Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey Herm


    Hab mich ja neulich schon gefreut, dass du im Forum vorbeigeschaut hast. Find eich super, dass du hier nen Log führst. Na dann willkommen unter den Logschreibern :hug:


    Was das Thema Kreuzheben angeht so kann ich natürlich je nach Übungsausführung Schwerpunkze auf die Beanspruchte Muskulatur setzen. Aber da es sich - egal bei welcher Ausführung - um eine sehr komplexe Übung handelt würde ich sagen, dass man da shcon von einem GK-Training sprechen kann.


    Betrachten wir das ganze doch mal genauer:
    In der dynamischen Arbeit:
    Extension des Kniegelenkes = Quadrizeps femoris (Beinstrecker)
    Extension des Hüftgelenkes= Gluteus Maximus (Großer Gesäßmuskel) , Bizeps femoris (Beinbeuger), Semitendinosus (Halbsehnenmuskel) und Semimenbranosus (Plattsehnenmuskel)
    Stabilisierend arbeiten:
    Stabilisierung er WS = Erector spinae (Rückenstrecker)
    Stabilsierung der Schulterblätter = Trapezius, Rhomoideus
    Stabilisierung des Schulterblatt-Oberarm-Gelekes = Delta
    Und, die Maphge schon schrieb auch die hand und Unterarmmuskulatur


    Finde, da arbeitet recht viel ;)

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!


  • Also zunächst hast Du recht PhoeniX, denn die sogenannte Arbeitsmuskulatur ist tatsächlich NUR der Rückenstrecker, Gluteus und Beinbeuger! Dennoch muss der gesamte Rücken eine statische Spannung beibehalten für die Stabilisation! Hmmmmm :gruebel: wie erklär ich Dir das? Stell Dir mal vor, Du würdest ausser Rückenstrecker, Gluteus und Beinbeuger alle weiteren Muskelpartien bei der Ausführung erschlafen lassen, Du würdest dadurch zwangsläufig den Rest der Muskeln, da keine Grundspannung vorhanden ist, gänzlich überdehnen und würdest zudem den Bändern, Sehnen keinerlei Schutz mehr bieten!


    Jeder ist sein eigener Kooch, pers. mache ich das KH am liebsten nach dem Lat-WO.... VOR.... den Überzügen.... wenn ich zuvor den Strecker plätten würde, hätte ich Probs bei hohen Gewichten noch zu rudern, oder Front-Latzug zu machen! Aber ich denke, Herm weiß schon welche Reihenfolge ihm am besten liegt :) hoffe dennoch, dass Du (PhoeniX) verstanden hast, was ich mit statischer Spannung meine ;)

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Alles klar Jordi :thumbup:.


    Bedeutet das dann auch, das Muskeln trainiert werden bzw. Wachstumsreize gesetzt werden, wenn die "nur" unter Spannung stehen aber damit keine Bewegung ausgeführt wird :?:


    Das diese Muskeln mitarbeiten war mir natürlich schon klar, hab aber gedacht der Anteil währe so gering, das man eben z.B. beim Kruzheben nicht davon sprechen kann, dass die Rückernmuskulatur davon trainiert wird. Sonst währe ja auch z.B. Trizepsdrücken gleichzeitig ne Brustübung ....


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • Bedeutet das dann auch, das Muskeln trainiert werden bzw. Wachstumsreize gesetzt werden, wenn die "nur" unter Spannung stehen aber damit keine Bewegung ausgeführt wird


    Eindeutig: JA:!: Was bewirkt denn den Reiz? Die Kontraktion, denn ohne die würde der Muskel keinerlei Pump erzielen und es würden auch keine Mikrorisse entstehen ;) natürlich ist es eine andere Art des Reizes, als wenn ein Muskel auf Hypertophie trainiert wird, wo hohe Gewichte nur für einen kurzen Zeitraum stimmuliert werden, aber es ist ein klarer Wachstumreiz. Ein Beispiel hierfür wären z.B. Reiter (und bitte jetzt nicht wieder an den Schweinkram denken) wo die Beine eine statische Spannung halten müssen, um das Pferd zu lenken und im Sattel zu bleiben. Reiter haben sehr dicke Haxen und die resultieren zu 99% aus der statischen Kontraktion heraus!


    Zu Deiner anderen These (Trizeps = Brusttraining) liegst Du imho falsch. Wenn ich Trizeps mache spüre ich eine statische Kontraktion im BAUCH und im Rückenbereich und erhalte dort den PUMP zusammen mit dem Trizeps.... wenn Du als Rookie noch nicht in der Lage bist, beim Trizeps-WO die Brust heraus zu isolieren, wird diese eher eine positive Spannung beim pressen erfahren, statt einer statischen.... ich sehe es manchmal im Gym, wo Leute z.B. beim Trizepsdrücken sich ZU WEIT vorbeugen und somit die Brust als Hilfsmuskel verwenden, ist aber nicht Sinn der Sache. Versuche mal beim Trizepsstrecker WENIGER Gewicht zu verwenden, die Füsse paralel am Boden zu lassen und Dich NICHT nach vorne zu beugen, dann wirst Du es so spüren, wie ich gerade beschrieben habe.


    Wenn noch Fragen, dann bitte einen neuen Thread oppen, will hier nicht den Thread von Herm zuspamen, denn es soll ein Trainingslog bleiben, ok?

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Dienstag,17.Okt.2008


    Rücken KH :120kg/6x
    120kg/6x
    120kg/6x
    120kg/5x


    Klimmzüge 10/8/8
    Lh Rudern 75kg/8x
    75kg/8x
    Upper Backs 26kg Kh/8x
    26kgKh/8x


    vorgebeugtes SH:14kg/8x
    14kg/8x


    Bizeps:
    Lh Curl 40kg/8x
    40kg /7x
    SB Curls 16kg/8x
    16kg/8x


    Training lief hervorragend, hab mich beim KH ein wenig gesteigert,aber auch bei den LH Curls.Sonntag gehts dann weiter,hoff dieses Training läuft genauso gut.

    Einmal editiert, zuletzt von herm39 ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Sonntag 19.Nov.2008
    Brust/vordere und mittlere Schulter/Trizeps


    Brust: SBD 80/8x
    80/8x
    80/7x


    KBD 34/8x
    34/8x
    34/6x


    Fliegende schräg 24/12x
    24/12x


    Butterfly 55/15x
    55/15x


    Schulter: KH Drücken 28/12x
    28/10x


    Seitheben 12/12x
    14/8x


    Trizeps: enges BD 65/10x
    65/8x


    Trizepsdr.UG 32,5/12x
    32,5/12x


    Training lief hervorragend und Muskelpump war enorm.Lag vielleicht auch daran, das ich bis zum Training schon 5mal gegessen hatte.Hat sich aber nicht nur auf den Pump ausgewirkt sondern auch auf die Kraft.So kräfig hab ich mich die letzten male beim Brusttraining bei weitem nicht gefühlt, da ich da immer vormittags trainiert hatte.Scheint ganz so als wär der späte Nachmittag die ideale Trainingszeit für mich.

  • Dienstag,21Oktober2008


    Heut warn die Haxn dran.War leider gezwungen am Vormittag zu trainiern, was nun nicht gerade die ideale Trainingszeit für mich ist.Dennoch war die Power beim Training gar nicht mal so schlecht.


    KB 100/6x
    100/6x
    100/6x
    100/6x


    BP 270/8x
    270/8x
    270/8x


    Beinstrecker 80/15x
    80/12x


    Beinbeuger 70/8x
    70/8x


    Wadenheben BP 170/15x
    170/15x
    Wadenheben sitz.35/15x
    35/15x


    Jetzt ist erst mal 2 Tage Pause angesagt und am Freitag gehts dann weiter mit Rücken.Beim nächsten Beintraining werd ich die Trainingsgewichte mal leicht erhöhen bei KB und BP.Mal sehen , ich denke 105kg bei der KB sollten drin sein .

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Freitag,24.Okt.2008


    Rücken/hintere Schulter/Bizeps


    Rücken:


    KH 120/6x
    120/6x
    120/6x


    Klimmzüge 8/8/7 Hier hab ich weniger geschafft als beim letzten Training, hab die Klimmies aber heut auch bewusst langsam gemacht.


    LH Rudern 80/8x
    80/8x


    Upper Backs 28/12x
    28/12x
    vorg.Seitheben 14/10
    14/10


    Bizeps:


    LH Curls 40/8x
    40/8x
    SB Curls 16/10x
    16/8x


    Training verlieg heut eher ein wenig mittelmässig, was sicher daran lag , das die letzten Tage im Job doch sehr anstrengend waren.Dennoch bei den Upper Backs eine Steigerung und sowohl Rücken als auch Bizeps waren total platt nach dem Training.

    Einmal editiert, zuletzt von herm39 ()