Nach 5x5 kommt 8x8 und dann mal 3x3, was spricht dagegen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe forengemeinde,



    wie Ihr den Experiementierfreudigen :lach: Jolly kennt, spielt er in letzter Zeit mit den Systemen, also anfangs war es ja immer 3x8 oder 12, und dannach gabs ein 3 phasen System, und jetzt hab ich das Phasen System, mit dem ich gute Erfahrungen machte, duch, und bei der Kraftphase mache ich ja seit neuem (3 Wochen) 5x5.


    Kurz und Knapp, ich überlege, ob ich von 5x5 in 2-3 Monaten nach 8x8 und dann auf 3x3 umsteigen könnte, dürfte doch sinn machen.


    Ich würde mir das so vorstellen:


    3x3 nur für reine Kraftspeigerung, also volle Power, was die Technik halt her gibt, also das Real Max erweitern.


    5x5 für Kraft und Intensität, also bisschen weniger Kraft und etwas mehr in richtung Intensität, weil das Gewicht nicht mehr soo hoch ist.


    8x8 sollte dazu dienen, mittels Intensität das Muskelwachstum zu erhöhen, da man ja eigenltich sagt, Hypertrophie von 8-12 wdh, dachte ich mir müsste dieses Phänomen hier auch seine Wikrung zeigen können.


    Das würde bedeuten, das dass ZNS (Zentrale Nerven System) beim 3x3 sehr Beansprucht, beim 5x5 etwas beansprucht und beim 8x8 wenig beansprucht wird, da ja um ein gutes weniger Gewicht bewegt werden kann.


    Hätte doch Sinn, oder würde etwas dagegen sprechen?


    Ich werde es zwar testen, freue mich dennoch auf Eure Kommentare. :)

  • Ich verstehe deine dauernde Wechslerei nicht recht. Es scheint doch zu laufen, warum dann dauern was ändern und umschmeißen ? Was sind denn schon 3 Wochen. Bleib doch einfach mal ne Weile am Ball und wenn du keine Fortschritte mehr machst, dann mach dir Gedanken übers wechseln. In meinen Augen ist das contraproduktiv wenn man dauern alles komplett umwirft. Der Körper braucht auch eine gewisse Eingewöhnungsphase ....


    Oder ganz kurz gesagt: Never Touch a Running System


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Oh, hab ich wohl vergessen zu erwähnen ich werde nicht soo schnell wechseln, das 5x5 macht sehr sehr viel Spaß. 8o



    Ich habe wohl vergessen zu schreiben, "In den nächsten 3-5 Monaten". Soll heißen, bis Feber werde ich noch beim 5x5 bleiben, vielleicht länger, aber das Steht in den Sternen, fakt ist, die wechsel bei den Systemen werden radikal verzögert, also alle heilige Zeit. Kann auch sein, dass ich 1 Jahr bei einem System bleibe. :) Werweiß, wenn die Fortschritte sich neigen und das Wachstum stagniert, erst dann ist es Zeit fürs Wechseln.


    Natürlich habe ich mir auch das Schema von 8x8 durchgelesen, und ich weiß, dass das System nichts für schwache Nerven ist, deswegen steht erstmal 5x5 an.


  • Du hast ja einiges vor in der nächsten Zeit.
    Ich versteh langsam deine Idee dahiner.
    Trotzdem solltest du ein System das funktioniert nicht einfach wechseln.
    Solange du vorran kommst sollte doch alles in Ordnung sein.
    3 x 3 und 5 x 5 sind beide mehr für Kraft als für Muskelaufbau gedacht sprich Maximalkraft
    Nur das 8 x 8 System kommt den eigentlichen Sinn von Bodybuilding am nächsten nämlich Hypertrophie.


    Wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • stimmt. bin nach einem schlechten training auch immer gereizt!
    verspüre aber immer wieder den reiz nach dem nächsten training und hoffe dadurch einen besseren reiz zu erzielen ohne wieder gereizt zu sein.

  • Ich wollte was neues, eine neue Herausforderung, eine abwechslung, eine ganz andere Trainingsart/System, weg vom 3x8-12 und den Systemen, dann sah ich halt das 5x5/3x3/8x8 und dachte mir, hm, wollen wir es riskieren, mal 5x5 zu versuchen, und siehe da, es macht sau viel spaß.


    Also wie ein Computerspiel, man spielt es, wird immer stärker, irgendwann denkt man aber, hm, ich brauch was neues, also eine neue Herausforderung.


    Fortschritte mache ich kontinuierlich, naja, siehe Tagebuch.

  • Also ob 3x8-12, 8x8, 5x5, .... so nen rießen Unterschied erkenne ich da auch wieder nicht ....


    Vorallem sehe ich diese Dinge eher als Joker in Reserve, wenn es eine gewisse Zeit wirklich nicht vorwärts geht. Warum das ZNS unnötig belasten und Trümpfe vergeuden wenn´s normale Training gut läuft ?


    Aber natürlich jeder wie er will und lieber experimentieren als die Sache aus Langeweile ganz an den Nagel zu hängen (wobei m.M.n. dann es schon was schief läuft) ....

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • 3 x 3 und 5 x 5 sind beide mehr für Kraft als für Muskelaufbau gedacht sprich Maximalkraft


    Wobei mit steigender Kraft auch die Muskelmasse steigt, sprich die beiden Faktoren bedingen sich gegenseitg. Also wird auch hier ein Muskelaufbau/ Masseaufbau stattfinden. Und dieser muss nicht gerade gering ausfallen. Ist aber auch individuell.


    Nur das 8 x 8 System kommt den eigentlichen Sinn von Bodybuilding am nächsten nämlich Hypertrophie.


    Wobei ich 8x8 schon etwas heftig, wenn nicht gar übetrieben finde. Jedoch gibt es ein paar gute Pläne vom Vogelmann (wenn man den hier kennen sollte), die 8x8 beinhalten.



    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger