Hohlkreuz "reparieren" ???

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Servus meine Freunde..


    ich hab leider das Problem, dsas ich durch verkehrte haltung einen kleinen Rückenschadn erleiden muss. ein Hohlkreuz. vielleicht hat dies der eine oder andere Bürohengzt von euch ja auch.


    Meine Frage an euch:


    Gibst Trainingsmethoden, die dieses Problem gezielt anpacken und das Hohlkreuz quasi reparieren oder heilen können?


    kommt mir aber bitte nicht mit ner guten bauchmuskulatur und nem starken unteren Rücken..


    ich danke euch

  • Zitat

    Original von coldmanix




    kommt mir aber bitte nicht mit ner guten bauchmuskulatur und nem starken unteren Rücken..


    Doch, das ist nämlich die erste Vorraussetzung :ja: ;)


    Ich kenne das...habe selber ein starkes Hohlkreuz....außerdem einen Rundrücken....


    Vielleicht kennt jemand noch ein paar gute Übungen, ich muss mal schauen....hatte da auch mal ein paar gute Links irgendwo....

    :!: PITT-Force :!:

  • hatte mich schon mal durch gegooglet.. aber die zeigen alle desselbe, n gleichgewicht zwischen bauch und Rückmuskulatur soll geschaffen werden...


    dann schiebt sich des becken von allein wieder richtig, der rücken wird gerader und des Hohlkreuz verschwindet allmählich..


    soviele Leutz haben Probs damit, wie kommst? kann doch nicht alles durch verkehrte Haltung kommen...


    ungewöhnlich

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich weiß es auch nicht.... bei mir liegt es an jahrelanger verkehrter haltung wahrscheinlich.... Ich merke allerdings selber, je mehr Bauch ich trainiere, jed besser "stehe" ich.
    Und je mehr oberen Rücken / hintere Schulter / Rotatoren ich trainiere, je einfacher fällt es mir nicht mit Rundrücken da zu stehen.....
    Lustig ist immer das die Leute meinen wenn ich gerade stehe, mit den Schultern nach hinten wie es sich gehört, ich würde prollig sein, weil die Brust halt soweit nach vorne steht... in Wirklichkeit steht man aber nur vernünftig :lach:


    Du musst dich am besten immer selbst korrigieren, achte öfter auf deine Haltung wenn du irgendwo stehst und schiebe das Becken nach vorne und versuche die Stellung so zu halten.

    :!: PITT-Force :!:

  • ja schon klar.. hab auch in nem anderem Forum gelesen, dass du dir vorstellen sollst, mit den arschbacken n 2euro stück festzuhalten.. und des den ganzen tag über..


    hab ich heut morgen mal versucht als ich mir nen kaffe geholt hab... des schaut ma richtig beschissen aus, als wenn ich mir in die hose gemacht hätte...


    ABER WENN ES HILFT !!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Das habe ich auch. Kommt noch von meiner Jugendzeit.


    Ich denke wenn der Rücken immer besser trainiert wird, verschwindet das mit der Zeit von alleine. Voraussgesezt man behält im Alltag die meiste Zeit eine aufrechte Haltung bei.


    Bei mir ist es mittlerweile schon fast vollkommen weg. Leider noch nicht ganz.



    "Der Körper ist die Bühne der Seele" (Pierre Daco, Psychologe)


    Was ist die Fehlhaltung angeht:
    Innere und äussere Haltung hängen stark miteinander zusammen. Zum Beispiel sind Minderwertigkeitgefühle die wohl weitverbreiteste psychische Störung. Noch mehr verbreitet als Depressionen.
    Ich weiss zwar nicht wie viel Einfluss diese Probleme haben, aber ich denke sie haben schon einige Rückenprobleme verursacht (vermutlich saumässig viele).


    Die gerade Haltung kann man besser halten, wenn man den inneren Zustand nicht die äussere Haltung diktieren lässt. Zum Beispiel wenn ich mal innerlich niedergeschlagen bin, probiere ich trotzdem eine aufrechte Haltung zu bewahren. Auch ein Angstzustand muss kein Grund sein, eine krumme Haltung einzunehmen usw. Auch wenn man sofort versucht ist, den seelischen Zustand auf den Körper zu übertragen. Manchmal ists saumässig schwierig. Versuchs aber trotzdem immer zu verhindern.


    Ausserdem ists auch hilfreich sich immer sofort zu korrigieren, wenn man anfängt eine schlechte Haltung einzunehmen. Am Schluss klappts dann ganz von alleine. Genau so wie es eben einem zur (unbewussten) Gewohnheit wird, wenn man anfängt eine krumme Haltung einzunehmen.


    In dem Sinne: Be proud! (oder lassts wenigstens so aussehen) :thumbup:


    Ach, ja: Andere Ursachen für son Hohlkreuz können auch sein:


    -muskuläre Dysbalancen
    -genetisch bedingte Wirbelsäulenverkrümmung


    Aber es ist wohl eher selten, dass das Hohlkreuz genetisch bedingt ist. Und muskuläre Dysbalancen werden wohl beim Training früher oder später von allein wettgemacht (es sei denn man trainiere nur eine Seite des Oberkörpers).

    My body is perfect and pure strength
    Blood pumping hard in my veins
    How easy it could be
    To smash your head in with a single blow

  • Ich zitiere dazu mal den Sportstudenten deat0r:


    Zitat


    Ursächlich für ein Hohlkreuz ist meistens eine Dysbalance von Bauch -und Rückenmuskulatur (vorallem Lumbarbereich). Häufig verstärkend wirken eine verminderte Dehnfähigkeit der rückwärtigen Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur und auch eine mehr oder weniger stark ausgeprägter Hüftbeuger, der, wenn seine Dehnfähigkeit ebenfalls eingeschränkt ist, den Rücken in die Lordose zieht.
    Wichtig neben einer Kräftigung von Bauch und Rückenmuskulatur sind also auch eine Dehnung der genannten rückwärtigen Oberschenkelseite (Beinbizeps,Semimembranosus- und tendinosus, welche bei der Dehnung der Beinbizeps miteinbegzogen werden), Gesäß, Rückenstrecker und Hüftbeuger.
    Meiden solltest du allerdings Übungen wie Beinheben, obwohl auch dies immer wieder mal kontrovers diskutiert wird, da diese Übung vorallem den Hüftbeuger sehr stark mittrainiert, was dein Problem versärken könnte. Für den Bauch würde ich dann lieber einfache Crunches empfehlen.


    Aber es ist besonders wichtig jedes Problem individuell zu behandeln, was über das Internet sehr schwierig ist. Deshalb solltest du aufjeden Fall zu einem Orthopäden gehen.

  • Übungen: Good Moornings, Kreuzheben mit fast gestreckten Beinen, BWS Rotationen stehend und liegend, Beineheben auf Bauchlage oder Ball usw.
    Viel Dehnen und Stretchen im Rumpf- und Beinbereich.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂