wahnsinnszeit, fast 4,5 Minuten! :thumbup:


    Grüße, azphaltkrieger

    "Wir werden ihn [lexicon]Kniebeugen[/lexicon] machen lassen. Um seine dürren Beinchen zu stärken." (Arnold)

  • Salve azphaltkrieger!


    Danke für dein Lob ;)


    Deine Vermutung ist richtig: ein grösserer Muskel benötigt mehr Sauerstoff, demnach "säufst" Du buchstäblich Luft. Vor allem in tieferen Gebieten.


    Auch dein Vorschlag, mit Cardio entgegensteuern zu können, ist richtig. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie effektiv das GENAU wirken kann.
    Ich empfehle Dir, viel zu schwimmen, dabei ein paar Atemübungen machen... Nichts aussergewöhnliches, nur sowas in der Art:


    (Crawl-Stil)
    1 Länge jeden 2. Armzug atmen,
    1 Länge jeden 3. Armzug atmen,
    1 Lange jeden 4. Armzug atmen,
    usw. bis
    1 Länge jeden 7. Armzug atmen,
    1 Länge jeden 6. Armzug atmen,
    1 Länge jeden 5. Armzug atmen,
    usw...


    Falls Dir 7 Armzüge ohne atmen zu intensiv ist, kannst Du natürlich die Zahl runterschrauben. Falls Du während dieser Übung Seitenstechen bekommst: Tempo runterschrauben und mit der Zahl der atemlosen Armzüge wieder runter gehen.
    Mit dieser Übung trainierst Du Deine Laktattoleranz, sowie deine CO2-Toleranz. Kannst zwischendurch auch Deine Flossen anziehen und versuchen, ein paar Längen zu tauchen, ohne Luft zu holen.
    Beachte aber:

    • Wenn Du den Atemdrang verspürst, dann tauch auf. Pushe Dich nicht, das ist ohne erfahrene Hilfe gefährlich!
    • Zwischen den Tauchlängen, regeneriere Dich vollständig. Versuch dabei ruhig zu atmen, versuch in den Bauch zu atmen. Muss nach vollständiger Einatmung in den Bauch (Brustkorb muss still bleiben... NUR in den Bauch.. wenns nicht weiter geht, dann ausatmen) so aussehen, als wärst du im 3 Monat oder so schwanger :lach:
    • Und for god's sake: KEIN Hyperventilieren! Einfach nur ruhiges Atmen und wenn Du lostauchen willst, atmest Du einfach tief ein und tauchst los. Hyperventilieren ist gefährlich!


    Kannst auch Joggen gehen und da ein paar Atemübungen machen. Z.B. sowas:
    5 Schritte einatmen, 5 Schritte halten, 10 Schritte ausatmen, 5 Schritte halten, Routine wiederholen


    Auch hier kannst Du die Zahlen runterschrauben, sollte Dir das zu intensiv sein... Solltest einfach beachten, dass Du eine doppelt so lange Ausatemphase wie Einatemphase hast und das du gleich lang die Luft anhälst, wie Du einatmest. Got it?


    Schwimmen ist meiner Meinung nach aber effektiver, denn Wassersport trainiert sich besser im [lexicon]Wasser[/lexicon] ;)


    Tauchst Du mit 'ner 15er Flasche oder mit ner 12er Flasche? Ich benutzte am Anfang meiner Flaschentauchkarriere immer 15er und leerte die auch immer ganz. Mittlerweile tauch ich nur mit 12er und bring immer 70-80bar wieder zurück (nach 5min Bodenzeit auf 40m... und in der Tiefe SAUFE ICH WIE EIN LOCH). Wenn Du mit 12er tauchst, dann steig erstmal auf 15er um.


    Und welchen Flossenstil verwendest Du? Paddelst Du oder machst du "den Frosch"? "Der Frosch" verbraucht VIEL weniger Energie. Man kommt damit zwar nicht SO schnell voran, aber Flaschentauchen ist Gemütlichkeit, nicht irgendwie ein Unterwasserrennen oder sowas :lach:


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Frag einfach, wenn Du noch fragen hast ;)


    Gruss
    Patrick

  • Hey Patrick,


    vielen Dank für die zahlreichen Tips! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!


    Ich tauche wenn es geht stets mit 15er.
    Mittlerweile schaffe ich knappe 50 Minuten wenn ich größtenteils auf 20 Meter tauche, z.B. im Atlantik.
    Im Kaltwasser daheim verbrauche ich natürlich mehr ;(


    Aber Danke dass Du meine Vermutung bestätigt hast. Deshalb werde ich jetzt mein Cardio hochschrauben
    und Deine Übungen mal machen :thumbup: .


    Lass mal hören, wie es mit der Vorbereitung weiter läuft!


    Viele Grüße, Tim

    "Wir werden ihn [lexicon]Kniebeugen[/lexicon] machen lassen. Um seine dürren Beinchen zu stärken." (Arnold)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hey Tim!


    Kein Problem, ich helfe gerne, wenn ich dann auch mal dazukomme (in Sachen BB brauch ja ICH die Hilfe :lach: )


    Wie lange tauchst Du denn schon? Was wär bisher dein tiefster Tauchgang? Ambitionen auf Tieftauchen?
    Wenn ich nen 40er Tauchgang mit ner 12er Flasche mach, kam ich bisher immer ca. nach 55min mit 30bar hoch. Jedoch auf 20 Meter brachte ich es etwa auf 75min mit 50bar Reserve... Du siehst: Je tiefer Du gehst, desto mehr Luft brauchst Du.


    Kannst wie gesagt mit Training, mehr Luftreserve und mehr Routine (kann man ja sowieso nie genug von haben) dem hohen Luftverbrauch entgegenwirken.


    Kannst auch während dem tauchen "trainieren". Versuch, Dich während ein paar Tauchgängen voll auf die Atmung zu konzentrieren. Schön langsam und kontrolliert. Natürlich auf Tarierung achten... Mach das ein paar Tauchgänge und Du wirst Dich automatisch an diese Atemroutine gewöhnen...


    Und eben: Der Flossenstil... Gewöhn Dir den "Frosch" an... 1. Siehst Du damit erfahrener und entspannter aus =) und 2. brauchst Du somit weniger Luft...


    Wegen Vorbereitung: Speaking of swimming... heute Abend ist für mich wieder mal Schwimmtraining angesagt ;) ich werde heute Abend dann berichten!


    Bis dann!
    Gruss
    Patrick

  • Moin Patrick,


    also der Frogkick steht ab sofort auf meiner "muss ich lernen" Liste :thumbup:


    Letzte Saison hatte ich es probiert aber nicht hinbekommen und habe, um die letzten Tauchgänge
    genießen zu können, auf das Üben verzichtet. Stattdessen tauchte ich - wie von Dir vermutet - den
    Standard Stil mit gestreckten Beinen...


    Übrigens habe ich keine Ambitionen auf das Tieftauchen - meine Frau und ich sind Buddies und haben
    uns erstmal darauf verständigt, vor allem bunte Fische zu gucken und nicht zu tief zu gehen.
    Will heissen: Wir dümpeln so auf 9-20 Meter herum 8)


    Was ich jetzt aber mal machen werde sind a) Die von Dir empfohlenen Atem/Cardioübungen, um das
    Massetraining zu kompensieren, sowie b) den Frogkick erlernen


    Und stimmt: Man sieht gleich viel profimäßiger aus, wenn man den beherrscht 8)


    Apnoetauchen finde ich übrigens total spannend und interessant.
    habe einen Riesenrespekt davor und lese gerne darüber, wenn mal in einschlägigen Zeitschriften etwas erscheint.


    Allerdings habe ich da eine Grenze - aktiv war mein Traum schon immer das Tauchen mit Luft und da verfolge ich lieber Wettkampfvorbereitungen wie diese hier als Zuschauer :D


    Viele Grüße, Tim

    "Wir werden ihn [lexicon]Kniebeugen[/lexicon] machen lassen. Um seine dürren Beinchen zu stärken." (Arnold)

  • Schwimmtraining


    Habe ganz vergessen, das Schwimmtraining vom 12.11 reinzustellen. Werde ich nun nachholen.


    Warm-up


    200m Crawl


    Training


    3 x 200m schnelle Geschwindigkeit. Ca. 30sek Pause dazwischen


    3 x 200m Arms-only schnelle Geschwindigkeit. Ca. 30sek Pause dazwischen.


    Wieder mein tolles Armzug/Atemzug spiel...


    1 Länge Atemzug je 2 Armzüge
    1 Länge Atemzug je 3 Armzüge
    usw.
    1 Länge Atemzug je 8 Armzüge
    1 Länge Atemzug je 7 Armzüge
    usw
    1 Länge Atemzug je 2 Armzüge


    Danach 1min Pause.


    Danach


    4 x 25m ohne Atemzug, 20sek Pause dazwischen.


    Nach dem Training habe ich dann noch meine Monoflosse angezogen, um an meinem Stil zu feilen. Ist halt schwer das zu tun, wenn man keinen dabei hat, der einen beobachtet, aber ich habe das versucht zu verbessern, von dem ich WEISS, dass ich sie nicht optimal ausführen.
    Anfangs nur ein paar 25er (also 25m) getaucht, um den Schwimmstil zu beobachten.
    Danach nur noch 50er, um auch noch die Wendung zu üben (welche am meisten Energie raubt, wenn falsch ausgeführt).
    Finde es aber erstaunlich, wie wenig Atempause ich noch zwischen den 50ern brauch. Ich tauch nach einem 50er auf, mach zwei drei Atemzüge und kann ohne Probleme wieder 'nen 50er dranhängen... Bin ÜBERZEUGT, dass ich mein momentanes Personal Best von 75m verbessern kann. Ich weiss zwar nicht, wieviel, aber ich denke mit guter Vorbereitung (was ich bei den 75m NICHT hatte), kann ich es sicher auf 100m bringen :D

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hoi Tim!


    Versuche beim nächsten Tauchurlaub (oder wenn Du weisst, dass Du eine Woche durchtauchen wirst oder so), JEDEN (wenn es die Umstände erlauben) Tauchgang auf 20m zu gehen (natürlich nicht, wenn Du mehrmals am Tag tauchst ;) ). Und achte dabei regelmässig auf deine Luftanzeige. Versuch, den Tauchgang so lange auf 20m zu verbringen, wie es die Umstände erlauben. Versuch, mit jedem Tauchgang mehr Luft an die Oberfläche zu bringen.
    Wie gesagt: So automatisierst Du das irgendwann.


    @topic:
    Intensivität des Trainingsplans wird jetzt mal gelockert und ich nehme eine Ausdauereinheit raus. Ich werde diese nur bei Lust und Laune ausführen. Momentan ist der Plan sowieso nicht so günstig:


    Montag: Krafttraining
    Dienstag: [lexicon]Ausdauer[/lexicon]
    Mittwoch: [lexicon]Ausdauer[/lexicon]
    Donnerstag: Krafttraining
    Freitag: Apnoetraining


    Überlegung vom neuen Plan schwirrt in etwa so im Kopf rum:


    Montag: [lexicon]Ausdauer[/lexicon]
    Dienstag: Krafttraining
    Mittwoch: Nix/Bei Bedarf [lexicon]Ausdauer[/lexicon]
    Donnerstag: Krafttraining
    Freitag: Apnoetraining


    Nächsten Monat sieht das Ganze sowieso wieder anders aus, da dann noch eine nächste Disziplin dazu kommt.


    Habe die Trainingsintensität nun etwas runtergeschraubt, weil ich weiss, dass ich meine Ziele an der Schweizermeisterschaft sowieso erreichen werde (Statisch: 5min, Dynamisch mit Flossen: 100m) und weil ich jetzt mein Masseplan erstmal nicht runtersetzen will. Bis Neujahr werde ich diesen durchziehen und dann auf 1mal pro Woche [lexicon]Kraftausdauer[/lexicon] setzen, dafür wieder eine Ausdauereinheit reinnehmen.

  • Sag mal habe ich gerade richtig gelesen - Du schaffst static ganze 5 Minuten?!?!
    Das ist mehr als amtlich :thumbup:

    "Wir werden ihn [lexicon]Kniebeugen[/lexicon] machen lassen. Um seine dürren Beinchen zu stärken." (Arnold)

  • Noch nicht, aber das ist bis zu Schweizermeisterschaft mein Ziel. Aber ich weiss jetzt schon, dass ich das erreichen werde ;). Denn bis zur Schweizermeisterschaft dauerts noch mind. 5 Monate.


    Evtl muss ich mir zur Schweizermeisterschaft ein neues Ziel setzen... z.b. 5:20 :lach: Mal gucken ;)


    Pers. Rekord liegt nach wie vor bei 4:39

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Schwimmtraining


    Schwimmtraining gestern war mühsam... Hallenbad war rotzenvoll, auf meiner Linie waren irgendwie 5 Schwimmer. Einer von denen und ich waren die schnellsten der Linie... Das ganze war nur ein Ausweichspielchen. Naja... Aber es funktionierte irgendwie...


    Warm-up
    200m Crawl


    Training
    4 x 200m Crawl, 20sek Pause dazwischen
    3 x 200m Crawl, 10sek Pause dazwischen
    2 x 200m Crawl, 5sek Pause dazwischen


    Danach MAL WIEDER mein tolles Armzug/Atemspielchen.


    1 Länge Atemzug je 2 Armzüge
    1 Länge Atemzug je 3 Armzüge
    usw.
    1 Länge Atemzug je 8 Armzüge
    1 Länge Atemzug je 7 Armzüge
    usw
    1 Länge Atemzug je 2 Armzüge


    Danach 1min Pause.


    Danach


    4 x 25m ohne Atemzug, 20sek Pause dazwischen.


    4 x 100m Crawl arms-only quick pace, 45sek Pause dazwischen


    Danach habe ich noch die Monoflosse angezogen und schwamm 'n bisschen rum... Waren dann schon nicht mehr so viele Leute, hatte aber keinen Bock mehr...


    Ganz am Schluss bin ich noch 10 Minuten ins Tiefenbecken und habe ein paar Luftringe geblasen, damit ich Apnoetraining für diese Woche wenigstens in einfacher Form habe.
    Ich blase Ringe, bis meine Lunge leer ist... Dauert ungefähr zwischen 0:50-1:20 je nach dem, wie lange ich die Ringe beobachte und wie schnell ich sie blase.


    Jooo, nächstes Mal hoffentlich nicht so Knüppelvoll