Beiträge von WillyC

    Falls Du Dich wirklich rein vegan ernähren willst, ist die Proteinzufuhr tatsächlich nicht ganz einfach. In meinen veganen Phasen esse ich viel Tofu und behelfe mir mit Sojamilch und veganem Proteinpulver. Tofu-Gemüse-Kombination wäre also eine Alternative für Dich.

    ... Aber eine angeblich BW von 104 oder 136 klingt eben verdammt toll :)


    Stimmt - macht in der Werbung einiges her. Interessant ist auch den "wirklichen" Prozentanteil von Protein mit dem beworbenen zu vergleichen. Vorne auf der Verpackung steht normalerweise der "Anteil in Trockenmasse", der natürlich höher ist.

    Hi Eggi,
    was Sinn und Unsinn der BW angeht hast Du völlig recht. Aber: Eine BW von 104 kann es sehr wohl geben, denn das bedeutet nicht, dass aus 100g Protein 104g aufgebaut werden Der BW Wert 100 wurde einfach willkürlich auf die Wertigkeit von "Vollei" gesetzt. Molkeprotein hat von vorneherein eine höhere BW als Vollei, somit sind Werte über 100 nicht sonderbar.
    Deinen grundsätzlichen Aussagen zur Ernährung stimme ich aber 100%ig zu.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, trainierst Du erst seit 4 Monaten und noch dazu, ohne die Anleitung von einem Trainer. Wie hast Du die Übungsausführung gelernt? Ich halte den Plan für Deinen Trainingsstand und Deine Zielsetzung für ungeeignet. Suche Dir einen Anfänger-GK Plan und schaffe erst mal die Basics.


    Zu Deinem Diät-Ansatz ist ja schon einiges gepostet worden. Ohne langfristige Planung und grundsätzliche Ernährungsumstellung wirst Du nicht weiterkommen. 2-Woche-Crash-Diäten sind kontraproduktiv.

    Edit:
    Was findest du für sinnvoller und besser? Den normalen Basic oder meinen Beine/Push/Pull?


    Was Dir Zombie und Infra sagen wollen: Das kann keiner für Dich entscheiden. Beide Ansätze machen Sinn, sind zuverlässige Systeme und haben sich bewährt. Selbst Du wirst nie erfahren welcher Ansatz besser gewesen wäre, da Du ja nicht beide gleichzeitig und trotzdem unabhängig voneinander durchführen kannst.


    Also: Suche Dir einen Plan aus (auf Grundlage Deiner persönlichen Ziele), probiere, verbessere und vor allem: Springe nicht immer wieder zwischen Systemen, solange Du noch kein Plateau erreicht hast. Jeder der beiden Ansätze wird Dir Fortschritte bringen - nicht verkrampfen!


    Hau rein!

    Nur eine kleine Anmerkung: Bei der ILB-Methode plant man normalerweise in Makrozyklen, d.h. je nach Zielsetzung werden schon mehrere Zyklen, wie sie von Zombie beschrieben wurden, ausgeplant. Die Bewertung, ob die Trainingsplanung erfolgreich war erfolgt nach dem Makrozyklus (z.B. kann es Sinn machen zunächst einen Kraftausdauerzyklus durchzuführen, bevor man über einen Hypertrophiezyklus zu einem Maximalkraftzyklus wechselt).


    Problematisch an dem System ist die Steigerung bei Übungen die mit geringem gewicht durchgeführt werden. Eine Steigerung von 5% bei Seitheben ist kaum möglich.