Fettverbrenner

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo LegDay,


    ich bin in letzter Zeit sehr unsportlich und durch mein Jobwechsel sehr wenig in Bewegung. Ich habe in denn letzten Jahren gut zugenommen und möchte langsam anfangen mit Sport. Ich möchte mich nicht in einem Gym oder sonstiges anmelden (da es finanziell nicht geht).


    Ich möchte zu Hause 3 - 4x die Woche möglich effektiv mit Fettverbrennung (hauptsächlich Oberkörper) beginnen. Ich muss aber sagen, bin eine Niete und brauche Übungen, die ich auch ausführen kann.


    Bei Gewicht liegt über 120kg+ bei ca. 1,76m Größe.


    Wie könnte ich mit Sport anfangen, sodass ich dann immer mehr Übungen leichter Fallen. Ich bitte die Experten um Vorschläge.

  • Hallo und willkommen bei uns,


    ich denke der Schlüssel liegt darin, langsam anzufangen und den Körper an die neuen Belastungen zu gewöhnen, um Verletzungen zu vermeiden und langfristig dabei zu bleiben. Da du zu Hause trainieren möchtest, ohne dich im Gym anzumelden, gibt es viele effektive Übungen, die du machen kannst, um mit der Fettverbrennung zu beginnen. Denke aber daran, dass Fettverbrennung am besten durch eine Kombination aus Krafttraining, Herz-Kreislauf-Training und einer gesunden Ernährung funktioniert. Hier ist ein einfacher Plan, mit dem du anfangen kannst:

    Woche 1-2: Eingewöhnungsphase

    Ziel dieser Phase ist es, deinen Körper langsam an regelmäßige Bewegung zu gewöhnen.

    • Gehen oder leichtes Joggen: Beginne mit 15-20 Minuten täglichem schnellen Gehen oder einem leichten Joggen, um deine Herz-Kreislauf-Gesundheit zu verbessern. Das hilft auch, den Stoffwechsel zu aktivieren.
    • Körpergewichtsübungen: An den Tagen, an denen du nicht gehst oder joggst, fokussiere dich auf einfache Körpergewichtsübungen, die wenig Vorbereitung benötigen und effektiv sind. Beginne mit:
      • Liegestütze (an einer Wand oder auf den Knien beginnen, um es einfacher zu machen)
      • Kniebeugen (halte dich an einem Stuhl fest für Balance, wenn nötig)
      • Planks (auf den Unterarmen und Knien, um den Druck auf den Rücken zu verringern)

    Mache von jeder Übung 2-3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen. Passe die Intensität und die Wiederholungszahlen deinen Fähigkeiten an.

    Woche 3-4: Aufbau

    Nachdem du eine gewisse Grundfitness aufgebaut hast, erhöhe allmählich die Intensität und Dauer deines Trainings.

    • Erhöhe die Geh-/Joggingzeit auf 30 Minuten und versuche, die Intensität allmählich zu steigern.
    • Füge Variationen zu deinen Körpergewichtsübungen hinzu, um die Intensität zu steigern:
      • Liegestütze mit erhöhten Füßen
      • Ausfallschritte
      • Seitliche Planks, um die Kernmuskulatur zu stärken

    Versuche, in jeder Trainingseinheit ein wenig mehr zu leisten als in der letzten. Das kann bedeuten, eine weitere Wiederholung zu machen, länger zu planken oder schneller zu gehen.

    Allgemeine Tipps:

    • Ernährung:
      Achte auf eine ausgewogene Ernährung mit einem leichten Kaloriendefizit, um Gewicht zu verlieren. Das bedeutet nicht, extrem zu hungern, sondern intelligente, nährstoffreiche Lebensmittel zu wählen.
    • Konsistenz:
      Versuche, dein Training regelmäßig zur gleichen Zeit durchzuführen, um eine Routine zu entwickeln.
    • Hydratation:
      Bleibe gut hydriert, besonders vor und nach dem Training.
    • Ruhe und Erholung:
      Gib deinem Körper Zeit, sich zu erholen. Schlaf ist entscheidend für den Erholungsprozess und den Fortschritt.

    Indem du langsam anfängst und allmählich die Intensität steigerst, vermeidest du Überbelastung und baust eine solide Basis auf, um auf deinem Weg zur Verbesserung deiner Fitness und Gesundheit erfolgreich zu sein.


    Darüber hinaus möchte ich dir unseren Anfänger-Artikel aus dem Blog nahe legen:



    Und hier speziell zum Thema Fettabbau jede Menge Fachwissen und Tipps:


    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂