PhoeniX neuer 4er-Split

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi Jungs,
    bin noch ein bischen zweigeteilt. Einerseits hab ich mit meinem jetzigen 3er gute Erfolge erzielt und er macht noch immer fun, andererseits fehlt mir am Ende des Workouts öffters der Saft für die letzten paar Übungen. Zudem habe ich das Gefühl als mal nicht ganz ans Limit zu gehen, um noch bischen Kraft für den Rest zu horten :rolleyes:. Nach dem Motto, muss ja noch bischen Power für die Ärmchen über sein ...


    Aus diesem Grund die Idee, in Anlehnung an meinen 3er einen 4er zu erstellen um besagte Übungen in eine separate Einheit zu packen. So kann ich die Haupt-Muskelgruppen mit 100% beackern, den "Rest" dann aber auch in der neuen Einheit.


    So in etwa stell ich mir den Plan vor (alles in blau ist wie gehabt und sollte eigentlich bleiben):


    TE1 - Brust/vordere & seitliche Schultern - 12 Sätze + 2 Supersatz
    3 Sätze Brustpresse
    2 Sätze KH Schrägbankdrücken
    2 Supersätze Flys mit anschließenden Drückenden
    2 Sätze Schulterpresse im Stehen
    2 Sätze Seitheben
    2 Sätze L-Flys

    1 Pumpsatz freies Bankdrücken zum Wiedereinstieg (um die Technik wieder rein zu bekommen)


    TE2 - Haxen/U-Rücken/Bauch - 10-11 Sätze + 1 Supersatz
    3 Sätze Kniebeugen
    1 Satz Ausfallschritte
    2 Sätze Beinstecker
    2 Sätze Beinbeuger

    2-3 Sätze Kreuzheben (statt wie bisher KH mit gestr. Beinen)
    1 Supersatz Bauch


    TE3 - Rücken/hintere Schultern/Nacken - 14 Sätze
    3 Sätze Latziehen breit im OG
    2 Sätze Latziehen breit im UG
    1 Satz Überzüge am Tau
    2 Sätze Rudern breit
    2 Sätze Rudern am Kabelzug mit Parallellgriff
    2 Sätze Reverse-Flys

    2 Sätze Shrugs


    TE4 - Arme/Waden - 13-14 Sätze
    2 Sätze ggf. Dips mit Focus auf Trizeps oder Engbankdrücken ?
    2 Sätze Trizepsdrücken am Kabelzug V-Griff
    1 Sätze Trizepsdrücken über Kopf am Tau
    2 Sätze Scott-Cules
    2 Sätze Hammercurles am Kabelzug liegend mit Tau

    ( ggf. 1 Satz Konzentrationscurles)
    2 Sätze Donkey-Wadenheben oder stehend
    2 Sätze Wadenheben sitzend


    So und jetzt bitte eure Kommentare und Kritiken.


    Gruß PoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • Hi Kumpel,


    will jetzt keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit eines 4er Splitts lostreten, wenn der 3er noch gute Ergebnisse bringt - Du weißt schließlich was Du tust. Der Plan an sich macht aus meiner Sicht Sinn. Spontan aufgefallen ist mir die Position des Kreuzhebens. Würde ich nicht ans Ende des Bein-WO stellen, da durch die Vorermüdung die Gefahr für unsaubere Technik wächst. Auch scheinst Du den Bauch etwas zu vernachlässigen. Und als dritte - und letzte - Anmerkung: Ich würde zwei schwere Grundübungen für die Trizeps reinnehmen (also Dips und enges Bankdrücken) und dafür eine Isolationsübung rauswerfen.


    Hau rein!

  • Danke für Dein Statement Kumpel :thumbup:.


    Eigentlich geht´s mir selbst etwas gegen den Strich auf nen 4er zu wechseln. Als Alternative könnt ich aber nur das Volumen weiter reduzieren, was mich aber dann einfach irgendwo fehlt ....


    KH ist ein Argument, das kann ich nicht von der Hand weisen. Wüsste aber nicht wo ich´s besser unterbringen soll. Oder meinst du vielleicht direkt nach den KB ?


    KB und KH in einer Einheit ist ohnehin nicht sonderlich optimal, ich weiß :rolleyes:. Hier könnte ich mir noch als Alternative gut vorstellen, die Waden wieder im Anschluss der Haxen zu machen und dafür das KH in der 4.TE vor den Ärmchen. Vorteil: KH frisch als 1. Übung der Einheit, Nachteil: KH ist meine persönliche Oberschenkel-Übung, da wachen die Dinger einfach ohne Ende. Sollte auch aus diesem Grund m.M.n. bei den Haxen bleiben.


    Bauch :rolleyes: - denke mom. reicht eine Einheit/Woche da er ja noch genug mitbeackert wird und an ein Sixpack ohnehin nicht zu denken ist. War aber schon im Hinterkopf ggf. bei ner relativ kurzen Einheit noch bischen Bauch anzuhängen ....


    Trizeps klingt sinnig. Muss mich nur noch genauer zur Ausführung Informieren, da ich ehrlichgestanden beide Übungen noch nie im Plan hatte ....


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hi PhoeniX,


    hast Du KH schon mal als erste Übung am Rückentag probiert? Mache ich momentan, da mir ein Trainer bei uns das zum testen empfohlen hat (ehemaliger Kraftdreikämpfer). Bin sehr zufrieden damit. Würde Deinen Rückentag aber natürlich verlängern (hast ja schon viel Volumen drin). Wie immer: Im Zweifallsfall mal testen, womit Du am besten klarkommst.

  • KH am Rückentag hatte ich auch schon, wobei auch da am Ende. Komme aber pers. mit KB und KH in einer Einheit besser klar als in zwei aufeinander folgenden Einheiten.


    Zudem ist m.M.n. KH mehr eine Bein- als eine Rückenübung. Zumindest für mich die Garantie für pralle OS :thumbup:.
    Und der Rückenstrecker wird am Beintag (KB usw ...) bestimmt nicht weniger Belastet als am Rückentag (eher reine Stabilisierung).


    Option KH im Rücken-, Haxen- oder Armtag - alle 3 Varianten währen denkbar und haben sowohl Vor- als auch Nachteile. :gruebel: nicht ganz einfach ....


    Mich würd auch noch interessieren was du vom Bizeps hällst, gefällt mir pers. noch nicht richtig ...


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • muss doch nicht gleich nen 4er sein;)


    versuchs mal mit folgendem split:


    nen 3er, den du aber 4 mal die woche machst.


    also:


    tag 1: brust+lat+trizeps


    tag 2: schultern+rückentiefe+bizeps


    tag 3: beine ( diese lässt du fix an einem tag. die andren beiden pläne rotieren um ihn herum.


    so:


    mo: tag1


    di: tag2


    do: tag 3


    fr: tag 1



    mo: tag 2


    di: tag 1


    do: tag 3


    fr: tag 2


    klar?


    ist zwar unkonventionell, klappt bei der richtigen übungsauswahl aber wunder bar;)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Danke Natural für dein Statement, verstehe auch was du meinst, hilft mir aber nicht wirklich weiter.


    Hauptgrund auf nen 4er zu gehen währe wie beschrieben die Länge der Einheiten. Fahr z.B. mit meinen Rücken- oder Brust-WO echt prima, aber danach ist Trizeps und Bizeps egal in welcher Konstilation einfach ne Quälerei und ich merke, dass das Training eigentlich schon fertig sein sollte. Wenn ich aber dann einfach Sätze bei Brust oder Rücken streiche fehlt mich was.


    Und auf die Ärmchen ganz zu verzichten währe nach meinem feeling zu beurteilen auch nicht das Wahre ....


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • dann arbeite doch mit mehr intensitätstechniken, um das volumen zu reduzieren. mehr als 4 sätze für bi oder trizeps braauchts dann nicht mehr, damit sie wachsen.


    ansonten arbeite halt mit 2 alternierenden 4er splits. so umgehst du die probleme mit dem kh.

  • Empfinde es persönlich ja gar nicht als Problem KB und KH in einer Einheit zu haben. Klar geht dann KH nicht mehr mit 100%, die Vorermüdung muss ja aber kein Nachteil sein oder :gruebel:.


    Weiß auch nicht recht Jungs, im Prinzip würd ich ja fast lieber beim 3er bleiben, Volumen weiter reduzieren behagt mir aber auch nicht recht ....


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • wenn du magst, leg ich dir mal ein plan aus, 3er, mit dem oben beschriebenen schemata, mit dem du nicht überfordert sein wirst.


    was meinste? wenn nicht auch ok, aber vorher sagen, kein bock mich umsonst hinzusetzen;)


    wenn ja, gib mir folgenden angaben:


    gewicht, größe, gewicht für6-8 wh bei kreuzheben, kniebeugen, bankdrücken, schwachstellen ( worauf willst du dich konzentrieren? wenn ich nen pic hätte, könnte ich dir noch besser helfen;) ) , übungen die du nicht machen kannst?