Neuling auf der Suche nach MEHR!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, ich habe erst seit kurzem dieses Forum gefunden und finde, dass es sehr informativ ist, aber als einsteiger ist es nicht leicht durchzublicken, wie weit ich mich in ein thema reinsteigern soll.


    Kurz zu meiner Person, ich bin Zur zeit Zivildienstleistender und habe dadruch auch massig zeit :D.
    Ich war als Kind eher dick, doch das hat sich geändert als ich die pubertät kam, ich behielt das gewicht aber schoss in die höhe, mit 17 wog ich 72 kg und war 1,93m groß...also ein Grashalm im Wind! Ich habe nicht trainiert, bin aber jeden Tag 12KM fahrrad gefahren, und das nicht zu langsam, dadurch hatte ich eher ne große ausdauer, aber mein körper war unproportioniert, mein Becken war breiter als meine Schultern und meien Oberschänkel passten auch nicht zum rest vom körper.
    Jetzt bin ich 20 und meien Maße sind gerade 85Kg und 1,96M groß!
    Seitdem ich Zivi bin wollte ich meinem Körper was gutes tun und habe mir einen minimalen Trainingsplan aufgebaut:


    20x Liegestütze ,
    40 x "beinheben" während ich aufm bauch liege, je Bein 20X
    30x Situps (10 nach links, 10 nach rechts, 10 nach vorne) (beine 90° angewinkelt, hände zum schwung holen vorne)
    30X Gewichtheben 9KG (je 15 mal pro Arm) im Sitzen, ellbogen gegen mein Oberschänkel gedrückt


    und das ganze mache ich 3 mal, wobei schon beim 2ten Anlauf ich die Übungen nicht sehr Sauber ausführe, zumindest die Liegestütze.
    Dazwischen habe ich bisher immer ca. 3 Tage Zeit gelassen bis zum nächten training.
    Ich gehe nicht ins Fitnessstudio, aber habe Hanteln daheim und ich denke, so ein blutiger anfänger wie ich braucht das fitnessstudio gar nicht.


    Nun sehe ich zur Zeit keien großen vortschritte, liegt es an meienm Programm, fehlt da etwas?
    Mein zeil ist es meien Oberkörper aufzubauen und zu probieren Fettpolster am "Arsch" ( tut mir leid für die Ausdrucksweise) wegzubekommen.


    Ich habe im forum dieses Video entdeckt, im thread gings eher um die Frau, aber ich beziehe mich jetzt mal aufs training, ist es auch für männer gut? oder fehlen da die wichtigen sache (z.B bizeps):
    http://www.youtube.com/watch?v…&playnext_from=PL&index=1


    Was haltet ihr von dem Ganzen? Ich bitte um Feedback :D

  • Also erstmal Willkommen hier ;)


    Zu dem Video: In dem Video gehts nur darum, dass die Olle geil ist, nicht ernsthaft um Muskelaufbau mMn...
    Aber zugegeben, es erfüllt seinen Zweck ^^


    Ansonsten würd ich pauschal sagen, ein Fitnessstudio macht immer Sinn, einfach weil du ne viel größere Auswahl an Möglichkeiten hast, was nie verkehrt ist.
    Und deine Hanteln die du zu Hause hast werden dir schnell zu leicht sein, gerade wenn es nur 9 Kilo sind, darüber lacht sich dein Rücken sicher jetzt schon kaputt :D


    Nächster Punkt ist, dass die Ernährung grob stimmen muss.
    Brauchst auf jeden Fall einen Kalorienüberschuss und iss ein paar Eier am Tag, Fleisch, kauf dir etwas Magerquark oder Hüttenkäse usw.


    Dazu hatte Eggi mal 10 goldene Regeln aufgestellt...
    ->


    1. Goldene Regel: Iss Regelmäßig


    Alle 2-3 Stunden eine Kleinigkeit essen. Dabei gilt:
    • jede Mahlzeit sollte Proteine enthalten
    • jede Mahlzeit sollte Vitamine enthalten (also Obst, Gemüse oder Salat)
    • abends keine Kohlenhydrate mehr essen (außer: nach dem Training die Bananen, weiterhin sind Gemüse, Nüsse und Milchprodukte erlaubt)
    • auch des Abends wird regelmäßig gegessen


    2. Goldene Regel: Iss nix, was deine Großmutter nicht kannte
    3. Goldene Regel: Je stärker ein Lebensmittel verarbeitet ist, desto schlecht ist es


    Was bedeutet das für dich? Was sollte aus der Ernährung fliegen?
    • jegliches Fastfood (McD, Döner, etc.)
    • jegliches Junkfood
    • alle gesüßten Speisen und Getränke
    • Weißmehlprodukte (alle hellen Brote, Brötchen und Kuchen – also Gebäck)
    • Tierische Fette (diese sollten soweit möglich gemieden werden – tierische Fette stecken z.B. in Streichwurst, Salami, Käse (hier den fettarmen wählen), Sahne….
    • Butter und Margarine mit Vorsicht nutzen…hauchdünn aufs Brot (besser: Magerquark als Butter- oder Margarine-Ersatz)
    • Alkohol, Nikotin und andere Drogen
    • Alles Frittierte


    4. Goldene Regel: Trenne die Makronährstoffe


    Erlaubt ist:
    • Proteine und Fette
    • Proteine und Kohlenhydrate
    Verboten ist:
    • Fette und Kohlenhydrate


    Dabei gehst du bitte so vor, das die ersten 2-3 Mahlzeiten am Tag aus Kohlenhydraten und Proteinen und die letzen 2-4 Mahlzeiten aus Proteinen und Fetten besteht....Ausnahme ist hier die Banane(n) oder Dextrose nach dem Training. Die letze Mahlzeit am Tag sollte 30-15 Minuten vor dem Pennen eingenommen werden. Hier wäre ein Stück Fleisch/ Dose Thunfisch/ Magerquark mit Süßstoff mit jeweils eine handvoll Nüsse optimal, denn so wird gewährleistet, das der Körper auch über Nacht gut mit Proteinen versorgt wird.....


    In welchen Lebensmitteln stecken Kohlenhydrate (Auswahl, nur gesunde Produkte)?
    • Reis, am besten Vollkorn oder Basmatireis
    • Nudel, außer Eier-Nudeln
    • Kartoffeln, am Besten Pellkartoffeln – Puffer, Pommes, Bratkartoffeln sind tabu
    • Vollkornbrot – 100% Vollkorn ist das Beste. Sauerteigbrot ist auch 1a
    • Gemüse….hier gibt es eine Ausnahme-Regel: Gemüse enthält sehr wenige Kohlenhydrate und diese sind mit Ballaststoffe. Diese Regen die Verdauung und haben quasi keinen Nährwert. Man kann Gemüse also zusammen mit Fett essen und sich am Gemüse quasi zu Tode futtern…ein zu viel an Gemüse gibt es nicht. Besonders gut eignen sich (in einer Diät): Spargel, Brokkoli, Bohnen….sonst einfach essen, was an Gemüse schmeckt
    • Obst. – sollte vor allem tagsüber gegessen werden und das in Maßen


    In welchen Lebensmitteln stecken Fette (Auswahl, nur gesunde Produkte)?
    • Nüsse (Empfehlenswert: Macadamianüsse, Mandeln, Paranüsse)
    • Samen/ Kerne (Empfehlenswert: Pinienkerne)
    • pflanzliche Öle
    • Fisch
    => beim Kauf auf die Menge der Kohlenhydrate achten! Je weniger, desto besser!


    In welchen Lebensmitteln stecken Proteine (Auswahl, nur gesunde Produkte)?
    • Fleisch. Hier am Besten helles Fleisch wählen. Auch rotes Fleisch und Wild geht klar, hier aber den Fettanteil beachten. Je weniger Fett, desto besser. Gilt im übrigen für alle tierische Proteinquellen
    • Fisch – Hier ist das Fett egal. Da Fisch gute Omega-Fette liefert
    • Magerquark
    • Eier (beim Omelette/ Rührei: 3 Eiklar auf 1 Vollei)
    • Soja
    => Im Grunde kann man sagen: Alles Tierische liefert viele und gute Proteine! Aber auch manche pflanzliche Produkte liefern Proteine, wie Tofu/ Soja, Hülsenfrüchte, Nüsse.


    5. Goldene Regel: Iss Abwechslungsreich


    Ernähre dich nicht nur von einer Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinquelle, sondern ernähre dich Abwechslungsreich. Halte beim Einkaufen die Augen offen und studiere bei Lebensmitteln genau die Nähstoffangaben!


    6. Goldene Regel: Trinke genügend!
    • Mindestens 1 Liter pro 20 Kilogramm Körpergewicht. Ein 80 Kilo-Mann sollte also mindestens 4 Liter am Tag trinken
    • Gute Durstlöscher: Grüner Tee, Wasser


    7. Goldene Regel: Vergiss die vorherigen Regeln!


    Klingt komisch, ist aber so. Bei 1-2 Mahlzeiten in der Woche kann man auch mal 5 Gerade sein lassen und ungesund leben. Wer abnehmen will, der sollte weniger sündigen, wer mit der Figur keine Probleme hat, kann öfter sündigen. Übertreiben sollte es aber niemand!


    Für Perfektionisten:
    • Rechne deinen Energiebedarf aus => Die Fitnessschmiede - Energiebedarf
    • Kontrolliere, wie viel Kalorien du zu dir nimmst => KaLoMa - Der Freeware Kalorienmanager
    • Verteilung der Makronährstoffe:
    o 40% Proteine
    o 30% Fette
    o 30% Kohlenhydrate


    Ist jetzt auf jeden Fall schon sehr optimiert.
    Aber der Grundgedanke sollte klar werden.
    Ich finde, am Anfang zählt vor allem der Spaß daran, damit du am Ball bleibst, nachher kommt das meistens von alleine, wenn du einmal "drin" bist.
    Anfangs kommen die Erfolge am Schnellsten, später wird es immer schwieriger.
    Je weiter du kommst, desto mehr Disziplin brauchst du und umso mehr musst du optimieren.
    Am Anfang reicht sicherlich eine gewisse Menge Protein, ein halbwegs vernünftiges Trainingsprogramm, ein Kalorienüberschuss und nach ein paar Monaten hast du 3-5 Kilo Muskelmasse mehr drauf...


    Ziel scheint ja bei dir zu sein, vor allem Muskeln am Oberkörper zu bekommen, trotzdem würde ich die Beine nicht untrainiert lassen, hat verschiedene Gründe.


    Bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig zu faul, alles raus zu suchen, aber bin mir sicher, dass du mit ein bisschen Suchen alles finden wirst ;)


    Trainingsplan hat natürlich grobe Schnitzer wenn man das so sagen darf.
    Liegestütze als Brust- und Schulterübung sind nicht eben übel, gerade für den Einstieg, aber du merkst ja jetzt schon, dass du 20 Stück schaffst.
    Generell ist es für den Muskelaufbau günstiger, in einem etwas niedrigeren Wh.-Bereich zu bleiben.
    Beine fehlen, Rücken fehlt, zu viel Bauch, unterer Rücken fehlt (kriegste auf Dauer ein Hohkreuz)...


    Hab mal aus nem anderen Forum was kopiert:


    Beine:
    Kniebeugen oder Ausfallschritte 3x12-15
    Kreuzheben mit gestreckten Beinen oder Beinbeuger 3x12-15
    Rücken:
    Überzüge 3x12-15
    LH- oder KH-Rudern 3x12-15
    Brust:
    Bankdrücken mit LH oder KH 3x12-15
    Schulter:
    Nackendrücken mit KH oder Frontdrücken mit LH 3x12-15
    L-Flys 2x12-15
    Bauch:
    Crunches 3x20
    Unterer Rücken:
    Supermans 3x20, diese Übung entfällt, wenn man bei der 2 Übung Kreuzheben mit gestreckten Beinen gewählt hat.


    Wäre jetzt was für zu Hause.


    Das fürs Erste, befass dich mal damit, stöber ein wenig im Forum etc...
    Und bei weiteren Fragen, nicht zögern ;)


    Viel Spaß.


    Mex.


    PS: Quelle... www.muskelschmiede.de
    Steht viel nützliches da, aber ich würd lieber hier bleiben xD

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

  • Zuerst mal, vielen dank, hätte nicht gedacht dass sich jemand so viel Zeit nimmt und diese Zusammenfassung schreibt.
    Ich gebe zu, dass es mit der ernährung für mich schwer wird :D...nicht dass ich viel fast food esse, aber ich trinke um einiges weniger und ich denke mal dass es schwer für mich sein wird so oft am tag zu essen, da ich meißtens nicht dazu komme, als Zivi öfters als 3 mal pro tag zu essen, aber das bringt es wohl mit sich und ich muss für mich einen kompromiss finden!


    Zum anderen hast du geschrieben dass ich zu viel Bauchtraining habe, das finde ich erlich gesagt überhaup nicht, eigentlich wollte ich noch eine übung einplanen um die seitlichen bauchmuskeln zu trainieren.
    Und was Kniebeugen angeht, ich habe Miniskusprobleme und muss solche Übungen eher auslassen, sowie Rückenprobleme, deswgen ist Kreuzheben auch tabu für mich :D....


    Ansonsten muss ich mich noch hinsetzen und die ganzen Abkürzungen usw googeln, aber VIELEN dank für diesen Mega INPUT :D....wird für mich n langer abend :D


    Gekoo

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Vergiss die Hanteln Zuhause und melde dich wirklich in einem Studio an. So wirst du deine Zeit nicht vergolden ausser du hast die "nötigen" Gerätschaften Zuhause. Dann guckste hier nach einem gescheiten Plan (Ganzkörper 4-6 Monate), schneiderst ihn dir Individuell zu und gehst in ein Studio (Probetraining meistens Kostenlos). Dort hast du unter anderem auch einen Trainer zur Verfügung der dir alle Übungsuasführungen erklären & zeigen kann. Also der Schritt ins studio sollte nicht schwer sein und ich würde ihn wagen ausserdem tut es deinem Körper gut. Sonst hat Mex1 alles erdenkliche gepostet und nun liegt es an dir :)

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

  • Joa, hatte iwie Bock drauf heute Mittag das zu schreiben ^^


    Was das mit der Ernährung angeht: Mach dir da nicht sonen Kopf drum, ich dachte anfangs auch, ich schaff das nie.
    Wird aber mit der Zeit besser, kommt Zeit, kommt Gewöhnung ;)


    Das viele Trinken bspw. ist ne reine Gewöhnungssache.
    4 Liter pro Tag sind locker drin, nimmste dir einfach 2 x 1 Liter mit zur Arbeit und nippst immer wieder dran usw...
    Und wenn es eben anfangs 2 oder 3 Liter sind, mach dir keinen Kopf drum.
    Wirst schon merken, was wirklich wichtig ist.
    Will hier nicht sagen, der Wasserkonsum wäre unwichtig, das ist vor allem gesundheitlich von Bedeutung, aber taste dich einfach langsam ran.
    Jeder Schluck den du mehr trinkst als im Moment ist ein Pluspunkt für deine Gesundheit ;)
    Brauchst das Wasser eben vor allem um deine Nieren gesund zu halten.


    Zum Essen: Frühstück vorm Zivi, erste Pause Snack, zweite Pause Mittagessen, nach der Arbeit Training + Shake, dann Abendessen und ein Nachtsnack.
    Sind doch 6 Mahlzeiten xD
    Wäre jetzt ein Beispiel, wirst mit Sicherheit 4-5 Mahlzeiten locker unterbringen, das ist nie das Problem.
    Zur Not nimmste nen Shaker, Pulver rein, Wasser dazu, Erdnussmus rein und ab dafür.
    Braucht 5 Minuten ;)


    Und zum Training: Welche Übungen du für den Rücken und die Beine machen kannst musst du wissen, aber am Besten eröffnest du dafür einen neuen Thread dann kann man dir sicher helfen, es wird sich schon was finden.
    Es aber auszulassen ist zu 99% die schlechteste Option, das versprech ich dir ;)
    Und was den Bauch angeht: Klar, Bauchmuskeln sind sexy und ein Aushängeschild für den Mann.
    Aber das meiste macht der Körperfettanteil aus.
    Hast du zu viel Fett, kannst du den Bauch trainieren wie ein Idiot, da wird keiner was finden.
    Und wenn du viele schwere Übungen machst, bei denen du den Bauch zum stabilisieren brauchst (LH-Rudern, Military Press, Kniebeugen, Kreuzheben normal und rumänisch, usw.) hast du schon eine Menge Arbeit für den Bauch (und gleichzeitig auch für den unteren Rücken!)
    Dann reicht in der Regel noch ein bisschen Bauch und gut is.
    Ich trainier den Bauch ehrlich gesagt gar nicht zusätzlich, bin ich zu faul für :D
    Maximal vorm Sommer ^^


    Wichtig ist aber vor allen Dingen, dass du den unteren Rücken (den Gegenspieler zum Bauch) nicht vergisst.
    Trainier immer auch den Gegenspieler eines Muskels (Bizeps / Trizeps, Brust / Rücken, Bauch / unt. Rücken, Quads / Beinbizeps) sonst bekommste Dysbalancen.
    Und nix sieht beschissener aus, als ein Rundrücken und hängende Schultern, die die Aufmerksamkeit von der geilen Plattenbrust auf den Buckel lenken ;)
    Vom gesundheitlichen Aspekt mal ganz abgesehen.


    Also, clever trainieren, gut Essen und warten, dann wird das sicher was, nur Mut :thumbup:


    Und @ Soulstorm: Zeit vergolden? :S:P

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

  • Nach einigen recherchen weiß ich leider immer noch nicht was
    LH/ oder KH/ heißt, aber das werde ich wohl auch hier irgendwo finden, mit dem essen habe ich heuet angefange, aber mit dem öfteren futtern habe ich zunehemnd weniger lust was zu machen, weil der bauch immer voll ist :X


    Und noch 2 Fragen haben sich mir gestellt, wie lange soll ich pause zwischen den Trainig"s" lassen? ich habe bisher immer 2-3 tage gemacht, ist das zu lange?
    Und bei dem Trainingsplan dne du mir geziegt hast;
    bei jeder Übung steht ja 3x
    heißt das: Ich mache die übung, mache 2-5 min pause und mache diese nochaml und dann noch ei drittes mal, oder soll ich nach den 12 wiederholung einer übung eien andere übung machne und erst ein zweites mal die übung angehen, nachdem ich mit dne restlichen übungen eine satz gemahct habe?


    Ich danke shcon mal im voraus :D

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • LH = Langhantel
    KH = Kurzhantel bzw. Kreuzheben, ergibt sich aus dem Kontext ;)


    Mit dem Essen heißt es durchbeißen! (Wortwitz :rolleyes::D )


    Das 3x heißt 3 Sätze.
    Also Übung machen bspw. 12-15 Wh.
    Pause machen (Ich würde empfehlen so lange Pause zu machen, bis die Atmung wieder normal ist. Sollte in der Regel 1-3 Minuten dauern).
    Und dann nochmal, wieder angegebene Wh.-Zahl.
    Und nochmal.
    Nächste Übung.


    Also erst eine Übung, 3 Sätze, dann die Nächste.
    Gibt es auch anders, dass man den Trainingsplan als Zirkel macht, aber das ist eher die Ausnahme.
    Würde ich hier auch nicht so machen, sondern klassisch.
    Wichtig ist eben, große Muskelgruppen vor kleineren.


    Und was die Zeitabstände zw. dem Training betrifft:
    Den GK-Plan (Ganzkörper) würde ich zwei bis drei Mal pro Woche machen.
    Mindestens einen Tag Pause lassen von Training zu Training.
    Also sowas wie Mo, Mi, Fr bietet sich an.


    Muss jetzt los zum Training ;)


    Mex.

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

  • Also ich würde den GK aufjedenfall MINDESTENS 3X machen. Wenn nicht sogar 4X aber naja am Anfang machst du sowieso nur Fortschritte....

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Also ein Anfänger wird sich immer steigern können....


    Oder meintest du die 4X? Was spricht gegen 4X ... Ich hab zu Anfang jeden Tag trainiert und mich trotzdem gesteigert.... Zwar mehr schlecht als recht aber 3-4X GK sollte inordnung sein. 2X finde ich schon zu wenig. Naja bin halt ein Freund von hochdosierten Training.

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.