PITT-Force - Pro und Contra + Erfahrungen:

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Direkt die nächtse dunkle Stelle bei dieser Sache.


    Kniebeugen a'la PITT: Jedesmal die Hantel zurück in den Ständer legen. Ist ne ziemliche Lauferei und nicht wirklich prickelnd.
    Ab nächster Woche hab ich ne Multipresse. da kann ich es mir eher vorstellen.
    Hab heute beim Haxen WO mal ein Satz KB via PITT getestet. Wie gesagt, klappt nicht gut mit der ablegerei. Immer auf den Schultern lassen über den langen Zeitraum geht ins Kreuz. Ist also auch nichts.
    Wie handhabt ihr das :?:

  • Aber, dieses System macht mir echt Spass..........


    ...vom Faktor Spass hat mir mein Kumpel aus dem Gym auch schon des öfteren berichtet. Er fühlt sich momentan mit dieser Art von Training pudelwohl.
    Jedoch vergeht mir der Spass schon wenn ich ihm bei einem Satz Kreuzheben zusehe :lach:
    ...aber ich werde seine Fortschritte beobachten und ggf. mal weiter von ihm berichten wenn es recht ist :thumbup:
    Umgestellt hat auch er vor ca. 4-5 Wochen...


    Gruß
    Mr Pink

    :!: PITT-Force :!:

  • Hallo mak und Mr. Pink!


    Das hört sich doch alles gut an. Ich habe mir überlegt einen neuen thread über Pitt zu eröffnen, da der Titel pro und contra in dem jetzigen Stadium nicht mehr richtig ist. Werde ich Erfahrung mit PITT-Force nennen.


    Die letzten zwei postings werde ich dorthin kopieren und dann fortsetzen.

    Gruß


    Muckibär

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden! :thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Direkt die nächtse dunkle Stelle bei dieser Sache.


    Kniebeugen a'la PITT: Jedesmal die Hantel zurück in den Ständer legen. Ist ne ziemliche Lauferei und nicht wirklich prickelnd.
    Ab nächster Woche hab ich ne Multipresse. da kann ich es mir eher vorstellen.
    Hab heute beim Haxen WO mal ein Satz KB via PITT getestet. Wie gesagt, klappt nicht gut mit der ablegerei. Immer auf den Schultern lassen über den langen Zeitraum geht ins Kreuz. Ist also auch nichts.
    Wie handhabt ihr das :?:


    ...vom Faktor Spass hat mir mein Kumpel aus dem Gym auch schon des öfteren berichtet. Er fühlt sich momentan mit dieser Art von Training pudelwohl.
    Jedoch vergeht mir der Spass schon wenn ich ihm bei einem Satz Kreuzheben zusehe :lach:
    ...aber ich werde seine Fortschritte beobachten und ggf. mal weiter von ihm berichten wenn es recht ist :thumbup:
    Umgestellt hat auch er vor ca. 4-5 Wochen...


    Gruß
    Mr Pink


    O.k. Jordi! Mit dem editierten neuen Titel + Erfahrung können wir auch hier weitermachen!


    @Mr. Pink: So ist das, die Pittler werden immer mehr. Und es macht wirklich Spass. Wäre schön, wenn Du hier von den Fortschritten Deines Kumpels berichten würdest.


    mak: Ich gebe Dir recht. Schwere Kniebeugen ist am Anfang wohl die anspruchsvollste Übung. Habe diese Übung auch nicht in meinem Programm, sondern arbeite mit Beinpresse und Kreuzheben. Aber zur Technik. Versuche solange als möglich die WH mit einer kurzen Pause und der Hantel auf den Schultern. Wenn die Pausen dann erzwungener Maßen größer werden, kannst Du Sie ablegen. Philo hat in seinem log auch ein Video eingestellt. Musst Du mal ein bisschen stöbern.

    Gruß


    Muckibär

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden! :thumbup:

  • mak: Ich gebe Dir recht. Schwere Kniebeugen ist am Anfang wohl die anspruchsvollste Übung. Habe diese Übung auch nicht in meinem Programm, sondern arbeite mit Beinpresse und Kreuzheben. Aber zur Technik. Versuche solange als möglich die WH mit einer kurzen Pause und der Hantel auf den Schultern. Wenn die Pausen dann erzwungener Maßen größer werden, kannst Du Sie ablegen. Philo hat in seinem log auch ein Video eingestellt. Musst Du mal ein bisschen stöbern.


    so habe ich es heute mal instinktiv gemacht.
    ich muss sagen. Booaaahhh, hat gut gerissen.
    Warten wir mal das nächste Bein Wo ab. Da hab ich dann meine MP und kann es da vielleicht besser nutzen.
    ich sehe schon jetzt, dass anfängliche Ängste von Leuten, die meinen der Plan ist zu kurz oder bringt nicht viel (von wegen da fehlen Übungen und mehr Sätze), unbegründet bleiben.


    Wenn richtig ausgeführt (und das ist hier die Grundvoraussetzung) ist PITT Top.



    Nochmals zur Überschrift des Threads. Ich sehe in dieser Methode keine Contras. Von mir aus könnte man die Überschrift dahingehend abändern:


    "Pro PITT-Force - die Erfahrungen"


    Ich werde es wohl so machen, dass ich meinen TP langsam zu PITT hin modifizieren werde. Lasse mir dabei aber die Zeit, die es benötigt.

  • Willkommen im Club.


    Hinweis zur Multipresse. Hier wäre ich mit Kniebeugen sehr vorsichtig. Kann teuflisch auf den Rücken gehen, da man, wenn nicht richtig ausgeführt, schräg gegen die Stange drückt und dadurch leicht ins Hohlkreuz kommt. Ich glaube Eggi oder Infra haben hierzu mal einen Bericht gepostet. Finde diesen leider gerade nicht wieder.


    Vielleicht haben die Herren Mods :D ja diesen Bericht noch und könnten Ihn nochmals einstellen.

    Gruß


    Muckibär

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden! :thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Das ging mir auch schon durch den Kopf.
    Gerade, da man bei KB mit freier Hantel Schwankungen ausgleichen kann. Dies geht an der MP nicht. Auf der anderen Seite führt einen die MP bei der Bewegung so daß Schwankungen erst gar nicht aufkommen.


    Eine absolute Konzentration ist IMHO bei Kniebeugen sowieso Pflicht, da, falsch ausgeführt, eine sehr gefährliche Übung.

  • Bei den Kniebeugen ist es auch gar nicht mal so wichtig dass du die Hantel jedes mal wieder ablegst. Wichtig ist nur dass du die Spannung von den OS nimmst. Wenn du mit der Hantel einfach bei fast gestreckten Beinen stehen bleibst für deine 10-15 Atemzüge, dann reicht das. Die Spannung auf den Oberschenkeln wird dadurch auf einem Minimum gehalten. Das ist dann schon okay. Mach das z.B. auch immer so. Die ersten 10-12 Wdhs wird die Hantel nicht abgelegt, sondern ich bleib eben stehen. Anschließend leg ich alle 2-4 Wiederholungen ab. Wichtig sind nur eben die kurzen Pausen bei minimierter Spannung.


    Mein persönlich neuester Streich sieht folgendermaßen aus ;) Nennt sich Max-Stim und ist eine Art Mischung aus HST und PITT-FORCE. Trainiert wird 3x pro Woche GK oder im 2er Split, wobei jedoch jed MG mindestens 2x wöchentlich ran muss. Man beschränkt sich auch hier größtenteils auf Grundübungen und evtl. 1 Iso pro MG (muss aber nicht sein). Im Gegensatz zum "klassischen" PITT geht es hier jetzt nicht darum den Muskel maximal zu ermüden bis nix mehr geht, sondern rechtzeitig vorher auszusteigen. Sozusagen zur Schonung des ZNS 1-2 Wdhs nach oben Platz zu lassen. Das Ganze dann noch mit einer gewissen Progression. Könnte in der Praxis so aussehen:


    Woche 1: 20 Wdhs mit 12 RM
    Woche 2: 20 Wdhs mit 10 RM
    Woche 3: 20 Wdhs mit 8 RM
    Woche 4: 20 Wdhs mit 6 RM
    Woche 5&6: 20 Wdhs mit 5 RM
    Woche 7: Trainingspause
    Woche 8: von vorne mit erhöhtem Gewicht


    Hat also ein bissel was von HST und PITT, und was soll ich sagen, mach das jetzt seit 5-6 Wochen, 2cm mehr Oberschenkel, 1,5cm mehr Oberarme. Brustumfang hab ich nicht gemessen aber meiner Meinung nach auch ne optische Verbesserung und 4,5kg mehr Gewicht auf der Waage. Gut, muss dazusagen, dass ich momentan auch ne Crea-Kur mach, was sicherlich auch seinen Teil dazu beigetragen hat, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden.
    Werd das jetzt noch 1 Woche weitermachen, dann meine 15/10/5 RM bestimmen, in die Dekonditionierungsphase gehen und im neuen Jahr geht es erstmal mit einem HST-Zyklus für 6 Wochen los, dem sich erneut eine 6 wöchige PITT-Phase anschließt. Das sind einfach die Trainingssysteme die mir am meisten liegen und den meisten Erfolg gebracht haben. Deshalb möchte ich das auch so im Wechsel machen.

  • Hi Philo,


    schön Dich wieder hier zu sehen. Freu mich :thumbup: Gut zu wissen, dass auch ein Experte auf dem Gebiet mitliest und sich auch dazu äußert.

    Bei den Kniebeugen ist es auch gar nicht mal so wichtig dass du die Hantel jedes mal wieder ablegst. Wichtig ist nur dass du die Spannung von den OS nimmst. Wenn du mit der Hantel einfach bei fast gestreckten Beinen stehen bleibst für deine 10-15 Atemzüge, dann reicht das. Die Spannung auf den Oberschenkeln wird dadurch auf einem Minimum gehalten. Das ist dann schon okay. Mach das z.B. auch immer so. Die ersten 10-12 Wdhs wird die Hantel nicht abgelegt, sondern ich bleib eben stehen. Anschließend leg ich alle 2-4 Wiederholungen ab. Wichtig sind nur eben die kurzen Pausen bei minimierter Spannung.


    :lach: Da hab ich ja instinktiv den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Genau so wie Du es hier beschreibst hab ich sie heute durchgezogen. incl einem Satz Beinstrecker PITT.
    Man, ich muss sagen, dass war heute früh um 10:00 und jetzt gehen die OS schon gut ab. Will gar nicht wissen was da morgen noch kommt. :)

    Mein persönlich neuester Streich sieht folgendermaßen aus ;) Nennt sich Max-Stim und ist eine Art Mischung aus HST und PITT-FORCE. Trainiert wird 3x pro Woche GK oder im 2er Split, wobei jedoch jed MG mindestens 2x wöchentlich ran muss. Man beschränkt sich auch hier größtenteils auf Grundübungen und evtl. 1 Iso pro MG (muss aber nicht sein). Im Gegensatz zum "klassischen" PITT geht es hier jetzt nicht darum den Muskel maximal zu ermüden bis nix mehr geht, sondern rechtzeitig vorher auszusteigen. Sozusagen zur Schonung des ZNS 1-2 Wdhs nach oben Platz zu lassen. Das Ganze dann noch mit einer gewissen Progression. Könnte in der Praxis so aussehen:

    Hier würde ich aber mal behaupten, dass dies eher was für die Vortgeschrittenere Fraktion ist. Mucki ich und Micha werden da noch nicht rangehen....


    Ach übrigens, wusste gar nicht dass Micha auch PITT trainiert. Dein Posting weiter oben hat mich durchaus positiv überrascht.


    Keep pumping

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • @ Philo: Auch ich freue mich das Du Dich wieder mal meldest.


    Steh ich auf dem Schlauch? was meinst Du z. B. mit 20 WH mit 12 RM?


    Deine Trainingsplan und Zyklen hören sich brutal an, aber wie Mak richtig sagt sicher noch nichts für uns kleine Pitterlein :D .


    Ich selber mische meinen Plan noch mit einigen Volumenübungen und kommt auch echt super.


    Vielleicht sollten wir hier nochmals das eine oder andere Wort über die Basics zu Pitt verlieren:
    Eine gewisse Grundkenntnis bzw. Technik sollte vorhanden sein. Hierbei glaube ich aber nicht, dass es auf jahrelange Erfahrung ankommt, sondern das man in der Lage sein sollte die gewählte Übung sauber auszuführen. Ich weiß, dass dies nicht mit den Grundaussagen von Pitt-Force, Karsten Pfützenreuter, übereinstimmt. Aber auch bei normalen Volumentraining steigert man sich nach und nach. Warum sollte das bei Pitt nicht genauso sein? Eben nur mit angepassten (niedrigern) Gewichten und evtl. Maschinenübungen.


    Das sind meine Gedanken. Liege ich da total falsch?

    Gruß


    Muckibär

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden! :thumbup: