Effektives Ausdauertraining!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    nicht künstlich ...


    schwitzen hat nichts mit fettverbrennung zu tun. wer schwitzt, verliert nur wasser und nährstoffe.
    d.h. schwitzen ist eigentlich eine temperaturausgleichsfunktion des körpers. kalorienverbrauch hingegen hängt mit der energieverwertung des körpers zusammen. dass man bei sportlicher betätigung vermehrt schwitzt ist klar, der kalorienverbrauch ist aber dann primär auf den sport, nicht aber eigentlich auf das schwitzen, zurückzuführen.


    gruss
    infraspinatus

  • Ich denke das ist eine Frage der Intensität. Wenn man 2 mal 30min läuft (mit einer Pause zwischen den Läufen), kann man einfach mit mehr Power/Widerstand/Geschwindigkeit laufen. Man verbraucht also mehr Energie, als bei 60min am Stück. Wenn man natürlich die 60min genauso schnell/schwer durchläuft wie die 2 x 30min dürfte es nach meiner Meinung keinen Unterschied machen.


    Ähnlich wie 2 x mal 30min ist ja auch HIIT, welchem ja auch (letztlich durch die hohe Intensität) ein höherer Energieverbrauch zugeschrieben wird.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich denke das ist eine Frage der Intensität. Wenn man 2 mal 30min läuft (mit einer Pause zwischen den Läufen), kann man einfach mit mehr Power/Widerstand/Geschwindigkeit laufen. Man verbraucht also mehr Energie, als bei 60min am Stück. Wenn man natürlich die 60min genauso schnell/schwer durchläuft wie die 2 x 30min dürfte es nach meiner Meinung keinen Unterschied machen.


    Ähnlich wie 2 x mal 30min ist ja auch HIIT, welchem ja auch (letztlich durch die hohe Intensität) ein höherer Energieverbrauch zugeschrieben wird.

    Sehe ich genau so wobei es doch einen Unterschied macht, ob man eine Pause macht oder nicht, da der Körper ja dann in einen kurzzeitigen Ruhezustand fällt in welchem Normalerweise die [lexicon]Regeneration[/lexicon] wieder einsetzt. Das heißt, das Level des Körpers fällt - das tut es bei 60 Minuten am Stück definitiv nicht. Ich variiere das meistens irgendwie. Ich verwende mein Laufband drei Mal die Woche - davon 2 Mal durchgehend 60 Minuten und einmal 2x30 mit einer kurzen Pause. Das Wichtige ist, Tempo und Kraft so gleichmäßig zu verteilen, dass der Körper bei der 2x30 Einheit nicht so schnell merkt, dass hier eine Pause gemacht wurde.


    Ist natürlich Übungssache, aber kann durchaus hinbekommen werden.