Trainingsplan ändern oder so lassen???

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Servus erstmal.


    Mich würde interessieren ob mein TP dem ich selber mir erstellt habe sinnvoll ist oder ich was ändern sollte. Wollte diesen TP jetzt mal über 6 Wochen durchziehen.
    Ich Trainiere jetzt ca. 7 Monaten intensiv 4 mal die Woche.


    Ich habe ein 4-Tages-Split:


    Mo: Brust
    Bankdrücken LH: 4Sätze 12/10/8/4-6Wdh (jeder Satz mehr Gewicht)
    Schrägbank KH: 4Sätze 12/10/8/4-6Wdh --"--
    Neg. Bankd.. LH: 4Sätze 12/10/8/4-6Wdh --"--
    Butterfley bzw. Fliegende 12/10/8/4-6Wdh --"--



    Di: Beine/Rücken
    Beinpresse: 4Sätze 12/10/8/4-6Wdh (jeder Satz mehr Gewicht)
    Beinstrecken: 4Sätze 12/10/8/4-6Wdh --"--
    Beincurl sitzend: 4Sätze 12/10/8/4-6Wdh --"--
    Wadenh. sitzend: 4Sätze 12/10/8/4-6Wdh --"--
    Latzug z. Nacken: 4Sätze 12/10/8/4-6Wdh --"--
    Latzug eng z. Brust: 4Sätze 12/10/8/4-6Wdh --"--
    KH Rudern 4Sätze 12/10/8/4-6Wdh --"--


    Mi: Pause


    Do:Schulter/Nacken
    Schulterdrücken LH: 4Sätze 12/10/8/4-6Wdh(jeder Satz mehr Gewicht)
    Frontheben KH : 4Sätze 12/10/8/4-6Wdh --"--
    Seitheben KH: 4Sätze 12/10/8/4-6Wdh --"--
    Shrugs: 4Sätze 12/10/8/4-6Wdh --"--
    Aufrechtes Rudern: 4Sätze 12/10/8/4-6Wdh --"--


    Fr:Bizeps/Trizeps
    LH curles: 4Sätze 12/10/8/4-6Wdh(jeder Satz mehr Gewicht)
    KH curles: 4Sätze 12/10/8/4-6Wdh --"--
    Konzentrazionscurles: 4Sätze 12/10/8/4-6Wdh --"--
    Trizeps Disp: 4Sätze 16Wdh
    Trizepsd. am Kabel: 4Sätze 12/10/8/4-6Wdh --"--
    Vorgebeugtes Trizepsdrücken am Kabel: 4Sätze 12/10/8/4-6Wdh



    Sa: Pause
    So: Pause


    Bauch 2 mal die Woche


    1. Passt die Aufteilung der jewaligen Muskeln in meinen Splitsystem?
    2. Soll ich besser 3 Sätze pro Übung machen oder 4 die ersten 6 Wochen und dann auf 3 reduzieren?.


    Mfg Lukas

  • Hi, ich mach zur Zeit fast der gleiche Plan nur grosser Muskel 4 Übungen a 3 Sätze und net 4 wie du sollten auch reichen 3 Sätze. Für Arme genügen auch 2 Übungen a 3-4 Stätze. Sonst ist der Plan ganz gut finde ich also mir passt der so. Ich habe halt noch Beine unterteillt mit hintere Oberschenkel/Waden und vordere Oberschenkel.


    Mo: Brust/Bauch
    Di: Arme/hintere OS, Waden
    Mi: Pause
    Do: Rücken/vordere OS
    Fr: Schulter, Nacken/Bauch

  • Ich glaube, dass man Neg. Bankdrücken nicht immer machen sollte, da es da irgendwie Schulterprobleme oder so geben kann. Ich meine das hier im Forum mal gelesen zu haben :)


    Sonst sind 16 Sätze für die Brust ein bisschen zu viel..
    Beine mit Rücken zu kombinieren ist denke ich nicht optimal. Ein richtiges Beintraining im 4er Splitt sollte allein stehen.


    12 Sätze für den Biceps ist denk ich mal auch ein bisschen zu viel des Guten; ist ein kleiner Muskel.


    Würde die Aufteilung anders legen. Zum Beispiel eher so:


    Mo: Brust, Biceps
    Di: Beine
    Do: Schultern/Triceps
    Fr: Rücken


    Oder Biceps zum Rückentraining geht auch.


    Aber wart mal noch auf die Antworten von den Profis hier :)

    Einmal editiert, zuletzt von elzoido ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zu den Übungen sag ich jetzt mal nix - zu müde und zu faul (sorry) - aber zu der Aufteilung. Am Montag trainierst du die Brust und am Dienstag den Rücken. Diese könnte zu Problemen führen, da die Brust bei Übungen mit Zug von oben, also Lat- oder Klimmzügen auch arbeiten muss, so das die Regeneration nicht die beste sein wird. Auch wirst du bei den Übungen einen bösen Dehnungsschmerz in der Brust spüren. Von daher sollte zwischen Brust und Rücken immer etwas Pause liegen. Was ebenfalls anzukreiden ist, ist der Fakt, das du den Trizeps einen Tag nach der Schulter beackerst, denn der Trizeps wird bei Schulterdrücken auch gebracht. Aber auch der Bizeps hat bei dir bei der Schulter viel zu tun (aufrechtes Rudern, Front- und Seitheben (Seitheben = Langer Kopf, gering)). Also auch wieder eine schlechte Pausenaufteilung.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    • Offizieller Beitrag


    sieh mal an, der junge hat was gelernt... :thumbup:
    würde ich in etwa so unterschreiben...


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • Elzoido, Eggi und Bomber haben ja schon einiges gesagt bzw. geschrieben wo ich mich nahtlos dran anschliesse :thumbup: :thumbup:


    Zitat

    Original von Smierc
    ..............................
    1. Passt die Aufteilung der jewaligen Muskeln in meinen Splitsystem?
    2. Soll ich besser 3 Sätze pro Übung machen oder 4 die ersten 6 Wochen und dann auf 3 reduzieren?.
    .............................


    Die Aufteilung ist eine individuelle Geschicht, was jeder für sich selbst mal raustüfteln sollte. Allerdings gebe ich Eggi in den Punkten recht, das man bei der Aufteilung darauf achten sollte, das die Muskelpartien zwischendurch über ausreichende Regeneration verfügen!!!


    Die 2 Frage ist ebenso individuell und abhängig vom Ziel, Hit etc.


    Was mir persönlich missfällt ist, dass Du keinerlei proportionelle Angleichung der Übungen auf die jeweilige Größe der verschiedenen Muskelpartien anstrebst:


    -So trainierst Du für einen recht kleinen Muskel wie die Brust ganze 16 Sets, was bereits wie erwähnt zuviel ist, aber einem weit größeren Muskel wie dem Rücken z.B. nur 12 Sätze gönnst, wo passt das zusammen???


    - Dem Beinbizeps (der größer als der Armbizeps ist) gönnst Du sage und schreibe nur 4 Sätze, während Du Deinen Bizeps mit ganzen 12 Sätzen vergewaltigst.... es ist nicht nur ein bissel zu viel des Guten, wie unser Kumpel elzoido schon erwähnt hat, sondern immens zuviel und geht wohl stark in den katabolen Bereich!!! Gleiches gilt für den Trizeps!!!


    - Du gibst Deinem hinteren Delta keinerlei Beachtung!!! Andersherum wird aber Dein Nacken, der beim gesamten Schultertraining bereits mit involviert wird, am Schluß noch einmal mit 8 Sätzen vergewaltig!!!


    Mir fehlt die Zeit um Deinen Plan komplett zu überarbeiten, auch ist es NICHT Sinn der Sache, denn sonst verstehst Du die Zusammenhänge nicht!!! Daher mein Tip: Schau Dir bitte mal andere TP´s hier im Forum an (z.B. den neuen von Mat :thumbup:) und mach Dir mal selber Gedanken, warum Dein Plan Dich nicht nur verbauen wird, sondern eine extrem hohe Verletzungsgefahr darstellt.... Stichwort: Übertraining!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Danke für die schnellen und korrekten Tips! Ich war mir nicht sicher ob der TP so passt deswegen habe ich mich hier im Forum gemldet.
    Ich werde jetzt mein TP überarbeiten und mich nochmal melden.


    Mein ziel ist eigentlich noch einwenig Muskelmasse aufzubauen und dannach die Muskeln defienieren.

  • Zitat

    Original von Smierc
    Mein ziel ist eigentlich noch einwenig Muskelmasse aufzubauen und dannach die Muskeln defienieren.


    das geschieht nicht durchs Trainig sondern durch die ernährung!!!

    :raucher:Wenn du glaubst du schaffst es nicht mehr, dann hast du schon aufgegeben!! :raucher:


    ON


    Grüße Hell

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Original von Hell 666


    das geschieht nicht durchs Trainig sondern durch die ernährung!!!


    Richtig!! Aber richtig effektiv auch nur, wenn das Training darauf abgestimmt ist!! Es ist eine Kombo von allem, wobei Du natürlich recht hast, das 80% des Erfolges in der Defi-Phase die Ernährung ausmacht!!


    Threadstarter: Wenn Du auf Masse gehst, dann ist Dein Plan von Grund auf falsch, zuviele Sätze und auch da muss die Ernährung angepasst werden, um wirklichen Erfolg zu haben!!!


    Bizeps/Trizeps: maximal je nur 6 Sätze
    Brust: maximal 10 Sätze
    Latismus: maximal 10 Sätze
    Unterer Rücken: maximal 10 Sätze
    Schulter (vordere, hintere, seitliche Schulter inkl. Trapezius): maximal 12 Sätze
    Haxen: maximal 12 Sätze


    Im Bodybuilding gibt es einen sehr wichtigen Grundsatz, bitte präge ihn Dir ein: WENIGER IST MEHR!!! :thumbup:


    Auch ist Pyramide rauf das falsche Konzept für den Masseaufbau (das was Du praktizierst) und solltest das Volumen auf Pyramide runter anpassen!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!