Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi Leute,


    stelle euch nun mal mein neuen TP vor, den ich vor ca. 2 Wochen angefangen habe.


    Meine Daten:


    Alter: 21
    Trainingserfahrung(Jahre): 2
    Körpergröße: 178cm
    Gewicht: 81
    KfA: -
    Bisheriges Trainingssystem(GK, Volumen, HIT): vorher HIT
    Eigene Ziele: Muskelaufbau bei KFA Erhalt
    Zeitaufwand: 24h/Tag
    Trainingsmöglichkeiten(Studio, Hometraining, Geräte etc..): Studio
    Verletzungen/Trainingseinschränkungen: Keine
    Ernährungsplan(ja/nein): ja, 2200-2400kcal/Tag, BB-gerecht


    Nun zum TP:
    Alle Übungen beinhalten 4 Sätze bei steigendem Gewicht. 5 min Fahrradfahren vor dem Training, 5-10min dannach zum Abwärmen mit anschließendem Dehnen
    Satz 1: 20 Wdh
    Satz 2: 12 Wdh
    Satz 3: 6-8 Wdh
    Satz 4: 4-6 Wdh



    1 Tag


    Brust/Trizeps:
    Bankdrücken
    Schrägbankdrücken
    Butterfly
    Fliegende mit KH
    Trizepsdrücken
    Trizepsdrücken mit KH
    Trizepscurl nach Aussen einhändig (Nur 2 Sätze)
    Trizepscurl nach Innen einhändig (Nur 2 Sätze)


    Tag 2


    Beine/Bauch


    Beinpresse
    Beinstrecker
    Waden an Beinpresse
    Situps Machine
    Situps Matte
    Beinheben
    Situp an Seilzug
    Rumpfseitheben mit KH stehend


    Tag 3


    Kein Training (Allgemein Sport, Ausdauertraining)


    Tag 4


    Schulter/Rücken/Bizeps/Unterarme


    Latzug Breit
    Rudern Kabelzug
    Nackendrücken Langhantel
    Rudern KH
    Curls am Kabelzug
    Kurzhantel Curl sitzend
    Conzentrated Curls sitzend
    Unterarmcurls am Seilzug
    Unterarmcurls hinterm Rücken
    Rückenstrecker Maschine
    Rückenstrecker


    Tag 5


    Kein Training (Allgemein Sport, Ausdauertraining)



    dannach wieder wie Tag 1


    Bitte um konstruktive Kritik bezüglich der Aufteilung.


    Gefühl: Bis jetzt keine Schmerzen, Müdigkeit etc. Fühle mich klasse.

  • Um den eigentlichen Plan kümmer ich mich nachher in Ruhe.... muss gleich erstmal fressen :fastfood: Vorab eine Frage:

    zum Abwärmen mit anschließendem Dehnen

    Thema "Dehnung" hatten wir schon oft gehabt. Hab gelesen, Du willst aufbauen, oder? Wozu dient das Dehnen? Wissenschaftlich gesehen hat es KEINERLEI Einfluss auf die Hypertrophie und kann sogar für den Aufbau kontraproduktiv werden!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Mit Dehnung nach dem Abwärmen sind nur 3 kleine Dehnübungen für die Beine gemeint. Kein großes Dehnen der beanspruchten Muskeln.


    Desweiteren mach ich nach dem Abwärmen und Dehnen noch 2x30mal Rückenübungen für die kleinen Rückenmuskeln. Becken drehn usw.


    *guten Hunger wünsch ich. Ich stopfe mich auch grad mit Pute und Reis voll :) *

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Um den eigentlichen Plan kümmer ich mich nachher in Ruhe.... muss gleich erstmal fressen :fastfood: Vorab eine Frage:

    Thema "Dehnung" hatten wir schon oft gehabt. Hab gelesen, Du willst aufbauen, oder? Wozu dient das Dehnen? Wissenschaftlich gesehen hat es KEINERLEI Einfluss auf die Hypertrophie und kann sogar für den Aufbau kontraproduktiv werden!


    Nicht, wenn man im Sinne von bzw. nach Doggcrapp dehnt. Hier wird der Muskel ja 45-60 Sekunden gedehnt (extreme strechting):
    Zitat von Natural: (bin zu faul des selbst zu tippen :D)


    Zitat

    es geht hier um die fascia! das ist die hülle um eure muskulatur. es geht darum diese zu erweitern und somit den muskelfasern mehr platz zu verschaffen. es entsteht sozusagen ein leerraum zwischen muskelfasern und fascia, die der körper mit mehr muskulatur füllen kann, bzw. die muskulatur mehr platz hat sich auszudehnen. das ist jetzt alles allerdings sehr vereinfacht ausgedrückt;) vergleicht es mal mit einem athleten, der 5 jahre schwer trainiert hat und dann für 1 jahr aussetzen muss. wenn dieser nach diesem jahr wieder anfängt zu trainieren, hat er extrem schnell wiede sein altes niveau erreicht, bzw. baut sehr schnell auf. warum??? richtig, die fascia war ja bereits schon mal erweitert und die muskulatur kann sich sozusagen extrem schnell wieder breit machen. der sogenannte memory-effekt. diesen versucht man mit dem extreme strertching permanent nachzuahmen.


    Weiterhin, so meine subjektive Meinung, hat sich durch das Dehnen meine Reg-Zeit verkürzt. Weiterer Vorteil des Dehnens: Verbesserung der Beweglichkeit. Bin im Grund aber auch gegen das Dehnen. Außer wenns im DC-Style ist. Davon bin ich nämlich mittlerweile überzeugt.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Nein, gedehnt wird nach Abschluss des Trainings einer Muskelgruppe.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Meine Äuglein sind zwar noch nicht ganz auf so früh am Morgen , aber was mir sofort ins Auge sticht, ist das ungleiche Verhältnis zwischen grossen und kleinen Muskelgruppen.Dieses Verhältnis ist ziemlich unausgewogen.Du machst etwa 12 Sätze für den Trizeps im Anschluss ans Brust WO, aber auch 12 Sätze Bizeps im Anschluss ans Rücken WO.Beide kleinen Muskelgruppen sind durchs Training der grossen Gruppe schon vorermüdet und bedürfen dann keine so hohen Satzzahl mehr. Ich denke 2 Übungen a 2-3 Sätze reichen hier allemal aus.


    Desweitern fällt mir auf , das dein Beintraining dagegen sehr mickrig ausfällt und auch keinen Übung für den hinteren Teil des Oberschenkels beinhaltet. :gruebel:

  • Grobe Grundregel:
    - große Muskelgruppen = 9-12 Sätze (bei 4 Sätzen pro Übung also 2-3 Übungen)
    - kleine Muskelgruppen = 4-7 Sätze (bei 4 Sätzen pro Übung also 1-2 Übungen)

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂