Mein TP!!! Bitte um Meinung und Kritik

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo!!!!
    Ich müchte gerne von Euch wissen was ihr von meinen 3split TP hältst?
    Ich Trainieren jetzt seid ca. einen halben Jahr und mächte diesen TP jetzt mal für 2 Monate testen. Wenn er 100% passt, ist es OK, wenn er jedoch verbessert werden soll bitte ich um Anrgungen.
    Danke im voraus!!!


    Mo: Brust, Bizeps
    Bankdrücken LH: 3Sätze 12/10/8Wdh
    Schrägbank KH: 3Sätze 12/10/8
    Butterfley bzw. Fliegende: 3Sätze 12/10/8
    LH curles: 3Sätze 12/10/8
    KH curles: 2Sätze 10/8
    evtl. Kabel curles: 1Satz 10-12


    Di: Pause


    Mi: Beine, Schultern
    Kniebeugen : 3Sätze 12/10/8
    Beinstrecken: 2Sätze 10/8
    Beincurl sitzend: 3Sätze 12/10/8
    Hyperextensions 3Sätze
    Wadenheben Multip. : 3Sätze 12/10/8
    Schulterdrücken Multip: 3Sätze 12/10/8
    Frontheben KH: 2Sätze 10/8
    Seitheben KH: 3Sätze 12/10/8
    Shrugs: 2Sätze 8-10


    Do: Pause



    Fr: Rücken, Trizeps, Bauch
    Latzug z. Nacken: 3Sätze 12/10/8
    Latzug eng z. Brust: 2Sätze 10/8
    KH Rudern: 3Sätze 12/10/8
    Rudern eng: 2Sätze 10/8
    Seilziehen: 3Sätze 12/10/8
    French Press Flachb.: 3Sätze 12/10/8
    2 Übungen für Bauch nach wahl, je 3 Sätze


    Sa: Pause
    So: Pause

    3 Mal editiert, zuletzt von Songoku ()

  • Latzug zum nacken unbedinngt wechseln mit laztug zur brust..
    wegen der verleztungsgehar für die schultern..iss auch nbe ungünstige position..
    dann fehtl mir ne übung für die hintere schulter


    und des was dee schrieb..
    Grüße

    :raucher:Wenn du glaubst du schaffst es nicht mehr, dann hast du schon aufgegeben!! :raucher:


    ON


    Grüße Hell

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Frontheben würde ich rausnehmen, die Übung ist nicht soo gut wie ich finde und der vordere Teil wird schon gut bearbeitet. Wichtig ist, wie Hell schon sagte, der hintere Delta Teil. Dieser wird oft vernachlässigt und lässt die Schulter -besonders von der Seitenansicht- nicht so volumniös ausschauen!

  • Man kann den Split durchaus so aufbauen. Ob du damit klar kommst, wirst du merken.
    Ich pers. würde Beine separat trainieren, vllt zusammen mit Waden.
    Die Schulter teilst du auf und nimmst sie an den anderen Trainingstagen in die Mangel...
    So würde sich eher dieser Split anbieten:


    Mo Beine und Waden
    Mi Rücken / hintere Schulter / Bizeps
    Fr Brust / vordere- und seitliche Schulter / Trizeps


    Desweiteren vermisste ich Kreuzheben. Das kann dir ordentlich Fleisch an deine Beinbizeps und deinen Rücken packen :thumbup:
    Für die Waden würde ich auch noch eine zweite Übung hinzunehmen, schliesslich machst du für Bi- und trizpeps auch 2-3 Übungen ;)


    Ansonsten geht die Übungsauswahl schon in Ordnung...
    man könnte es aber auch noch ein wenig optimieren :thumbup:



    Gruß
    Mr Pink

    :!: PITT-Force :!:

  • Pinky alter Freund ;)
    da hast du natürlich recht!!
    aber KH in seinem stadion?? er trainiert ja erst n halbes jahr..
    dein split aber schaut gut aus... :thumbup:
    Waden muss wirklich was rein..

    :raucher:Wenn du glaubst du schaffst es nicht mehr, dann hast du schon aufgegeben!! :raucher:


    ON


    Grüße Hell

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Danke für die schnellen Antworten.


    Hell du schreibst latzug zum nacken unbedinngt wechseln mit laztug zur Brust.. ich habe aber schon latzug eng z. Brust eingebaut und zwar gleich nach dem Sätzen zum Nacken.
    Das mit der hinteren Schulter habe ich mir schon gedacht das ich es noch einbauen sollte. Welche übung würdest du mir da empfehlen und wieviele Sätze 3oder2?


    Mr_Pink wie meinst du das mit einwenig optimieren? Beispiel!!!


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Songoku ()

  • Also zunächst: ich mache nun seit 18 Jahren Latzug zum Nacken und habe noch beide Schultern heile ;) ich denke, wenn einer sauber aus dem Muskel heraus arbeitet, sollte die Verletzungsgefahr kompensiert sein. Den größten Anteil der Spannung erhält der Lat im ersten Drittel der Bewegungsausführung, weswg. Latzug zum Nacken in Ordnung geht!!


    ABER den Ratschlägen von Elzoido ist UNBEDINGT Folge zu leisten, denn er hat hier richtig einige wichtige Punkte aufgezählt, die ich gerne zitieren möchte ;)


    - Frontheben würde ich rausnehmen


    Exakt: der fordere Delta wird bei jeder Bankdrück und Schulterdrückübung genug in Mitleidenschaft gezogen, weswg. das zus. Einbauen von Frontheben für den forderen Delta ein Übertraining darstellen würde :thumbup:


    - Wichtig ist, wie Hell schon sagte, der hintere Delta Teil. Dieser wird oft vernachlässigt und lässt die Schulter -besonders von der Seitenansicht- nicht so volumniös ausschauen!


    Enorm wichtig!!! Nicht nur für das proportionelle Aussehen, sondern weil der hintere Delta beim Flachbank und Schrägbankdrücken eine nicht zu verachtende stabilisierende Funktion hat!! Als ich es nicht besser wußte, hatte ich mir im dritten Trainingsjahr durch die Unterentwicklung des hinteren Deltas beim Bankdrücken die linke Seite abgerissen, da der hintere Delta für die damalige Bankdrückkraft (130 kg) nicht ausreichend entwickelt war, um diesen beim Senken zu halten!!


    Ich halte es für enorm wichtig, sein Schulterworkout mit dem hinteren Delta zu beginnen, da man da noch die meiste Power und Energie hat und dieser Muskel von den drei Deltaköpfen (vorne, seitlich, hinten) in anderen Trainingseinheiten, einfach am wenigsten Beachtung bekommt und daher bevorzugt zu behandeln ist!!


    Weiter würde ich Dir ganz dringend davon abraten in Deinem Split an einem Tag die Haxen und dann noch so eine großes Workout wie Schultern zu machen!!


    Ich würde die Schultern alleine an einem Extra-Tag trainieren und ggfl. nen 4er Split fahren oder aber Brust und Rücken zusammen zu legen, an einem anderen Tag dann die Haxen + der Arme und am dritten Tag, nur die Schultern bei einem 3er Split!! Dein Schultertraining müsste für eine Optimierung zu Anfang minimum noch um 4-5 Sätze für den hinteren Delta erweitert werden, das Frontdrücken wie bereits erwähnt wurde, ganz streichen und von den Shrugs solltest Du auch minimum 4 Sätze mit Spitzenkontraktion ausführen!! Wenn Du davor noch die Haxen beackerst ;) wirst Du energetisch nicht mehr auf vollem Level sein, um die Schulter ausreichend mit vollem Dampf zu trainieren ;)

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Hallo Jordi, ich Danke dir das du dir einwenig Zeit nimmst, mir bei meinen TP zu helfen.
    Ich beschäftige mich schon länger mit der Sache einen TP für meine Bedürfnisse und ziele wie z.B Muskelaufbau und Muskelstraffung zusammenzustellen doch leider komme ich nicht weiter das es immer irgenwelche unstimmigkeiten gibt, doch ich glaube mit eurer hilfe werde ich einen TP auf die Beine stellen der mir weiter hilft.


    Jetzt mal zu deinen aussagen Jordi.


    Aus Zeitlicher hinsicht könnte ich einen 4er Split machen. Doch ich frage mich, ob das nicht nach erst 7 monaten Training, bisschen zuviel für mich wäre?
    Wenn es nicht der Fall sein sollte, wie soll ich dann die Muskel auf 4 tage in der Woche sinnvoll aufteilen?



    Falls ich aber doch bei dem 3er Split bleibe habe ich aus deiner und elzoido aussage gelernt das ich statt das Frontheben, 4-5 Sätze für die hinter Schulter machen soll und den ganzen Schulterbereich ohne Haxen seperat ausführen soll. Ok das ist mir jezt klar. Meine Fragen dazu sind:
    Sollen es dann 2 Übungen sein z.B 3 und 2 Sätze oder eine Übung mit 4-5 Sätzen und wann soll die hintere Schulter bearbeitet werden, am anfang vor dem Schulterdrückena an der Multip. oder zum schluss nach dem Seitheben KH?


    Haxen sagst du soll ich mit Arme machen. Sind dann die Übungen, die Sätze und die Wdh zahl die ich aufgelistet habe korrekt oder soll ich da auch was ändern. Wie sollte dann die reinfolge aussehen z. B Beine / bizeps / trizeps?


    Jetzt noch kurz zur Brust und Rücken. Diese Muskelgruppen soll ich zusammen legen. Kann es nicht dazu kommen das ich nach den Brustübungen nicht mehr die volle Power habe dann noch Rücken zu machen. Hier auch die gleiche Frage wie schon bei Haxen und Armen, soll was bei Übungen, Sätzen und Wdh geändert werden?


    Am ende noch eine Frage falls ich doch bei dem 3er splitt bleibe. Wie soll ich die Muskelgruppen die bearbeitet werden sollen, sinnvoll auf eine Woche verteilen? Habe 6 Tage zu auswahl: Mo,Di,Mi,Do,Fr,Sa die Regeneration sollte auch gut passen.


    Danke!!!
    MFG Songoku

    2 Mal editiert, zuletzt von Songoku ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Original von Songoku
    Wenn es nicht der Fall sein sollte, wie soll ich dann die Muskel auf 4 tage in der Woche sinnvoll aufteilen?


    Hat Jordi doch geschrieben. "Ich würde die Schultern alleine an einem Extra-Tag trainieren und ggfl. nen 4er Split fahren"


    Zitat


    Sollen es dann 2 Übungen sein z.B 3 und 2 Sätze oder eine Übung mit 4-5 Sätzen und wann soll die hintere Schulter bearbeitet werden, am anfang vor dem Schulterdrückena an der Multip. oder zum schluss nach dem Seitheben KH?


    Den hinteren Teil am besten zu Anfang, wie Jordi schon sagte, da du dafür am Anfang noch die meiste Power hast.


    Zitat


    Haxen sagst du soll ich mit Arme machen. Sind dann die Übungen, die Sätze und die Wdh zahl die ich aufgelistet habe korrekt oder soll ich da auch was ändern. Wie sollte dann die reinfolge aussehen z. B Beine / bizeps / trizeps?


    Max. 10 Sätze für große Muskelgruppen und max. 6 Sätze für kleine Muskelgruppen. Aufwärmsätze natürlich nicht inbegriffen.


    Zitat


    Jetzt noch kurz zur Brust und Rücken. Diese Muskelgruppen soll ich zusammen legen. Kann es nicht dazu kommen das ich nach den Brustübungen nicht mehr die volle Power habe dann noch Rücken zu machen. Hier auch die gleiche Frage wie schon bei Haxen und Armen, soll was bei Übungen, Sätzen und Wdh geändert werden?


    Brust und Rücken kann man sehr gut zusammentrainieren. Brust besteht ja größtenteils aus Druckübungen und Rücken aus Zugübungen.
    Du könntest Schrägbankdrücken vor Flachbankdrücken machen, da beim Schrägbankdrücken beide Teile der Brust (obere und untere) gleich bearbeitet werden, während beim Flachbankdrücken eher nur auf den unteren Teil der Brust abgezielt wird und dann noch Überzüge evtl einbauen.


    Zitat


    Am ende noch eine Frage falls ich doch bei dem 3er splitt bleibe. Wie soll ic die Muskelgruppen die bearbeitet werden sollen, sinnvoll auf eine Woche verteilen? Habe 6 Tage zu auswahl: Mo,Di,Mi,Do,Fr,Sa die Regeneration sollte auch gut passen.


    Bei einem 3er Splitt würde es sich anbieten, dass immer ein Tag Pause zwischen den TEs liegt. Z.b. würde bei dir folgendes gehen:
    1. Mo, Mi, Fr
    2. Di, Do, Sa


    Hoffe, dass ich helfen konnte, auch wenn ich nicht Jordi bin :)

    Einmal editiert, zuletzt von elzoido ()