PITT-Force - Pro und Contra + Erfahrungen:

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Okay, dann will ich auch mal:
    Erstmal zu deinem PITT-Gedanken, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH (oh je...ich werd schon wieder euphorisch :D ). Ich für meinen Teil bin total begeistert von PITT, den kurzum: Es funktioniert! ABER: Es wird sehr wahrscheinlich eine Weile dauern bis du in die PITT-Zone kommst. Ich habe einige Trainingseinheiten gebraucht bis ich meine passenden Gewichte, die richtige Pausenlänge usw. gefunden habe. Habe zwischendurch sogar mal alles hingeschmissen und bin auf klassisches Volumentraining zurück. Aber irgendwie lies mich der PITT-Gedanke nicht los und ich hab es nochmal versucht. Auch hier anfangs wieder skeptisch. Bis zu jenem Tag als ich meinen ersten "richtigen" PITT-Satz gemacht habe. So dass ich gerade 20 Wdhs geschafft habe und so eine richtig "tiefe" Muskelerschöpfung gespürt habe. Und dann fingen auch noch meine Waden an zu wachsen. Somit hatte PITT-Force bei mir gewonnen (...Euphorie wieder bremsen :D ). Du siehst, ich bin begeistert.


    Aber worin seh ich jetzt die Vor- und Nachteile? Nachteil ist ganz klar, dass man am Anfang etwas Zeit braucht um sich "einzufinden". Da verlässt einen schnell mal die Motivation. Das war bisher jedoch der einzige Nachteil den ich bisher ausmachen konnte.
    Von Vorteil ist ganz klar, dass das PITT-System in sich schlüssig ist. Man beendet einen Satz wenn man will, weil man nicht mehr kann und nicht weil man nicht mehr kann aber noch will. So einfach ist das. Das Training ist kurz aber verdammt hart und fördernd. Intensivtechniken die letztlich mehr schaden als nutzen sind nicht nötig, weil man quasi permanent Intensivwiederholungen macht, ohne dabei ans Muskelversagen zu stoßen. Das Muskelgefühl ist irgendwie ein anderes als bei herkömmlichem Training. Auch der Muskelkater fühlt sich anders an. Einfach irgendwie "tiefer". Sehr schwer zu beschreiben.


    Ob du es nun ganz oder gar nicht machst ist deine Sache. Du kannst PITT natürlich in dein Training miteinbauen, aber ein PITT-Satz und dann noch weitere Volumensätze für die gleiche Muskelgruppe halte ich nicht nur für unnötig, sondern auch für unsinnig. Du wirst lediglich deine Regenerationszeit verlängern. Also lieber zwei ordentliche PITT-Sätze und gut is...und nicht von allem ein bisschen, das funktioniert selten optimal - egal in welcher Angelegenheit.
    Eine separate Muskelgruppe mit PITT zu bearbeiten und die anderen "normal" wäre auch denkbar, jedoch wüsste ich nicht warum du nur bei der Brust Fortschritte machen willst 8-) Ausser Jordi kenne ich eigentlich kaum Leute die mit PITT keinen Erfolg gehabt hätten. Alle Neu-PITTer in meinem Umfeld sind eigentlich ausnahmslos begeistert. Aber das musst du natürlich für dich selbst rausfinden.


    Zum Einstieg würd ich dir entweder den Basic-Plan aus der Beschreibung oder aber einen 2er-Split empfehlen mit 2 Grundübungen für große und 1 Iso für kleine Muskelgruppen. Ein Tag Training, ein Tag Pause ist ganz gut. Mehr als 3 bis max 4 TEs pro Woche würd ich dir nicht empfehlen. Gerade wenn du mal richtig "drin" bist wirds immer heftiger und du musst deinen Plan evtl. anpassen. Wichtig ist auch: Geb dem System (sowie jedem anderen System welches du jemals testen solltest) mindestens 12 Wochen Zeit sich zu bewähren. Muskelaufbau ist ein auf längere Zeit geplanter Prozess. In 6 Wochen sieht man da leider nicht viel.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    kurz ot on:
    wir haben zwar stickies diesbez., diese sind aber sehr umfangreich und werden wohl kaum ganz gelesen.
    von daher wäre es doch sinnvoll einen sticky zu generieren mit KUZREN prägnanten ausführungen zu hit, hst, doggcrapp, pitt.


    wäre philo bereits kurz und fokussiert so einen zu erstellen? ;)


    ot off und sorry.


    gruss
    infraspinatus

  • Erstmal wieder besten Dank an Euch alle und Eure ausführlichen Stellungnahmen. :thumbup:


    Hier scheinen wohl wirklich zwei (BB-)Welten aufeinander zu stoßen.


    Das eine saubere Technik die Voraussetzung ist, ist wohl selbstredend. Das ist aber wie infra schon angemerkt hat Basis aller Systeme. Aber auch richtig und wichtig ist es, sich zumindestens mit allen (vernünftigen) System auseinander zu setzen und seine Erfahrungen evtl. selbst zu machen.


    @ Jordi: Naturlich haben wir mein neues Programm ausgearbeitet, daher ja auch meine Frage ob es Sinn macht die eine oder andere PITT-Übung einzubauen. Dann aber in diesem Workout nur diese eine Übung für die Muskelgruppe. Oder eben grundsätzlich eine Muskelgruppe nach diesem System zu trainieren. Somit könnte der 4er bestehen bleiben. Wäre eine Alternative?


    @ Philo: Kann Deine Euphorie verstehen. Hast ja Deine eigenen positiven Erfahrungen gemacht und die PITTler sind eine starke community. Ich bin auch der Meinung das man als (fast) Anfänger mit dem Basic-Plan starten könnte. Dieser berücksichtigt diesen Status und umfasst nur kurze WO zweimal die Woche. Also reichlich Ruhephasen.


    Aber hier ist für mich auch ein kleines Problem. Ich gehe halt gerne trainieren und zweimal die Woche (auch wenn das nach PITT sicher absolut ausreicht!!!!!) ist mir zu wenig. Weil Training ja auch was mit Abschalten und Stressabbau zu tun hat. Die hardliner der PITTler sagen zwar ein bisschen Schwanger geht nicht!?


    Aber ich werde darüber nachdenken wie ich vorgehe. Argumente, Tipps uns Anregungen habt Ihr mir ja reichlich gegeben. Für weitere Ratschläge bin ich weiterhin empfänglich. :!: :ja:

    Gruß


    Muckibär

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden! :thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • @Infra:
    Ein kleiner PITT und evtl. HST Sticky bzw. jeweils kleine Zusammenfassungen sind kein Problem. Mach ich gerne!


    Muckibär:
    Zum Basic-Plan: Solltest du dich dafür entscheiden, dann würde ich da nicht nur 2 TEs pro Woche machen sondern entweder einfach jeden zweiten Tag die TEs im Wechsel machen oder aber die TEs im Wechsel Mo/Mi/Fr. Das geht gut. Hab ich zu Begin auch so gemacht.
    Wenn du aber gerade mit einem neuen Plan angefangen hast, wie ich gerade gelesen hab, dann würd ich jetzt nicht unbedingt wirr ein paar PITT-Elemente miteinbauen. Wenn du soviel Neues miteinbaust, dann weißt am Ende gar nicht mehr was wirklich Erfolg gebracht hat.


    Ach ja...ich denke sehr wohl dass PITT auch für Anfänger geeignet ist. Es ist IMHO einfach sich auf EINE saubere Wiederholung zu konzentrieren, denn auf z.B. zwölf. Einzige absolute Grundvoraussetzung ist das absolut sichere beherrschen der Grundübungen!!! Wer die nicht kann, der sollte diese vorerst mit leichtem Gewicht üben und trainieren bis sie absolut sicher sitzen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • Zuerst geht es mal für 10 min auf den Ergometer, dann 1 Warm-Up-Satz mit ca. 15 ganz lockeren durchgehenden Wdhs und einem Warm-Up-PITT-Satz mit ca. 10 Wdhs und 50-60% des Arbeitsgewichtes. Und dann geht´s ab :bgdev:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wenn du aber gerade mit einem neuen Plan angefangen hast, wie ich gerade gelesen hab, dann würd ich jetzt nicht unbedingt wirr ein paar PITT-Elemente miteinbauen. Wenn du soviel Neues miteinbaust, dann weißt am Ende gar nicht mehr was wirklich Erfolg gebracht hat.


    Anfangen will! Umstellung von 3er auf 4er! Start ist nächste Woche. Aber Du hast recht, man weiß dann evtl. wirklich nicht mehr weiß was den Erfolg gebracht hat. Macht mir die Entscheidung natürlich auch nicht einfacher.


    Die Logik wäre den Weg konsequent fortzusetzen und auf den 4er zu gehen! Zumal mein Mentor ( :flehan: Jordi) ein verfechter des klassischen BB ist und ein Fan von HIT. Bisher bin ich ja auch nicht schlecht gefahren damit. Aber so junge Leuts wie ich ( :rofl: =) ) wollen halt immer (schneller) mehr.


    Werde sehen wonach mir nächste Woche der Kopf steht, aber mit Sicherheit zumindestens eine Übung PITT testen.


    Wird mir schon der Muskel nicht abfallen oder verfaulen. ;(

    Gruß


    Muckibär

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden! :thumbup:

  • Bär :rolleyes: jajajaja, immer diese Ungeduld :motz: mach es einfach:!: Nimm doch gleich noch Doggcrapp, HST, DropSets, Supersets, etc. mit in Dein TP rein:!:


    Ich selbst empfehle nicht nur Systeme, mit denen ich Erfolg habe, wenn ich gefragt werde, sondern das, was ich als SINNVOLL erhalte. Deine Haltung, Deine Skelettmuskulatur ist bei WEITEM noch nicht da, wo sie sein müsste, um PITT-Force risikolos zu testen und DAS habe ich zum Ausdruck gebracht! Ich habe NIE behauptet, nur weil PITT für mich nix war, das es für alle anderen auch so ist und....


    ...mehr sag ich hier nicht mehr dazu:!: ...macht einfach keinen Sinn, mich wiederholen zu müssen! :stumm:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • @ Jordi aus dem log von Philo


    auf jeden Fall n schönes Video (Wettkampflog von Philo!!) und hier bestätigt sich auch mein Einwand in dem anderen Thread, dass es nix für Rookies ist...????????


    Du arbeitest von ANFANG bis ENDE mit einer konstanten Kontraktion, was ein Rookie in der Form nicht hinbekommt, um den Muskel zu stimulieren????????...


    Wenn der Rookie bei einer WH die Kontraktion nicht hinbekommt, wie soll er es schaffen wenn er 8-12 WH Volumen macht.


    oder anders gesagt muss man bei dem System in der Lage sein, wie beim normalen Pitt in EINER Wh max. Intenistät zu bringen, damit es wirklich Reize setzen kann :thumbup:


    PITT besagt, dass die Intensität die WH 10-20 bringen (sollen), damit der nötige Reiz gesetzt wird!


    PITT-Force sagt auch, dass es die Sehnen / Bänder eher schont.

    Gruß


    Muckibär

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden! :thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Muckibär :D mach es einfach.... warum muss ich mich immer wieder erklären??? Ich weiß einfach, das es zu früh für Dich ist dafür und meine das sicherlich nicht böse oder abwertend :nein: !


    1. Beim Volumentraining arbeitet man mit weniger Gewicht, wohingegen PITT in die Richtung MAX-Kraft Reps tendiert.... schon mal über die Verletzungsgefahr nachgedacht? Nein :nein: ein Anfänger - das ist richtig - schafft es sicherlich nicht, in allen 12 Wh. volle Kontraktion zu bringen. Aber die erhöhte Wiederholungszahl transportiert nuneinmal mehr Blut in den Muskel, als bei NUR ein Wiederholung, wenn man noch nicht in der Lage ist in einer Wh. volle Kontraktion zu absolvieren!


    2. Richtig die volle Intensität bringen die aufeinanderfolgenden Wh. von 10-20! Aber es bringt erst dann was, wenn ab der ersten WH=Satz ein Arbeitsgewicht gewählt wird, was durch max. Spannung zu bewegen ist. Dies ist bei einem Anfänger nicht gegeben, aufgr. der Verletzungsgefahr, weswg. Du z.B. noch nicht in der Lage bist, ein Gewicht zu wählen, welches Dich schon ab der ersten WH so derart belastet, das eine 2-3 Sek. Pause danach wirklich Sinn macht.


    3. PITT-Force sagt, dass es Sehnen und Bänder schont? ;) nun glaubst Du das wirklich? Bzw. wäre eine Erklärung WARUM dies so sein sollte für mich mal interessant :D


    ....Bär, ich will hier wirklich nicht streiten oder sonstiges. Ich habe meine Einwände, dass Rookies davon gepflegt die Fingerchen lassen sollten und gleicher Meinung ist sogar Philo, der ja ein PITT-Freak ist :D .... das kommt nicht von ungefähr:!: Kinder wollen oftmals auch nicht verstehen, weswegen sie als Schlummertrunk nicht n Fläschen Bacardi haben dürfen :lach: aber oftmals fehlt die Zeit die ganzen Gegebenheiten, Vorgänge aufs Neue zu erklären. Du hast doch dieses Jahr schon öfters bestimmte Versuche unternommen, wo ich Dir im Vorfeld schon gesagt hatte, wo es enden wird... wolltest es testen, hast Dich verletzt.... Wurf nach hinten:!: Ich will hier nicht alles aufzählen, aber Du weißt was ich meine :ja: ....ist auch wumpe :lach: ich habe oben schon gesagt, das ich hier nichts mehr zu schreiben will. Wenn Du es testen willst, könnte ich noch so logische Argumente aufwerfen, sie würden doch nicht ankommen, weil Du es bereits im Schädel hast, es UNBEDINGT machen zu müssen. Also nur zu :)


    Aber lass uns beide darüber bitte nicht mehr diskutieren :D ich habe nunmal meine Prinzipien, was Beratungen angeht ;) und rate nix an, was ich als unsinnig ansehe. Aber uns deswegen immer wieder im Kreise drehen zu müssen, sollte es doch nicht wert sein ;) ....von daher :bia: nix für ungut :hug:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!